Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Atemnot durch Sturz

  1. #1
    shenmen2 Gast

    Standard Atemnot durch Sturz

    Beim Reituntericht ist ein Mädchen mit erheblichem Schwung mit dem flachen Rücken gegen die Wand geknallt. Daraufhin konnte sie (obwohl unverletzt) überhaupt keine Luft mehr kriegen und wurde entsprechend panisch. Wir standen ziemlich ratlos daneben , außer ruhig zureden fiel uns nichts ein. Zum Glück wurde es dann irgendwann von selbst besser. So etwas kommt doch beim Judo/Jujutsu sicher manchmal vor - gibt es da irgendeine Hilfestellung, damit der Betroffene schneller wieder atmen kann ?

  2. #2
    Varus63 Gast

    Standard

    Hatte ich auch mal nach einem Sturz, kommt soweit ich weiss daher, dass die Lunge durch den Aufprall "zusammenfällt" und sich erst wieder erweitern muss um Luft aufzunehmen.
    Wirklich ein ekelhaftes Gefühl, würde mich auch mal interessieren, wie gefährlich das ist bzw. was man dagegen tun kann. Eventuell ist ja jemand heir etwas medizinsich bewandert...

  3. #3
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Varus63 Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch mal nach einem Sturz, kommt soweit ich weiss daher, dass die Lunge durch den Aufprall "zusammenfällt" und sich erst wieder erweitern muss um Luft aufzunehmen.
    Wirklich ein ekelhaftes Gefühl, würde mich auch mal interessieren, wie gefährlich das ist bzw. was man dagegen tun kann. Eventuell ist ja jemand heir etwas medizinsich bewandert...

    Meines Wissens wird dabei auch die Reserveluft aus den Lungen rausgepresst so dass die Lunge zusammenfällt.
    Ich habe dies auch schon drei vier mal erlebt. eigentlich kommt man ja immer selbst zu sich.
    Aber ich könnte mir vorstellen das es gewisse Massagen gibt bei denen das gefördert wird.

  4. #4
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Direkte Hilfestellungen kenn ich nicht, allerdings sollte man versuchen den Betroffenen zu beruhigen, da er dann schlicht weniger Luft benötigt, allerdings ist es auch genauso schwierig wie schlicht, jemanden zu beruhigen, der keine Luft kriegt.
    Als Kind ist mit soetwas öfter passiert, aus irgendeinem Grund habe ich mich dann reflexartig in so eine hohe Bankposition begeben, weiß allerdings nicht ob mir das geholfen hat.

    Judoka und andere fallende Kampfsportler weichen solchen Situationen durch Fallschule einfach aus

  5. #5
    enraged_Clown Gast

    Standard

    alse eh methode sollte der/die betroffene am besten sitzend gelagert werden. die arme dabei durchgestreckt hinter dem körper aufgestützt. das aktiviert die atemhilfsmuskulatur und vereinfacht das atem. gleichzeitig sollte natürlich beruhigend auf den/die betroffene eingegangen werden. ein voratmen mit ruhiger atemfrequenz kann nicht schaden. falls vorhanden kann auch sauerstoff über sonde oder maske gegeben werden.
    ein rtw sollte bei solch einer traumebezogenen atemnot in jedem fall gerufen werden.

  6. #6
    amari Gast

    Standard

    ich hab asthma,und wenn ich schlecht luft bekomme und mein spray nicht dabei hab probier ich immer mich irgendwo dranzuhängen,und meinen körper baumlen zu lassen.das hilft mir so gut wie immer.ansonsten ist es auch hilfreich,wenn man sich in der luft hinsetzt,so zu sagen auf einen unsichtbaren stuhl

    _____________
    edit:beim "in der luft sitzen" die ellenbogen auf den knien abstützen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Ist mir auch schon mehrmals passiert bzw. habs auch schon mehrmals bei Kollegen erlebt.
    Ich denke mal der Atemreflex ist aber immer so stark, dass man nach 'n paar Sekunden wieder zu atmen beginnt. Zumindest wars in den Fällen die ich bisher erlebt hab so

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Leute - um mal etwas mit den Grüchten aufzuräumen:

    Die Lunge(n) "kollabieren" NICHT!!! (Das wär ne ganz ganz beschissene Situation - und in der Regel tödlich!)

    Ursache für das "nicht atmen können" nach einem Sturz auf den Rücken oder auch bei einem Schlag in den Bauch / Solarplexus z.T. ist ein sog. "Zwerchfell Spasmuss" - also eine plötzliche Verkrampfung des Zwerchfells, welches unser haupt-Atemmuskel ist.

    Ist ne ganz beschissene Situation die sich aber von alleine wieder auflöst (wie oben beschriebe). Eine Atmungsunterstützende Position (wie schon beschrieben z.B. Setzen mit gestrecken Armen nach hinten abstützen, Bankposition, Stehend mit den Händen auf die Kniee gestützt etc. etc.) kann u.U. hilfreich sein. Ggf. kann man versuchen den Körper "aufzudehnen" um der Verkrampfung entgegen zu wirken (ähnlich wie bei einem Wadenkrampf) - das hier jetzt zur erklärn spar ich mir aber...
    ("Sauerstoff", Maskenbeatmung und Co sind hier nicht angebracht da a) das Problem sich löst (im wahrsten Sinne des Wortes) bis man enstprechendes quipment vor Ort hat und b) der Verunfallte den Sauerstoff eh nicht einatmen kann

    Wichtig ist jedoch bei jeder Form von Atemnot IMMER im Hinterkopf zu haben, dass es ganz ganz viele unterschiedliche Ursachen dafür geben kann und nicht zwangsläufig ein Spasmus die Ursache ist! Z.B. Asthmaanfall, der beim Sturz "eingeatmete" Kaugummi der die Atemwege verlegt bis hin zu schweren inneren Verletzungen mit tatsächlichem "Lungenkollaps" (Pneumotorax) etc. etc.

    Also, immer die erste Hilfe Maßnahmen für Bewustlose und Atemstillstand im Hinterkopf haben und bei länger andauernder Atemnot natürlich unbedingt fachliche Hilfe rufen...

    Hoffe das hilft!

    Gruß,
    Mono

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    mal ne frage: würde es helfen, wenn man jemanden dem sowas passiert ein wenig beatmen würde? ich mein, dann hätt er ja sofort wieder luft, und es würd ihn oder sie auch sicher beruhigen?

  10. #10
    Neph Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, ob es helfen würde.

    Aber als mir das mal passiert ist, wollte ich auf keinen Fall angefasst, geschweige denn beatmet werden. Und die besorgte Menge um mich herum hat das ganze nicht verbessert. Mir hätte es geholfen, wenn jemand sich neben mich gehockt und gesagt hätte "Keine Panik, das wird gleich wieder".

  11. #11
    Navigator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    mal ne frage: würde es helfen, wenn man jemanden dem sowas passiert ein wenig beatmen würde? ich mein, dann hätt er ja sofort wieder luft, und es würd ihn oder sie auch sicher beruhigen?
    Vergiß den Gedanken bitte sofort wieder!!!

    Hatten das gerade beim Jiu-Jutsu sparring. Eine Trainingspartnerin bekam einen Schlag auf den Solarplexus ab und konnte auch nur noch japsen. Hinsetzen, beruhigen, der Rest soll weitertrainieren.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    ok, danke für die antwort.

    ich dachte auch eher, wenn's jemanden wirklich übel erwischt, so dass derjenige denkt er müsse ersticken.

    nur so'n gedanke

  13. #13
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    mal ne frage: würde es helfen, wenn man jemanden dem sowas passiert ein wenig beatmen würde? ich mein, dann hätt er ja sofort wieder luft, und es würd ihn oder sie auch sicher beruhigen?
    also eine solche massnahme hat in jedem fall ein psychologischen effekt. es kann beruhigend wirken und dadurch die atmung erleichtern. es geht dabei weniger darum dem betroffenen literweise sauerstoff einzupumpen sondern darum ihm sicherheit zu geben.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    genau das meinte ich

  15. #15
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Wenn ich bei vollem Bewusstsein bin, und einer anfängt mich zu beatmen, bleibe ich bestimmt nicht ruhig, da kriegt man eher Panik, dass man grade im Sterben liegt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Böser Sturz O_O
    Von pYr0 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29-05-2007, 15:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •