Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 96

Thema: Richtige Ausführung von Klimmzügen?

  1. #1
    chenzhen Gast

    Question Richtige Ausführung von Klimmzügen?

    Kann man schulterbreite Klimmzüge im Rist- und Kammgriff machen? Gilt dasselbe auch für Klimmzüge bei denen die Hände mehr als schulterbreit auseinander sind? Werden beim Ristgriff andere Muskeln als beim Kammgriff beansprucht?
    Welche Klimmzüge muss man machen um alle Rücken- und Armmuskeln zu trainieren? Reicht es die Schultern nur mit Klimmzügen zu trainieren oder muss man noch andere Übungen machen um starke Schultern zu bekommen?

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    enger Griff mit Handfläche zum Gesicht: geht mehr auf Bizeps
    weiter Griff mit Handrücken zum Gesicht: geht mehr auf Lat(oberer Rücken).

    Der Trizeps und der untere Rücken bekommen nichts ab.
    Für die Schultern reicht das ebenfalls nicht.

    Gruß

  3. #3
    jinn Gast

    Standard


    untergriff geht mehr auf den Bizeps ist klar.

    Ich dachte das ein ca schulterweiter Griff(oder enger)
    am meisten den Lat beansprucht

    während weite Klimmzüge auch mehr auf den Trapez usw geht und somit mehr für die "Rückentiefe"(Beim Hypertrophietraining) verantwortlich ist?

  4. #4
    Benne Gast

    Standard

    Der schulterbreite Griff trainiert verstärkt vornehmlich den Latissimus dorsi sowie den Teres major (der Muskel der zum Hinziehen der zum Schulterblatt verantwortlich ist). Schultern kann man so aber nicht trainieren, dafür am besten Arm-hebende-Übungen machen, wie z.B. Schulterpresse, Flys etc.
    Was ist den "Rückentiefe"?

    Gut ist ausserdem für Schulter auch -> Handstand an der Wand und kopfüber Liegestütz...

  5. #5
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Benne Beitrag anzeigen
    Der schulterbreite Griff trainiert verstärkt vornehmlich den Latissimus dorsi
    mein ich auch

    Rückenbreite: wie Breit der Rücken ist(primär Rückenmuskel LAt)
    ->Rückentiefe: wie dick die Muskelschicht auf dem Rücken ist (ist halt das, was nen BB auch interessiert)
    Und dazu sind die Ganzen Muskeln im Schulterblatt bereich auch wichtig,nicht nur der LAt

    jupp für die Schulter im Sinne vom Delta sin Klimmzüge glaube ich nicht die besten, auch nicht für den Trapez.

  6. #6
    Mars Gast

    Standard

    Ich habe nicht behauptet, dass der enge Griff nicht auf den Lat geht, sondern dass die Züge bei größerer Weite mit zusätzlichem Übergriff noch mehr auf den Lat gehen. Der Trazeps ist wird dann auch mehr beansprucht. Mein Posting war also nicht vollständig (mea culpa).

    Gruß

  7. #7
    jinn Gast

    Standard

    Ok. Dir sei verziehen.

  8. #8
    Benne Gast

    Standard

    Hhhhm, man könnte jetzt noch darüber philosophieren, wie man im oberen Rücjkenbereich überhaupt tiefe erreichen will. Ich denke, wenn man sowohl die Mukeln der Rotatorenmanschette als auch die Trapezmuskulatur (einschl. Nacken) gleichmäßig trainiert, gibt's da keine wirklich tiefen Stellen. Tief wird's wohl erst im mittleren Bereich, wo der Rückenstrecker ansetzt, und dafür macht man dann Hyperextensions.

  9. #9
    jinn Gast

    Standard

    ja, ja....
    es geht nur darum, Fleisch auf dem Rücken zu haben,
    Ronnie Coleman Picture

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.12.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    354

    Standard

    Hallo

    Ich frag mich, wie groß der Unterschied ist zwischen Rist- und Kammgriff, wenn man die Griffbreite nicht verändert. Eigentlich kaum, oder? Höchstens was die Auswirkungen auf die Unterarme angeht, hab ich das Gefühl.

  11. #11
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MalteB Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich frag mich, wie groß der Unterschied ist zwischen Rist- und Kammgriff, wenn man die Griffbreite nicht verändert. Eigentlich kaum, oder? Höchstens was die Auswirkungen auf die Unterarme angeht, hab ich das Gefühl.
    Beim Griff mit Handfläche zum Gesicht hilft der Bizeps mehr mit und nimmt dem Rest der Muskeln mehr Arbeit ab.

    Gruß

  12. #12
    chenzhen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    enger Griff mit Handfläche zum Gesicht: geht mehr auf Bizeps
    weiter Griff mit Handrücken zum Gesicht: geht mehr auf Lat(oberer Rücken).

    Der Trizeps und der untere Rücken bekommen nichts ab.
    Für die Schultern reicht das ebenfalls nicht.

    Gruß
    Dann werde ich noch Hyperextensions und Schulterbrücke für den unteren Rücken machen. Werden bei der Schulterbrücke dieselben Muskeln trainiert wenn man die Beine weiter auseinander macht und die Füße weiter vorne plaziert sodass man den Boden nur noch mit den Fersen berührt?
    Für Arme, Schultern und Brust werde ich noch Liegestütze(eng und weit auseinander) und Dips machen. Gibt es noch eine andere wichtige Übung für Brust oder Schultern die ich machen sollte oder reichen die genannten?

  13. #13
    jinn Gast

    Standard

    Handstand push ups, dips, Liegestütze, Klimmzüge, evtl noch Hängendes Rudern

    Damit ist, denke ich, alles abgedeckt.

    Handstandliegestütze brauchst du noch für die Schulter und den oberen Trapez.

    Hängendes Rudern ist DAS nur als BWE.

  14. #14
    chenzhen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Handstand push ups, dips, Liegestütze, Klimmzüge, evtl noch Hängendes Rudern

    Damit ist, denke ich, alles abgedeckt.

    Handstandliegestütze brauchst du noch für die Schulter und den oberen Trapez.

    Hängendes Rudern ist DAS nur als BWE.
    Wie sollte man Handstandliegestütze am besten ausführen? Ich muss mich nämlich mit meinen Füße gegen eine Wand stellen da ich das Gleichgewicht sonst nicht halten kann und wie weit sollte man den Körper nach unten bewegen?

  15. #15
    jinn Gast

    Standard

    Ich mach die auch an der Wand

    Das mit der Tiefe bleibt dir überlassen, ich berühre mit der Stirn den Boden.
    Man könnte aber zb auch Bücher unter die Hände stellen um einen größeren Bewegungsradius zu bekommen.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beziehung zwischen Joggen und Klimmzügen?
    Von Kang im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-02-2006, 19:41
  2. Spezielle Form von Klimmzügen
    Von tiamatus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-10-2005, 18:08
  3. Richtige Ausführung eines Kopfstoßes
    Von Stoiker im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 15:37
  4. Richtige Ausführung von Crunches
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-07-2003, 15:44
  5. Was haltet Ihr von einarmigen Klimmzügen?
    Von ByTeCrAcKa im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-05-2002, 15:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •