Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Ip Family Tai Chi Chuan

  1. #1
    Sascha Gast

    Standard Ip Family Tai Chi Chuan

    Hallo Tai Chi Freunde,
    hier ist eine Information von Bob Boyd bezüglich des Tai Chi Chuan von Ip Tai Tak. Auf seiner Homepage www.iptaichi.org gibt es noch eine Videobotschaft dazu.

    -------------------------------------------

    Welcome to Ip Family Tai Chi Chuan - the Snake Style

    Grandmaster Ip Tai Tak was taken as Master Yang’s male heir and adopted son (Disciple) in 1958. He was then taught the Yang Family’s Snake System and became Master Yang’s practice partner for the next 28 years

    Master Ip told me that Yang Chen Fu taught the snake style only to his eldest son, Yang Sau Chung, and that Yang Sau Chung passed on this system only to him. Master Ip taught me snake style system after I became his Disciple in 2001.

    Master Ip was an innovator, adding exercises, drills and martial variations to the body of knowledge passed on to him by his Master. He researched many different martial systems and worked with his Master to develop a more complete system of Zhan Zhong. Master Yang also gave Master Ip permission to personalize the Yang Family Long Boxing and weapons forms to suit Master Ip’s martial interests and beliefs.

    Before his death, Master Ip gave me permission to teach his Snake Style openly and encouraged me to pass on this teaching throughout the world. This has become my mission as his Disciple.

    In honor of his legacy, and to distinguish this system from all other Yang teaching methodologies, I am proud to announce the formation of Ip Family Tai Chi Chuan (from the Snake Style of the Yang Family).

    Sincerely Yours,
    Bao Tak Fai (Bob Boyd)

    -------------------------------------------

    Und hier die Übersetzung


    Willkommen beim Ip Familien Stil des Tai Chi Chuan – dem Snake Style (Schlangenstil)
    Großmeister Ip Tai Tak wurde 1958 von Meister Yang als Meisterschüler und Nachfolger in die Familie adoptiert. Dann wurde er im Snake Style der Yang Familie unterwiesen und war für die nächsten 28 Jahre Meister Yangs Trainingspartner.

    Meister Ip erzählte mir, dass Yang Chen Fu den Snake Style nur seinem ältesten Sohn, Yang Sau Chung, beibrachte, welcher seinerseits nur ihm das System übertrug. Meister Ip lehrte mich den Snake Style, nachdem ich 2001 sein Meisterschüler geworden war.

    Meister Ip war sehr innovativ und fügte dem übertragenen Wissen Meister Yangs weitere Übungen, Sets und Kampfvariationen hinzu. Er erforschte viele verschiedene Kampfsysteme und arbeitete zusammen mit Meister Yang an der Entwicklung eines umfassenderen Zhang Zhuang Systems. Meister Yang gab Meister Ip die Erlaubnis, die schnelle Faustform und die Waffenformen der Yang Familie zu personalisieren um sie an seine Ideen und Vorstellung bezüglich der Anwendung im Kampf anzupassen.

    Vor seinem Tod gab Meister Ip mir die Erlaubnis seinen Snake Style offen zu unterrichten, und ermutigte mich, seinen Stil weltweit zu unterrichten. Dies wurde meine Aufgabe als sein Meisterschüler.

    Um dieses Vermächtnis zu ehren, und um dieses System von allen anderen Lehrmethoden der Yang Familie zu differenzieren, ist es mir eine Ehre die Gründung des Ip Familien Stils des Tai Chi Chuan (aus dem Schlangenstil der Yang Familie) bekannt zu geben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bao Tak Fai (Bob Boyd)

  2. #2
    BanYan Gast

    Standard

    ---
    Geändert von BanYan (01-03-2008 um 22:12 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Gibst eigentlich Videos zu dem Stil ???


    Viele grüße,
    iron

  4. #4
    Sascha Gast

    Standard

    Videos bei Bob auf der Homepage www.iptaichi.org. Bislang die von GM Ip und dem Seminar, und in Zukunft auch mehr von Bob.

  5. #5
    Freier Geist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Videos bei Bob auf der Homepage *www.iptaichi.org. Bislang die von GM Ip und dem Seminar, und in Zukunft auch mehr von Bob.
    Wieso so bescheiden, du zeigst doch auch was: www.iptaichi.de Programm

    Gefällt mir übrigens gut. Auch das dazugehörige Paket. Ich rätsele allerdings noch, was diesen Snake-Stil so großartig von den anderen Yang-Versionen unterscheidet. Äußerlich betrachtet sind es für mich eigentlich nur die reduzierteren Bewegungen und das Mehr-nach-vorn-gebeugt-Sein. Aber was macht diesen Stil in der Wirkung so "special"?

    Muss allerdings zugeben, dass das, was Ip auf der BB-Website in Sachen Form zeigt, schon sehr nahe an das rankommt, was Yang Sau-chung in folgendem Video zeigt (wenn er es wirklich selbst ist - das Gesicht sieht man so schlecht):
    YouTube - Yang Sau Chung, son of Yang Cheng Fu

    Viele Grüße vom Freien Geist

  6. #6
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    Ich rätsele allerdings noch, was diesen Snake-Stil so großartig von den anderen Yang-Versionen unterscheidet. Äußerlich betrachtet sind es für mich eigentlich nur die reduzierteren Bewegungen und das Mehr-nach-vorn-gebeugt-Sein. Aber was macht diesen Stil in der Wirkung so "special"?
    Äußerlich sieht man nicht viele Unterschiede. Man unterscheidet konsequent 100/0 und die Bewegung beginnt im Herzzentrum und nicht in den Füßen. Innerlich werden einige der Prinzipien erweitert angewandt, indem man sehr viel mit dem Torso arbeitet.

    Mir macht es mehr Spaß als Tigerstil, ich denke, das ist die Hauptsache, wenn man etwas lernen will. Viele Taijiprinzipien bleiben ja erhalten, bekommen nur eine etwas andere Beleuchtung/Umsetzung.#

  7. #7
    Sascha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    Wieso so bescheiden, du zeigst doch auch was: www.iptaichi.de Programm

    Gefällt mir übrigens gut. Auch das dazugehörige Paket. Ich rätsele allerdings noch, was diesen Snake-Stil so großartig von den anderen Yang-Versionen unterscheidet. Äußerlich betrachtet sind es für mich eigentlich nur die reduzierteren Bewegungen und das Mehr-nach-vorn-gebeugt-Sein. Aber was macht diesen Stil in der Wirkung so "special"?

    Muss allerdings zugeben, dass das, was Ip auf der BB-Website in Sachen Form zeigt, schon sehr nahe an das rankommt, was Yang Sau-chung in folgendem Video zeigt (wenn er es wirklich selbst ist - das Gesicht sieht man so schlecht):
    YouTube - Yang Sau Chung, son of Yang Cheng Fu

    Viele Grüße vom Freien Geist
    Danke für die Blumen, aber mein Formlauf unterscheidet sich noch deutlich von Bob *bg* in sofern verweise ich lieber auf den Chef persönlich. Ansonsten 100% agree mit Rudongshe, die Unterschiede sind innerlicher Art und haben viel mit einer anderen internen Bewegungsabfolge zu tun, welche sich grundlegend von den anderen Stilen unterscheidet. Äußerlich gleich, klar, es ist die Yang Form, innerlich aber anders als es allgemein gelehrt wurde. Wie immer keine Urteilungen über besser oder schlechter, sondern ausprobieren und entscheiden.

    Zusatz: das auf dem "schlechten" Video ist wirklich Yang Sau Chung, das ist von den Yangs bestätigt. Er läuft dort äußerlich den Tigerstil (Gewichtung) aber in Vorneigung und Oberkörperbewegung ist er Snake-ig
    Geändert von Sascha (02-03-2008 um 12:44 Uhr)

  8. #8
    Freier Geist Gast

    Standard

    Das ist sehr interessant. Danke für die Antwort.

  9. #9
    Der Stille Gast

    Standard

    Hallo!

    Zitat Sascha!
    Ansonsten 100% agree mit Rudongshe, die Unterschiede sind innerlicher Art und haben viel mit einer anderen internen Bewegungsabfolge zu tun, welche sich grundlegend von den anderen Stilen unterscheidet.
    Und die internen Bewegungsabfolge wären?

    Der Stille

  10. #10
    Sascha Gast

    Standard

    Damit das jetzt kein Zehseitenpamphlet wird die wichtigen Eckpunkte anhand der "Knie Streifen und Stoß" Bewegung - wirklich, das ist nur grob

    1 Startposition ist Knie streifen rechts und Stoß links. 100% Gewicht auf rechtem Bein

    2 Hollow Chest (Brustkorb im Bereich kurzer Rippehorizontal zurücknehmen und den Rücken betonen)

    3 Oberkörper leitet die Rotation incl. Neigung nach Rechts ein, der Zug im rechten Kwa verstärkt sich und man komprimiert dort mehr

    4 dadurch kommen die Arme auf den Weg in die entsprechenden Positionen

    5 durch die Rechtsrotation des Brustkorbes kommt kurz darauf auch das Becken in Bewegung, geht auch nach rechts rum und hebt dadurch das linke, hintere Bein ab.

    6 maximal nötige Rechtsauslage ist irgendwann erreicht.

    7 der Oberkörper leitet den Richtungswechsel ein, und rotiert und neigt sich nach links, rechtes Kwa bleibt aber noch geschlossen.

    8 dadurch bewegen sich die Arme in Richtung der neuen Endposition

    9 die Linksrotation erreicht die Hüftregion, das linke Bein kommt nach vorne und nimmt Kontakt (leer) zum Boden auf

    10 der Gewichtungstransfer beginnt, das rechte Kwa löst sich kontrolliert während das linke mehr Zug aufbaut und sich schließt

    11 der Körper gleitet über die Mittellinie, kompression des linken Kwas

    12 100% Gewichtung auf dem linken Bein mit ausführung von Knie streifen und

    13 nachfolgendem Stoß dabei mit geschlossenem Kwa Konterrotation des Rumpfes und abschließendem

    14 Release/Express des anfänglich aufgebauten "Hollow" um noch ein wenig Dampf hinterher zu schieben


    So, das war ein Versuch es zu beschreiben. Es ist viel einfacher vor zu machen und 1:1 zu erklären, aber ich hoffe es gibt dir eine grobe Idee.

    Also, Kleiner Drache, nicht horizontal zum Boden, sondern Spiralrotation der WS durch die wirbelnahe Ansatzmuskulatur, eben wie bei einer Schlange...

  11. #11
    Freier Geist Gast

    Standard

    @ Sascha

    100%-Gewichtung:

    Wenn ich bei deinem Beispiel Kniestreifen rechts das komplette Gewicht auf dem rechten Bein haben soll, das linke also zwar noch auf dem Boden, aber eben vollkommen leer sein soll - muss dann das rechte, vordere Knie nicht zwangsläufig weit über die Fußspitzen hinausragen?

  12. #12
    rudongshe Gast

    Standard

    Dafür ziehst Du das Kwa hoch, was unter anderem zur Neigung führt.

  13. #13
    BanYan Gast

    Standard

    Hallo,

    das, was ich hier und woanders über Snake-Style lese, gelesen habe und kurz mal von Sascha gezeigt bekommen habe arbeitet heimlich in mir weiter.
    Ich habe das Gefühl, das es mich stark an die Zentrumsbewegung nach ITCCA bzw. Frieder Anders erinnert.
    Vielleicht ist es ja eine Zusammenfassung dessen, was dort unter den verschiedenen Vertiefungsstufen gelehrt wird??

    Ich bin sicher, daß ich irgendwann einmal Gelegenheit haben mich darüber mit Sascha auszutauschen.

    Nach meiner aktuellen Erfahrung gehe ich aber davon aus, das das wirkliche "Geheimnis" des Sake-Style nicht vor allem an der extrem vorgeneigten Stellung liegen kann.

    Gruß
    BanYan
    Geändert von BanYan (02-03-2008 um 20:22 Uhr)

  14. #14
    tsange Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BanYan Beitrag anzeigen
    das es mich stark an die Zentrumsbewegung nach ITCCA bzw. Frieder Anders erinnert.
    das da?
    YouTube - Chi-Power Demonstration

  15. #15
    Sascha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    @ Sascha

    100%-Gewichtung:

    Wenn ich bei deinem Beispiel Kniestreifen rechts das komplette Gewicht auf dem rechten Bein haben soll, das linke also zwar noch auf dem Boden, aber eben vollkommen leer sein soll - muss dann das rechte, vordere Knie nicht zwangsläufig weit über die Fußspitzen hinausragen?
    Nein, das Knie bleibt über dem Fuß, idealerweise über dem Mittelpunkt. Du gleichst es unter anderem mit der Vorneigung aus.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25
  2. Tai Chi Chuan
    Von Fonzie im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-11-2007, 17:19
  3. Stammbaum vom Tai Chi Chuan
    Von Der Stille im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18-08-2006, 14:12
  4. Thesen zu Tai Chi Chuan
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 02-05-2006, 10:29
  5. Tai Chi Chuan im Internet?
    Von Maxer im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-04-2004, 08:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •