Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 137

Thema: Karate vs. Kettenfauststöße

  1. #61
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Perrito loco Beitrag anzeigen
    Ich finde das hier alles gut gemeint, aber sehr theoretisch (außer das von Yasha, das geht eh in die gleiche Richtung wie mein Post). In der Praxis ist es gar nicht einfach einen ing ungler zu stoppen ohne selbst einzustecken.
    Und??

    Meiner Meinung nach müsste ein Yogo geri Keage oder Kegomi reichen um ihn zu Stoppen!

    Abwehren sieht dann schon anderst aus, seitlich wäre eine alternative aber wäre halt ein Angriff und keine Abwehr.

    Was mir spontan einfallen würde wäre ein ziemlich kräftiger Shuto Uke, so das seine Richtung hinter meinem Rücken weiterlaufen würde, dann müste aber schnell ein Angriff kommen

  2. #62
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Zitat Zitat von Perrito loco Beitrag anzeigen
    Ich finde das hier alles gut gemeint, aber sehr theoretisch (außer das von Yasha, das geht eh in die gleiche Richtung wie mein Post). In der Praxis ist es gar nicht einfach einen ing ungler zu stoppen ohne selbst einzustecken.

    Grüße
    Kann man Kämpfen ohne selbst bissle einstecken zu müssen ?
    dachte das normal , das man auch bissle was abbekommt , selbst wenn man deutlich gewinnt.
    -

  3. #63
    peter schira Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Kann man Kämpfen ohne selbst bissle einstecken zu müssen ?
    dachte das normal , das man auch bissle was abbekommt , selbst wenn man deutlich gewinnt.

    gruß peter schira

  4. #64
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von Dubois Beitrag anzeigen
    1. Low Kick! wer einen kfs ausführt kann nie im leben nen sauberen low kick abwehren.
    Doch, ich

    Zitat Zitat von Dubois Beitrag anzeigen
    2. Nagashi und dann Gegenangriff, oder im schlimmeren Fall Nagashi, Koken und dann Gegenangriff. Das zweite bedarf aber viel Übung. Das ist heikel, aber nur Nagashi und dann Konter ist einfach und effektiv.
    Bei einem wild drauflos schlangenden Gegner funktioniert das Abwehr-Konter-Prinzip nicht, man wird dann einfach überrannt. Erfolgversprechender sind imo folgende Möglichkeiten:

    Ein Stop-Tritt, also ein einfacher Mae-Geri, bei dem der Schwerpunkt weit genug vorn ist um den Gegner aufzuhalten.

    Wenn man längere Arme hat als der Gegner, kann man auch einen Stop-Zuki machen, vorzugsweise Kizami, denn der hat die größte Reichweite.

    Man kann einen geraden Jodan-Zuki auch mit einem Zuki (!) abwehren, das ist dann also Abwehr und Konter in 1 Technik. Man rutscht mit Tate-Zuki (weil der Ellenbogen nach unten zeigen muß) von außen über den Arm des Gegners. Dadurch wird der Arm des Gegners nach innen unten abgelenkt und der Tate-Zuki trifft außerdem.
    Geändert von Matti (06-03-2008 um 22:30 Uhr)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Technisch saubere KFs auf einer Linie sind leichter abzuwehren, weil man sie als einen Arm behandeln kann.

    Das Problem, wie auch schon ähnlich im Thread einmal gesagt, ist, dass sie erst gestartet werden, wenn der gute Anwender schon nahe ist und Druck aufgebaut hat.

    Bei tiefen Ellenbogen kann man sie Händeklatschend angehen, bei höheren Ellenbogen ( oder wenn sie über den eigenen Oberarm reingedrückt werden )mit Shuto Uke Ausholhaltung kreisend zur Seite schieben.
    Aber man nimmt und muss es schon erlebt haben, um nicht überfüttert zuwerden.
    Und man muss sie immer als ganzes behandeln.
    Zu versuchen, einzelne Kettenfauststösse isoliert abzuwehren, zögert es nur
    hinaus... jedenfalls bei mir.

    Anders gesagt : Man wirft ein Netz aus, wenn man spürt wo die Dinger sind, schiebt man sie weg / sich daran vorbei auf Oberarmdistanz.

    Oder Distanz vergrössern - gegen geübten Anwender schwer.
    Oder Takedown - FÜR geübten Ringer nicht schwer, die ungeübten gehen scheinbar zum... selber was einsetzen.


    Gruss
    Gürteltier

  6. #66
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Matti Beitrag anzeigen
    Doch, ich


    Bei einem wild drauflos schlangenden Gegner funktioniert das Abwehr-Konter-Prinzip nicht, man wird dann einfach überrannt.
    Nein, das ist falsch. Einfach nur falsch.

  7. #67
    uwe2006 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Klar, wenn Du die ganze Geschichte "mit Ansagen" ausprobierst. Ein Ringer greift Dich nicht mit einem Takedown an, wenn Du rumstehst und darauf wartest. Timing ist alles. Sieh Dir doch mal einen beliebigen MMA-Kampf an: die haben alle den Sprawl geübt ... und landen trotzdem auf dem Boden, wenn sie im richtigen Moment angegriffen werden.
    Die kennen aber alle nicht das geheime Programm aus dem 12 TG

  8. #68
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    verstehe nicht warum mans sich damit so schwer macht.

    wenn man damit ein wenig erfahrung hat sind KFS gar nicht so schwer abzuwehren.
    man muss sich halt viel bewegen.

    hab ja schon auf der letzten seite gepostet was ich vorschlagen würden und was bei mir geklappt hat.
    find immer noch boxerische meidbewegungen + haken und takedowns am besten.
    vorrausgesetzt die kfs kommen mit "anlauf".

  9. #69
    Dubois Gast

    Arrow

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    vorrausgesetzt die kfs kommen mit "anlauf".
    bei jemandem der etwas von ing ung versteht würden KFS niemals mit anlauf kommen. Damit greift kein Mensch an, es sei denn, dass er völlig ahnungslos ist, aber auch hier gilt wieder:

    Guter ing ung Mann, schwerer Gegner, schlechter ing ung Mann, leichter Gegner...

  10. #70
    Kouhei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dubois Beitrag anzeigen
    ..

    2. Nagashi und dann Gegenangriff, oder im schlimmeren Fall Nagashi, Koken und dann Gegenangriff. Das zweite bedarf aber viel Übung. Das ist heikel, aber nur Nagashi und dann Konter ist einfach und effektiv.
    ...

    Was ist denn Nagashi? Und mit koken meinst du hoffentlich nicht koken-uke, weil das sowieso so ziemlich eine der unnützesten Techniken im ganzen Karate ist. (nen schlag mit dem hangelenk bzw handoberfläche nach oben blocken, mach das mal bei Kettenfauststössen? Stell ich mir unglaublich unpraktikabel vor.)

  11. #71
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kouhei Beitrag anzeigen
    Was ist denn Nagashi?
    das ist eine abwehr bei der mit der offenen Hand der schlag seitlich abgewehrt wird. Gib bei Google Bilder einfach mal nagashi uke ein

    Zitat Zitat von Kouhei Beitrag anzeigen
    Und mit koken meinst du hoffentlich nicht koken-uke, weil das sowieso so ziemlich eine der unnützesten Techniken im ganzen Karate ist. (nen schlag mit dem hangelenk bzw handoberfläche nach oben blocken, mach das mal bei Kettenfauststössen? Stell ich mir unglaublich unpraktikabel vor.)

    Koken uke ist eine der besten und effektivsten techniken überhaupt.
    Ich hab mit meinem Handgelenk im Wettkampf schon einen ausgenockt, Bruchteste ausgeführt und Penner im Alltag abgewehrt.

    Koken Uke ist extrem effektiv, aber man muss es trainieren! Viele Karateka sagen, dass Koken nichts bringe, haben sich aber kaum wirklcih mit dem Training und der Anwendung der Handgelenke auseinander gesetzt!

    Grüsse

  12. #72
    Kouhei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dubois Beitrag anzeigen
    das ist eine abwehr bei der mit der offenen Hand der schlag seitlich abgewehrt wird. Gib bei Google Bilder einfach mal nagashi uke ein
    Ach so, das heisst bei uns Shuto-Uchi-Uke (früher Shuto-Soto-Uke)



    Koken uke ist eine der besten und effektivsten techniken überhaupt.
    Ich hab mit meinem Handgelenk im Wettkampf schon einen ausgenockt, Bruchteste ausgeführt und Penner im Alltag abgewehrt.

    Koken Uke ist extrem effektiv, aber man muss es trainieren! Viele Karateka sagen, dass Koken nichts bringe, haben sich aber kaum wirklcih mit dem Training und der Anwendung der Handgelenke auseinander gesetzt!

    Grüsse
    Jap, hab mich noch nie richtig damit auseinander gesetzt, weil ich im Ippon-Kumite und Randori immer sehe, wie die Leute es versuchen und jedesmal kläglich scheitern

  13. #73
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kouhei Beitrag anzeigen
    Ach so, das heisst bei uns Shuto-Uchi-Uke (früher Shuto-Soto-Uke)
    gibts bei uns auch. Finde ich ist auch eine gute nützliche Technik, aber das ist bei uns eine andere Trefferfläche.
    Der Shuto Uchi ist bei uns innere Hand Kante.

    Nagashi Uke ist ideal Shotei, also Handballen. Obwohl das Theorie ist. So perfekt kann man in real kaum abwehren, sondern eben die innere Handfläche allgemein.


    Zitat Zitat von Kouhei Beitrag anzeigen

    Jap, hab mich noch nie richtig damit auseinander gesetzt, weil ich im Ippon-Kumite und Randori immer sehe, wie die Leute es versuchen und jedesmal kläglich scheitern
    Meine persönliche Meinung:
    Handgelenke sinnvoll einsetzen geht nur im Vollkontakt.
    Soll kein Stil Bashin werden, aber Koken Uke ist meiner Meinung nach nur in Vollkontakt Situationen zu gebrauchen.

    Grüsse

  14. #74
    russell Gast

    Standard

    Karate ist denke ich sehr hart in den Techniken und benutzt oftmals das schlagen mit gewichtsverlagerung nach vorne, einen angewinkelten Arm und eine Waagerechte Faust.

    -Kettenfauststöße sind eine Universallösung und daher in jeder Art des Kämpfens mit einzubringen.

    Da Wing Tzung oftmals den direkten Weg benutzt und der Ellenbogen mittich ist bei einem Fauststoß, dabei das gewicht auf dem hinteren bein ist, ist der Vorteil beim WT'ler.

    Nur wenn ich mir einen halb so gut trainieren Wt'ler gegen einen guten Karate Kämpfer vorstelle kriege ich tränen in die Augen. Und andersrum genauso.
    Technisch gesehen sind Kettenfauststöße auch eine ARt den Gegner zu beschäftigen.
    Aber nachdem man den Schlag des Gegners geblockt hat kann man die KFS als Knockoutvarriante betrachten.

    Karate= Sniper
    Wing Tzung= Maschienenpistole

    Aber wie gesagt ein erfahrener Kämpfer benutzt alle Mittel um zu gewinnen


    Gruß Russell

  15. #75
    Kouhei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dubois Beitrag anzeigen
    ..

    Meine persönliche Meinung:
    Handgelenke sinnvoll einsetzen geht nur im Vollkontakt.
    Soll kein Stil Bashin werden, aber Koken Uke ist meiner Meinung nach nur in Vollkontakt Situationen zu gebrauchen.

    Grüsse
    Ich kämpf auch Vollkontakt Und dort sind sie mir überhaubt noch gar nie begegnet...
    Geändert von Kouhei (18-03-2008 um 12:26 Uhr)

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind Kettenfauststöße wirkungsvoll?
    Von Mr.Bean im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1140
    Letzter Beitrag: 08-07-2009, 21:49
  2. Kettenfauststöße nur im Wing Chun??
    Von GungFu84 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11-02-2006, 13:48
  3. Kettenfauststöße
    Von funex im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-11-2004, 15:44
  4. Kettenfauststöße mit Hanteln?!
    Von MetroN im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31-03-2004, 02:03
  5. kettenfauststöße
    Von irrer ivan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-07-2003, 12:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •