Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 137

Thema: Karate vs. Kettenfauststöße

  1. #46
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Ausprobieren, und zwar im Sparring ... dann erübrigen sich viele Fragen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  2. #47
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Mäks Beitrag anzeigen
    @ royce:

    Auch nur ein Anfänger-WTler würde dem Gegner überhaupt ermöglichen, einen Takedown-Versuch zu machen.
    Hier sieht man Andre Balschmieter (gelbe Hose), WT TG und erfolgreciher Freefighter. Bei Beginn des Kampfes (3:25 min) wird er sofort getakedownt und dabei hat er neben WT sogar noch MMA Erfahrung. Niemand kann sagen er ist gegen diese und jene Technik 100% sicher. Aber wie Trinculo schon gesagt hat, lieber regelmäßig sparren und dann erübrigen sich solche Diskussionen.

    YouTube - Andre Balschmieter-vs ze Marcello

  3. #48
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.075

    Standard

    Zitat Zitat von Onur* Beitrag anzeigen
    und was machst du wenn er das Knie hochzieht wenn du im Anflug bist?
    genau der selbe kaliber wie mäks ....

    hast dus mal im Sparring ausprobiert ?
    natürlich nicht .. sonst würdest du sowas hier nicht schreiben ...

    Klar , wenn er das Knie genau getimed bringt und auch noch den Kopf trifft , dann schepperts gewaltig
    ALlerdings is das in der Praxis 100x schwerer als es sich in der theorie Anhört.

    klappt vielleicht in 1 von 12 Fällen ...

    Habe den EIndruck einige hier haben absolut keine Vorstellung davon , wie ein takedown funktioniert und abläuft.
    -

  4. #49
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mäks Beitrag anzeigen
    (Über mögliche effektivere Methoden als den Ellbogen schreibe ich aber aus Protest gegen die meines Erachtens vollkommen unangemessene und unnötige Verwarnung nichts mehr. Weiters bin ich aus diesem Thread raus.)

    Wieso hat Mäks ne Verwarnung bekommen?

    Abgesehen davon, dass er sich nicht darüber im Klaren ist, dass nen WTler zu Boden zu bringen leichter ist, als Fische aus nem Faß zu angeln, hat er doch nichts schlimmes geschrieben.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Wieso hat Mäks ne Verwarnung bekommen?

    Abgesehen davon, dass er sich nicht darüber im Klaren ist, dass nen WTler zu Boden zu bringen leichter ist, als Fische aus nem Faß zu angeln, hat er doch nichts schlimmes geschrieben.
    Da wo jetzt die Sternchen sind hat vorher das Wort "bullshit" gestanden und da hat Kollege Vegeto ihn verwarnt. Aber sowas könnt Ihr doch auch per PN fragen und bitte jetzt keine weitere Diskussion mehr dazu.

    Also bitte erst lesen, vor man ***** postet, lieber Royce.

  6. #51
    Huangshan Gast

    Standard

    Hy

    Wie Andere schon erwähnt haben, gibt es bei keiner Taktik,Technik 100% Sicherheit, garantierte Erfolgschance!

    Deshalb Kombinationen Üben,Sparren!(Über den Tellerrand schauen)

    Hier sind noch andere Möglichkeiten.
    YouTube - UFC Submission Wrestling Takedowns

    PS:Empfehlenswert nur bei Kampf 1zu1.
    Geändert von Huangshan (27-02-2008 um 18:51 Uhr)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    bewegung nach vorne antäuschen,
    2 große schritte nach hinten,
    wegrennen. angst verleiht flügel!

    wenn er wiederkommt, gleich mit nem yoko geri in empfang nehmen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #53
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Ares- Beitrag anzeigen
    Hallo
    Bei dem von uns genutzten wilden loshauen musste ich unweigerlich an Kettenfauststöße denken.



    1. Low Kick! wer einen kfs ausführt kann nie im leben nen sauberen low kick abwehren.

    2. Nagashi und dann Gegenangriff, oder im schlimmeren Fall Nagashi, Koken und dann Gegenangriff. Das zweite bedarf aber viel Übung. Das ist heikel, aber nur Nagashi und dann Konter ist einfach und effektiv.

    3. Mae Geri im zurück gehen. Wird kaum ausreichen um den Gegner umzutreten, aber darum gehts ja nicht, sondern um das lösen aus der Bedrängnis.


    Zitat Zitat von -Ares- Beitrag anzeigen
    auf einen wild drauf loshauenden Angreifer
    Niemand, der nur ein bisschen Ahnung hat wird mit einem KFS Angreifen!
    Das ist ein gefundenes fressen. Die KFS in verbindung mit Karate sind super, aber um Himmels willen bitte nicht zum Angriff. Kann man sich ja gleich ein Schild umhängen, auf dem steht "Bitte schlag mich"

    Ich besitzt nen Bandana auf dem "Schlag mich" steht...

    Zitat Zitat von -Ares- Beitrag anzeigen
    PS: Ich erinnere mich wie Dubois über sinnvolle Kettenfauststöße schwärmte, jetzt verstehe ich es.
    Die sind auch ober geil, aber abgesehen von ganz guten ing ung'lern kann man die auf der Matte völlig vergessen, aber dafür sind sie in der SV wirklich grosse Klasse. KFS ist eindeutig für die SV.

    Grüsse

  9. #54
    -Ares- Gast

    Standard

    Ok, ich werde die Tipps und Ideen berücksichtigen.
    Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben.
    Schöne Grüße,
    Walter

  10. #55
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    eigentlich wird kein guter wtler auf der matte oder so mit kfs angreifen, wir wissen doch selber dass das zeugs mist ist fürn wettkampf o.ä.

    meine eigene erfahrung zu KFS Abwehr sind aber :

    1. Doppeldeckung halten, kurz abwarten untertauchen und dann entweder : runter, rauspendeln und wieder hoch und nen saftigen cross zum kopf ( muss natürlich schnell gehen )
    oder wie schon oft gesagt: nen guter Takedown, der muss dabei nichtmal perfekt sein. normalerweise kann man den gegner dann sofort aufm boden bringen, wenn er gegenhält und sprawlt ( schlagen tut wirklich keiner in der situation, hab ich noch nie erlebt und auch bei mir selber nicht, lass mir doch nicht den boden von den füßen wegnehmen ) kann man auch son fireman carry machen, damit hab ich gute erfahrungen gemacht.

    2. seitlich raus und rein (pflaumenblütenschritt ), pak- fausstoß oder seitlich, tan(gekreuzt) aufnehmen, gegenfauststoß.

    und nen guter saftiger lowkick.

  11. #56
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten man die Diskussion wie man Takedowns abwehrt und wie nicht auch mit den Leuten diskutieren, die wirklich was davon verstehen. Da gibt es bestimmt bessere Foren als den Karate Bereich oder?
    Naja, nur weil die Shôtôkaner gern mal bling gegenüber ihren Wurzeln sind, bedeutet das noch lange nicht, dass einige nicht regelmässig Tagedowns macht..

  12. #57
    Huangshan Gast

    Standard

    Hy

    Meines Wissens nach gehörten,gehören Takedowns,Würfe,Hebel usw. auch zum traditionellen Okinawa Karate,Shotokan Ryu dazu?

    Kampfkunst bei www.TSURU.de - Technik

    Okinawa karate & kobudo

    Oder ist das kastrierte sport Karate das Maß aller Dinge?
    Geändert von Huangshan (28-02-2008 um 10:27 Uhr)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich hab den Thread nicht gelesene, kann mir aber denken, was hier so diskutiert wurde Ich will nur schnell einen Tipp zu KFS loswerden (ignorieren, so es denn schon geschrieben wurde):
    KFS sind nur aus einer ziemlich nahen Distanz gefährlich, also sollte man tunlichst erstmal etwas Distanz herstellen. Rückwärts gehen, dabei raumgreifende, stabile Schritte machen und die ersten paar KFS mit Nagashi-Uke abwehren. Dabei so die Distanz herstellen und halten, dass die KFS ansich gerade so garnicht mehr treffen können. Dann, nach maximal drei, vier Nagahsi-Uke mittels Nukite oder Kumate zum Kopf den Arm des Gegners kreuzen, der gerade den aktuellen KFS macht und dabei die Distanz schlagartig verkürzen. Die hintere Hand schütz das Gesicht. Das ganze baut einen Keile auf, der mit dem unerwarteten Vorwärtsdruck die Struktur des Gegners bricht. Falls man dabei was abbekommt, trifft es nicht hart. Trefferwirkung von Kuma-/Nukite ist begrüßenswert, aber nicht unbedingt nötig - der verdrehte Gegner wird entweder mit dem anderen Arm abgeschossen, oder mit der Kumate im Gesicht gepackt und geworfen (evtl. Feger). Dabei ist Timing das wichtigste, sonst rennt man in einen Schlag.

    Das funktioniert bei allen serienartigen Angriffen mit Vorwärtsdruck ganz gut, solange sie gerade kommen. Schwingerserien sind damit schwerer zu kontern, weil man schlecht mit Kuma/Nukite auf die Außenbahn kommt, da muss man eher innen rein.

  14. #59
    Yasha Speed Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lexif Beitrag anzeigen
    Das 1. kannst du gerne versuchen, aber klappt höchstens in der Matrix meiner Erfahrung nach. Glaubst du, der Gegner schlägt einfach weiter grade in die Luft KFS? Der Typ wird die Richtung seiner KFS schneller ändern können als du dich abducken, rangehen und raufkommen mit Age Uke. Anders siehts aus, wenn du mit Doppeldeckung rangehst, die KFS in Kauf nimmst und dann versuchst schnell die Beine wegzunehmen, wie schon hier gepostet. Aber Doppeldeckung nicht vergessen und die Probleme, die man bekommt, wenn der andere nicht so schön stehen bleibt wie in der Animation sondern evtl. mit Empi schön aufs Genick schmettert.

    Die 2. Methode klingt vernünftiger, aber nur wenn der andere in einer falschen Distanz angreift mit KFS. Eigentlich sollte sowas wie KFS erst dann kommen, wenn die Distanz dafür da ist (Infight) und auch was ankommt. Das bedeutet dann, wenn richtig gemacht, Stress für den Gegner, der aus dem Gleichgewicht nach hinten gebracht werden würde, grade wenn er nur auf einem Bein steht. Treten kannst du also höchstens vor der KFS-Distanz.
    1. deswegen gehste ja leicht seitlich rein mit age uke. straight von vorne kannste den mann eh nich uprooten ausser du bist viel stärker als er.

    2. mae geri keage und nicht kekomi in die bällchen geht auch, und das funzt auf kurze distanz. triffste halt notfalls mit knie oder schienbein, hauptsache du triffst. kannst auch knie oder knöchel kicken, das geht auch auf kürzeste distanz - übungssache.

    im zweifelsfall hände festhalten, da hilft dann kein chi sao mehr, zumindest gings nem WT-sifu so der mit mir pushen wollte (judo reflexe, haha ).

  15. #60
    Perrito loco Gast

    Standard

    Ich finde das hier alles gut gemeint, aber sehr theoretisch (außer das von Yasha, das geht eh in die gleiche Richtung wie mein Post). In der Praxis ist es gar nicht einfach einen ing ungler zu stoppen ohne selbst einzustecken.

    Nach meiner Erfahrung hilft takedown direkt oder Sidestep/Cross oder Sidestep lowkick, dabei eigene Arme weit vorne stehen lassen um mit den gegnerischen Armen früh KOntakt zu bekommen, dann- > Thaiclinch (Nacken/KOpf des Gegners umgreifen und runterziehen + knie zum kopf oder körper) oder wenigestens einen Arm des Gegner unter KOntrolle bringen, und dann so eng halten dass er nicht mehr schlagen kann (jammen), dann den Gegner runter bringen (egal wie: bearhug, Overhook mit fußblockade/feger) und dort fertig machen also je nach können und Vorbildung; stompkicks, soccerkicks; ground n pound aus der knee on stomach oder Mount (kann jeder) oder abwürgen (grappler).

    Also grob zusammengefasst: besser seitlich raus als rückwärts; clinch!!!! um das weiterschlagen zu verhindern (arm/headcontrol des Gegners entscheidend), zu boden bringen (um den Gegner in unerwünschtes Gelände bringen) am Boden dominazposition erlangen und schlagen oder würgen.

    Ausprobieren

    Grüße
    Geändert von Perrito loco (02-03-2008 um 11:21 Uhr)

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind Kettenfauststöße wirkungsvoll?
    Von Mr.Bean im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1140
    Letzter Beitrag: 08-07-2009, 21:49
  2. Kettenfauststöße nur im Wing Chun??
    Von GungFu84 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11-02-2006, 13:48
  3. Kettenfauststöße
    Von funex im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-11-2004, 15:44
  4. Kettenfauststöße mit Hanteln?!
    Von MetroN im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31-03-2004, 02:03
  5. kettenfauststöße
    Von irrer ivan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-07-2003, 12:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •