Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 148

Thema: Diskussion zu Kindesmissbrauch !?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Liebe Gemeinde,

    wir Mods möchten Euch ein wenig sensibilisieren für dieses heikle Thema und
    ich habe hier mal einen kleinen Text gepinnt, der einiges erläutert.
    Falls dazu Gesprächsbedarf besteht könnt ihr das hier erledigen.
    Allerdings möchte ich dazu folgendes anmerken:

    Wer sich hier daneben benimmt und/oder Blödsinn verzapft, wird mit Sperre oder
    Bannung belegt.


    Ich kenne bei diesem Thema keinen Spaß. Einen solchen werde ich daher auch
    nicht dulden. Des Weiteren möchte ich hier auch kein Spam oder ähnliches.
    Für OT oder Spam hagelt es Verwarnungen.
    @svenK

    hast du neuere zahlen/statistiken von "fremdtätern" bzw"täter aus dem nahbereich der opfer"?

  2. #17
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    @svenK

    hast du neuere zahlen/statistiken von "fremdtätern" bzw"täter aus dem nahbereich der opfer"?
    Neee. Leider nicht. Neuer Zahlen kommen bei Bundeskriminalamt erst im Mai wenn ich mich nicht irre.
    2006 ist das neueste.

  3. #18
    Neph Gast

    Standard

    Aber auch ohne die neuesten Zahlen, wissen wir, dass die Täter meistens im "Nahbereich" der Kinder zu finden sind.

    Eine furchtbare Vorstellung. Gerade die Personen, die unsere Kinder behüten sollten und zu denen sie Vertrauen haben, denen ihr Wohl ganz besonders am Herzen liegen sollte. Diejenigen, die ihnen zeigen sollten, wie wertvoll sie sind und ihnen helfen sollen, ihr Selbstvertrauen zu entwickeln, erweisen sich oft als die grausamsten Monster.

    Und dann zerstören sie in einem Moment eine kleine Seele und gehen im nächsten dann ihrem "Tagewerk" nach. Sie sind unsere Nachbarn, Arbeitskollegen, Freunde. Und wir merken ihnen nichts an.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Neee. Leider nicht. Neuer Zahlen kommen bei Bundeskriminalamt erst im Mai wenn ich mich nicht irre.
    2006 ist das neueste.
    Ok, trotzdem danke. 2006 ist trotzdem aktueller als die statistik die mir zur verfügung stand

  5. #20
    sota Gast

    Thumbs up

    Hallo zusammen!
    Wichtiges Thema. Ich selber war erst gestern abend bei einer Sichtveranstaltung unserer Schule. Hier stellte die tpw -Theater pedagogische Werkstatt- ihr Projekt vor, was in den kommenden Wochen an unserer Grundschule läuft und anschließend von den Lehrern und natürlich auch von den Eltern zuhause intensiviert wird. Die Polizei unterstützt das ganze auch.
    Hierbei werden die Kinder über das Thema sexueller Mißbrauch aufgeklärt und hierfür sensibilisiert. Ihnen wird aufgezeigt, daß an alles was passieren könnte, sie keine Schuld haben. Sie sollen sich mitteilen und keine "schlechten Geheimnisse" mit sich herumtragen. Ihnen wird vermittelt, wer Vertrauenspersonen sein können; nicht nur die Eltern, sondern auch Lehrer, Sporttrainer, Omas, ect...
    Die Theaterpädagogen gehen zu zweit in eine Klasse, spielen Szenen und sprechen anschließend mit den Kindern. Dabei wird Prävention sehr groß geschrieben. Verhaltensweisen werden erklärt und mit den Kindern geübt.

    "Mein Körper gehört mir!"
    Auszug aus dem aktuellen Flyer:
    "Wenn wir ein Ja-Gefühl haben, können wir Ja Sagen, wenn wir ein Nein-Gefühl haben, können wir nein sagen!
    Wir können anderen Leuten sagen, wie wir uns fühlen wenn wir berührt werden."
    Ein dreiteiliges Stück über die Grenzen, die niemand überschreigen dar
    Dieses Projekt läuft seit den letzten 6 Jahren an allen -soweit ich weiß- Dortmunder Grundschulen, im Rhythmus von 2 Jahren. Daher nehmen alle Kinder im 3. oder 4. Schuljahr daran teil. Ich bin hiervon so begeistert, daß ich an dieser Stelle etwas "Werbung" für diese Aktion machen möchte:
    Infos und Kontakte über:
    theaterpädagogische werkstatt gGmbH
    Lange Straße 15/17 D-49080 Osnabrück
    Telefon: 0541 - 5805463-0 Fax: 0541-5805463-33
    E-mail: kontakt@tpw-osnabrueck.de
    Geändert von sota (05-03-2008 um 08:30 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    Zitat Zitat von sota Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Wichtiges Thema. Ich selber war erst gestern abend bei einer Sichtveranstaltung unserer Schule. Hier stellte die tpw -Theater pedagogische Werkstatt- ihr Projekt vor, was in den kommenden Wochen an unserer Grundschule läuft und anschließend von den Lehrern und natürlich auch von den Eltern zuhause intensiviert wird. Die Polizei unterstützt das ganze auch.
    Hierbei werden die Kinder über das Thema sexueller Mißbrauch aufgeklärt und hierfür sensibilisiert. Ihnen wird aufgezeigt, daß an alles was passieren könnte, sie keine Schuld haben. Sie sollen sich mitteilen und keine "schlechten Geheimnisse" mit sich herumtragen. Ihnen wird vermittelt, wer Vertrauenspersonen sein können; nicht nur die Eltern, sondern auch Lehrer, Sporttrainer, Omas, ect...
    Die Theaterpädagogen gehen zu zweit in eine Klasse, spielen Szenen und sprechen anschließend mit den Kindern. Dabei wird Prävention sehr groß geschrieben. Verhaltensweisen werden erklärt und mit den Kindern geübt.

    "Mein Körper gehört mir!"
    Auszug aus dem aktuellen Flyer:
    "Wenn wir ein Ja-Gefühl haben, könne wir Ja Sagen, wenn wir ein Nein-Gefühl haben, können wir nein sagen!
    Wir können anderen Leuten sagen, wie wir uns fühlen wenn wir berührt werden."
    Ein dreiteiliges Stück üb er die Grenzen, die niemand überschreigen dar
    Dieses Projekt läuft seit den letzten 6 Jahren an allen -soweit ich weiß- Dortmunder Grundschulen, im Rhythmus von 2 Jahren. Daher nehmen alle Kinder im 3. oder 4. Schuljahr daran teil. Ich bin hiervon so begeistert, daß ich an dieser Stelle etwas "Werbung" für diese Aktion machen möchte:
    Infos und Kontakte über:
    theaterpädagogische werkstatt gGmbH
    Lange Straße 15/17 D-49080 Osnabrück
    Telefon: 0541 - 5805463-0 Fax: 0541-5805463-33
    E-mail: kontakt@tpw-osnabrueck.de
    find ich super
    once you've wrestled everything else in life is easy
    http://www.jkdberlin.de/l

  7. #22
    Johnboy Gast

    Standard

    Macht Kinkon sowas nicht auch?


    Ich bin der Meinung, das man als Trainer u.U. schon dafür sorgen kann, mit kleinsten Gesten dafür zu sorgen, das man Vertrauen zu den Eltern aufbauen kann.
    Auf der anderen Seite, haben viele Kinder ein relativ eng gestecktes Feld dessen, was sie fremden an Berührungen etc. zugestehen.
    Der Punkt ist - meiner Meinung nach - den Kindern beizubringen den Mund aufzumachen und "Nein" zu sagen, oder sich den Bezugspersonen - welche das auch immer sein mögen - anzuvertrauen, wenn es zu weit geht.
    Zumindest es das das, was ich versuche, meiner Tochter beizubringen.

  8. #23
    kinkon Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Johnboy Beitrag anzeigen
    Macht Kinkon sowas nicht auch?
    Ja. Ich arbeite in der Theaterpädagogischen Werkstatt und bin einer der vielen Theaterpädagogen. Habe den Thread aber grade erst entdeckt.

    Wer Fragen zu unserer Arbeit hat, kann mich jederzeit kontaktieren oder die Fragen auch hier im Thread stellen, falls die Moderation damit einverstanden ist!

  9. #24
    sota Gast

    Standard

    [QUOTE=kinkon;1272140]Ja. Ich arbeite in der Theaterpädagogischen Werkstatt und bin einer der vielen Theaterpädagogen. QUOTE]

    Lieber Kinkon!
    Als Mutter ziehe ich den Hut vor Dir und Deinen Kollegen. Solche Themen ganz behutsam, aber dennoch völlig real, kompetent und absolut ehrlich aufzunehmen, darzustellen und die Kinder so anzusprechen daß sie sich eingeschlossen aber nicht gehemmt fühlen....


  10. #25
    kinkon Gast

    Standard

    Danke sota! Macht auch wahnsinnig viel Spass die Arbeit!

    Die Kinder nehmen sehr viel mit und erinnern sich noch Jahre später an "Mein Körper gehört mir". Einige treffe ich in der 7. Klasse wieder bei dem Theaterstück "Natürlich bin ich stark"!

    Sie kennen noch alle das Lied und wissen auch noch was Ja- Und Nein-Gefühle sind und wer immer Schuld hat, wenn man sexuell missbraucht wird.

    Das Theaterstück ist einfach eine absolut runde Sache!

    EDIT: theatepaedagogische werkstatt Osnabrueck - Die Homepage
    Geändert von kinkon (09-03-2008 um 17:22 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von kinkon Beitrag anzeigen
    Danke sota! Macht auch wahnsinnig viel Spass die Arbeit!

    Die Kinder nehmen sehr viel mit und erinnern sich noch Jahre später an "Mein Körper gehört mir". Einige treffe ich in der 7. Klasse wieder bei dem Theaterstück "Natürlich bin ich stark"!

    Sie kennen noch alle das Lied und wissen auch noch was Ja- Und Nein-Gefühle sind und wer immer Schuld hat, wenn man sexuell missbraucht wird.

    Das Theaterstück ist einfach eine absolut runde Sache!

    EDIT: theatepaedagogische werkstatt Osnabrueck - Die Homepage
    klingt wirklich toll

  12. #27
    sota Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kinkon Beitrag anzeigen
    Danke sota! Macht auch wahnsinnig viel Spass die Arbeit!

    Die Kinder nehmen sehr viel mit und erinnern sich noch Jahre später an "Mein Körper gehört mir". Einige treffe ich in der 7. Klasse wieder bei dem Theaterstück "Natürlich bin ich stark"!

    Sie kennen noch alle das Lied und wissen auch noch was Ja- Und Nein-Gefühle sind und wer immer Schuld hat, wenn man sexuell missbraucht wird.

    Das Theaterstück ist einfach eine absolut runde Sache!

    EDIT: theatepaedagogische werkstatt Osnabrueck - Die Homepage
    ´@ Kinkon: da mein Kampffrosch ja im Sommer die Schule wechselt, bin ich mal gespannt, ob "die neue" auch mit "euch" zusammenarbeitet.
    Wenn nicht, werde ich das im Rahmen der Elternpflegschaft mal vorschlagen!
    LG

  13. #28
    kinkon Gast

    Standard

    @sota: Super!

  14. #29
    kampftroll Gast

    Standard

    wie oben beschrieben ists ein verdammt sensibles thema!

    ich glaube ein trainer bei dem auch nur einmal ein verdacht zu unrecht aufkommt, der wird so einen schmutz nur schwer wieder abschütteln können!

    ich habe ja auch schon viel gemacht (auch selber im kindertraining) und nie mit sowas kontakt gehabt.
    ABER meine mutter hatte mich damals häufig zu training gefahren und wartete häufig die stunde oder machte besorgungen usw. auf jeden fall war sie recht häufig bei training anwesend und daraus ergab sich dann das sich auch mein trainer besser mit ihr verstand, weil man halt viel miteinander redete usw.

    nun erzählte er ihr das er auch grade ein ermittlungsverfahren eben wegen sowas am hals habe! WARUM? auch er wohnte von der halle ein gutes stück entfernt. wenn jemand trainer ist spricht sich das auch rum. in seiner nebenstraße wohnte ein kleines, dickes mädchen (und meiner meinung nach recht hässliches). die eltern haben sie zu "irgendeinem sport" verdonnert. und da er sowieso schon immer zu der halle fuhr, hat er sie dann aus naiver freundlichkeit mitgenommen. nun war sie beim training selber keine leuchte, hatte keine lust .... ja und dann hat sie halt sowas erzählt, von wegen er hätte sie im wagen angetatscht. natürlich musste sie nicht mehr zum training. aber er hatte den ganzen ärger am hals. letztlich ist dabei nix strafrechtliches bei rausgekommen!


    was ich damit sagen möchte:

    augen offen halten, gilt für alle (co trainer, erwachsene die dort trainieren, eltern usw.), aber der ganzen thematik mit hysterie zu begegnen ist nicht angebracht. bei alle dem ist mir auch klar, das man als eltern, mehr angst vor einem täter im eigenen sozialen gefüge haben muss als "vorm schwarzen mann im gebüsch".
    wenn große fälle aufgefolgen sind(bezogen auf die opferzahl), und dann in den medien geladet, dann ging es immer um täter, die sich langsam das vertrauen von kindern und eltern erschlichen haben. dann in diesem rahmen "was besonders"/ geheimes/ "was sonst keiner wissen darf" mit den kindern gemacht haben.

    grüße kampftroll

  15. #30
    17x17 Gast

    Standard

    tja, so kanns auch gehen.
    Ein Bekannter meiner Schwester war Kontrolleur und verlor seinen Job, weil er angeblich ein schwarzfahrendes Mädchen sexuell misshandelt haben soll.
    Seine Frau ließ sich dann auch von ihm scheiden.

    Etwas später kam heraus, dass das Mädchen gelogen hatte, weil er ihr auch noch blöd kam, wo sie doch vorher am Tag schon Ärger mit ihrem Vater hatte.

    Familie und Job war er trotzdem los.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kindesmissbrauch in Deutschland !!!
    Von Sven K. im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-03-2008, 14:46
  2. Selbstverteidigungsexperiment - Diskussion
    Von Sportler im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22-11-2007, 11:37
  3. Kindesmissbrauch
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-11-2004, 14:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •