Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 192

Thema: Lizenzen erneuern?

  1. #61
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich nach der zweiten klasse nicht mehr zu schule gehe nimmt mir keiner mein zeugniss weg oder sagt es wäre jetzt ungültig^^
    Die Lizenz vom Udo nimmt Dir auch keiner weg. Sie läuft nur ab. Du kannst nachher mit den Liznezurkunden beweisen, daß Du in den Jahren xxxx bis xxxx unter Udo lizensiert warst. Nur danach bist Dus halt nimmer.

    Wenn Du keinen kompletten Schulabschluß hast, bringen Dir die Zwischenzeugnisse in der heutigen Arbeitswelt genau, gar nix. Dazu brauchst Du schon einen fertigen Abschluß.

    In der Kampfkunstwelt sieht es allerdings anders aus. Da kannst Du eh eine Schule betreiben auch wenn Du keinerlei Ausbildung oder Lizenz hast. Niemand wird Dir das streitig machen.
    Man muß, wenn man die gesetzten Standards nicht erfüllen will, die entsprechende Ausbildung nicht machen. Niemand auf Gottes weiter Welt (ev abgesehen von der Bruce Lee Foundation) wird es jemals anfechten, wenn Du behauptest Du machst JKD, auch wenn Du es nur aus Büchern lernen würdest. (Womit ich nicht unterstellen will, daß Du das tun würdest ... war jetzt nur so ein Beispiel.) Da bleibt es jedem selbst überlassen welche Qualitätsstandards er bieten will oder kann.

    ... Wenn man andererseits mit dem Namen von jemand anderem Werbung machen will, dann wird man wohl eine aktuelle Lizenz oder eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen können müssen.

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    @ Astrid wir Diskutieren hier über lizensverlängerungen udo Müller ist meines wissens der einzigste JKD instruktor, der das hier so handhabt.
    Ich denke da liegst Du falsch. Wie schon Christian geschrieben hat, ist auch bei Dan Inosanto ein gewisses Maß an Fortbildung vorgeschrieben. Wenn ein hohes Niveau erreicht bzw erhalten werden soll, muß es eben auch die entsprechenden Vorgaben geben.

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    da ist doch logisch das sein name fällt! der ein oder andere sagt, dass im das nicht passt. das ist doch kein lästern. ich weiß gar nicht warum du immer so an die decke gehst, wenn es um udo Müller geht: klar ist dein lehrer! aber es hat keiner was schlechtes gegen ihn gesagt! Mal die sache ein bisschen relaxter sehen!
    Naja, wenn jemand sowas schreibt:
    Zitat Zitat von isegrim
    Udos Instruktorenscheine verfallen wie die Blätter im Herbst. Das hätten wir geklärt.
    Dann ärgert mich das. Weil 1. sollte der Schreiber es besser wissen und 2. sollte er sowas wirklich mit Udo selber klären. Die Art es hier im Board zu machen finde ich total respektlos!

    astrid

  2. #62
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    @ all
    danke für die antworten

    @ yalcinator
    Warum? willst Du MMA oder FF Einheiten bei uns geben?
    koennte man sicher mal was organisieren.

    @goekhan
    kommst Du zum Y Day? Ansonsten bist Du herzlich eingeladen mal hier runter zu kommen

    LG Wilfried

  3. #63
    Registrierungsdatum
    11.12.2003
    Beiträge
    790

    Standard

    @Wilfried

    zum Y Day werde ich es wohl nicht schaffen...aber deine Einladung nehme ich gerne an...Bist natürlich auch jederzeit zu uns eingeladen....

  4. #64
    isegrim Gast

    Standard

    zu astrids argumentationen: das ist geschwafel, geschwafel, geschwafel! darauf antworten ist zu müßig, das Dus einfach nicht raffst.
    aber zur Respektlosigkeit: Total Quatsch. Feige? Was für ein Idiotie, es gehört Mut dazu, mal im Forum etwas auszusprechen, dazu ist es da. Hinter dem Rücken? Das ist ein offenes Forum, hier gibts kein hinter dem Rücken! Mindestens DU wirst ihm doch alles brühwarm erzählen...
    Ob ich ein problem mit Udo habe? NEIN,
    ich halte nur sein system (seit langem) für schlecht - ich fand allerdings das Training mit den leuten, die durch die bank angenehme Mernschen sind, für schön - aber mehr auch nicht. Herzlichen Gruß, Markus
    Geändert von isegrim (31-03-2008 um 23:20 Uhr)

  5. #65
    isegrim Gast

    Standard

    Ách ja und noch was, liebe Astrid:
    "Udos Instruktorenscheine verfallen wie Blätter im Herbst"
    ist nicht respektlos.
    Man nennt das POESIE.

    Herzliche Grüße und schöne Träume
    Markus

  6. #66
    Registrierungsdatum
    28.04.2004
    Alter
    52
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von christianauskiel Beitrag anzeigen
    Guro Dan Inosanto veranstaltet 3 mal im Jahr ein Instructorcamp in L.A. Eins davon ist Pflicht. Die Regelung, die Stunden über Seminare zu erbringen gilt nur für den Ausnahmefall. Auf den Camps wirst du die ganze Zeit über gefilmt und mußt auch allein vor die Kamera und bestimmte Dinge dann vorführen. Außerdem gibt es schriftliche Tests. Alle Aufnahmen und Tests werden von Guro Dan und Simo Paula gesichtet und ausgewertet.

    Das Curriculum für Jun Fan/ JKD und Kali wurde mal in einem Buch festgehalten (update jährlich). Seit aber einige Schlaue dies dann über Ebay vertickert haben, wurde das eingesetllt. Selbstverständlich lebt das Curriculum und unterliegt ständiger Progression, manchmal natürlich nur in Nuancen. Seit einiger Zeit werden die Campinhalte außerdem mit Madjapahit Silat ergänzt (quäl ich mich gerade mit ab um auf den Videos nicht immer so scheiße auszusehen) !

    Senior Instructoren müßen nicht mehr kommen und können sogar unter seinem Label eigene Stile kreiren. Die sind aber trotzdem regelmäßig bei Guro Dan um jede Sekunde die noch möglich ist, mit ihm zu trainieren.

    Ich denke aber das man derartige "Lizensierungen" nicht allgemein gut heißen sollte. Ist eben eine der wenigen weltweit von Allen akzeptierten und anerkannten Guros. Den Aufwand bertreibt man ja nicht, wenns nur darum ginge ein Stöckchen zu schwingen oder gegen nen Sack zu treten. Den meisten Instructoren unter Guro geht es um die unglaubliche Inspiration die er vermittelt. Da sollte man schon einen gewissen Standard aufrecht erhalten und erneuern um das "Recht" zu besitzen, unter seinem Namen zu unterrichten. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wer soetwas betreibt des kommerziellen Erfolges wegen, dem kann eh nicht geholfen werden..

    Nicht vergessen : 24. und 25. Mai - Guro Dan Inosanto in Speyer !!

    Gruß
    Christianauskiel

    Besser hätte man es nicht schreiben können.


    @isegrim

    kann es sein, dass ich aus deinen schriftlichen Formulierungen eine kleine negative Einstellung bzw. Verdrossenheit herauslese??



    Grüße

    Helmchen

  7. #67
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen
    Ich denke da liegst Du falsch. Wie schon Christian geschrieben hat, ist auch bei Dan Inosanto ein gewisses Maß an Fortbildung vorgeschrieben. Wenn ein hohes Niveau erreicht bzw erhalten werden soll, muß es eben auch die entsprechenden Vorgaben geben.
    ich schrieb, der einzigste der das hier so macht! Mit hier meine ich deutschland!

  8. #68
    christianauskiel Gast

    Standard

    Schöne Diskussion, die mal wieder zeigt, was den Unterschied zwischen den Leuten ausmacht, die Inosanto Kali und JKD als Teil ihres Lebens betrachten und denen die mit Hilfe dieses Namens nur nach öffentlicher Anerkennung, Profilierung und wirtschaftlichen Erfolg streben. Da geht es nämlich um Respekt, Loyalität sowie Toleranz und Persönlichkeit !

    Zu Udo Müller :

    Udo muß sich zum Glück hier für nichts rechtfertigen. Ich kann dazu nur sagen, daß ich die Ausbildung bei Udo parallel zu der bei Guro Dan durchlaufe und davon profitiere, daß Udo den Stoff gut strukturiert aufbereitet und hervoragend vermittelt. Er ist seit 20 Jahren in Deutschland der direkte Draht zu Guro Dan und das sollte man einfach mal in den Vordergrund stellen. Das nicht jeder mit jedem auf Dauer gut kann ist auch klar und dann trennen sich die Wege halt. Mal freundlich und mal unfreundlich. Wen intressiert das ? Aber im Nachhinein irgendwelche Kindergartenprobleme öfffentlich in einem Forum verarbeiten zu wollen ? Da kommt doch der Verdacht auf, das der Frust über die eigene Bedeutungslosigkeit überwiegt. Die Blöße sollte man sich nicht geben finde ich...........


    Gruß
    Christianauskiel

  9. #69
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Also, ich sehe das ähnlich oder gleich wie Paul:

    - Eine Lizenz ist kein Abschlusszeugnis, kein Diplom, kein Meister- oder Gesellenbrief.

    Es geht bei einer Lizenz um die Einräumung eines Nutzungsrechtes, dass ohne diese Lizenz nicht erlaubt wäre.

    Es geht also dabei erstmal gar nicht um die allgemeine Fähigkeit, etwas zu unterrichten, sondern um die Lizenz es unter dem Namen des Ausstellers zu tun. Jeder, der derartige Lizenzen vergibt, kann also selber bestimmte Regeln dafür festlegen. Diese Regeln beeinhalten z.B. bei Udo Müller, dass man regelmässige Seminare und Fortbildungen besuchen muss, um unter seinem Namen weiterhin JKD anbieten zu können. Finde ich richtig und gut. Udo vergibt diese Lizenz an Leute, die diese Lizenz-Ausbildung bei ihm gemacht haben. Das ist sein gutes Recht. Ich persönlich habe Udo als hervorragenden Instruktor kennengelernt, der sehr interessiert und aufmerksam alle seine Schüler unterrichtet. Als ich damals meine erste Instruktor-Lizenz unter ihm bekam, wurde mir damit erlaubt, genau das, was Inhalt der Schulung war, zu unterrichten. Also ca. 1 - 3 Schülerprogramm. Nicht mehr. Niemand hatte damit einen "Meisterbrief" in der Hand. Und ich denke, dass wird heute nicht anders sein.
    Die Ausbildung beinhaltete bis dahin genau das Programm sowie Grundlagen der Trainingsmethodik, zugeschnitten auf dieses Programm. Keiner dieser "Instruktoren" war damit "fertig" oder der "JKD-Obermeister". Das war, denke ich, auch allen klar. Alle wussten, dass sie auch weiterhin zu Fortbildungen gehen mussten um neues Material zu erlernen und um dieses dann unter einer erneuerten Lizenz auch anbieten zu dürfen. Dieses System ist bei der Lizenzvergabe absolut so üblich. Die Qualität der Instruktoren kann man also meiner Meinung nach nicht am "Gesamtsystem JKD" messen, sondern nur an dem Teil, der ihnen auch als Unterrichtsinhalt "erlaubt" wurde.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #70
    Yalcinator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Also, ich sehe das ähnlich oder gleich wie Paul:

    - Eine Lizenz ist kein Abschlusszeugnis, kein Diplom, kein Meister- oder Gesellenbrief.

    Es geht bei einer Lizenz um die Einräumung eines Nutzungsrechtes, dass ohne diese Lizenz nicht erlaubt wäre.

    Es geht also dabei erstmal gar nicht um die allgemeine Fähigkeit, etwas zu unterrichten, sondern um die Lizenz es unter dem Namen des Ausstellers zu tun. Jeder, der derartige Lizenzen vergibt, kann also selber bestimmte Regeln dafür festlegen. Diese Regeln beeinhalten z.B. bei Udo Müller, dass man regelmässige Seminare und Fortbildungen besuchen muss, um unter seinem Namen weiterhin JKD anbieten zu können. Finde ich richtig und gut. Udo vergibt diese Lizenz an Leute, die diese Lizenz-Ausbildung bei ihm gemacht haben. Das ist sein gutes Recht. Ich persönlich habe Udo als hervorragenden Instruktor kennengelernt, der sehr interessiert und aufmerksam alle seine Schüler unterrichtet. Als ich damals meine erste Instruktor-Lizenz unter ihm bekam, wurde mir damit erlaubt, genau das, was Inhalt der Schulung war, zu unterrichten. Also ca. 1 - 3 Schülerprogramm. Nicht mehr. Niemand hatte damit einen "Meisterbrief" in der Hand. Und ich denke, dass wird heute nicht anders sein.
    Die Ausbildung beinhaltete bis dahin genau das Programm sowie Grundlagen der Trainingsmethodik, zugeschnitten auf dieses Programm. Keiner dieser "Instruktoren" war damit "fertig" oder der "JKD-Obermeister". Das war, denke ich, auch allen klar. Alle wussten, dass sie auch weiterhin zu Fortbildungen gehen mussten um neues Material zu erlernen und um dieses dann unter einer erneuerten Lizenz auch anbieten zu dürfen. Dieses System ist bei der Lizenzvergabe absolut so üblich. Die Qualität der Instruktoren kann man also meiner Meinung nach nicht am "Gesamtsystem JKD" messen, sondern nur an dem Teil, der ihnen auch als Unterrichtsinhalt "erlaubt" wurde.

    Grüsse

    100% Zustimmung man kann nach ein paar WE Kursen die man durchläuft sich nicht als Großmeister eines Systems von der Hand die einen füttert trennen....auch wenns manche so machen...

    Und jetzt hört euch auf zu streiten.

  11. #71
    isegrim Gast

    Smile

    Zitat Zitat von Helmchen Beitrag anzeigen
    Besser hätte man es nicht schreiben können.


    @isegrim

    kann es sein, dass ich aus deinen schriftlichen Formulierungen eine kleine negative Einstellung bzw. Verdrossenheit herauslese??



    Grüße

    Helmchen
    Nö, alles bestens. Aber danke der Nachfrage. :-)

  12. #72
    isegrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christianauskiel Beitrag anzeigen
    Schöne Diskussion, die mal wieder zeigt, was den Unterschied zwischen den Leuten ausmacht, die Inosanto Kali und JKD als Teil ihres Lebens betrachten und denen die mit Hilfe dieses Namens nur nach öffentlicher Anerkennung, Profilierung und wirtschaftlichen Erfolg streben. Da geht es nämlich um Respekt, Loyalität sowie Toleranz und Persönlichkeit !
    ist das eine Anspielung? Falls ja würd ich gern wissen auf wen und, insbesondere, die Beweisführung hören: WER ist jetzt deiner Meinung nach WARUM nach "öffentlicher Anerkennung, Profilierung und wirtschaftlichem Erfolg strebend"? Und wer auch immer das sein soll, wieso betrachten diese Leute Inosanto kali und JKD zwingend NICHT als Teil ihres Lebens? Und die, die gratis (also kein wirtschaftlicher Erfolg) unterrichten, schon? Sehr sehr unklar, das Ganze.
    Vorwürfe allein in den Raum zu stellen ist nicht gerade hilfreich und zeugt übrigens nicht von Respekt, Toleranz und Persönlichkeit....

    So long

  13. #73
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    alle die, die sich über zeitlich gebundene Lizensen so aufregen. Diese Tatsachenberichte über Udo zeigen mir nur, dass da Interessenkonflikte aufeinandertreffen. Udo hat gewissen Vorstellungen davon wer wie mit dem Namen wirbt.

    In der KK- Welt ist dein Name dein Aushängeschild. Da ist es doch mehr als verständlich, dass er da etwas aufpasst.
    I Love Schiuschitsu

  14. #74
    Registrierungsdatum
    28.04.2004
    Alter
    52
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von isegrim Beitrag anzeigen
    ist das eine Anspielung? Falls ja würd ich gern wissen auf wen und, insbesondere, die Beweisführung hören: WER ist jetzt deiner Meinung nach WARUM nach "öffentlicher Anerkennung, Profilierung und wirtschaftlichem Erfolg strebend"? Und wer auch immer das sein soll, wieso betrachten diese Leute Inosanto kali und JKD zwingend NICHT als Teil ihres Lebens? Und die, die gratis (also kein wirtschaftlicher Erfolg) unterrichten, schon? Sehr sehr unklar, das Ganze.
    Vorwürfe allein in den Raum zu stellen ist nicht gerade hilfreich und zeugt übrigens nicht von Respekt, Toleranz und Persönlichkeit....

    So long

    Ich glaube eher das es eine Feststellung von Christian gewesen ist, zu dem was er bis jetzt gelesen und in anderen Bereichen kennengelernt hat.

    Und wenn wir mal ehrlich sind hat er recht, es gibt gut Leute die nur Lizenzen erhaschen wollen und sich damit zu brüsten und Profit aus der Nummer zu schlagen.


    Tschö

    Helmchen

  15. #75
    isegrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmchen Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher das es eine Feststellung von Christian gewesen ist, zu dem was er bis jetzt gelesen und in anderen Bereichen kennengelernt hat.

    Und wenn wir mal ehrlich sind hat er recht, es gibt gut Leute die nur Lizenzen erhaschen wollen und sich damit zu brüsten und Profit aus der Nummer zu schlagen.


    Tschö

    Helmchen
    ad 1: Das würde Sinn machen.-

    ad 2: ja wohl wahr, leider, die gibt es... (ohne einen der Schreibenden zu meinen)

    Grüße

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Thailändische Lizenzen für deutsche Muay Thai Schulen
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13-10-2003, 11:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •