Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Zeige Ergebnis 136 bis 148 von 148

Thema: Diskussion zu Kindesmissbrauch !?

  1. #136
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LazarusLong Beitrag anzeigen
    Kindertraining Karate, Gruppe mit ca. 10Kindern im Alter von 5 - 10Jahren.
    Bewegungsspiel zum Dampfablassen zwischendurch (Fangen oder so). Einer von den Kleinen gerät genau in die Kollisionszone 2er Grosser, tut sich weh und erschrickt dabei auch noch ganz ordentlich.
    Ergebnis: Lautes Weinen, daß sich schnell intensiviert. Der Trainer geht hin, überzeugt sich schnell, daß keiner der drei ernsthaft verletzt ist, schickt die beiden Grossen mit einer kurzen Ermahnung, sie sollen etwas besser auf die kleinen aufpassen, wieder ins Spiel, setzt sich zu dem Kleinen auf den Boden, nimmt ihn auf den Schoss, drückt ihn an sich und tröstet ihn.
    Nach 1-2 Minuten hat sich der Kleine beruhigt und drückt sich jetzt selber an seinen Trainer. Der streicht ihm noch mal kurz über den Kopf, stellt ihn auf die Füsse, fragt ihn ob es wieder geht und schickt ihn dann mit einem Highfive und einem Klaps auf die Schulter wieder ins Gefecht.

    Ich bin mir sicher, daß in dieser Situation schon viele einen Hinweis auf sexuelle Übergriffe entdeckt hätten.

    Was haltet ihr davon?

    Frank
    Mal davon ab, das "sexuelle Übergriffe" nur ein Aspekt des Missbrauchs sind,
    bietet die Geschichte nur den Rahmen für ein "Kopfkino" von Außenstehende.
    Einige sehen hier womöglich einen "Übergriff", für andere ist es ein ganz
    normaler Umgang.

  2. #137
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Mal davon ab, das "sexuelle Übergriffe" nur ein Aspekt des Missbrauchs sind,
    bietet die Geschichte nur den Rahmen für ein "Kopfkino" von Außenstehende.
    Einige sehen hier womöglich einen "Übergriff", für andere ist es ein ganz
    normaler Umgang.
    Das sehe ich absolut genauso!

    So schlimm Kindesmissbrauch ist, so schlimm ist ein kopfloses, wirres Denken und Handeln. Gesellschaftlich gibt es hier offensichtlich mehr Unwissen, als Wissen und bekanntlich handelt man als Unwissender mit entsprechend wenig konzeptionellen Background. Unwissenheit schützt auch nicht vor Strafe.

    Ich finde, dass es bei einem Verdacht gut ist, dass man sich mit mind. 2 weiteren Personen bespricht. Evtl. können diese selbst auch noch einmal bei einem Training anwesend sein und das Kind beobachten und/oder aufgrund gezielter Nachfragen zu etwas mehr Handlungsspielraum beitragen. Abgesprochen werden müssen z. B. die nächsten Schritte, also wie man plant, nun weiter vorzugehen.

    Dies könnte erst einmal ein Gespräch mit den Eltern (evtl. auch mit Mutter od. Vater allein) sein, um ein paar Irritationen zur Sprache zu bringen. Es könnte aber auch mit dem Kind selbst gesprochen werden (wer sich das zutraut), hier allerdings Vorsicht vor Suggestivfragen! Es kann aber auch eine Meldung beim Jugendamt sein. Es gibt also einige Optionen, wenn man sie denn auch kennt und umsetzt.

  3. #138
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    das Problem liegt für mich in der grundlegenden Definition von "körperlichem Zugehen."

    Ich halte es für völlig normal und in Ordnung, ein Kind/eine Schüler auch mal in den Aerm zu nehmen, wenn die Aktion von ihm/ihr ausgeht. Den angehenden Lehrern wird eingeimpft, dass Schüler NIEMALS zu berühren sind.
    Was für ein Körperverständnis und Ganzheitlichkeit liegt da zugrunde???
    Bei allen potentiellen Verdachtsfällen sollte die Vorgehensweise von AndyLee eigentlich selbstverständlich für die Beteiligten sein, ohne gleich Vorverurteilungen auszusprechen.

  4. #139
    Sven K. Gast

  5. #140
    Peaceful Warrior Gast

    Standard SV für Kinder

    Schon wieder........meine Tochter ist auch 11.......das macht mich so wütend

    Parkhaus-Mord: Täter angeblich auf Video zu sehen - WEB.DE

    Hier ein Profiler, der sehr realistische Tips gibt:

    The Only Technique to Protect Your Child from Being Kidnapped by a Stranger - YouTube

  6. #141
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peaceful Warrior Beitrag anzeigen
    Gut gemeint aber hier fängt es für mich an: Tipps, die verständlich und realistisch sind. Alles eine Frage der Auslegung... was ist eigentlich "verständlich", was "realistisch"??

    Da ich weiß, dass Kinderschutz z. B. in Großbritanien anders angegangen wird, als in Deutschland, wären einerseits Tipps hilfreich, die auch deutsches Recht und die hiesige gesellschaftliche Struktur implementieren, andererseits - ganz einfach und simpel - dann auch in deutsch sind. Oder ist das angesprochen "Gefahren-Alter" zwischen 10 und 13 Jahren weltweit gültig?

    Will sagen: "Realistische Tipps" müssten aus meiner Sicht anders aussehen.

  7. #142
    Sven K. Gast

  8. #143
    Kundalini Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Den angehenden Lehrern wird eingeimpft, dass Schüler NIEMALS zu berühren sind.
    Das erinnert mich an eine Aussage, die ein Turnlehrer gemacht hat:
    Wenn ein(e) Schüler/Schülerin z.b. beim Geräteturnen die Kontrolle verliert und herunterstürzt,
    so fängt er sie nicht auf oder stützt sie, sonder lässt sie einfach auf den Boden klatschen,
    auch hilft er ihnen nicht vom Boden auf; weil jede Art von Berührung könnte ihn sein Job kosten...

  9. #144
    drahdi Gast

    Standard

    wo hastn das gehört? ich habe auch viel mit sportstudenten und sportlehrern zu tun und ohne körperkontakt geht da fast gar nichts....

  10. #145
    Kundalini Gast

    Standard

    Zitat Zitat von drahdi Beitrag anzeigen
    wo hastn das gehört? ich habe auch viel mit sportstudenten und sportlehrern zu tun und ohne körperkontakt geht da fast gar nichts....
    Hier: Achtung, Kinder!: Streicheleinheiten sind gestrichen | Die Weltwoche, Ausgabe 17/2006 | Weltwoche Online ?*www.weltwoche.ch

  11. #146
    drahdi Gast

    Standard

    oage sache, zum glück ist es bei uns nicht so.

  12. #147
    Sven K. Gast

    Standard

    Leider hat @Kundalini recht. Es kann schnell grenzwertig werden.
    Gerade wenn es "übereifrige" Eltern gibt, die das mitbekommen.

    Da hilft eventuell, die Eltern zu informieren, dass gewisse
    "Berührungen" sein müssen und ein freiwilliges vorzeigen
    eines erweiterten Führungszeugnisses.

  13. #148
    MiniMaus Gast

    Standard

    Das krasse ist nur das es schwer festzustellen ist wann es einfach eine nette Berührung ist und wann pädophiler Wahn dahinter steckt.
    In der Psychologie werden Sexualstraftäter oft so erklärt, dass sie zuerst das Kind psychisch abhängig machen. Dadurch lässt das Kind später alles mit sich machen weil es dem Erwachsenen ja vertraut hat.

    Sowas stimmt einen echt wütend - aber es scheint Überall sowas zu geben, leider.

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kindesmissbrauch in Deutschland !!!
    Von Sven K. im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-03-2008, 14:46
  2. Selbstverteidigungsexperiment - Diskussion
    Von Sportler im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22-11-2007, 11:37
  3. Kindesmissbrauch
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-11-2004, 14:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •