Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 96

Thema: Richtige Ausführung von Klimmzügen?

  1. #31
    chenzhen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Die Beine können sein, wo sie wollen. Das beeinflusst die (übrigens sehr gute) Übung nicht.

    Gruß
    Werden bei dieser Übung dieselben Muskeln beansprucht wie beim Cambered Bar Lying Row?

    Wie funktioniert diese Gerät? Ist es nur fürs Abnehmen geeignet oder kann man auch Rücken und Schultern damit trainieren?
    Kann man Hyperextensions durch die Superman Übung ersetzen oder ist sie zu leicht? Reicht es nach dem Training des unternen Rückens die Knie mit den Händen zur Brust zu ziehen während man auf dem Rücken liegt um den Rücken zu entspannen?

  2. #32
    Mars Gast

    Standard

    1. Ja.

    2. Das ist ein Rudergerät, das Ruderbewegungen simuliert. Ähnlich wie ein Ergometer, der ein Rad simuliert.

    3. Es ist für das Training der Ausdauer konzipiert. Die Belastung liegt mehr auf dem ganzen Körper (also auch Rücken und Schultern), aber nicht in dem Bereich wie es für Krafttraining notwendig wäre. Wenn Du mit dem Mehrverbrauch durch das Training auf dem Gerät Deine Kalorienbilanz (siehe FAQ im Fitnessforum) in Negative verschiebst, kannst Du damit Dein Körperfett reduzieren.

    4. Nein Erstens wird die mit dem "Supermann" ausgeführte Bewegung nicht im vollen Bewegungsumfang ausgeführt. Zweitens kann man nicht die Last (Gewicht) nach Bedarf erhöhen.

    5. Nach einem intensiven Training ist der Rücken noch längere Zeit unter Spannung. Da helfen keine Übungen. Etwas Durchblutung tut allerdings gut, denn dann entspannt sich der Muskel schneller.

    Gruß

  3. #33
    chenzhen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
    Werden bei dieser Übung dieselben Muskeln beansprucht wie beim Cambered Bar Lying Row?
    Ist es eigentlich normal dass man bei der Übung mit dem Ball die Unterarme stark spürt? Ich spüre nämlich nichts im Rücken aber meine Unterarme werden nach ungefähr 6 Wiederholungen müde und dadurch muss ich den Satz abbrechen. Ich mache meistens 3-4 Sätze. Spielt die Größe des Balles beim Schwierigkeitsgrad eine Rolle? Wäre die Übung mit einem kleinen Ball leichter?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    wenn das so ist, dann sind diene unterarme leider nicht stark genug um dein Gewicht zu tragen, was bedeutet du musst sie stärken

  5. #35
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
    Spielt die Größe des Balles beim Schwierigkeitsgrad eine Rolle? Wäre die Übung mit einem kleinen Ball leichter?
    Ja, würde ich auch meinen.

  6. #36
    chenzhen Gast

    Standard

    Sollte man Bauchmuskeln und unteren Rücken immer am gleichen Tag trainieren oder kann man den Rücken auch 1-2 Tage danach trainieren? Ich hab nämlich irgendwo gelesen dass man Rückenprobleme bekommt wenn man den unteren Rücken zu sehr vernachlässigt.
    Ist es besser 4 Mal pro Woche ein mittelschweres Bauchmuskeltraining zu machen als sich zwei Mal komplett zu verausgaben? Ich trainiere meine Bauchmuskeln seit mindestens 8 Monaten und habe in letzter Zeit keine optische Veränderung feststellen können. Mein Körperfettanteil ist auch nicht sehr hoch, wiege ungefähr 63,5kg. Ich hab bis jetzt auch immer ohne Gewichte gearbeitet aber dafür mit sehr vielen Wiederholungen. Kann ich meine Bauchmuskeln sichtbarer machen indem ich mit leichten Gewichten trainiere? Mit wieviel kg sollte man anfangen?

  7. #37
    jinn Gast

    Standard

    Man kann die Bauchmuskeln auch an einem anderen Tag trainieren; das ist ja keine Vernachlässigung.

    Bauchmuskulatur bekommst du nur dann sichtbar, wenn du deinen KFA runterschraubst und Hypertrophietraining für die Muskeln machst.

    Also keine Hohen Wiederholungszahlen!!!
    Entsprechende Übungen wären z.B.:
    Sit Ups mit Zusatzgewicht, Frontstütz( Plank), Bein/Knieheben,
    Rollouts.

    Man sollte immer wieder auch mal die Übung und/oder Intensität Wechseln, da es sonst zu Stagnation kommen kann. (zb mal 3x8 Wdh und mal 3x12 oder 4x7)


    Edit: Die Häufigkeit des Bauchtrainings(ob 4 oder 2mal) Hängt von dir ab. (Was dir gefällt, wie es mit deinem restlichen Training zusammenpasst)

    Gruß
    jinn
    Geändert von jinn (28-05-2008 um 14:19 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    di vergisst immer die crunches, die crunches mann

  9. #39
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
    Sollte man Bauchmuskeln und unteren Rücken immer am gleichen Tag trainieren oder kann man den Rücken auch 1-2 Tage danach trainieren? Ich hab nämlich irgendwo gelesen dass man Rückenprobleme bekommt wenn man den unteren Rücken zu sehr vernachlässigt.
    Wenn Du Deinen Bizeps 1-2 Tage nach Deinem Trizeps trainierst, wird dann Dein Bizeps vernachlässigt?

    Zitat Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
    Ist es besser 4 Mal pro Woche ein mittelschweres Bauchmuskeltraining zu machen als sich zwei Mal komplett zu verausgaben?
    -
    Trainier Deine Bauchmuskeln wie die anderen Muskeln auch!
    Also eher zwischen 6 und 20 WDH und auf keinen Fall vier mal die Woche!
    Belasten und Erhohlen! Muskeln wachsen, weil sie belastet werden, aber in der Zeit zwischen den Trainingseinheiten.
    "Klassische Bauchübungen" wie Situps, oder Beinheben oder auch Klappmesser haben eine starke Beteiligung der Muskulatur, die die Beine anhebt (Hüftbeugung), während die Bauchmuskulatur eher als Stabilisator belastet wird.
    Die dabei wichtigste Hüftbeuge-Muskelgruppe, die Lenden-Darmbeinmuskulatur (Musculus psoas major – Wikipedia) befindet sich teilweise zwischen Oberschenkel und Lendenwirbelsäule.
    D.h. bei starker Hüftbeugebelastung und schwacher Bauchmuskulatur zieht diese Muskelgruppe die Lendenwirbelsäule in's Hohlkreuz.
    Daher sollte man bei entsprechenden Übungen darauf geachtet werden, kontrolliert und mit bewusster Kontrolle der Lendenwirbelsäule zu arbeiten, denn die Muskulatur, die der Hohlkreuzbildung entgegenwirkt, ist gerade die Bauchmuskulatur.
    Bauchmuskeln dienen der Beugung (und teilweise der Torsion) der Wirbelsäule.
    Ein gezieltes Bauchmuskeltraining arbeitet also hauptsächlich mit solchen Bewegungen:

    -Crunches (Kabelcrunches für stärkere Belastung, kein Hohlkreuz!)
    -Übungen an speziellen Bauchmuskelmaschienen
    -Knieheben mit Focus auf das Ziehen des Beckens nach oben (Beugung der Lendenwirbelsäule),
    -Beckenheben im Liegen...


    Edit: ich hab grade erst bemerkt, dass ich zu dem Topic "Richtige Ausführung von Klimmzügen?" schreibe
    Geändert von bluemonkey (29-05-2008 um 00:44 Uhr)

  10. #40
    jinn Gast

    Standard

    Die primäre Funktion der Bauchmuskulatur bleibt die Stabilisation;

    Man sollte sich fragen, ob es überhaupt einen Sinn macht, Wirbelsäulenflexion zu trainieren.

    Gruß
    jinn

  11. #41
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Die primäre Funktion der Bauchmuskulatur bleibt die Stabilisation;
    dann reicht ja isometrisches Training aus


    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Man sollte sich fragen, ob es überhaupt einen Sinn macht, Wirbelsäulenflexion zu trainieren.
    Dann sollte man sich fragen, ob es Sinn macht, dass die Wirbelsäule beweglich ist

  12. #42
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    dann reicht ja isometrisches Training aus
    Na ja, durch Rollouts und Situps etc belastest du die bauchmuskeln statisch


    Dann sollte man sich fragen, ob es Sinn macht, dass die Wirbelsäule beweglich ist
    ...ein Gewisses Maß an Flexibilität ist wohl durchaus sinnvoll.
    (Seitliches Beugen und Rotation sowieso)

    Aber in Sachen Krafttraining? Also Kraftsteigerung der Flexion?
    wohl unnütz... ab und an mal Crunches damit die Wirbelsäule sich ein wenig bewegt....

    Gruß
    jinn

  13. #43
    chenzhen Gast

    Standard

    Wie heißt das Rad mit dem man die Rollouts macht und wo kann man es kaufen? Kann man mit diesem Rad nur die unteren Bauchmuskeln trainieren?

    Kann man Handstandliegestütze durch eine andere Übung ersetzen oder gibt es sonst keine BWEs mit denen man die Schultern effektiv trainieren kann?(die Übung sollte wenn möglich leichter sein) Kann man auch solange an der Schulterpresse trainieren bis man die Handstandliegestütze besser hinbekommt?

  14. #44
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
    Wie heißt das Rad mit dem man die Rollouts macht und wo kann man es kaufen? Kann man mit diesem Rad nur die unteren Bauchmuskeln trainieren?

    Kann man Handstandliegestütze durch eine andere Übung ersetzen oder gibt es sonst keine BWEs mit denen man die Schultern effektiv trainieren kann?(die Übung sollte wenn möglich leichter sein) Kann man auch solange an der Schulterpresse trainieren bis man die Handstandliegestütze besser hinbekommt?
    "Ab Wheel." Es reicht, wenn Du eine Hantelstange und zwei locker aufsteckte Hantelscheiben verwendest (Wenn du mehr Kilo drauf packst, wird die Übung intensiver. Das geht bei dem "Wheel" nicht.) Eine andere Möglichkeit wäre ein Stock, den Du durch eine Hantelscheibe schiebst. Die Übung "bedient" "Oben" und "Unten."

    Schulterpresse tut es solange auch.

    Gruß

  15. #45
    chillakilla Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
    Wie heißt das Rad mit dem man die Rollouts macht und wo kann man es kaufen? Kann man mit diesem Rad nur die unteren Bauchmuskeln trainieren?
    RossTraining - Articles
    Da ist eine Anleitung dabei, wie du so ein Rad bauen kannst.
    Ich habe meines bei eBay gekauft, allerdings musste ich eine ganze Weile suchen, bis ich ein richtiges Rad ohne schnickschnack in Deutschland gefunden habe.

    Kann man auch solange an der Schulterpresse trainieren bis man die Handstandliegestütze besser hinbekommt?
    Ja, aber benutz lieber freie Gewichte statt dem Schulterpresse-Gerät.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beziehung zwischen Joggen und Klimmzügen?
    Von Kang im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-02-2006, 19:41
  2. Spezielle Form von Klimmzügen
    Von tiamatus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-10-2005, 18:08
  3. Richtige Ausführung eines Kopfstoßes
    Von Stoiker im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 15:37
  4. Richtige Ausführung von Crunches
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-07-2003, 15:44
  5. Was haltet Ihr von einarmigen Klimmzügen?
    Von ByTeCrAcKa im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-05-2002, 15:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •