Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 192

Thema: Lizenzen erneuern?

  1. #16
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Goekhan S. Beitrag anzeigen
    Andererseits finde ich es schon komisch dass man bei manchen Lizenzen verlängern muss...weil ich sag mal so wenn man etwas studiert und abgeschlossen hat dann ist man halt Dipl........ und dort braucht man auch keine Verlängerung....oder bin ich dort falsch inform ???
    Warum sollte das bei den Kampfkünsten anders sein ?????
    Schliesslich ist die Kampfkunst auch wie jedes Studiumfach eine Wissenschaft oder ????
    Ich denke das Problem entsteht, wenn irgendwelche Leute annehmen, daß sie die Ausbildung mit Erhalt der Erlaubnis zum Unterrichten (Lehrlizenz) abgeschlossen haben.

    Wenn aber das Wie des Unterrichtens Teil der Ausbildung ist, braucht man eben die Erlaubnis zu unterrichten schon VOR dem Abschluß der Ausbildung, damit auch die Lehrfähigkeiten "unter Aufsicht" geübt werden können.

    Kein Mensch würde zb annehmen, daß er sein Studium abgeschlossen hat, nachdem er die Einführungsvorlesung und ein paar Seminare besucht hat. Da ist jedem klar, daß es einige Jahre dauern wird bis man fertig ist. In der Kampfkunst vergessen das die Leute aber recht gerne. Da will jeder am liebsten schon gestern einen Abschluß haben ... am besten mit möglichst wenig bis null Aufwand.

    Aber wie schon gesagt: Die Ausbilder, die ich kenne, spielen was das angeht mit offenen Karten. Jeder kann also für sich entscheiden, ob er das will, oder nicht.

    astrid
    Geändert von astrid (10-03-2008 um 21:55 Uhr) Grund: Ergänzt.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    03.06.2003
    Ort
    Zwischen Bremen und Hamburg
    Alter
    50
    Beiträge
    1.011

    Standard

    Hmmm ja,

    Vielleicht hat mal der eine oder andere an der Thread beteiligte schlechte erfahrungen gemacht und haben vielleicht ne Antipathie oder Fobie gegen solche Lizenzsystemen.

    Aber ich finde es durchaus Okay das ein Lizenzverlaengerung vielleicht auch bedeutet das ich mich mal wieder "beweisen" muss. Klar sind meine Lehrlinge das ultimative beweiss von meine Faehigkeiten aber selber als Instructor braucht mann auch mal ein Realitycheck und das ist okay.

    J.

  3. #18
    isegrim Gast

    Standard

    "Dort wo ich es kenne (Udo Müller), bekommt man frühestens nach 1 Jahr einen Instruktorschein. Vorher ist es eine Lehrbefähigung. Damit kann man bis zur 1. Schülerstufe unterrichten .. nicht mehr und nicht weniger. Erst wenn das Ergebnis dieses Unterrichts zufriedenstellend ist, bekommt man eine Instruktorlizenz. Diese ist logischerweise befristet, denn niemand, der sich mit der Materie etwas beschäftigt hat, wird annehmen, daß man nach 1 Jahr schon alles gelernt hat, was es zu lernen gibt.

    Man hat maximal einen netten Einblick bekommen und kann jetzt anfangen richtig an sich zu arbeiten.
    Jedem, der anfängt die Ausbildung bei Udo Müller zu machen, wird von Anfang an mitgeteilt wie das ganze läuft. Entweder man entscheidet sich dafür und erfüllt die gestellten Anforderungen ... oder wenns einem nicht gefällt, kann man ja woanders hingehen. Niemand wird zu irgendwas gezwungen." (Zitat)


    Wer hat was von udo Müller gesagt? Aber anscheinend fühlst Du Dich angesprochen, weil Du dieses system so vehement verteidigst?
    Geändert von isegrim (11-03-2008 um 00:01 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.12.2001
    Ort
    Mülheim
    Alter
    54
    Beiträge
    536

    Standard

    Hallo Markus,

    du bist doch auch Teil des Systems bei Udo, oder nicht mehr?

    Lizenzverlängerung hin oder her...an Fortbildung kommt keiner vorbei..man lernt halt niemlas aus.
    Ich sehe dies auch nur als eine seichte Form der Auforderung zur Fortbildung.
    Man wird aber von niemandem gezwungen, ich war schon länger nicht mehr auf einer direkten Trainerfortbildung bei Udo. Trotzdem ist er weiterhin einer meiner Lehrer. In meiner Halle hängt glaube ich meine Lizenz von 2003, und ganz ehrlich das interessiert auch niemanden.
    So groß ist die JKD-Gemeinde in Deutschland ja nun nicht auf den Seminaren sieht man eh wer sich fortbildet, tummeln sich ja fast immer die gleichen Köpfe auf den Seminaren rum.

    Wie schon von mehreren gesagt, keiner wird gezwungen.

    Grüße

    Thorsten
    Jun Fan Gung Fu / Inosanto Kali im Ruhrgebiet
    http://www.jkd-muelheim.de http://inosanto.com/?page_id=97

  5. #20
    JunFan Gast

    Standard

    ich sehe seminare nicht wirklich als Instructor-Forbildung.
    Auf allgemeinen seminaren schnappt man höchstens ein paar neue dinge auf und/oder man sieht alte dinge mal aus nem anderen Blickwinkel.
    Nur weil man ein haufen seminare bei verschiedenen leuten besucht mit teilnehmern der unterschiedlichsten LvL's usw. hat man sich nicht wirklig weitergebildet als lehrer, mann hat vllt seinen horrizont etwas erweitert.
    Für mich lerne ich weiter oder bilde mich fort, wenn ich mit einem lehrer (in ner gruppe oder private) an sachen arbeite die ich noch nicht so gut(oder gar nicht kann, die auf mein alten wissen aufbauen!)

    Zur lizenz sehe ich das wie astrid entweder lässt man sich drauf ein oder nicht!
    es gibt gute seiten dran und schlechte seiten! je nach dem, wie die pflicht zur lizensverlängerung und die kontrolle aussieht


    Das ist halt nur meine Meinung!

  6. #21
    isegrim Gast

    Standard

    Nur weil man ein haufen seminare bei verschiedenen leuten besucht mit teilnehmern der unterschiedlichsten LvL's usw. hat man sich nicht wirklig weitergebildet als lehrer, mann hat vllt seinen horrizont etwas erweitert.
    Für mich lerne ich weiter oder bilde mich fort, wenn ich mit einem lehrer (in ner gruppe oder private) an sachen arbeite die ich noch nicht so gut(oder gar nicht kann, die auf mein alten wissen aufbauen!) (Zitat Jun Fan)

    Ja, genau darum gehts! Seminarjunkies, sogenannte Wochenendskampfkünstler hab ich schon genug gesehen (ohne damit jemanden der schreibenden hier zu meinen).

    und zu klangi: Hallo? hab ich was von udo gesagt? NEIN, das war Astrid! ich sprach von leuten die ein paar wochenenden besuchen und dann toll eine schule aufmachen, das gibts inzwischen HÄUFIG in den kampfkünsten und das schadet den kampfkünsten im allgemeinen!


    so long

  7. #22
    Registrierungsdatum
    05.12.2001
    Ort
    Mülheim
    Alter
    54
    Beiträge
    536

    Standard

    @isegrim
    Ruhig Blut…habe nur eine Frage gestellt, Deine Antwort auf Astrids Post führte bei mir zu dem Schluss, dass Du mit diesem System (in diesem Falle Udo´s) nicht einverstanden bist.
    Wenn ich daneben lag..sorry

    @Pascal
    Natürlich hat nicht jedes Seminar unmittelbar mit einer Trainerfortbildung zu tun. Allerdings kann ich aus fast jedem Seminar etwas für mich und für das Training meiner Schüler ziehen. Und wenn es die Erkenntnis ist, das ich etwas so wie auf dem Seminar gezeigt niemals machen würde.

    Ich halte eine Qualitätssicherung für wichtig, denn Qualität setzt sich auf Dauer eh durch.
    Von daher ist es mir ziemlich egal ob jemand nach ein paar Wochenenden eine Schule eröffnet.
    Mann, ich muss hier nur in meine Stadt schauen, der eine macht koreanisches Ninja-Do??? der nächste wird Bundestrainer im eigenen Verband, der nächste….lass sie doch alle machen…da kommen Typen ins Training…“ich war in meiner alten Schule der beste im Chi-Sao“…und und und…auf einmal sind sie nicht mehr die Besten, dann heißt es neu lernen oder das Training aufgeben.

    Leben und leben lassen…
    Am Ende bekommt jeder Schüler den Trainer den er verdient und jeder Trainer die Schüler die er verdient…

    Grüße
    Thorsten
    Jun Fan Gung Fu / Inosanto Kali im Ruhrgebiet
    http://www.jkd-muelheim.de http://inosanto.com/?page_id=97

  8. #23
    Registrierungsdatum
    28.04.2004
    Alter
    52
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von Klangi Beitrag anzeigen

    Leben und leben lassen…
    Am Ende bekommt jeder Schüler den Trainer den er verdient und jeder Trainer die Schüler die er verdient…

    Grüße
    Thorsten
    Alter, jetzt wirste aber phiellos.....(keine ahnung wie das heißt *gg*).

    Aber das impregniert mir nicht, sehen uns am Wochenende und dann quatschen wir mal wieder ne gepflegte Runde.


    Helmchen

  9. #24
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klangi Beitrag anzeigen

    @Pascal
    Natürlich hat nicht jedes Seminar unmittelbar mit einer Trainerfortbildung zu tun. Allerdings kann ich aus fast jedem Seminar etwas für mich und für das Training meiner Schüler ziehen. Und wenn es die Erkenntnis ist, das ich etwas so wie auf dem Seminar gezeigt niemals machen würde.
    Jup habe ich doch geagt!

    Ich halte eine Qualitätssicherung für wichtig, denn Qualität setzt sich auf Dauer eh durch.

    ich dachte du hast deine Lizens von Udo Müller seit 2003 nicht verlängert?
    oder habe ich das falsch verstanden?
    Und wie ist das im kenpokan, soweit ich weiß gibt es da keine lizensverlängerungen und pflichtseminare (ich find das echt super!) Aber kann ja sein dasd sich das geändert hat! ist ja schon länger her das ich da war!
    Also wie machst du das mit der qualität?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    05.12.2001
    Ort
    Mülheim
    Alter
    54
    Beiträge
    536

    Standard

    @Pascal
    Ich habe geschrieben, dass die Lizenz die in meiner Schule hängt von 2003 ist, dass heißt nicht, dass ich seither keine Fortbildung bei Udo gemacht habe.

    Ich trainiere so oft ich kann bei meinen Trainern ( was leider viel zu selten ist), da ich sowohl bei Udo als auch im Kenpokan trainiere bin ich in den letzten Jahren viel gependelt. Da ich in den letzten 2 Jahren beruflich oft in Hannover war, habe ich zuletzt halt häufiger dort trainiert.
    Des Weiteren habe ich das grosse Glück das ich John und Helmchen als sehr gute Freunde (wenn nicht sogar als beste) bezeichnen kann. So kann ich jedesmal eine Menge aus dem gemeinsamen Training mitnehmen.

    Ein anderer Weg ist es natürlich die Trainer zu sich zu holen. In 2005 haben wir zum Beispiel Sifu Rick Faye für 2 Tage zu einem Kleingruppentraining in den Pott geholt. Ich glaube wir waren 6 oder 8 Leute. Dort haben wir den Inhalt seines jährlichen Instructor-Camps trainiert.
    Oder man fährt halt mal nach LA an die Academy (Das Training dort ist halt ganz was anderes als die Seminare)

    Das John und ich von unseren Trainern für das Instructor Camp bei Guro Dan vorgeschlagen wurden hat mich wahnsinnig stolz gemacht und mir gezeigt, dass ich mich zumindest auf dem richtigen Weg befinde.

    Und wie jeder weiß ist der Weg im JKD an endless journey...und ich bin gerade erst losgegangen.

    @Helmchen war das jetzt wieder zu philosophisch????

    Lieber Gruß
    Thorsten
    Jun Fan Gung Fu / Inosanto Kali im Ruhrgebiet
    http://www.jkd-muelheim.de http://inosanto.com/?page_id=97

  11. #26
    JunFan Gast

    Smile

    Zitat Zitat von Klangi Beitrag anzeigen
    @Pascal
    Ich habe geschrieben, dass die Lizenz die in meiner Schule hängt von 2003 ist, dass heißt nicht, dass ich seither keine Fortbildung bei Udo gemacht habe.

    Ich trainiere so oft ich kann bei meinen Trainern ( was leider viel zu selten ist), da ich sowohl bei Udo als auch im Kenpokan trainiere bin ich in den letzten Jahren viel gependelt. Da ich in den letzten 2 Jahren beruflich oft in Hannover war, habe ich zuletzt halt häufiger dort trainiert.
    Des Weiteren habe ich das grosse Glück das ich John und Helmchen als sehr gute Freunde (wenn nicht sogar als beste) bezeichnen kann. So kann ich jedesmal eine Menge aus dem gemeinsamen Training mitnehmen.

    Ein anderer Weg ist es natürlich die Trainer zu sich zu holen. In 2005 haben wir zum Beispiel Sifu Rick Faye für 2 Tage zu einem Kleingruppentraining in den Pott geholt. Ich glaube wir waren 6 oder 8 Leute. Dort haben wir den Inhalt seines jährlichen Instructor-Camps trainiert.
    Oder man fährt halt mal nach LA an die Academy (Das Training dort ist halt ganz was anderes als die Seminare)

    Das John und ich von unseren Trainern für das Instructor Camp bei Guro Dan vorgeschlagen wurden hat mich wahnsinnig stolz gemacht und mir gezeigt, dass ich mich zumindest auf dem richtigen Weg befinde.

    Und wie jeder weiß ist der Weg im JKD an endless journey...und ich bin gerade erst losgegangen.

    @Helmchen war das jetzt wieder zu philosophisch????

    Lieber Gruß
    Thorsten
    Sorry ich wollte dir auch nicht an den karren pisseln, oder so!
    hatte s so verstanden das du seit dem 2003 die lizens nicht verlängert lassen hast, aber denoch dort trainiert hast. Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob ich das jetzt so falsch verstanden habe. Und dann fragte ich mich, wieso du dann so für lizensen und damit verbunden qualitäts sicherung sprichst!
    Alles easy


  12. #27
    isegrim Gast

    Standard

    Koreanisches Ninja-Do.
    hat was
    hehehe

  13. #28
    isegrim Gast

    Standard

    Oder man fährt halt mal nach LA an die Academy (Das Training dort ist halt ganz was anderes als die Seminare)
    (Zitat)

    ja, da kann ich wirklich nur zustimmen. Guro Dan... Yori Nakamura... Daniel Lonero... und Victor mit seinem Langstockfaible!
    ..schwärm...
    die hams drauf, die amis.

    nur schade dass das das so weit weg ist... der flug nach minnesota zu Rick ist ja schon lang, aber L.A. macht wirklich einen Jet Lag. Grunz.

    Grüße

  14. #29
    Registrierungsdatum
    11.12.2003
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von isegrim Beitrag anzeigen
    Nur weil man ein haufen seminare bei verschiedenen leuten besucht mit teilnehmern der unterschiedlichsten LvL's usw. hat man sich nicht wirklig weitergebildet als lehrer, mann hat vllt seinen horrizont etwas erweitert.
    Für mich lerne ich weiter oder bilde mich fort, wenn ich mit einem lehrer (in ner gruppe oder private) an sachen arbeite die ich noch nicht so gut(oder gar nicht kann, die auf mein alten wissen aufbauen!) (Zitat Jun Fan)

    Ja, genau darum gehts! Seminarjunkies, sogenannte Wochenendskampfkünstler hab ich schon genug gesehen (ohne damit jemanden der schreibenden hier zu meinen).




    so long
    Sehe ich übrigens genauso....NIEMAND lernt eine Kampfkunst nur durch Seminare mit einigen Meistern...egal ob es Dan Inosanto oder Rick Faye oder wie auch immer....Sie sind alles Spitzen Meister in ihrem Bereich (bitte nicht falsch verstehen)....aber gerade Jun Fan ist zu komplex das man es auf Seminaren lernen könnte....
    Diejenigen von euch die mal in der Academy trainiert haben wissen wie z.B ein Jun Fan Training aussehen kann es ist meilenweit davon entfernt wie es auf den üblichen Seminaren gezeigt wird...ist ja auch verständlich auf Seminaren will man die Leute auch nicht mit Basics etc langweilen....sondern eher mehr ein einblick geben, oder verschiedene Drills zeigen usw..
    Wahrscheinlich gibt es zu jedem Element zigverschiedene Übungen wie man diese oder jenes Element meistern kann (ganz wichtig : ohne das es langweilig dabei wird )....und wenn man dann noch an die Variationen denkt ??? Puhhh mag ich jetzt gar nicht aufzählen
    Wenn man immer nur durch Seminare gelernt hat und nie wirklich selber auf eine bestimmte art und weise trainiert hat, dann versteht man weder den Flow zu den unterschiedlichen Kampfkünsten, noch die Zusammenhänge z.B vom Kickboxing und/zu Trapping zu/oder Grappling etc......

    also ich persönlich sehe das so aber ist wie gesagt nur meine Meinung

  15. #30
    isegrim Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Goekhan S. Beitrag anzeigen
    gerade Jun Fan ist zu komplex das man es auf Seminaren lernen könnte....
    Diejenigen von euch die mal in der Academy trainiert haben wissen wie z.B ein Jun Fan Training aussehen kann es ist meilenweit davon entfernt wie es auf den üblichen Seminaren gezeigt wird...
    Exakt.-


    Grüße

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Thailändische Lizenzen für deutsche Muay Thai Schulen
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13-10-2003, 11:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •