Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: TWD optimiertes Training

  1. #1
    Akilah Gast

    Standard TWD optimiertes Training

    Ich brauch mal eure Hilfe:

    Hintergrund:
    In den letzten Monaten hat sich meine Welt/ Alltag usw. vollkommen auf den Kopf gestellt. Über den Sport und meine Bewegungsfreude finde ich also nun zurück ins Leben und mit dem Taekwondo auch zu mir.
    Daher ist mir mein Sport, besonders der Kampfsport auch extrem wichtig.

    Problem/ Ziel:
    Ich mach also ne Menge Sport, möchte das alles aber zeitlich und physiologisch effizienter einsetzen.
    Ich würde euch gerne mal so meine Gewohnheiten beschreiben, und würde mich freuen, wenn ihr mir daraus eine Art Trainingsplan vorschlagen mögt, der besonders meinen Kampfsport fördert.


    Meine Grundlagen:
    Ich hab 7 Tage / Woche Zeit für Sport

    Ich gehe zum Eisenhauer- Krafttraining ( 3 x / woche). Wenn sich jemand damit auskennt, der auch TWD Erfahrung hat, wäre das traumhaft. Meine Trainer können mir nicht weiterhelfen, weil der TWD Trainer Eisenhauer und deren Geräte nicht kennt und der Trainer beim Eisenhauer kennt kein TWD.
    Ich selbst bin TWD Anfänger und weiß noch nicht, worauf ich das Krafttraining unter Berücksichtigung der Eisenhauer- Geräte abstimmen soll.
    Trainiere 30 min Kraft und 30 min Crosstrainer alle 2 Tage.


    Darüber hinaus habe ich nen Hund, der täglich Bewegung braucht. Das bietet sich zum Ausdauertraining an. Radfahren mag ich sehr, joggen geht notfalls auch.

    Wie sieht eurer Meinung nach ein TWD optimiertes Training aus?
    Habt ihr Ideen, wie ich das umsetzen kann?

    Wie kann ich meine Schnelligkeit, besonders in Drehungen aus der Hüfte und Koordination zu Hause trainieren?


    Ich würde mich über eure Ideen sehr freuen. Die Sache liegt mir sehr am Herzen, weil persönlich so viel für mich dahinter steht. Ich möchte keine halben Sachen machen

  2. #2
    SicSue Gast

    Standard

    Guck mal in den Unterforen "Trainingslehre" und "Krafttraining" nach, dort findest du sicherlich viel Hilfe.
    Vorallem in die Threads WICHTIG solltest du mal reinschauen.

    Übrigens, es heißt TKD, nicht TWD!

  3. #3
    Akilah Gast

    Standard

    Danke für den Tipp. hab mich dort schon halb blind gelesen, finde aber nichts spezifisch auf meine Situation passendes.

    TKD jawoll...

  4. #4
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Gibt´s irgendwelche zwingenden medizinischen Gründe, warum Du nach dem Eisenhauer-System trainieren musst?
    Wenn nein, dann such Dir ein "richtiges" Fittnessstudio wo man vernünftig mit freien Hanteln arbeiten kann und nicht nur diese Geräte für Hausfrauen und Reha-Patienten rumstehen hat.
    Ist höchstwahrscheinlich obendrein auch noch billiger.
    Für KK-spezifisches Training gibt´s hier haufenweise Threads. Insofern gibt´s da nichts besonderes für TKD.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    Was ist denn das Eisenhauer-System ?
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  6. #6
    GaaraOne Gast

    Standard

    Ist training für Frauen :P

    Also ich würde auch in einrichtiges Studio gehen erstmal ein Ganzkörper Programm trainieren besteht aus Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterdrücken und Ruden dazu eben noch Bauch um erstmal muskeln aufzubauen dannach kannst du immernoch den Plan umstellen..

    ..Keine sorge dadurch wirst du schon nicht wie ein Bodybuilder aussehen

    Trainierst du Itf oder Wtf ?

    Fürs Itf kannst du ja noch Medizinbälle gegen eine wand werfen Rechterarm Linker dann Mitte über die Schultern fürs wtf kannst dus auch machen aber TaeNoKwonDo eben.... ^^ Liegestützen Expolive Liegestützen Hochstrecksprünge und all diese dinge.

    Ich würds auch nich gleich übertreiben sonst gibts nur Probleme ich denke 3 mal TKD und 2 mal Kraft sollte reichen fürs erste.

  7. #7
    Akilah Gast

    Standard

    Hallo inne Runde,

    danke für die guten Tipps und Rückmeldungen.
    Natürlich gibt es zu jeder Art von Fitnessstudio Fürsprecher und Skeptiker.
    Mir leuchten keine Gründe ein, warum das Eisenhauertraining ungeeignet sein sollte.
    Für alle, die Eisenhauer (vgl. Kieser Training) nicht kennen:

    Eisenhauer ist ein Systemtraining.
    Man trainiert ausschließlich an Geräten.
    Die Muskeln werden isoliert trainiert. Durch die spezielle Konzeption der Geräte ist es nicht möglich, schädigende oder ausweichende Bewegungen durchzuführen. Man trainiert automatisch "sauber". Theoretisch kann jeder Muskeln, auch die innenliegenden (!) trainiert werden.

    Man traniert ca. 30 Minuten.
    Pro Gerät macht man bis zu 9 (anständige) kontinuierliche Wiederholungen. Dabei soll der Muskel bis zur völligen Erschöpfung kommen. Schafft man 9, wird das gewicht für das nächste Training erhöht. Schafft man keine 9, trainiert man das nächste mal mit dem gleichen Gewicht usw.
    Trainer sind ständig anwesend um zu helfen. Die Trainer bei Eisenhauer sind sportmedizinisch ausgebildet.

    Zu dem Einwand, Eisenhauer sei was für Hausfrauen und Rehapatienten:
    Bei Eisenhauer gibt es keine Musik, keine Pflanzen, kein Bar und keine halbstarken Proleten.
    Man konzentriert sich ausschließlich auf das Training.
    Weil mit dem Wegfallen des "Posing- Faktors" auch viele "Muskelmänner" fernbleiben, bleiben meist etwas schüchterne, übergewichtige Frauen (für die ein normales Studio vielleicht unangenehm ist) und ältere Menschen übrig.
    Das spricht aber eher für die Qualität des Trainings.
    Rehamaßnahmen werden dort gerne absolviert, weil man die entsprechenden Schwachstellen gezielt und kontrolliert aufbauen kann.
    Kurz: Das System ist individuell, und idiotensicher ^^


    Mir geht es nicht darum, erst mal Muskeln aufzubauen.
    Ich hab zwar grad erst wieder mit TKD angefangen, spiel aber auch noch Volleyball, bin Leistungsschwimmer, Rettungsschwimmer usw.
    Kreuz, Bizeps, Beinmuskeln,Sixpack schon vorhanden ^^
    Trainiere auch schon jahrelang bei Eisenhauer.
    Dachte nur, es gäbe spezielle Muskelgruppen, die für das TKD besonders gebraucht werden, so dass ich mein Training darauf abstimmen kann.

    Nennt mir doch vielleicht einfach die wichtigsten Muskelgruppen (wenn man das so kann) und dann guck ich, wie ich die bei meinem Krafttraining berücksichtigen kann. Vielleicht sind sie eh schon in meinem Trainingsplan drin oder ich änder den Plan ab.


    Ich gehöre keinem Verband an. Wir haben leider nur einmal die Woche für 1,5 h Training. Meint ihr, das reicht um was zu erreichen? Ich mach also bisher 3 x Krafttraining, 1 x TKD und 1 x Volleyball und dehne mich

    dank schön

  8. #8
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Akilah Beitrag anzeigen
    Mir leuchten keine Gründe ein, warum das Eisenhauertraining ungeeignet sein sollte.
    Ach?

    Zitat Zitat von Akilah Beitrag anzeigen
    Man trainiert ausschließlich an Geräten.
    Die Muskeln werden isoliert trainiert.
    Bitte sehr.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard



    freie gewichte bääääämsen

  10. #10
    zocker Gast

    Standard

    hi akilah,
    bist du ein mädchen/frau oder junge/ mann?

    frage ist ausnahmsweise ernst gemeint,denn:

    -foto + name deuten auf mädchen hin,
    -"rettungsschwimmer" u.ä. deuten auf jungen hin.

    oder hab´ich irgendwas verpasst?

    gruss

    zocker

  11. #11
    GaaraOne Gast

    Standard

    Am besten alles was in den beinen ist ^^

  12. #12
    ilyo Gast

    Standard

    Um Lars' Posting etwas zu konkretisieren:
    Maschinen geben den Weg vor. Es bedarf keiner Koordination, um die Bewegung auszuführen.
    Intermuskuläre Koordination ist aber der Schlüssel für kraftvolle Bewegungen - weitaus bedeutender als Muskelpakete.


    TKD-spezifisch hatte Nutriman hier vor einigen Tagen einen Thread. Vielleicht findest du da ja etwas.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ethoden-73367/

    Um dir speziell Tipps geben zu können, müsste man deine Schwachstellen kennen.

  13. #13
    zocker Gast

    Standard

    wenn tdk/kampfsport so wichtig ist,wie wär´s denn dann mit einer prioritätenverschiebung hinsichtlich deiner sportlichen aktivitäten?

    zb:

    - 7x die woche tkd/kampfsport (soviel tage hast du ja nach eigenen angaben zeit)
    -soweit dann noch zeit + energie übrig ist,vor oder nach dem training noch rettungsschwimmen,volleyball,krafttraining etc.
    -wenn bei dir nur 1x/woche tkd angeboten wird,such´dir eine andere schule.

    schade,dass die woche nicht mehr tage hat,gell?

    zusammenfassung:

    wenn man tkd lernen will,kommt man u.u. schneller voran,wenn man mehr als einmal die woche tkd trainiert,auch ohne krafttraining.

    wenn du ein mädchen bist,gelten meine o.a. ausführungen selbstverständlich so nicht.

    gruss

  14. #14
    Akilah Gast

    Standard

    Japp, danke erst mal für die vielen Antworten.

    Ja, ich seh den Punkt ein, dass Geräte den Bewegungsablauf vorgeben und die Koordination einem dadurch abgenommen wird. Das ist ein interessanter Einwand, den ich bisher noch nicht durchdacht hab.


    *hust* Oh ja, prima. 7 Tage die Woche TKD und da Schwimmen und Volleyball ja eh nicht weiter anstrengen, kann man das noch am gleichen Tag machen. Immerhin hat ein Tag 24 Stunden. Und - papperlapapp- schlafen kann man, wenn man tot ist und scheiß auf Regeneration.*lach*
    Mal ganz langsam...Ich hatte nicht vor, mir Übertrainigssymptome anzulachen.

    Aber ja, ein bißchen mehr, als 1x TKD die Woche darf es schon sein...

  15. #15
    Kngtaekjam Gast

    Standard

    Deinen Aussagen zufolge trainierst du seit Jahren Hypotrophy und das anscheinend mit immer den gleichen Geräten? 3mal für 1´5 monate im jahr is ok aber mehr is vertahne zeit, es sei denn du machst es aus reinem vergnügen!Ich würde dir dringend empfehlen neu umzudenken! Abwechslung is das Geheimniss! Unzwar nicht nur zw. maximal, explosiv, schnelligkeit, (ausdauer kurz, mittel, lang), koordination, ballance, flexibilität, konzentration, atmung sondern auch noch in diesen formen nochmals variiren!

    Ein guter trainer sollte das den Leuten beibringen und nicht den Leuten dabei noch behilflich sein, sie im beqeumen sessel jahrelang trainieren zulassen!

    (Ja, ich seh den Punkt ein, dass Geräte den Bewegungsablauf vorgeben und die Koordination einem dadurch abgenommen wird. Das ist ein interessanter Einwand, den ich bisher noch nicht durchdacht hab.)

    Freut mich das du einsichtig bist!


    Und was den Kampfsport angeht, musst du dir die frage stellen wie gut willst du werden bzw. was willst erreichen
    in den meisten fällen wird das was oben steht auch nicht reichen, denn die zeit und erfahung wird dich lehren allmählig andere eigenschaften auszubilden als muskeln, wie geistliches Auge, intuition, timing, technik und die absolute kontrolle über all diese eigenschaften


    Bin selber Fitnesstrainer und TKD trainer und weiss genau das es selten richtig gute Fitness und Gesundheitstrainer gibt, weil es für die schlicht weg nicht lohnt gut zu sein!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DVD´s - Solo Training Drills/Street Clinch/Dummy Training
    Von Scary99 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-03-2007, 16:15
  2. Ernährung, TWD, Krafttraining alles unter einen Hut!
    Von Astral im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09-08-2006, 07:02
  3. Habe mit TWD angefangen und hab Fragen!
    Von Schoki im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-04-2005, 21:04
  4. TWD Anfang & Verletzung ?!
    Von Kane im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-02-2005, 12:07
  5. Solo Training, Overload-Training etc.
    Von andreas222 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-02-2005, 16:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •