Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Verletzungsrisiko?

  1. #1
    pYr0 Gast

    Question Verletzungsrisiko?

    hi@ll

    Also ich muss gleich dazu sagen ich hab fast keine Ahnung von WT.. wir haben jedoch beim Bundesheer einen Nahkampfausbildner der darauf schwört und der Typ scheint einiges drauf zu haben. Jetzt interessiere ich mich etwas für diese Kampfkunst und hab auch gleich eine Frage..

    Kann bzw. verletzt man sich beim WT training eigentlich auch/regelmäßig? Was sind so die typischen Verletzungen/Schmerzen?

    Dachte immer das wäre so ne weiche Kampfkunst ohne richtigen Kontakt stimmt das?

    mfG

  2. #2
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pYr0 Beitrag anzeigen
    hi@ll

    Also ich muss gleich dazu sagen ich hab fast keine Ahnung von WT.. wir haben jedoch beim Bundesheer einen Nahkampfausbildner der darauf schwört und der Typ scheint einiges drauf zu haben. Jetzt interessiere ich mich etwas für diese Kampfkunst und hab auch gleich eine Frage..

    Kann bzw. verletzt man sich beim WT training eigentlich auch/regelmäßig? Was sind so die typischen Verletzungen/Schmerzen?

    Dachte immer das wäre so ne weiche Kampfkunst ohne richtigen Kontakt stimmt das?

    mfG
    Kommt auf das Training an. Wenn du hart trainierst dann verletzt duch dich bestimmt mal. Wie bei anderen KK auch. Wenn du aber eher Wellness-WT machst wirst du dich eher nicht so verletzten.

  3. #3
    *DUX* Gast

    Standard

    Steh zwar noch am anfang und kann nicht so viel aus eigener erfahrung berichten,
    aber gerade eben hab ich nen kapselriss und nen monat davor nen angebrochenen mittelhandknochen.
    blaue flecke sind an der tagesordnug.

  4. #4
    pYr0 Gast

    Standard

    Achso? Dachte wirklich immer, dass man beim Wing Tsung gar nichts abbekommt.. naja so schlimm wie beim Boxen oder anderen Vollkontaktkampfsportarten ist es aber nicht oder? Also dass man sich die Nase bricht oder so?

    Noch eine Frage.. welche Muskelpartien werden da eigentlich trainiert? Nur Unterarme oder?

  5. #5
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pYr0 Beitrag anzeigen
    Achso? Dachte wirklich immer, dass man beim Wing Tsung gar nichts abbekommt.. naja so schlimm wie beim Boxen oder anderen Vollkontaktkampfsportarten ist es aber nicht oder? Also dass man sich die Nase bricht oder so?

    Noch eine Frage.. welche Muskelpartien werden da eigentlich trainiert? Nur Unterarme oder?
    Wie gesagt du kannst auch Boxen wie Senioren-Turnen trainieren.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.06.2003
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    1.364

    Standard

    @ pyro

    troll?
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

  7. #7
    BenitoB. Gast

    Standard

    nee pyro is kein forentroll. der stell nur, in unregelmäßigen abständen, recht "eigenartige" fragen

  8. #8
    Zengar Gast

    Standard

    Ich glaube nicht dass die Frage ernst gemeint werden kann, dennoch: im WT sind die gVerletzungsrisiken die gleichen wie auch bei jedem anderen Kampfsport und hängen davon ab, wie hart du trainierst. Beachte insbesondere den Bong, seine falsche Ausführung (aus der Schulter) kann zu dauerhaften Schmerzzuständen und womöglich Schulterschäden führen (so ist es bei mir gewesen zumindestens).

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Hallo!
    Liegt halt dran,wie man Trainiert!
    Auch beim WT wird mal härter trainiert!
    Die Nase kann mal Brechen!
    (besonders schön ist eine frisch gebrochene Nase bei Schnupfen! Da macht
    das Naseputzen richtig Spaß)!

    gruß
    marcelking

  10. #10
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marcelking Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Liegt halt dran,wie man Trainiert!
    Auch beim WT wird mal härter trainiert!
    Die Nase kann mal Brechen!
    (besonders schön ist eine frisch gebrochene Nase bei Schnupfen! Da macht
    das Naseputzen richtig Spaß)!

    gruß
    marcelking
    Du Schlingel.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    :d

  12. #12
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    wenn man wing chun richtig trainiert ist das verletzungsrisiko eher gering

    freundliche kung fu grüsse
    angry shaolin monk

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.06.2003
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von Angry Shaolin Monk Beitrag anzeigen
    wenn man wing chun richtig trainiert ist das verletzungsrisiko eher gering
    was wäre denn richtig trainieren? schön vorsichtig den sektionsablauf durcharbeiten?

    liebe grüße
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

  14. #14
    Mäks Gast

    Standard

    Beim auf-Bäume-klettern hab ich mir als Kind weh getan.
    Beim Rauftragen eines 6er Trägers Bier bin ich als 5 Jähriger mal über die Stiege gestolpert und hab mir an den Schreben ne Sehne abgetrennt.
    Im Werkunterricht hab ich mir mal mit dem Hammer auf den Daumen geschlagen.
    Beim Misten in Nachbars Stall ist mir mal ein Kalb auf den Fuß gestanden.
    Im Kartrennsport habe ich mir am Krümmer die Hand verbrannt.
    Beim Golfen bin ich am Teich mal umgeknickt.
    Beim WT hab ich mir mal ein blaues Auge geholt.
    Beim Vögeln hab ich mir mal den Kopf angeschlagen.
    Beim Autowaschen hab ich mir an der B-Säule mal nen Finger aufgekratzt.
    Beim Zuhauen der Heckklappe von Mama's T5 Transporter hab ich mir ein Cut auf der Nase geholt.

    Speziell zum WT: gerade wenn man es richtig macht, hat man mal n blaues Auge. Und warum? Weil der Gegner dann mal richtig angegriffen hat und ich es verpennt habe. Ist doch geil! Nächstes mal mach ichs besser! Außerdem ist es cool. Capito?

    Wenn du das nicht erträgst, geh Schach spielen. Aber nicht tanzen, denn da kann man dir auf die Füße treten.

  15. #15
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mäks Beitrag anzeigen
    Beim auf-Bäume-klettern hab ich mir als Kind weh getan.
    Beim Rauftragen eines 6er Trägers Bier bin ich als 5 Jähriger mal über die Stiege gestolpert und hab mir an den Schreben ne Sehne abgetrennt.
    Im Werkunterricht hab ich mir mal mit dem Hammer auf den Daumen geschlagen.
    Beim Misten in Nachbars Stall ist mir mal ein Kalb auf den Fuß gestanden.
    Im Kartrennsport habe ich mir am Krümmer die Hand verbrannt.
    Beim Golfen bin ich am Teich mal umgeknickt.
    Beim WT hab ich mir mal ein blaues Auge geholt.
    Beim Vögeln hab ich mir mal den Kopf angeschlagen.
    Beim Autowaschen hab ich mir an der B-Säule mal nen Finger aufgekratzt.
    Beim Zuhauen der Heckklappe von Mama's T5 Transporter hab ich mir ein Cut auf der Nase geholt.

    Speziell zum WT: gerade wenn man es richtig macht, hat man mal n blaues Auge. Und warum? Weil der Gegner dann mal richtig angegriffen hat und ich es verpennt habe. Ist doch geil! Nächstes mal mach ichs besser! Außerdem ist es cool. Capito?

    Wenn du das nicht erträgst, geh Schach spielen. Aber nicht tanzen, denn da kann man dir auf die Füße treten.

    wir zwei gehen von etwas völlig anderem aus wenn es ums wing chun geht.

    mir geht es um kontrolle und sicherheit, technisch wie auch kampfstrategisch. kein rumgefuchtel, keine überwiegend auf kraft betonte techniken. klar fehler passieren immer und wie beschrieben man lernt daraus, aber solche unfälle wie du sie erwänst, passieren genau dann wenn man sich nicht auf sein gefühl verlässt und nicht auf kontrolle und sicherheit geht, sondern wer trifft den anderen zuerst ! diese einstellung finde ich hat nix mit wing chun zutun.

    wing chun steht in erster linie für selbstschutz. drauflosprügeln kannst du bei pride oder in einer kneipe.....

    in unserer schule trainiert man nicht für ein turnier sondern für die strasse und dort zählt sicherheit, kontrolle und gefühl für die situation.

    freundliche kung fu grüsse
    angry shaolin monk
    Geändert von Angry Shaolin Monk (22-02-2008 um 14:47 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verletzungsrisiko bei dieser Übung?
    Von Nyoibo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-02-2008, 12:54
  2. Verletzungsrisiko Vollkontakt
    Von hyxlom im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-02-2006, 23:23
  3. Verletzungsrisiko
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-09-2002, 11:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •