Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 137

Thema: Karate vs. Kettenfauststöße

  1. #16
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von unproVoked Beitrag anzeigen
    habs selber auch noch nich ausprobiert, aber den präventivkick hatte ares selber schon genannt und ich denke das mit shuto-uke müsste auch funktionieren, wenns gut läuft, blockierst du kurzzeitig beide arme, wenn nicht kriegst du vielleicht einen verschmerzbaren kettenfauststoß in die bauchgegend, teilst dafür aber oben aus...
    müsste man halt mal ausprobieren

    Kettenfauststoß macht nun wirklich keiner zum Bauch , wie kommst Du denn da drauf?
    Ziel ist der Bereich zwischen Kinnspitze und Brust, landläufig Hals genannt.
    Realistisch sind 3-7 starke Stöße in einer Sekunde, da geht nichts mit einzelnen Handtechniken,
    außer eventuell mein Brutaloeingang, der funktioniert sicher, allerdings
    wiege ich bei 187cm auch 100 Kg,´sollte mein Gegner größer schwerer sein würde ich das aber nicht versuchen.
    F.

  2. #17
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Karate vs. KFS?

    No Problem, hier wird´s gezeigt. YouTube - Kyokushin Karate vs Wing Chun

  3. #18
    -Ares- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    mmhm Tekki ist nett, man muß sich ja nicht unbedingt seitlich bewegen, große Ausholbewegungen machen, Gedan Barai als Beinabwehr sehen, und das ganze schön im flow machen.
    Ist natürlich alles total falsch und nicht traditionell ist klar, weiß ich alles.
    Der Beginn ist bereits interessant, die rechte Hand baut Druck auf, der sich nach Wegnahme der linken Hand entlädt, dazu kann man dann noch eigene Kraft bringen.
    Laß Dir ´mal einem ingungler mal zeigen was bong sao ist, und was man daraus machen kann.
    F.
    Ok, werde ich mir genauer anschauen.

    Danke an Alle

  4. #19
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freakwave Beitrag anzeigen
    Ein einfachen Zuki antäuschen und zur anderen Seite ausweichen. Die meisten unerfahreneren "Kämpfer" fallen darauf rein und du hast danach alle Möglichkeiten offen. Von einem Zuki in Bi-, Trizeps, oder Rippen. Mit nem Hiraken auf die unterste Rippe. Ipponken zur Schläfe. Shuto zum Hals oder Kehlkopf. Ich mach gerne nen Empi, aber der wäre da absolut fehl am Platz.
    Zu einem Tritt würd ich nicht greifen, dann lieber nach dem ersten Treffer ( siehe oben ) den Gegner umwerfen, durch einen gezielten Tritt auf die Wadenmuskulatur.

    Einfach flexibel denken und das gelernte anwenden. Meist sind die rudimentärsten Techniken äußerst effektiv.
    Das klingt alles nicht schlecht, bißchen viel über Folgetechniken nachgedacht, ich bin da mehr für freien Flow.
    Antäuschen funktioniert nicht, wenn der ernsthaft angreift mit Ketten,marschiert der einfach geradeaus.
    Tai Sabaki unter Streß sind nicht einfach, aber natürlich besser als meine Brechertechnikvorschläge wenn´s denn funktioniert.
    F.
    @Lars hab da irgendwie keine guten Kettenfauststöße gesehen, der hat versucht gegen den Karateka gegenzuschlagen.
    Der hat sich deutlich überschätzt, zumal er auch nur zum Körper geschlagen hat, da erwarte ich einfach, daß der
    Kyukushinkämpfer das packt. Das sieht schon anders aus, wenn einer aggressiv mit Druck nach vorn geht, ob
    das nun Kettenfauststöße oder gerade Zuki oder Figure eight oder Redonda mit nem Stock ist, da gegenzuhalten ist
    nicht ´mal eben umpumpen .
    Na die Kollegen von der ingung Gemeinde sind sich auch mal wieder nicht einig ob KFS taugen oder nicht
    http://www.kampfkunst-board.info/for...e-video-72879/
    Geändert von panzerknacker (26-02-2008 um 22:40 Uhr)

  5. #20
    -Ares- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Karate vs. KFS?

    No Problem, hier wird´s gezeigt. YouTube - Kyokushin Karate vs Wing Chun
    Thx hab ich vor längerem auch mal gesehen.
    Leider durfte keiner mit den Händen ins Gesicht bzw. gegen den Hals schlagen.

  6. #21
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Einzige Änderung für Deine Situation: Eigenen Kopf decken, bis Du den Fuchtelheini umgezukit hast.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Naja alternative ist vermutlich auch abtauchen , Clinch ,
    Knie zum Oberschenkel ( da wird er sicher bedacht sein seine Kettenfausstöße zwecks schutz zu unterbrechen) , leicht zurücksprawlen - >knie zum Kopf

    Is alles ne Timing udn Übungssache Sache.
    -

  8. #23
    Yasha Speed Gast

    Standard

    zwei möglichkeiten:
    1. abtauchen, mit age uke richtung achselhöhle reingehen (uprooting) und wegstossen, am besten gegen eine nahe wand oder nen anderen typen.

    2. da er am hauen ist, die beine angreifen, denn im allgemeinen sind deine beine länger als seine arme. fumikomi in die leiste oder so. oder morote gari (double leg) wie auf dem .gif oben.

  9. #24
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Hy




    YouTube - Samuel Kwok Wing Chun fighting applications DEMO

    Viel Spaß beim analysieren

    1 Lösung: Abtauchen--->Zu Boden bringen(Takedown)
    Ha, an die Technik hatte ich auch gedacht.. Findest mach auch schon in Funakoshis "Rentan Goshin Toudi Jutsu" Bzw. (symbolisch) in der Heian Sandan.

  10. #25
    Lexif Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Yasha Speed Beitrag anzeigen
    zwei möglichkeiten:
    1. abtauchen, mit age uke richtung achselhöhle reingehen (uprooting) und wegstossen, am besten gegen eine nahe wand oder nen anderen typen.

    2. da er am hauen ist, die beine angreifen, denn im allgemeinen sind deine beine länger als seine arme. fumikomi in die leiste oder so. oder morote gari (double leg) wie auf dem .gif oben.
    Das 1. kannst du gerne versuchen, aber klappt höchstens in der Matrix meiner Erfahrung nach. Glaubst du, der Gegner schlägt einfach weiter grade in die Luft KFS? Der Typ wird die Richtung seiner KFS schneller ändern können als du dich abducken, rangehen und raufkommen mit Age Uke. Anders siehts aus, wenn du mit Doppeldeckung rangehst, die KFS in Kauf nimmst und dann versuchst schnell die Beine wegzunehmen, wie schon hier gepostet. Aber Doppeldeckung nicht vergessen und die Probleme, die man bekommt, wenn der andere nicht so schön stehen bleibt wie in der Animation sondern evtl. mit Empi schön aufs Genick schmettert.

    Die 2. Methode klingt vernünftiger, aber nur wenn der andere in einer falschen Distanz angreift mit KFS. Eigentlich sollte sowas wie KFS erst dann kommen, wenn die Distanz dafür da ist (Infight) und auch was ankommt. Das bedeutet dann, wenn richtig gemacht, Stress für den Gegner, der aus dem Gleichgewicht nach hinten gebracht werden würde, grade wenn er nur auf einem Bein steht. Treten kannst du also höchstens vor der KFS-Distanz.

    Das warn die Stärken von KFS: anderen unter Stress setzen, straight nach vorne, ran an den Mann, im Stress verliert er Gleichgewicht und viel wichtiger Übersicht... Die KFS sind quasi das Gegenteil vom One-Hit-Killer, was damit auch ihre Schwäche ist.

    Schwächen gibt es aber genug bei der ganzen Theorie.

    Ein Beispiel: Die Teile gehen schnell nach vorne. Also sind sie seitlich sehr schwach und keine One-Hit-Killer-Bam-Oi-Tsukis. Also mit stabilem Stand und einfachem Soto Ude Uke ebenfalls rein und nach vorne, seitlich direkt wegballern die Kettensticheleien, nur nicht von beeindrucken lassen. Da drauf zB. Gyaku Zuki, der den Raum einnimmt, den vorher die KFS hatten, mit gleichem Arm danach Uchi Ude Uke und wieder mit anderem Arm nen Zuki. Idee dahinter also: die KFS einfach mit Soto Ude Uke etc. seitlich verdrängen.

    Aber natürlich wird der andere (hoffentlich) versuchen, seine Arme wieder nach vorne auszurichten... Und da beginnt dann das Spielchen.

  11. #26
    -Ares- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lexif Beitrag anzeigen
    Aber natürlich wird der andere (hoffentlich) versuchen, seine Arme wieder nach vorne auszurichten... Und da beginnt dann das Spielchen.
    Jap, und das waren Kettenfauststöße von einem Karateka der eigentlich wild drauf loshauen sollte.
    Und da der vorbeugende Kick nicht gewünscht war und ich an einen Takedown oder Clinch nicht gedacht hab, wurde es leider frustrierend.
    Geändert von -Ares- (27-02-2008 um 00:52 Uhr)

  12. #27
    Mäks Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    1 Lösung: Abtauchen--->Zu Boden bringen(Takedown)
    Weisste schon, was du dann auf das Genick bekommst?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Mäks Beitrag anzeigen
    Weisste schon, was du dann auf das Genick bekommst?
    Wenn man vernünftig "takedownt" und den Kopf ganz nah an den Körper drückt ist da ja nicht so viel Kraft bei Konterschlägen aus der Bodenlage dahinter. Außerdem wird der Gegner durch einen harten Takedown auch geschockt und kann nicht immer sofort reagieren, so dass man selber Techniken anbringen kann.

    Das Problem ist, dass denke ich die Mehrheit der Karateka (mich eingeschlossen ) durch mangelndes Grappling und Bodentraining weder a) einen vernünftigen Takedown hinbekommen und b) dann am Boden nicht vernünftig weitermachen können.

    Deswegen wäre jetzt mein Mittel der Wahl gegen KFS entweder Stopkicks um ihn auf Distanz zu halten und bei naher Distanz versuchen seitlich die Angriffslinie des Gegners zu verlassen (immer eine gute Sache bei jedem Angriff) und den Gegner dann mit Konterattacken einzudecken.

  14. #29
    Mäks Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Außerdem wird der Gegner durch einen harten Takedown auch geschockt und kann nicht immer sofort reagieren, so dass man selber Techniken anbringen kann.
    Hi, klar, vorausgesetzt, der WTler verpennt alles. Dann gehts, aber ansonsten sollte man es gar nicht so weit kommen lassen, dass der Karateka überhaupt an die Hüfte kommt. Aber so ein Gaun-Sao (1. Satz SNT) aufs Genick, ich weiß nicht...
    nur verpennen sollte man den Angriff halt nicht; denn bekanntlicherweise tummelt sich ein WTler nicht gerne am Boden. Außerdem bleib ich ja nicht stock und steif stehen und Knall in die Luft. Bin ich blöd, oder was? Und gehst du mir an die Hüfte, geht die erst mal zurück, um mir platz zu schaffen. Und dann komm ich ans Genick. Noch mehr freuts mich, wenn du mir ans vordere Bein gehst. Hab das mit nem Ex-Ringer, der jetzt auch WT macht und wesentlich schwerer als ich ist, probiert. Am Ende lag er vor mir wie ein nasser Sack auf allen vieren.

    Außerdem: schlägt der WTler wie wild mit Kettenfauststößen "um" sich, kann man davon ausgehen, er hat höchstens den 4. SG. Dann klappt der Takedown schon, da er Abwehren dagegen noch nicht gelernt hat. (Ringen usw. kommt glaub ich auf 7 oder 8, soviel ich noch weiss)

    schöne Grüße, M-x

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Nun, es gibt sicherlich keine Patenlösungen ob jetzt gegen KFS oder Takedowns, egal was man für Programme und Techniken gelernt hat. Der Thread soll denke ich Anregungen bieten und keine Universallösungen. Ein Takedown kann funktionieren wenn er entsprechen getimet und vorbereitet ist. Man muss es halt entsprechend üben und ganz ehrlich, wer übt im Training regelmäßig Takedowns? (da haben die Budokais die Nase vorne ). Deswegen würde ich auch nicht "takedownen", da ich das nicht richtig kann sondern eben anders reagieren.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind Kettenfauststöße wirkungsvoll?
    Von Mr.Bean im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1140
    Letzter Beitrag: 08-07-2009, 21:49
  2. Kettenfauststöße nur im Wing Chun??
    Von GungFu84 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11-02-2006, 13:48
  3. Kettenfauststöße
    Von funex im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-11-2004, 15:44
  4. Kettenfauststöße mit Hanteln?!
    Von MetroN im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31-03-2004, 02:03
  5. kettenfauststöße
    Von irrer ivan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-07-2003, 12:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •