Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: übungen qi gong

  1. #1
    Thorre Gast

    Standard übungen qi gong

    hallo freunde,

    beschreibt doch mal, welche qi qong übungen Ihr im training macht und wie die wirken. vielleicht bekommen wir auf diese weise eine interessante liste zusammen. wichtig: bitte nur übungen posten, die Ihr auch wirklich macht.

    also ich fange mal an mit einer übung, die heißt bei uns:

    pressing the sky

    grundstellung: aufrecht, geschlossene füße, blick frei gerade aus, arme seitlich am körper herabhängend, hände parallel zum boden vor dem körper, handflächen weisen nach unten, fingerspitzen berühren sich

    einatmung: hände/arme über den kopf heben, blick folgt den händen

    atem anhalten: hände (parallel zum himmel) leicht in den himmel schieben, rücken streckt sich

    ausatmen: hände/arme gestreckt seitlich am körper senken

    beobachtete wirkung: neben dem effekt der vitalisierung hat es mir auch gegen rückenschmerzen im lws-bereich geholfen

    beste grüße
    thorre

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi Thorre,
    übe einige Qigong (eher Neigong) Sets.
    Werde nicht alle erklären, vielleicht nach und nach, die eine oder andere einschieben.
    Habe Übungen, die mehr die Imagination schulen (fein und sensibel) und sehr kräftige Übungen!
    Eine ähnliche Übung wie deine beschrieben habe wir auch, eher im groben und kräftigen Bereich zu Hause.

    Die Feueratmung (wir nennen sie der kleine Tod):

    Füße geschlossen (zusammen)
    Hände hängen nach unten und die Finger verschränken sich locker ineinander.
    Beim nach unten Beugen ausatmen (das ganze als Zyklen, du beginnst mit 10 Sekunden und ständig steigern) in 10 Sekunden ausatmen und ganz unten über die Nase noch dreimal richtig auspressen.
    Beim nach oben Steigen (Zyklus 10 Sek) einatmen, bis die Hände Richtung Himmel weisen (Handinnenflächen drehen nach oben, zum Himmel, Pobacken leicht und relativ locker schließen ). In dieser Stellung kann auch eine Spannung nach hinten eingenommen werden, über den Rücken, quasi eine Überstreckung.
    Dann 10 Sek. den Atem anhalten und sich vorstellen, wie Qi nach oben steigt zum Baihui (prickelnde Kohlensäure in Minerwasser oder im Sekt ist ein gutes Vorbild, was dir einfach besser schmeckt, da bin ich für das gute altbewährte Leitungswasser, ganz ohne Kohlensäure)
    Dann noch Drehung nach links und Drehung nach rechts.
    Dann wieder ausatmen und mit den Händen nach unten.
    Der Speichel sollte nicht geschluckt werden während der Übung
    Drei Ausführungen im selben System und Zyklus.
    Danach Wasser trinken, um das Feuer wieder zu löschen.
    Dann 3 oder 6 Blöcke!
    Und natürlich die Zyklen steigern. 15 Sek, 20 Sek, 25 Sek usw!
    Wen die Übung näher interessiert und er sie noch genauer wissen will, da es noch einige Feinheiten gibt, oder nicht ganz verstanden hat, schick mir eine priv Mail und wir tauschen die TelNr.
    Nicht unbedingt für pure Neigong Anfänger geeignet!
    Da gibt es sicher geeignetere.
    Geändert von Dao (28-03-2003 um 09:33 Uhr)
    Liebe Grüße Dao

  3. #3
    Thorre Gast

    Standard

    hi peter,

    diese übung klingt sehr interessant, kannst Du was zur wirkung sagen, die Du festgestellt hast?

    beste grüße
    thorre

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi Thorre,
    das ist eine von der gröberen Sorte Marke "Kompressionsübung mit Turbolader". Eine Übung die ein gehöriges Maß an Überwindung verlangt, erst sie regelmäßig zu üben, sie kontinuierlich zu steigern, und die deinen Atem verlängert!
    Diese Übung eignet sich für alle, die schnelle Ergebnisse erreichen wollen, die sich schwer tun mit den feinen Qigong-Sets.
    Noch einmal klar ausgesprochen, sie ist nicht für Anfänger geeignet!
    Die Hauptwirkung sind, eine Anregung der Körpersäfte.
    Du wirst dich bei dieser Übung fragen, wo all der Speichel herkommt. Natürlich hängt es auch damit zusammen, das du in dieser Zeit nicht schluckst. Die Chinesen betrachten den Speichel als einer der wichtigsten Flüßigkeiten, die einen wichtigen Beitrag leisten zur Gesundheit.
    Die Chinesen können die westliche Spuckerei allein schon aus diesem Blickwinkel nicht verstehen!
    Dann ist ein weiteres Merkmal das Steigen des Qi als Bläschen zum Baihui. Dabei werden alle Körperregionen miteinander verbunden und es steigert den Qifluß allgemein.
    Vor allem werden Blockaden spürbar im Körper bei dieser Übung. Jeder kann Körperbereiche loslassen um einen Qifluß auch dort zuzulassen.
    Dann die mentale Überwindung über seine "momentanen Grenzen" hinauszugehen, eine der entscheidenden Qualitäten in der KK. Es geht hierbei festzustellen was sind die Grenzen, die ich erweitern sollte, und welche sollten als feste Grenzen anerkannt werden. Um sich vor späteren Abnützungen und Schäden zu bewahren.
    Das weitere ist nicht interessant über die Plattform auszutauschen, sprich per PC. Eher Tel. oder ein Treffen in naher Zukunft!
    Selbsterkenntnis ist auch nicht zu verachten.
    Liebe Grüße Dao

  5. #5
    tigercrane Gast

    Exclamation spuckerei

    hi an alle

    @peter j.

    betreffend der spuckerei... warst du schon einmal in "mainland" china? wenn ja, dann sollte dir bekannt sein, dass gerade die chinesen spucken wie die wilden.. sämtliche krankheiten, die über tröpfeninfektion hervorgerufen werden.. hierher...

    viele grüsse

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi Thorre,
    finde das Thema absolut treffend. Hoffe das sich einige daran aktiv beteiligen!
    Klasse Thorre, zur richten Zeit das richtige Thema.
    Liebe Grüße Dao

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi tigercrane,
    dachte da konkret an die Chinesen, die KK´s machen und sich über diesen Zusammenhang bewußt sind!
    Liebe Grüße Dao

  8. #8
    Thorre Gast

    Standard

    hi peter,

    danke für den nachtrag. ich werde die übung am wochenende mal ausprobieren.

    hi tigercrane,

    wie sieht´s bei Euch aus mit qigong? erzähl doch mal.

    beste grüße
    thorre

  9. #9
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    @peter j.
    die kenne ich allerdings höchstens aus europa..

    @thorre
    das ist ein sehr komplexes thema und ich bin kein spezialist auf diesem gebiet. versuche dir jedoch anworten zu liefern. was interessiert dich am meisten?

    ps: bei shaolin quan findet ja ein hung gar qi gong seminar statt mit unserem grossmeister chiu chi ling.. dort könntest du sicher viel informationen herbekommen..

    viele grüsse

  10. #10
    Thorre Gast

    Standard

    hi tigercrane,

    mich interessieren qigong - übungen, die Du selbst machst. damit man mal was über wirkungen aus erster hand erfährt.

    beste grüße
    thorre

  11. #11
    taiji-ulrich Gast

    Standard

    Hallo Thorre,

    falls Du Dich auch für das "Seidenraupen - Qigong" des Chen Taijiquan interessierst, oder das "Qigong Yangsheng" von Prof. Jiao Guorui, dann bitte PN. Wohne auch in Berlin, wir könnten dann telefonieren.
    Themen für hier zu umfangreich.

    Gruß
    Ulrich

  12. #12
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    @thorre
    im hung gar wird das qi gong nicht nebenbei oder als separater teil unterrichtet. es ist bereits in der ersten hauptform komplett integriert ebenso in den weiteren vier stück.

    es handelt sich bei dieser ersten form um den beginn. die bewegungen sind immer die selben.. für das erlernen der form, für das kämpfen und eben auch für die atemtechnik.

    der unterschied ergibt sich erst, wenn einem unterrichtet wird, was im körper passiert.

    nebenbei wird im hung gar die form bzw. die fünf hauptformen stets in drei phasen erlernt.. zuerst der ablauf, dann der kampf und zuletzt die innere arbeit.. trotzdem übt auch der anfänger dasselbe, wie der fortgeschrittene.. nur das level, die innere ausführung sowie das verständnis ändert sich.. für den betrachter nahezu nichts...

    für mich persönlich ist die somit auch der fall.... es kommt sehr darauf an, welche art der form ich praktiziere..

    die wirkung des qi gongs im hung gar ist auf meinem level, die selbe, wie überall.. der wirkliche unterschied stellt sich erst in den höchstens levels heraus und da bin ich nicht

    ich hoffe, dass dir das als kurze antwort genügt.. ansonsten bitte fragen...

    viele grüsse

  13. #13
    Thorre Gast

    Standard grrr

    hm, also irgendwie scheint das nicht so einfach zu sein, wie ich dachte. können wir nicht ganz simpel mal die basic-qigong übungen zusammentragen, die wir bei unserem training oder für uns selbst verwenden und beschreiben wie sie bei uns wirken?

    beste grüße
    thorre

  14. #14
    SQ Gast

    Standard

    Ich mache oft eine ganz simple Qi Gong Übung aus Bodhidharmas Xi Sui Jing (Waschung des Rückenmarks). Sie gehört zur Wandlungsphase Feuer und beansprucht unter anderem Ren Mai und Du Mai:

    Füße in Reiterstellung allerdings Hüfte nicht so tief... ...den Oberkörper, Kopf und Arme nach unten baumeln lassen, so dass das Gesäß den höchsten Punkt des Körpers bildet und die Wirbelsäule vom Steiß bis zur HWS nach unten hängt.

    Jetzt beginnt man durch sanftes Schütteln des Beckens eine Vibration in der Wirbelsäule auszulösen, die sich im ganzen entspannten Körper ausbreitet.

    --> entspannt den ganzen Rücken und Nacken
    --> fördert die Konzentrationsfähigkeit
    --> macht wach und klar
    --> löst Wirbelsäulenblockaden (auch Luxationen der WS!)

  15. #15
    Thorre Gast

    Standard

    hi christian,

    schöne übung! muß man bei der atmung was beachten? hat die übung einen speziellen namen?

    beste grüße
    thorre

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alex Gong wurde ermordet
    Von jkdberlin im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-08-2003, 09:37
  2. Aufwärm, Dehn - Übungen
    Von SteSilk im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-09-2002, 13:53
  3. Qi Gong als Heilkunst
    Von SQ im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-08-2002, 18:29
  4. Der 11jährige David alleine im Kloster Shaolin...
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-07-2002, 08:04
  5. Wochenendsemiare: Qi Gong - Shaolin-Langstock
    Von SQ im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-03-2002, 19:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •