Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 137

Thema: Karate vs. Kettenfauststöße

  1. #121
    AKIRA Gast

    Standard

    sorry aber was ist kfs?

  2. #122
    -Ares- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Kenne ich leider nicht. Würde mich mal interessieren, wie da was genau beschrieben ist.
    Ich leider auch nicht, aber die Googlebib: Karate-Do Ì„ Kyo Ì„han; The Master Text - Google Buchsuche

    Zitat Zitat von AKIRA Beitrag anzeigen
    sorry aber was ist kfs?
    YouTube - CWTA Kettenfauststöße CWTA
    Geändert von -Ares- (25-03-2008 um 13:51 Uhr)

  3. #123
    PaRaNoId Gast

    Wink

    Zitat Zitat von -Ares- Beitrag anzeigen
    Hallo
    Heute hatten wir mal wieder Karate unter SV Aspekten.
    Der Sensai wollte dass wir auf einen wild drauf loshauenden Angreifer mit einer Abwehr reagieren und anschließend selber loslegen.

    Bei dem von uns genutzten wilden loshauen musste ich unweigerlich an Kettenfauststöße denken.
    Und bis auf einen vorbeugenden Kick oder seitliches Ausweichen fiel mir nicht wirklich was ein.

    Habt ihr Erfahrungen damit und funktionierende „Lösungen“?
    Gruß,
    Walter

    PS: Ich erinnere mich wie Dubois über sinnvolle Kettenfauststöße schwärmte, jetzt verstehe ich es.
    hm...zur seite ausweichen ist ´ne klasse idee aber das könnte mann noch verbessern in dem mann neben dem ausweihen einen ushiro-geri auf dem seitenbauch des gegners durchführt...dadurch kannst du die "kettenfauststöse" effektiev abwehren...aber ich denke das diese kettenfauststöse im sparing nichts bringen würden wel es scheint dann wie verknotet...

  4. #124
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von AKIRA Beitrag anzeigen
    sorry aber was ist kfs?
    Kettenfauststöße.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #125
    Gökhan Akkus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    nein wenn die KFS richtig kommen garantiert nicht.
    ich denke beine sind etwas länger wie arme...also schön lang machen und druck nach vorne aufbauen....

  6. #126
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Gökhan Akkus Beitrag anzeigen
    ich denke beine sind etwas länger wie arme...also schön lang machen und druck nach vorne aufbauen....
    wenn KFS richtig kommen bist du gar nicht in der Distanz zum treten.

  7. #127
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    wenn KFS richtig kommen bist du gar nicht in der Distanz zum treten.
    Wenn du richtig tritst, kommt man gar nicht mehr in die Distanz von KFS...

  8. #128
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Wenn du richtig tritst, kommt man gar nicht mehr in die Distanz von KFS...
    ist aber dann ne andere geschichte.
    wir gehen ja von dem fall aus, dass KFS schon kommen und dann kann man halt nicht wirklich wirkungsvoll treten wenn der gegner schon ziemlich nah an der pelle ist.
    sonst geb ich euch recht. nen guter sauberer tritt kommt immer gut.

  9. #129
    Gökhan Akkus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    ist aber dann ne andere geschichte.
    wir gehen ja von dem fall aus, dass KFS schon kommen und dann kann man halt nicht wirklich wirkungsvoll treten wenn der gegner schon ziemlich nah an der pelle ist.
    sonst geb ich euch recht. nen guter sauberer tritt kommt immer gut.
    mann geht einfach ein schritt zurück wenn mann natürlich einfach stehen bleibt und sich verhauen lässt paßt das mit den kfs natürlich :-)

  10. #130
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gökhan Akkus Beitrag anzeigen
    mann geht einfach ein schritt zurück wenn mann natürlich einfach stehen bleibt und sich verhauen lässt paßt das mit den kfs natürlich :-)
    Einfach zurückgehen ist genau das, was die WT-Heinis wollen. Wenn, dann musst Du seitlich raus.

  11. #131
    Fukurokuju Gast

    Standard

    Ja nach hinten raus ist gefährlich

    Ich würde ganz klar zur Seite raus gehen oder, wer es beherrscht mit Fußtechnik direkt nach vorn, was aber ins Auge gehen kann ... denn man darf nicht vergessen, wie schnell die Kettenfauststöße bei korrekter Ausführung kommen, da ist nicht mehr viel mit Fuß; Es sei denn ein schöner Kizami Mawashi-geri Chudan, wenn man schnell zur Seite rausgleitet.

  12. #132
    Registrierungsdatum
    17.02.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    455

    Standard

    Ich als KFS Fan würde natürlich keine Strategie verraten die KFS aussschalten würde. Ich habe Tipps an alle die mit KFS benutzen.

    Ich verrate nur soviel ich hatte mal mit keinen ernsthaften KFS gemacht, das logischerweiser geblock wurde.

    Wenn ich ernsthaft KFS benutze würde ich strategisch gehen. Zuerst täusche ich einen frontal angriff. Dann schnell seitlich ausweichen, anschließend von hinten KFS anwenden . Ich weißt das klingt fies. Kein normaler Mensch mit gesundem Verstand würde KFS gleich anfangs anwenden ohne über die Folgen nachzudenken. Es wäre reiner Selbstmord, den ein unüberlegter KFS Angriff kann euch mit etwas pech gleich umhauen. Den das kostet deine gesamte Deckung und deine schwachpunkte bei dieser parallelen Haltung mit den beinen sieht man. Mit pech kassiers du harte Treffer oder bist sofort KO.

    Ich persönlich finde den Anlauf nicht so gut. Weil das Risiko das der Gegner es block und sofort wieder kontert hoch ist. Habe selbst mal KFS probiert und stelle fest das er sehr viel Kraft verbraucht. Es wäre sinnlose verschwendung.
    Stimme zu wie einige hier sagen, dass meist 1-3 Sekunden KFS reichen. Man bedenke das der Anlauf den Gegner genug Zeit gibt seine Deckung aufzubauen.

    Habe ein paar möglichkeiten das KFS effektiv funktionieren könnte:

    1. Deckung ausschalten, dann KFS. Entweder wenn der Angreifer die beine benutz, sofort bein hochstellen und rein damit. Anschließend KFS anwenden.

    2. Gegner zu Boden werfen, dann KFS .

    3. Anlauf ist gut, aber nur unter einer Bedingung. Der Überraschungseffekt muss auf deiner Seite sein. Verwende KFS mit Anlauf nur, wenn ihr ganz sicher seid den Gegner zu überraschen. Das heißt sehr schnell und präzise auf den zurennen und KFS anwenden. Das hat natürlich auch risiken.

    4. Als Abschluss-Kombo angriff(siehe auch 1. und 2.). Damit gebt ihr dem Gegner denn Rest, wenn ihr flink seid. Also ihr könntet zuerst die Füße oder Arme zum angreifen benutzen. Anschließend wenn ihr seht das ihr nen Treffer landet und die Deckung frei ist, sofort KFS in der gleichen Stelle reinhauen!!!

    5. Als Kombo. KFS kann wieder jeder andere attacke auch mit Kombos benutzt werden. Anfang, Mitte oder Schluss. Entscheidet wann ihr sie einsetzen wollt.
    Wichtig dabei ist, das der KFS zügig ausgeführt werden muss, sonst scheitert die Aktion mit Treffern. Wenn ihr merkt das der KFS geblockt wird, sofort zurückziehen und ausweichen. Wenn der Gegner euch dann angreift sind wir Taij und Wing-Chung Kämpfer in unserem Element.. Setz die Wing-Chung und Taiji Techniken ein und nutz seine attacke aus. Wenn ihr Glück habt, kassieren sie harte Treffer XD.

    6. Wenn der Gegner seitlich rauswollen. Habe ich eine sehr gute Taktik. Zuerst auf die seitlichen low-kick machen. Dabei auf die seitlichen zielen. rechter-linker oder linker-rechter bein seitlich angreifen. Damit kassiert der Gegner erstmals 2 Treffer, dies behindert ihm kurz seitlich auszuweichen. Das gibt euch Zeit schnell KFS zu machen. Wichtig ist das du schon in der Faust Distanz bist. Ich emfehle hier den Anlauf nur, wenn du den Anlauf benutz um Schwung für deine low-Kicks zu benutzen. Das würde der seitlichen Schaden für die Beine des Gegners nochmals steigern. Im Idealfall kann der Gegner nicht mehr richtig seitlich ausweichen oder schnell bewegen. Wenn ihr Glück habt fällt der Gegner sogar um(siehe dann 2).

    7. Attacken ausweichen und ihm richtigen moment KFS rein damit.


    Sind alles Theorien, ich kann euch leider keine Garantie geben. Da alles von sehr vielen Faktoren abhängt. Also einfach mal ausprobieren. Mist habt zu spät gelesen, das es darum ging wie man KFS abwehrt. Naja das könnte als Ergänzung dazu beitragen. Mit meinem Beitrag könnten die Karateka auch so versuchen die KFS abzuwehren.
    Geändert von Superho (04-04-2008 um 18:36 Uhr)

  13. #133
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Gökhan Akkus Beitrag anzeigen
    mann geht einfach ein schritt zurück wenn mann natürlich einfach stehen bleibt und sich verhauen lässt paßt das mit den kfs natürlich :-)
    du, so einfach ist die sache leider wirklich nicht

  14. #134
    Gökhan Akkus Gast

    Standard

    also ich bin aus dem thaiboxen, und ich bin oft in wuppertal bei der hundertschaft der polizei wo ich auch beim privaten polizei sport mitmache und mit den angehenden polizisten sparring mache auch mit dabei sind die übungsleiter die auch irgenwelche meister aus dem wing tsung sind und kempo und uind und ...aber im end effeckt kommen weder kfs noch 2Überrenntechniken durch eine vernüftige boxdeckung und wenn der gegenüber mit kfs oder ähnlichen kommt volle deckung zurück und frontkick oder ein einfaches knie wenn alles nicht hilft in den mann rein und aus der vollen deckung mit ellbogen arbeiten, oder hat einer beim K1 mal kfs gesehen ???obwohl die jungs aus allen sportarten kommen, doch am ende sich mann lieber auf die effektiven sachen verlässt...

  15. #135
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Gökhan Akkus Beitrag anzeigen
    wenn der gegenüber mit kfs oder ähnlichen kommt volle deckung zurück und frontkick oder ein einfaches knie
    so benutzt man aber eben keine KFS. Verstehst du was ich meine? Wenn jemand KFS so benutzt wie du beschreibst, also mit Anlauf, Akündigung etc.etc.etc. kanns nichts werden, der hat dann irgendwas nicht verstanden.
    Man setzt die als Mittel zum Zweck ein, Überraschen, Verwirren, Erschrecken im Kampf, um kurzzeitig nen Zeitfenster zu erlangen um sich nen Vorteil zu erschaffen.
    Wenn ich aber wie in nem kampf gegen nen guten Mann immer wieder die Distanz suche, wieder erschließe und sowelche Spielchen treibe ists halt nichts mit KFS.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind Kettenfauststöße wirkungsvoll?
    Von Mr.Bean im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1140
    Letzter Beitrag: 08-07-2009, 21:49
  2. Kettenfauststöße nur im Wing Chun??
    Von GungFu84 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11-02-2006, 13:48
  3. Kettenfauststöße
    Von funex im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-11-2004, 15:44
  4. Kettenfauststöße mit Hanteln?!
    Von MetroN im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31-03-2004, 02:03
  5. kettenfauststöße
    Von irrer ivan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-07-2003, 12:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •