Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 106

Thema: menschliche Freitheit illusionär!

  1. #31
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Je nachdem was dein GEgner gerade macht?
    Das verneint die Möglichkeit/Tatsache nicht, das dein Bewusstsein erst nach Handlungsausführung auftritt.
    Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, das wir Instinktiv Intuitiv handeln, das glaube ich wiederum nicht!
    Kommen wir nunmal zum Schach, schonmal eine Partie mit Großmeister gesehen, das geht über Stunden, da werden keine Instinktive Züge gemacht, das ist geplant und vorrausgedacht

  2. #32
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blue_Dragon Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, das wir Instinktiv Intuitiv handeln, das glaube ich wiederum nicht!
    Kommen wir nunmal zum Schach, schonmal eine Partie mit Großmeister gesehen, das geht über Stunden, da werden keine Instinktive Züge gemacht, das ist geplant und vorrausgedacht
    Routine und Erfahrung

    Denkst du darüber nach, wenn du ins Auto steigst, es Startest und fährst?
    Mit Erfahrung musst du nicht mal bei komplizierten/Schwierigen verkehrsituationen Überlegen, du überwindest die EInfach so.

    die typen kennen viele Stellungen/Situationen schon.
    Die müssen nicht erst noch einmal die GEsamten Bahnen usw der GEgn Figuren analysieren, das sehen die mehr oder weniger auf einen Blick.

    Ich behaupte nicht, das sie nicht nachdenken! natürlich tun sie das auch, ich meinte nur, das deine Aussage die andere nicht negiert.

  3. #33
    -Ares- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Das ist was anderes als der DurchschnittsIQ

    Wenn ich 5 MAnn teste, der eine hat einen von 150 die anderen 4 einen von 80;
    Durchschnitt von: 94
    Das meinte ich mit "nicht aussagekräftig genug"

    Theoretisch kann in irgendnem 3. Welt Land überall zurückgezogene "Genies" Wohnen(ja gut unwahrscheinlich, möglichkeit aber dennoch existent)
    Nun, mein mathematischer Verstand (auch wenn ich Stochastik nicht mag) sagt mir, dass es recht unwahrscheinlich ist was du schilderst. Die Gaußsche Glockenkurve, also die Normalverteilung, sagt aus das du viel eher Leute mit einem IQ von 102 finden wirst, als Leute mit 150 und 80 (zumindest in Deutschland, in Südkorea wäre es 106). Das bedeutet für dich das du beim durchführen von diesem Test unglaublich viele „normalverteilte“ Menschen hast. Diese Ausreißer zu den Seiten sind eine große Ausnahme und haben eigene Fachbegriffe. Nun muss es recht traurig sein für ganze Gebiete diese Normalverteilung verschieben zu müssen, da ansonsten die Gesamtbevölkerung mit Fachbegriffen zu belegen wäre.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    jinn Gast

    Standard

    Mit wahrscheinlichkeit kenn ich mich nicht so aus,

    aber wenn man nur stichartig ein paar Leute testet( wieviele in deutschland haben sie wohl getestet von 80Mio?)

    und dazu noch die-wenn auch sehr geringe- Wahrscheinlichkeit nimmt, das es ein paar IQ "SPitzen" und "Tiefs" gibt?
    Dann könnte es doch etwas wahrschinlicher als "fast unmöglich" sein oder?

  5. #35
    -Ares- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Mit wahrscheinlichkeit kenn ich mich nicht so aus,

    aber wenn man nur stichartig ein paar Leute testet( wieviele in deutschland haben sie wohl getestet von 80Mio?)

    und dazu noch die-wenn auch sehr geringe- Wahrscheinlichkeit nimmt, das es ein paar IQ "SPitzen" und "Tiefs" gibt?
    Dann könnte es doch etwas wahrschinlicher als "fast unmöglich" sein oder?
    Die Dichte und Häufigkeit der Untersuchungen in den einzelnen Ländern durch die verschiedensten internationalen Organisationen und Vereinigungen sollten deine Befürchtung mildern. Und dir etwas mehr vertrauen in Gauß und seine Normalverteilung geben. Ich verstand am Anfang auch nicht, wieso sich so vieles damit erklären lässt. Aber gerade weil es so ist, war er früher auf dem 10DM-Schein.

  6. #36
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Ares- Beitrag anzeigen
    Während aus arabischen Staaten von 1980 bis 1999 171 internationale Patente angemeldet wurden, ließ allein Südkorea in derselben Zeit 16 328 internationale Patente eintragen. Nun sind aber in Südkorea von 21 Mio. nur 12.000 Christen. Der Islam in seiner Reinkultur verbiettet gerdezu das Denken*. Woran ließe sich aber der Erfolg und die Fähigeit zum Denken messen, wenn nicht an der Zahl der Patente.
    * Siehe auch dieses Video: lgf: Weird Science Watch

    Schwachsinn.
    Bis ins Späte Mittalter waren islamische Wissenschaftler führend und in Astronomie und Mathematik selbst den Chinesen weit überlegen.

    Das die islamische welt heute so aussieht beruht auf Wechselwirkungen von Orient und Okzident.

    Das selbe mit den Maya.
    Heute ein Volk von wie man so gerne sagt "wilden" hat einst einen Kalender geschaffen der bis ins 20. Jahrhundert nuübertroffen blieb.

    Weitere Beispiele gefällig??:
    -Die Mongolen. Viehzüchter und nomaden errichteten das größte Weltreich aller Zeiten mit für damalige Zeiten beispiellos Fortschrittliche Logistik, Stabilität und Relgionstoleranz
    -Angkor einst die größte Stadt der Welt. Was hört man heute aus Kambodscha
    -Das Ghanaische Großreich erstreckte sich über einen Großteil des Afrikansichen Kontinent.
    Handel und kultur blühten.

    All diese heutigen Drittweltländer waren einst führend.
    Zeiten ändern sich aber und Reiche vergehen. mit der Europäischen Dominanz wird es auch irgendwann zuende gehen.

  7. #37
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Ares- Beitrag anzeigen
    Die Dichte und Häufigkeit der Untersuchungen in den einzelnen Ländern durch die verschiedensten internationalen Organisationen und Vereinigungen sollten deine Befürchtung mildern. Und dir etwas mehr vertrauen in Gauß und seine Normalverteilung geben. Ich verstand am Anfang auch nicht, wieso sich so vieles damit erklären lässt. Aber gerade weil es so ist, war er früher auf dem 10DM-Schein.
    Na gut, dann vertrau ich da mal auf MAthe^^°

    Aber die wahrscheinlichkeit, sei sie auch geringer als den Jackpot bei Lotto zu bekommen existiert!^^

  8. #38
    -Ares- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Schwachsinn.
    Bis ins Späte Mittalter waren islamische Wissenschaftler führend und in Astronomie und Mathematik selbst den Chinesen weit überlegen.
    Mir war bewusst das iron101headDareius genau das mit seinem Wunsch nach Widerlegung dessen meint.
    Und die These das junge und vitale Völker die Position alter Reiche einnehmen wurde sogar schon von den Nazis vertreten und nicht nur von den Philosophen der Aufklärung, nur das sie sich selbst für jung und vital hielten. Das was ich sagte steht aber nicht im Gegensatz zu deiner Aussage. Wir hatten die Aufklärung sie nicht, wir entwickeln uns seit dem weiter sie nicht. So das war von mir alles zum Thema vergleichende Religionswissenschaften.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von -Ares- (03-03-2008 um 20:06 Uhr)

  9. #39
    jinn Gast

    Standard

    Das Bild kenn ich aus dem Deutschunterricht^^


    Aber ich glaube, wir sollten langsam zum eig Thema zurückkehren :P

  10. #40
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Jo Topic


    Viele grüße,
    iron

  11. #41
    Registrierungsdatum
    28.02.2006
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    160

    Standard

    Hier nochmal ein Interview mit einem Neurowissenschaftler, welches unsere Diskussion weiterbringen könnte: Hirnforschung und Philosophie ''Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl'' - Wissen - sueddeutsche.de

    und für die, die keine Lust haben so viel zu lesen, hier nochmal eine Art Zusammenfassung: Hat der Mensch einen freien Willen? - Via medici online

    Ich zitiere aus dem vorher genannten Artikel:"Die Idee der Entscheidungsfreiheit widerspräche "allen Erkenntnissen der Neurowissenschaftler über Willenshandlungen", erklärte Roth. Er plädierte sogar dafür, auf den üblichen strafrechtlichen Begriff der Schuld zu verzichten. Was allerdings an dessen Stelle treten solle, blieb unklar, wie in der Ärzte-Zeitung zu lesen war."

    mfG.Bonator
    Geändert von bonator (03-03-2008 um 21:16 Uhr)

  12. #42
    -Ares- Gast

    Standard

    Ich muss an Freud und seine Interpretation des Ganzen denken. Für seine damalige Zeit war er ein Genie und nutzte die ihm gegeben Mittel voll aus.

    Dennoch ist man wieder zurückgerudert, zu einem Punkt der schlüssiger und valider ist. Ich denke dies wird auch mit diesen neuen Ansätzen passieren.

    Allein schon wegen diesem Aspekt: „Naturwissenschaftlich gesehen sei es durchaus richtig, die Freiheit des Willens zu negieren. Allerdings könne es moralisch durchaus Sinn machen, von jener Freiheit auszugehen.“ (Marcus Willaschek)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    28.02.2006
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    160

    Smile

    Zitat Zitat von -Ares- Beitrag anzeigen
    Ich muss an Freud und seine Interpretation des Ganzen denken. Für seine damalige Zeit war er ein Genie und nutzte die ihm gegeben Mittel voll aus.

    Dennoch ist man wieder zurückgerudert, zu einem Punkt der schlüssiger und valider ist. Ich denke dies wird auch mit diesen neuen Ansätzen passieren.

    Allein schon wegen diesem Aspekt: „Naturwissenschaftlich gesehen sei es durchaus richtig, die Freiheit des Willens zu negieren. Allerdings könne es moralisch durchaus Sinn machen, von jener Freiheit auszugehen.“ (Marcus Willaschek)
    Möglich wäre es, besonders in Anbetracht an die Unfähigkeit das ganze Gehirn zu untersuchen. Andererseit wäre es ebenso möglich, dass sich die Theorien bei weiterer Erforschung des Gehirns bestätigen. Ich weiß jetzt auf jeden Fall was ich mal beruflich machen will

  14. #44
    -Ares- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bonator Beitrag anzeigen
    Möglich wäre es, besonders in Anbetracht an die Unfähigkeit das ganze Gehirn zu untersuchen. Andererseit wäre es ebenso möglich, dass sich die Theorien bei weiterer Erforschung des Gehirns bestätigen. Ich weiß jetzt auf jeden Fall was ich mal beruflich machen will
    Mir wäre anhand der Gesprächsführung bis jetzt noch nicht aufgefallen das du erst vor einer entscheidenden Berufswahl stehen könntest.
    Dieses Interesse ist in meinen Augen eine gute Antriebsquelle für das Studium. Viel Erfolg!

  15. #45
    Registrierungsdatum
    28.02.2006
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    160

    Standard

    Zitat Zitat von -Ares- Beitrag anzeigen
    Mir wäre anhand der Gesprächsführung bis jetzt noch nicht aufgefallen das du erst vor einer entscheidenden Berufswahl stehen könntest.
    Dieses Interesse ist in meinen Augen eine gute Antriebsquelle für das Studium. Viel Erfolg!
    Danke für das Kompliment und danke für die Erfolgswünsche
    Ich werde wohl den Umweg über Holland machen müssen, um in dem Bereich studieren zu können.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Menschliche Flagge
    Von MMA forever im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-11-2007, 16:03
  2. Das menschliche Gehirn als Quantencomputer
    Von shin101 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-10-2007, 01:20
  3. Menschliche Anatomie
    Von amari im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-04-2007, 23:26
  4. menschliche Schutzschilde
    Von Moritz im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14-05-2005, 18:50
  5. Verfällt der menschliche Körper im genetischen Sinne?
    Von [Cobra] im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04-01-2005, 09:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •