Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 62

Thema: Ip Family Tai Chi Chuan

  1. #31
    Freier Geist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GuanYu Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nicht, ob Tuishou locker oder wesentlich oder sonstwas ist, sondern dass es - wie du auch geschrieben hast - eine ÜBUNG ist. Kein Boxer würde auf die Idee kommen, seine Fähigkeiten durch einen Liegestütz-wettkampf beweisen zu wollen. So was gibt es nur im Taijiquan (und verwandten Stilen), wo man einfach mal nicht bedenkt, dass es ungefähr 923402 verschiedene Variationen des Tuishou gibt, die eventuell überhaupt gar nicht zusammenpassen, weil sie zu unterschiedlichen Zwecken auf unterschiedliche Art und Weise trainiert werden. Wie will man seine Fähigkeiten mit jemandem messen, wenn von vornherein ein völlig anderer Maßstab angesetzt wird?
    Danke!

  2. #32
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Beim Moving-Step-Wettkampf kann man so ziemlich jede Art von Tuishou verwenden, einziger Massstab ist, ob ich jemanden auf den Boden oder von der Plattform bekomme, oder nicht. Einzige Voraussetzung ist, dass man nicht vorschreibt dass man soundsoviele Eingangsmoves nach Schema X machen und können muss, bevor man anfangen darf. Ich konnte mit jemandem vom Taiji durchaus Moving-Step-PH machen ohne überhaupt Taiji-PH geübt zu haben, einfach mit meinen eigenen Methoden anderer Stile. Und damit konnte ich ohne grosse Prügelei denjenigen einfach an die Wand stellen, langsam, zu Fuss, ohne Hast, einfach nur mit Schrittmethodik. Das ist einfach genau so eine Art von Skill wie durch eine Deckung zu schlagen ohne ringen zu dürfen.

  3. #33
    BanYan Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    das hintere Bein kannst du auch weg nehmen, ist egal ob gestreckt, gebeugt oder weg
    das sehe ich nicht ganz so.

    Du magst vielleicht kein Gewicht auf dem Bein haben, aber wenn es gebeugt und "angezogen" wäre, würde Dir das Gegengewicht fehlen und Du müsstest es mit einer anderen "Pose" ausgleichen.

    Du könntest dann nicht so weit nach vorne gebeugt stehen, denn Du würdest umfallen. (Und ein "Amputierter" hätte da noch viel extremere Probleme -->> Waage/Hebelgesetze). Also mit "wegnehmen" geht es nicht!

    Gruß
    BanYan

  4. #34
    BanYan Gast

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Drachin Beitrag anzeigen
    Banyan:
    Mich würde ja mal interessieren wie es aussieht, wenn Frieder Anders die Essentials vorgebeugt präsentiert. Das würde ich einfach zu gern mal sehen.

    In einem Video, ähnlich dem, das derzeit grassiert. Und ob irgendwer meint, das hätte was mit dem Schlangenstil a la (sorry, mit Namen hab ich's nicht so) zu tun.

    Oh Mann, ich hoffe... und glaubs dennoch erstmal nicht.

    Drachin
    je mehr ich drüber nachdenke, lese und fühle, um so mehr komme ich zu dem Schluß, daß "Snake-Style" nicht ein eigener Stil ist, sondern eben genau eine Art und Weise, sich den Essentials zu nähern (wie ich schonmal schrieb).

    Ich finde das auch gut begründet und beschrieben.

    Die andere Methode sind die Vertiefungsstufen nach Meister Chu/Meister Frieder Anders. Auch das ist eine Methode, sich den Essentials zu nähern.

    Wenn ich jetzt einfach mal diese beiden Methoden als zwei Seiten einer Medallie interpretiere, dann löst sich die Diskussion um Form, Choreographie oder Lernreihenfolge dahingehend auf, daß es auf das Ergebnis ankommt.

    Und das Ergebnis beim Taijiquan ist laut den alten Schriften immer Gesundheit und die Anwendung der Qi-Kraft, die einen Gegner sofort entwurzelt und "entsorgt".

    Meister Chu ist Einatmer und hat offensichtlich das, was er selbst gelernt hat, für sich interpretiert, und lehrt es seinen Schülern.

    Ip-Tai-Tak, offensichtlich Ausatmer, hat es für sich interpretiert und Bob Boyd gelehrt.

    Beide Male ist es eigentlich kein anderer Stil, sondern nur die persönliche und individuelle Näherung an die Prinzipien, die vom gemeinsamen Lehrer und Großmeister vorgegeben und vorgelebt wurden.

    Es kommt nicht auf die Haltung/Choreographie an, sondern ob was "drin" steckt. Und das kann man nachprüfen.

    Gruß
    BanYan
    P.S. wenn Frieder es gebeugt vormacht, sieht es eben so aus, wie wenn man etwas vormacht, von dem man technisch weiß, wie es geht, man es aber nicht wirklich gut kann und es einem nicht wirklich gut bekommt ...

  5. #35
    rudongshe Gast

    Standard

    Sorry, nichts für ungut. Aber träum weiter...

  6. #36
    BanYan Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    Sorry, nichts für ungut. Aber träum weiter...
    ich glaube, ganz so herablassend bzw. tief sollte man Snake-Style nicht praktizieren, das ist nicht gesund.
    Lt. Interview und Kommentar mit ITT ziemlich genau "1 foot" unterhalb der Körpergröße ...

    Gruß
    BanYan

  7. #37
    rudongshe Gast

    Wink

    Zitat Zitat von BanYan Beitrag anzeigen
    Hallo,



    ich glaube, ganz so herablassend bzw. tief sollte man Snake-Style nicht praktizieren, das ist nicht gesund.
    Lt. Interview und Kommentar mit ITT ziemlich genau "1 foot" unterhalb der Körpergröße ...

    Gruß
    BanYan
    Zum Thema herablassend frage mal die Damenrunde, denen Du attestierst, sie wüssten nach 15 Jahren nicht, wie man rooting überprüft ;-)

    Ich habe mehrmals gesagt, der snake-style ist einfach und schnell zu erlernen und bedarf keiner aufwendigen Vertiefungsdidaktik - er wird offen unterrichtet. Ich wüsste nicht, was daran herablassend ist.

    Mit weiterträumen meine ich deinen Versuch, alles was Du siehst, in Aus- und Einatmer einzuteilen. Damit zeigst Du eine Haltung des Desinterresses gegenüber den Argumenten anderer Leute; die sachlich aus einer langen Lern- und Lehrpraxis heraus berichten. Deren Erfahrung schiebst Du einfach beiseite und stülpst dein Bild darüber.

    Im Freikampf stehe ich aufrecht und wenn ich tief laufe bin ich vorgeneigt...

  8. #38
    Freier Geist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    Im Freikampf stehe ich aufrecht und wenn ich tief laufe bin ich vorgeneigt...
    Wow, das ist ja mal ein echt cooler Satz

    PS: Aber was ist, wenn du im Freikampf tief läufst? Schränkt das nicht die Sicht ein?

  9. #39
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    Wow, das ist ja mal ein echt cooler Satz

    PS: Aber was ist, wenn du im Freikampf tief läufst? Schränkt das nicht die Sicht ein?

    Ein Satz so simpel wie das Dao itself! Gegen Zwerge geht das gut, aber so im allgemeinen stehe ich deswegen ja im Freikampf aufrecht und nur im Formlauf bemühe ich die Tiefe (wenn ich dazu gezwungen werde)!


  10. #40
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    Ein Satz so simpel wie das Dao itself!
    :
    Versteh ich nicht, wenn man die Knieregel nicht beachtet, und die entsprechenden körperlichen Voraussetzungen mitbringt, kann man eine Form tief und aufrecht laufen.

  11. #41
    BanYan Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    Zum Thema herablassend frage mal die Damenrunde, denen Du attestierst, sie wüssten nach 15 Jahren nicht, wie man rooting überprüft ;-)

    Ich habe mehrmals gesagt, der snake-style ist einfach und schnell zu erlernen und bedarf keiner aufwendigen Vertiefungsdidaktik - er wird offen unterrichtet. Ich wüsste nicht, was daran herablassend ist.

    Mit weiterträumen meine ich deinen Versuch, alles was Du siehst, in Aus- und Einatmer einzuteilen. Damit zeigst Du eine Haltung des Desinterresses gegenüber den Argumenten anderer Leute; die sachlich aus einer langen Lern- und Lehrpraxis heraus berichten. Deren Erfahrung schiebst Du einfach beiseite und stülpst dein Bild darüber.

    ...
    herablassend empfand ich "träum weiter ...".

    Wenn ich beschreibe, daß man durch die eigene Wahrnehmung auch beim Rooting-Test in die Irre geführt werden kann, und das auch ausdrücklich auf mich beziehe, wollte ich niemanden herabwürdigen. Wenn mir ein Meister sagt, es klappt bei ihm auch nicht jeden Tag und jede Stunde gleich gut, dann habe ich Hochachtung davor. Wenn aber jemand bei einem diffizilen Thema meint, man müsste das alles selbst können, erst recht nach 15 Jahren (welche Frechheit, überhaupt in den Raum zu stellen, daß das nicht immer und sofort ganz perfekt sein könnte ...), na ja .

    Erfahrungen anderer Leute schätze ich sehr hoch ein und sauge sie auf wie ein Schwamm. Für mich ist es ganz natürlich, diese neuen Dinge in mein Weltbild einzubauen.

    Wenn ich an solchen Gedanken Andere teilnehmen lasse, dann ist das doch Sinn und Zweck des Forums. Dabei kann es immer mal sein, daß gewisse Eindrücke später zu korrigieren sind.

    Wenn ich das jetzt alles aus der Ein- und Ausatmerbrille betrachte, dann entspricht das genau den Dingen, mit denen ich mich gerade beschäftige.
    Dabei schätze ich andere Zugänge und "Beschäftigungsarten" ebenfalls sehr hoch ein.

    Ich würde niemals Leute, die sich jetzt mit "Snake-Style" beschäftigen, geringschätzen oder abwerten. (Und ich kenne die deutschen Haupt-Snake-Styler persönlich und schätze sie sehr!).

    Daß ich das Wort "Style" in dem Zusammenhang oder gerade in Verbindung mit Yang-Style an sich, für etwas übertrieben halte, ist meine Meinung, aber eher eine Äußerlichkeit.

    Und wenn ich der Ansicht bin, daß es sich weniger um einen eigenen Stil, sondern um eine andere Art- und Weise handelt, sich der "Essenz" zu nähern, dann ist das kein Desinteresse sonder HÖCHSTES Interesse, weil mich das sehr interessiert und fasziniert.

    Und meine aktuellen Ansichten bin ich gerne bereit, durch praktische Erfahrungen zu bestätigen oder zu korrigieren. (Wir wissen doch, daß all' das Geschreibsel nicht wirklich zur gehobenen Erkenntnis beiträgt!).

    Wenn Du "Snake-Style" für Dich entdeckt hast, wenn es in "Dein Weltbild" vom Taijiquan passt und es komplettiert, wenn Du es verstehst und schnell umsetzen kannst, dann kann ich Dich nur beglückwünschen.

    Aber es ist bestimmt nicht das letzte neue, was Du und Ich und wir alle am Taijiquan entdecken werden.

    Gruß
    BanYan
    P.S. alles wohlwollend gemeint!
    Geändert von BanYan (05-03-2008 um 11:09 Uhr)

  12. #42
    Sascha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht, wenn man die Knieregel nicht beachtet, und die entsprechenden körperlichen Voraussetzungen mitbringt, kann man eine Form tief und aufrecht laufen.
    dann geht das Knie aber weit nach vorne über die Zehen hinaus und das erhöht den Druck auf die Kniescheibe. Es besteht bei ordentlicher Ausrichtung zwar keine Torsionsgefahr aber der Kniedruck steigt massiv an. Bei einem rundum gesunden Knie ist das eigentlich kein Problem aber wenn man schon ein kleine Macke darin hat ist es eine unnötige Zusatzbelastung.

  13. #43
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BanYan Beitrag anzeigen

    [1] herablassend empfand ich "träum weiter ...".

    [2] Wenn Du "Snake-Style" für Dich entdeckt hast, wenn es in "Dein Weltbild" vom Taijiquan passt und es komplettiert, wenn Du es verstehst und schnell umsetzen kannst, dann kann ich Dich nur beglückwünschen.

    [3] Aber es ist bestimmt nicht das letzte neue, was Du und Ich und wir alle am Taijiquan entdecken werden.
    [1] war von mir nicht so gemeint ... ich war nur so verzweifelt, weil Ein/Ausatmer so dominant sind bei Dir. Generell ist das nur besser, was einen zum Üben anregt.

    [2] Ja, komplettiert mein Bild total und ergibt für mich in vielen Dingen einen runden Sinn - und er ist nicht minder schwieriog als andere Laufarten.

    [3] Ich kann "Song" vielbeser erschließen durch ihn...

    Gruß zurück

  14. #44
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    dann geht das Knie aber weit nach vorne über die Zehen hinaus und das erhöht den Druck auf die Kniescheibe. Es besteht bei ordentlicher Ausrichtung zwar keine Torsionsgefahr aber der Kniedruck steigt massiv an. Bei einem rundum gesunden Knie ist das eigentlich kein Problem aber wenn man schon ein kleine Macke darin hat ist es eine unnötige Zusatzbelastung.
    Von "gesund" hat keiner was gesagt (hängt gefühlsmäßig wohl auch teilweise mit der Durchlässigkeit der Hüften zusammen).
    Ich mag aber die Effekte bei aufrechter Wirbelsäule (das heißt nicht, dass ich die Form freiwillig tief laufen würde oder könnte ).
    Geändert von bluemonkey (05-03-2008 um 12:56 Uhr)

  15. #45
    Sascha Gast

    Standard

    Es gibt gute Gründe etwas so, so oder so zu machen. Selbst ein Hohlkreuz ist von Vorteil, wenn man so einem Klitschko Schwinger ausweichen kann *bg*.
    Bei uns versuchen wir den maximalen Trainigseffekt mit maximaler Gesundheitsförderung und Power zu kombinieren, das führt eben zu dieser Haltung.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25
  2. Tai Chi Chuan
    Von Fonzie im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-11-2007, 17:19
  3. Stammbaum vom Tai Chi Chuan
    Von Der Stille im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18-08-2006, 14:12
  4. Thesen zu Tai Chi Chuan
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 02-05-2006, 10:29
  5. Tai Chi Chuan im Internet?
    Von Maxer im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-04-2004, 08:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •