Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Buch, Lehrmaterial zu Gambetto

  1. #1
    Raunijar Gast

    Standard Buch, Lehrmaterial zu Gambetto

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich hab hier und da etwas von Gambetto gelesen. Hab hier im Forum auch ein paar Threats gefunden, aber ich suche ein Buch, welches mindestens die Grundlagen von Gambetto erklärt.

    Kann mir da jemand helfen?


    Danke schon vorab!
    Raunijar

  2. #2
    Marc1976 Gast

    Standard

    Da gibt´s kein Buch drüber.

    Grüße Marc

  3. #3
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von `one punch´Marc Beitrag anzeigen
    Da gibt´s kein Buch drüber.

    Grüße Marc

    Nur bedingt richtig. Es gibt ein Buch, welche Teile davon enthält.

    Roberto

  4. #4
    Marc1976 Gast

    Standard

    Ahh ok ,das wußte ich nicht. Dachte es gibt nur mündliche Überlieferung.

    Marc

  5. #5
    roberto Gast

    Standard

    Maitre Leboucher hatte 1844 das Buch Boxe Française et Anglaise über Savate, engl. Boxen und Nahkampf geschrieben. Veröffentlicht wurde das Buch aber erst 1860. Im Buch befinden sich wie gesagt auch einige wenige Anleitungen zum Nahkampf, welcher in Norditalien schlicht Lotta (deut. Kampf) oder z. T. Gambetto (vom ital. sgambettare; jemanden ein Bein stellen) genannt wird.

    Einige Jahre später hat der "hoch aufrichtige" italienischer Meister, Luigi Carmine, das Buch Lebouchers schlichtweg kopiert (Carmine war also ein Plagiatist) und unter dem Titel, Trattato di Box Libera, 1869 in Mailand veröffentlicht.

    Anbei einige Figuren zum Vergleich:



    In der linken Spalte sieht man die Orignalzeichnungen Lebouchers. In der rechten Spalte, die von L. Carmine.

    Man darf jetzt aber nicht denken, dass Originalsystem* sei französisch. Das Gambetto ist unbekannter Herkunft. Man geht davon aus, dass es sehr alt ist. Wirkliche Quellen gibt es aber - außer der ununterbrochenen mündlichen Tradierung in Frankreich und Italien - keine.

    `one punch´Marc und ich durften es in Genua bei Maestro ü Baccan sehen und es hat uns sehr gut gefallen. Für mich habe ich jedoch einiges verändert. Oder besser gesagt, ich habe schlichtweg einiges weggelassen. Meine körperliche Konstitution hat mir diese Entscheidung quasi aufgezwungen.


    Roberto

    * Es handelt sich beim Gambetto nicht wirklich um ein System. Es ist vielmehr ein taktischer Ausweg/ ein taktisches Mittel, sollte der Gegner uns zu nah gekommen sein und uns dadurch in der Anwendung unseres Systems - zum Beispiel Boxen, Savate oder auch Stockkampf - hindern. Man kann es demnach zur Hilfestellung in jedes System integrieren, welches über so etwas ähnliches nicht bereits verfügt und in prinzipieller Hinsicht ähnlich funktioniert.
    Geändert von roberto (23-02-2008 um 09:40 Uhr)

  6. #6
    Raunijar Gast

    Standard

    Danke schön. Dann muss ich darauf hoffen, dass der Karv Maga-Kurs ähnliches bietet den ich bald besuchen werde.

    Gruß
    Raunijar

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Weil es gerade so gut passt...

    hier ist ein Link zum "Manuel de boxe et de canne" von Emile André aus dem Jahr 1904.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Hirtenstock und die Knochenbrecherkunst Gambetto
    Von roberto im Forum Bibliothek - Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 13:30
  2. Technikbeschreibungen und Lehrmaterial
    Von Domovoi Butler im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-10-2005, 14:39
  3. Lehrmaterial Schwert u. Stock gesucht
    Von andreas222 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-09-2005, 14:26
  4. lehrmaterial
    Von Ralph im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-01-2005, 18:47
  5. Buch?
    Von Zwerg im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-06-2003, 16:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •