Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Yiquan kombinieren mit TJQ?

  1. #1
    HuLong Gast

    Standard Yiquan kombinieren mit TJQ?

    Nach längerer Abstinenz mal wieder etwas von mir

    Habe mir überlegt, noch etwas Yiquan nebenbei zu trainieren um mein Taijiquan zu pushen, vielleicht überzeugt mich Yiquan auch so sehr, dass ich sogar ganz wechsele.

    Meine Fragen an euch sind daher folgende:

    a) ist es sinnvoll Yiquan und TJQ zusammen zu trainieren?

    b)hier in Deutschland ist mir eigentlich nur die Linie von Jumin Chen, ist diese empfehlenswert ?

    c) wenn nein, welche anderen Linien sind empfehlenswert ?

    d) hier in HH gibt es nur das KK-Zentrum Hohenfelde, die Yiquan (nach J. Chen) anbieten, hat da jemand Erfahrungen?

    Danke für euren Input

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von HuLong Beitrag anzeigen
    a) ist es sinnvoll Yiquan und TJQ zusammen zu trainieren?
    Das können wohl die am besten beurteilen, die beides tun Ein Trainingspartner von mir kommt aus dem Taiji und hat dann Yiquan dazugenommen, bei Jumin Chen und Andrzej Kalisz ist es ebenso. Für mich selbst ist Yiquan vollständig ... daher fehlt mir Taiji nicht.

    Zitat Zitat von HuLong Beitrag anzeigen
    b)hier in Deutschland ist mir eigentlich nur die Linie von Jumin Chen, ist diese empfehlenswert ?
    Es gibt hier auch Vertreter von Andrzej ... Du kannst Dich an chrat hier im KKB wenden. Jumin und Andrzej sind wohl die kompetentesten Vertreter der Yao-Linie in Zentraleuropa

    Zitat Zitat von HuLong Beitrag anzeigen
    c) wenn nein, welche anderen Linien sind empfehlenswert ?
    Als Lehrer empfehle ich wärmsten Herzens Timo Heikkilä. Aber man muss seinen "Freejazz"-Zugang (für mich das, um was es bei Yiquan geht) mögen Das Interview im Neijia-Blog sagt alles ... ausprobieren und entscheiden
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #3
    macabre138 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HuLong Beitrag anzeigen

    b)hier in Deutschland ist mir eigentlich nur die Linie von Jumin Chen, ist diese empfehlenswert ?
    Wenn du nur etwas für die Gesundheit machen und den Schein waren willst, etwas Pushing Hands allein ist schon Kampfkunst, dann ein klares Ja.
    Um ernsthaft etwas übers Kämpfen zu lernen, nein.
    Geändert von macabre138 (17-02-2008 um 11:28 Uhr)

  4. #4
    rudongshe Gast

    Standard

    Ein großteil der TQJ Prinzipien befasst sich mit Yi.

    Wenn man seine Kunst ordentlich lernt bzw. gezeigt bekommt, benötigt man nichts anderes. Gleiches gilt - denke ich - für alle inneren!

    Bevor ich wechsele, würde ich bei unzufriedenheit eher schauen, in welcher Linie mein Zeug besser tradiert wird.

    Wenn mir etwas anderes besser zusagt, lerne ich natürlich besser.
    Aber ich würde eher die tiefe eines systems ausloten als eklektisch zu arbeiten.

    Grüetzi

  5. #5
    Karl-Heinz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HuLong Beitrag anzeigen
    Nach längerer Abstinenz mal wieder etwas von mir

    Habe mir überlegt, noch etwas Yiquan nebenbei zu trainieren um mein Taijiquan zu pushen, vielleicht überzeugt mich Yiquan auch so sehr, dass ich sogar ganz wechsele.

    Meine Fragen an euch sind daher folgende:

    a) ist es sinnvoll Yiquan und TJQ zusammen zu trainieren?
    Tu-Ky Lam macht Beides und erklärt in einigen seiner Artikel warum

    Tu-Ky Lam’s Taijiquan and Yiquan site > Home

  6. #6
    HuLong Gast

    Standard

    Ich denke schon, dass das TJQ so wie ich es lerne vollständig "genug" ist, aber ich dachte mir, mit Yiquan kann man die Sache noch weiter verbessern.

    @macabre

    Ich hatte da schon fast die Befürchtung, wo hast du trainiert? Hast du dann ganz mit Yiquan aufgehört? Alternativen?

    @Trinculo

    Du wohnst ja in Hessen, wenn ich mich recht erinnere, und Timo in Finnland. Wie machst du das mit dem Training? Hat Timo Lehrer oder Schüler, die unterrichten und in Deutschland leben? Würde das schon gerne mal ausprobieren wollen, aber wie? Auf seiner Homepage steht ja leider gar nichts mehr zu seinem Training etc.

    @rudondshe

    Daher möchte ich ja Yiquan noch dazunehmen und nicht z.B. Bagua oder XingYi. Ich denke, dass die Kompatibilität mit TJQ bei Yiquan am größten ist.

  7. #7
    HuLong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karl-Heinz Beitrag anzeigen
    Tu-Ky Lam macht Beides und erklärt in einigen seiner Artikel warum

    Tu-Ky Lam’s Taijiquan and Yiquan site > Home
    Das Interview mit Tu-Ky Lam auf dem Neijia-Blog war auch so ein bißchen der Auslöser für meine Überlegungen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn Du Dich "ernsthaft" mit Kampf beschäftigen willst (was ich nur reduziert tun würde), dann kommst Du nicht umhin, mit ernsthaft interessierten Leuten die entsprechenden Partnerübungen zu trainieren. Die sind (waren) im Bagua und Baji um einiges ernsthafter als das was man heute im Taiji so lernt, die Frage ist aber, ob das überhaupt noch jemand so unterrichtet (A schlägt, B schlägt mit, in die Hand, gegen die Hand, unter den Arm, über den Arm, usw.). Letzten Endes sind es aber einfache Übungen, bei denen man eben lernt, mit einem einkommenden Angriff irgendetwas anzufangen, indem man es TUT. Sprich, Du stellst Dich mit einem Freund hin, und ihr schlagt abwechselnd zur Brust, Schulter, tippt mit den Fingern die Stirn an (schnell), und der andere wehrt ohne gross nachdenken oder Konzentration ab, am besten sieht man nicht mal hin. Da geht es um "abschalten" während man agiert, damit Finten nicht funktionieren. Die nimmt man später mit dazu, und agiert beidhändig (also links wehrt rechts ab und umgekehrt, die zweite Hand geht immer mit dahin wo ein zweiter Schlag Sinn machen würde). Alles andere ist kappes, und sieht dann auch beim heiligen Yiquan aus wie Not gegen Elend beim Kickboxanfänger. Karl-Heinz kann Dir sicher bestätigen dass ich auch heute noch nicht abschalten kann, meine Hände gehen immer in den Weg auch wenn er sagt ich soll nicht.

    Sowas gibt es eigentlich aber auch im Taiji, schnelle PH-Übungen mit "greifen" auf drei Höhen, Bauch, Oberkörper, Kopf, mit entsprechenden Manövern das aufzuhalten.
    Geändert von Klaus (17-02-2008 um 13:38 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich denke, es schadet nie, ein paar neue Eindrücke zu bekommen. Ich persönlich trainiere zwar kein Yiquan ABER ich mache "einfach so" einige Übungen, die mit einigen Yiquan-Übungen und Ideen offenbar sehr konform gehen.

    Ich denke, es kommt sehr darauf an, welche Qualitäten man gerade "braucht" und das kann man eigentlich gar nicht so bewusst entscheiden. Wenn man lange genug ernsthaft IMA trainiert, passt man sein Training eigentlich selbst an.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  10. #10
    HuLong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Ich denke, es kommt sehr darauf an, welche Qualitäten man gerade "braucht" und das kann man eigentlich gar nicht so bewusst entscheiden. Wenn man lange genug ernsthaft IMA trainiert, passt man sein Training eigentlich selbst an.

    Gruss, Thomas
    Genau, mir fehlt einfach das rooting und die Kraftentwicklung bis in die Gliedmasen. Dafür sind Standübungen sehr gut geeignet und die gibts im Yiquan zu hauf. Ich habe einfach das Gefühl, dass TJQ zu komplex für mich ist, um die inneren Attribute auf diese Weise zu erlernen. Bin wohl ein Antitalent Andere haben da evtl. einen besseren Zugang, aber ich bin mir da bei mir nicht so sicher

  11. #11
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HuLong Beitrag anzeigen
    Genau, mir fehlt einfach das rooting und die Kraftentwicklung bis in die Gliedmasen. Dafür sind Standübungen sehr gut geeignet und die gibts im Yiquan zu hauf. Ich habe einfach das Gefühl, dass TJQ zu komplex für mich ist, um die inneren Attribute auf diese Weise zu erlernen. Bin wohl ein Antitalent Andere haben da evtl. einen besseren Zugang, aber ich bin mir da bei mir nicht so sicher
    Da gibt es auch geile in manchen Taijilinien. Taijiquan ist nicht sehr komplex.

    Grüetzi

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von HuLong Beitrag anzeigen
    @Trinculo

    Du wohnst ja in Hessen, wenn ich mich recht erinnere, und Timo in Finnland. Wie machst du das mit dem Training? Hat Timo Lehrer oder Schüler, die unterrichten und in Deutschland leben? Würde das schon gerne mal ausprobieren wollen, aber wie? Auf seiner Homepage steht ja leider gar nichts mehr zu seinem Training etc.
    Finnland ist zwar fast am Ende der Welt, aber nur fast Gibt ein paar Discount-Fluglinien, die auch Helsinki oder Tampere anfliegen. Ich bin beruflich in ganz Europa unterwegs ... so auch nächste Woche Daher schaue ich von Mittwoch Abend bis Freitag mal wieder bei Herrn Heikkilä vorbei

    Ich denke, ich kenne alle Schüler Timos in Deutschland, und es unterrichtet wohl keiner. Die Herangehensweise ist sehr individualistisch, jeder sucht sich selbst Gebiete, die er vertiefen möchte. Einer der fortgeschrittensten Schüler, die ich in D kenne, macht z.B. zur Zeit Luta Livre.

    Schreib Timo einfach mal an, er freut sich sicher!

    Viele Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Rooting verbessert man nicht per se durch Standübungen. Mach doch einfach täglich 20 Minuten die Senkong-Übung und sieh was passiert. Ich fand mein Rooting für 8 Jahre rumsitzen am Computer nicht schlecht. Wesentliche Fitnessübung für mich war lange nur diese eine Übung. Dazu braucht man noch Übungen für das dynamische Leiten von Kraft, was es im Taiji-PH zuhauf gibt. Im Wu-Stil zum Beispiel macht man das sehr formal und ausführlich.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Rooting verbessert man nicht per se durch Standübungen.
    Danke für Deine offenen Worte Aber dieses Vorurteil ("Stehe 'wie ein Baum', dann kriegste Wurzeln wie ein Baum") wird wohl nicht auszurotten sein. Allerdings kann man in den Standübungen Attribute verbessern, die für gutes Rooting unerlässlich sind, sprich Entspannung NICHT benötigter Muskeln- und Muskelgruppen. Aber das muss man erst können, damit man es in den Stehübungen richtig anwenden kann. Automatisch erlernt man das nicht mit Stehübungen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #15
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HuLong Beitrag anzeigen
    Genau, mir fehlt einfach das rooting und die Kraftentwicklung bis in die Gliedmasen. Dafür sind Standübungen sehr gut geeignet und die gibts im Yiquan zu hauf. Ich habe einfach das Gefühl, dass TJQ zu komplex für mich ist, um die inneren Attribute auf diese Weise zu erlernen. Bin wohl ein Antitalent Andere haben da evtl. einen besseren Zugang, aber ich bin mir da bei mir nicht so sicher
    Du machst Chen-Stil in Hamburg und bist mit Deinem Rooting nicht zufrieden?
    Trainierst Du auch im Tempelpark?
    Geändert von bluemonkey (18-02-2008 um 07:25 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TJQ Trainingscamp mit Li Sui Yin in Bad Schandau
    Von Chen Shan De im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-09-2007, 20:47
  2. YiQuan
    Von malice im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 14-09-2006, 21:32
  3. 1. TJQ Seminar mit Chen Zheng Lei in Deutschland
    Von Chen Shan De im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-03-2006, 21:28
  4. 11./12.03.06 TJQ Seminar mit Chen Zheng Lei in Köln
    Von Chen Shan De im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-01-2006, 11:46
  5. TJQ-Interviews
    Von Simon im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-06-2004, 09:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •