Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: frage an die boxer unter euch...

  1. #1
    lostboy Gast

    Standard frage an die boxer unter euch...

    hallo!

    hab letztens etwas von "passgang" und "diagonalgang" gelesen - wer kann mir erklären was damit genau gemeint ist??

    danke im voraus

    lostboy

  2. #2
    Hoppsinglebt Gast

    Standard

    Soweit ich weiß bewegen sich beim Paßgang (Bärengang)Fuß und Arm der gleichen Seite nach vorne (oder hinten) und beim diagonalgang eben diagonal wie beim normalen Gehen

    Rick

  3. #3
    Tyson Gast

    Standard

    Passgang meint, dass Du aus der Kampfstellung mit dem vorderen Fuß zuerst gehts und dann den hinteren Fuß nachsetzt, z.b. wenn Du eine Führhand schlägst.
    Diagonalgang meint. dass Du aus der Kampfstellung das hintere Bein nach vorn setzt, sozusagen umgekehrte Kampfstellung und dann das andere Bein, so dass Du wieder in der Ausgangsstellung stehst.
    Wenn Du z.B. mit der Führhand einen Haken als Eingangstechnik schlägst, kannst Du durch den Diagonalgang wesentlich mehr Dein Körpergewicht zum Einsatz bringen.
    Einfach mal am Sandsack testen.

  4. #4
    mart Gast

    Standard

    Diagonalgang ist genial bei Führhandgerade-Schlaghandgerade: Wenn ich normal mit der Linken vorgehe und dann die Rechte schlage, bringt´s das nicht. Wenn ich dagegen bei der Linken mit dem rechten Fuß vorgehe (kleiner, kein großer Schritt) und dann die Rechte (mit Hüftdrehung und eingedrehtem rechten Fuß) loslasse, ist der Gegner überrascht, die Distanz ist überbrückt und der Schlag hat viel mehr Dampf.

    Oder bei Führhandgerade-Schlaghandhaken zum Kopf:
    Bei der Führhand schnellen Schritt mit dem anderen Fuß, und dann aus dieser Position in den Schlaghandhaken reindrehen mit Gewichtsverlagerung in Richtung des Schlages : Voller Knockout-Punch !

  5. #5
    lostboy Gast

    Standard

    weiss jetzt bescheid... danke für die antworten!

  6. #6
    haifischle Gast

    Standard

    Hey,
    Im Passgang ist die Hüftstellung gleichseitig zum Schritt, im Diagonalgang die gegenüberliegende Hüfte vorne. Den Passgang benutzt man beim Boxen zum Stellen, den Diagonalgang beim Angriff, da die Hüftdrehung stärker und somit die Schläge wesentlich härter sind.

    Gruß
    Heidi

  7. #7
    Der Chief Gast

    Standard

    den diagonalgang benutzt man, wenn man jemanden hat der ständig versucht distanz zu halten, und man nicht zum schlagen kommt. nachsetzen und stellen...und dann revanchieren

    ist außerdem sinnvoll, wenn man jemanden hat, der nur nach vorne stiert, und diesen im rückwärtsgehen eindecken will. das ist zwar sehr schwer, aber möglich.
    Geändert von Der Chief (26-03-2003 um 10:54 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •