Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: verletzungen vermeiden...

  1. #1
    mofojo1 Gast

    Standard verletzungen vermeiden...

    wie minimiert man die verletzungsgefahr beim thaiboxen? gibt es bestimmte übungen die den körper resistenter machen? wie hilfreich sind massagen und die verwendung von thaiöl?

    ...und was steckt hinter der 'illusion der unverletzbarkeit' die als teil solcher lebens/kampf-philosophien wie qi gong verbreitet wird? bzw ist das mit den shaolin die sich lanzen in den hals drücken humbug? zieht euch dazu mal das hier rein:

    YouTube - Mind Body & Kickass Moves - Hard QiGong Group


    ist eine episode einer ziemlich coolen martialarts doku-serie aus england
    Geändert von mofojo1 (26-02-2008 um 04:01 Uhr)

  2. #2
    Con_Leg Gast

    Post

    Das glaub ich jetzt nicht!
    Du machst zwei Threads auf über das selbe Thema!? Du hast doch erst kürzlich über die angebliche "Unverletzlichkeit" der Thais gepostet. Da war die Fragestellung fast die Gleiche.
    Hast Du sonst nix zu tun? Wenn Du schon Threads eröffnest, dann bitte mit neuen Themen und Fragen.
    Ich fasse es nicht.

  3. #3
    mofojo1 Gast

    Standard

    korrekt! danke für die konstruktiven tips - hilft sehr weiter!

    aber jetzt mal im ernst: bleib mal locker! wo wurden die fragen die ich hier stelle schon beantwortet? bzw. wurden irgendwo schon spezifische tips und übungen zur verletzungsminimierung genannt?

    ich gib ja zu dass die themen der beiden threads miteinander verbunden sind. aber wenn sich in dem anderen thread schon eine ganz andere diskussion entwickelt hat, ich aber auf mein eigentliches problem zurück kommen möchte, ist es doch das beste nen neuen thread auf zu machen? keine ahnung wie hier die regeln zum thread posten sind, aber wenn du ein problem mit meiner vorgehensweise hast dann geh dich bei mutti ausheulen!

    anscheinend siehst du ja dass es einen bestimmten themenbereich gibt der mich, und anderen vielleicht auch, interessiert. wenn du leuten nicht weiterhelfen willst dann lass es. aber mach woanders einen auf polizei.
    Geändert von mofojo1 (26-02-2008 um 04:11 Uhr)

  4. #4
    Con_Leg Gast

    Post

    Ich bin locker!
    Du kannst in Deinem älteren Thread, die Diskussion wieder in eine ganz andere Richtung lenken. Dazu musst Du keinen Neuen eröffnen.
    War möglicherweise etwas barsch von mir geschrieben, aber wenn man vom gleichen Typ nen zweiten Thread sieht, der die gleiche Thematik behandelt, zweifelt man ein wenig. Und Du merkst ja, daß (außer mir) noch keiner gepostet hat.
    Nix für ungut.

  5. #5
    noppel Gast

    Standard

    -schützer benutzen
    -mit leuten gleichen könnens trainieren
    -grobmotoriker vermeiden
    -lass dich doch zum thai umoperieren
    verletzen is ja wie schwangerwerden bei denen - kann denen nicht passieren

  6. #6
    blutige Nase Gast

    Standard

    Hi,

    stimme noppel fast zu:

    -schützer benutzen --> jop,

    -mit leuten gleichen Könnens trainieren

    --> na ja, waren ja alle mal Anfänger und wollten ja auch nicht bloß in der Ecke stehen und zuschaun, aber wenn's richtig zur Sache gehen soll -lieber mit besseren, da diese ein besseres Körpergefühl haben und sich der Wirkung ihres Handelns bewußt sind

    -grobmotoriker vermeiden --> siehe oben

  7. #7
    WARRIORS - GYM Gast

    Standard

    vielleicht können mir die leute zustimmen die einige jahre kampfkunst aufm buckel haben, daß verletzungen beim sparring häufiger auftreten wenn ein fortgeschrittener mit beginnern sparrt.

    bsp : wenn die beginner aus schreck oder unsicherheit oft bewegungsfehler machen die dummerweise dann dem advanced verletzungen zuführen können !
    so kann der neuling beim "dte tad" angriff des fortgeschrittenen den er mit nem "kao bang nok" blockt versehentlich den ellenbogen zuweit rausstrecken und der andere fegt mit dem spann dagegen
    nicht das dies an der tagesordnung steht, aber nach einigen jahren arbeit fällt sowas schon gern mal auf.
    wenn gleichgestellte miteinander arbeiten kommt das so gut wie nie vor (so hab ich die erfahrung gemacht und oder es beobachtet)

  8. #8
    Tomizza Gast

    Standard

    also warm machen und dehnen könnte ich dir noch empfehlen.
    ich würde mir nicht so nen Kopf machen wegen Verletztungen, entweder sie kommen oder halt nicht, ist auch ein bisschen glück dabei

  9. #9
    mofojo1 Gast

    Standard

    kommt mir doch nciht mit diesen ganzen kinderkram!!!

    1) bei uns in der fortgeschrittenen gruppe (FEUERSPORTS) gibts keine grobmotoriker! YouTube - Yoshihiro Sato vs Denis Schneidmiller (K-1 World Max 2007) - hier das ist Dennis, einer von den jüngeren bei uns!

    2) bis auf schienbein (nur im sparring), eier (immer), mundschutz (immer zB um sich an die anmung zu gewöhnen) und bandagen (immer) verwende ich persönlich nichts an schonern. all der ganze schwere lederscheiss hindert an der bewegungsfreiheit und ruiniert das defensivverhalten - wer rundum geschützt ist braucht keine reflexe..

    3) ich glaub ich guck nicht richtig! dehnen und aufwärmen ist ja wohl das mindeste - es geht mir aber um mehr als das!

    ich mach thai boxen seit 6 jahren und mir ist klar das man verletzungen nicht immer vermeiden kann. man muss halt damit leben. ich hab 8 mal die rippen gebrochen, 2mal die nase, knie ist im ***** etc. (das dist eigentlich noch wenig). worum es mit geht sind spezielle übungen zB qi gong (oben bereits erwähnt), meditation, gymnastik, yoga etc für kampfvorbereitungen. hab mir sagen lassen das soll helfen verletzungen zu vermeiden weil man dann 1) entspannter ist 2) noch flexibler wird. stimmt das bzw. meint ihr sowas hilft die schanzen sich zu verletzen zu minimieren?

    antwortet nicht wenn ihr nicht peillt wovon ich rede... keinen anfänger scheiss bitte!
    Geändert von mofojo1 (01-03-2008 um 20:01 Uhr)

  10. #10
    tigua Gast

    Standard

    guten tag

    @ mofojo1
    ...und was steckt hinter der 'illusion der unverletzbarkeit'
    nichts - es ist das als was Du es benennst.

    wie minnimiert man das risiko sich zu verletzen ?
    * gesunde lebensweise - ernährung - geistespflege
    * ausgewogenes auf Deine körperliche konstitution abgestimmtes
    training
    * im partnertraining intensität und geschwindigkeit an den weniger fortgeschrittenen anpassen.

    ***PARDON GEBEN***

    bsp : wenn die beginner aus schreck oder unsicherheit oft bewegungsfehler machen die dummerweise dann dem advanced verletzungen zuführen können !
    so kann der neuling beim "dte tad" angriff des fortgeschrittenen den er mit nem "kao bang nok" blockt versehentlich den ellenbogen zuweit rausstrecken und der andere fegt mit dem spann dagegen
    ... wenn eine abwehr wie von Dir beschrieben (wenn auch von einem greenhorn) effektiv erfolgt und der fortgeschrittene sich daran verletzt sehe ich es als eine umkehrung der tatsachen zu sagen - " ey nimm mal deinen ellenbogen da weg - das tut ..."

    vielmehr sollte der "fortgeschrittene" sich fragen - was habe ich falsch gemacht ???


    gruß tigua

  11. #11
    mofojo1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tigua Beitrag anzeigen
    guten tag

    @ mofojo1


    nichts - es ist das als was Du es benennst.

    wie minnimiert man das risiko sich zu verletzen ?
    * gesunde lebensweise - ernährung - geistespflege
    * ausgewogenes auf Deine körperliche konstitution abgestimmtes
    training
    * im partnertraining intensität und geschwindigkeit an den weniger fortgeschrittenen anpassen.

    ***PARDON GEBEN***



    ... wenn eine abwehr wie von Dir beschrieben (wenn auch von einem greenhorn) effektiv erfolgt und der fortgeschrittene sich daran verletzt sehe ich es als eine umkehrung der tatsachen zu sagen - " ey nimm mal deinen ellenbogen da weg - das tut ..."

    vielmehr sollte der "fortgeschrittene" sich fragen - was habe ich falsch gemacht ???


    gruß tigua


    @tigua bitte den beitrag oben beachten...


    zudem anfänger gehört in die anfänger gruppe fortgeschrittener zu den fortgeschrittenen... bei uns aber ist es oft so dass einige beim anfänger training mitmachen - wir nennen das "back to basics" - dann hast du absolut recht der fortgeschrittene hat sich zu beherschen und sollte das tempo und die intensität runterschrauben - diese beherschung allein zeugt schon von können...

    zu der "illusion der unverletzbarkeit" - unverletbvar im warsten sinne des wortes ist nicht gemeint - ich meine eher so wenig verletzbar dass es scohn fast phenomenal ist - wie zB qui gong! die asiaten glauben drann, mein trainer tut es, und wer sich mal ein bischen mehr mit themen wie tao und qi (chi ausgesprochen) beschäftigt hat weiss dass es mehr als zirkuskram ist.. was meinst du?
    Geändert von mofojo1 (01-03-2008 um 18:48 Uhr)

  12. #12
    tigua Gast

    Standard

    zudem anfänger gehört in die anfänger gruppe fortgeschrittener zu den fortgeschrittenen...
    ... ich sehe es so
    " wasser fließt von oben nach unten - bekommt es keinen zufluß steht es still und wird faulig. "

    nun qui gong, tao, ua. sind wissensgebiete die über eine lange zeit bestehen und sicher wertvoll sind.
    " viele wege führen nach rom(merskirchen) "


    gruß tigua

  13. #13
    mofojo1 Gast

    Standard

    [QUOTE=tigua;1262758]... ich sehe es so
    " wasser fließt von oben nach unten - bekommt es keinen zufluß steht es still und wird faulig. "

    naja, thaiboxen ist ja wohl etwas dynamischer...
    Geändert von mofojo1 (01-03-2008 um 19:29 Uhr)

  14. #14
    tigua Gast

    Standard

    [QUOTE=mofojo1;1262769]
    Zitat Zitat von tigua Beitrag anzeigen
    ... ich sehe es so
    " wasser fließt von oben nach unten - bekommt es keinen zufluß steht es still und wird faulig. "

    naja, thaiboxen ist ja wohl etwas dynamischer...
    ... sorry ich verstehe nicht.


    gruß tigua

  15. #15
    tigua Gast

    Standard

    [QUOTE=mofojo1;1262769]
    Zitat Zitat von tigua Beitrag anzeigen
    ... ich sehe es so
    " wasser fließt von oben nach unten - bekommt es keinen zufluß steht es still und wird faulig. "

    naja, thaiboxen ist ja wohl etwas dynamischer... ausserdem, ich vertaue mal darauf das die jungs in der anfängergruppe motiviert und ambitioniert genug sind um das ganze nicht stagnieren zu lassen...
    ... so so


    gruß tigua

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muskelkrampf vermeiden
    Von Enigma25 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-05-2006, 16:55
  2. Übertraining vermeiden
    Von Bananenesser im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-07-2005, 15:00
  3. Streetfight vermeiden
    Von joe82 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 25-05-2005, 18:22
  4. Wie Genickbruch vermeiden?
    Von Dragon 12 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-11-2004, 11:42
  5. Muskelverkürzungen vermeiden
    Von Budda_liebt_Butter im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-08-2004, 07:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •