Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: MMA Kämpfer mit Tai Chi Basis

  1. #1
    B.Leibt Gast

  2. #2
    pilger Gast

    Standard

    Nüchtern die Videos betrachtet, fällt mir folgendes ein:

    Man könnte ja fast meinen, dass es sie doch gibt, die Tai Chi Kämpfer.

    Das Training, was er macht, beinhaltet halt das, was es über die Form hinaus zum Kämpfen benötigt, zumindest was man ansatzweise sieht. Er macht Ganzkörperkräftigung, Schlag und Tritttraining und sicher noch einiges mehr was halt dazugehört, um sich "kampffähig" zu machen. Allerdings muss ich sagen, dass die Teile, die man von der Form sieht, mir teilweise etwas zu "hart/statisch" vorkommen, aber das kann täuschen. Er ist halt nicht das, was "man" sich unter typisch "internal" vorstellt aber well,... der will ja auch keine Chi-Blitze aus dem kleinen Finger schleudern, sondern die 'Gegner umrumsen Und um kämpfen zu lernen, braucht´s halt auch solche Sachen.

    Und ins WT Forum sollte man das auch stellen, denn er sagte ja eingangs des zweiten Videos, dass er WT und Tai Chi lernte.

    Der Tritt gegen die 12 war ein knüppelharter, wie er auch im Thaiboxen usw. durchgezogen wird, sprich wenn man nicht wüßte, das er Tai Chi gelernt hat, könnte man auch meinen er käme aus der Kick-/Thaiboxecke, zumindest dass er das auch schon mal gemacht hat.
    Aber es gibt sie halt sehr wohl auch im Tai Chi Chuan, die harten Tritte, nur verbindet man einen solchen nicht üblicherweise damit.

    Und ganz dumm war´s für den Gegner, dass er sich auch noch in den Tritt hinein gebückt hat, dann schlug das Ding volle Granate ins Gesicht, komplett ohne Deckung der Arme.

    Insgesamt ein ganz hartes Ding, was man auch anschließend an der körperlichen Reaktion am Boden sieht. Hoffe nur, dass er sich wieder erholt und keine bleibenden Schäden die Folge sind! Das sah schon recht krass aus, als er am Boden zuckte. Ich jedenfalls wünsche ihm Gesundheit!

    Naja und wenn jetzt einer sagt, wo waren denn da Dinge wie aufnehmen, kleben, folgen usw. kann man nur sagen: In dem Fall nicht wichtig, er hatte ja sozusagen den "Erstschlag", naja und folgen kam dann ja sogar, mit der linken Faust


    Weg von der nüchternen Betrachtung möchte ich aber noch folgendes loswerden:

    Schließlich bestätigt mich gerade ein solcher Kampf in meiner Ansicht, dass Wettkämpfe nicht das sind, was ich mit Kampfkunst verbinde. Ich lerne Tai Chi Chuan, um es hoffentlich nicht mit solchem Dampf anwenden zu müssen, nicht auf der Straße, aber schon gar nicht in einem Wettkampf. Vereinbart sich überhaupt nicht mit meiner kleinen, persönlichen, recht friedvollen Anschauung. Aber natürlich jeder wie er will.

    Gute Nacht
    Pilger
    Geändert von pilger (13-03-2008 um 22:38 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.063

    Standard

    Wenn nich Tahi chi dastehen würde ,
    würde man glatt denken er ist Thaiboxer ....

    Die techniken die er im kampf verwendet gibts genau so auch im MuayThai
    -

  4. #4
    crazysource Gast

    Standard sorry

    aber dertyp hat von tai chi soviel ahnung wie ich vom frauenflachlegen->is mehr ein zufallsprodukt- der trainiert thai und kickboxen und macht krafttraining dazu -das hat mit ima mal gar nix zu tun und das sieht man an der art wie er die form/ima-bewegungen macht!
    gruß bernd

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  6. #6
    crazysource Gast

    Standard tja

    sehe da weder ing un noch ai i
    und bleibe bei meiner meinung

  7. #7
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crazysource Beitrag anzeigen
    sehe da weder ing un noch ai i
    und bleibe bei meiner meinung
    Hi crazysource

    Guckst Du hier
    Seine offizielle Seite und dann "Background" anklicken

    Zumindest gibt er dort WT und Tai Chi an, auch dass er Moving Step Turniere bestritten hat. Danach kamen San Shou Turniere, was ja der Kickboxecke schon ähnlicher wird usw.
    Und höre mal auf das Lied, was dort im Hintergrund läuft

    Letztendlich wird´s ein bunter Mix aus vielen Sachen sein.

    Aber sein Tai Chi Training spricht er während des gesamten Artikels immer wieder an.

    Nur weil es nicht ganz internal aussieht, sollte man ihm vielleicht nicht absprechen, dass er trotzdem viel aus dem Tai Chi Training bezüglich Körpermechanik und ähnlichen Dingen mitgenommen hat.

    Grüße
    Pilger
    Geändert von pilger (14-03-2008 um 16:12 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Groningen
    Beiträge
    8.024

    Standard

    Tai Chi ist also doch aesthetisierte zerstoerung!!!

  9. #9
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Was mir an dem Kampf-Video alles bemerkenswert erscheint nach Wichtigkeit sortiert :

    Die Ringgirls bei dieser Cage Rage Veranstaltung sind ausgesprochen lecker anzusehen.

    Beide Kämpfer machen nen verdammt sympathischen Eindruck. Super sportlich und respektvoll. Finde ich klasse.

    Ich muss immer grinsen wenn Türken ne Verwandtschaft zu den Hunnen rauskehren wollen...

    Der Kampf zeigt, dass Glück bzw. Pech auch immer ne Rolle spielt. Damit will ich jetzt weder Sami noch seinen Stil (was immer der sein mag ) dissen: Das ist einfach so und kommt bei vielen Kämpfen halt mal vor, dass ein mehr oder weniger glücklicher Treffer nen Kampf entscheidet, ohne dass man daraus schließen kann, dass der eine dem anderen deutlich überlegen war.

    Was das Kung Fu angeht - ich wüsste nicht, dass er´s macht, wenn er´s nicht 5mal gesagt hätte. Sehe da nix, was da jetzt unbedingt drauf hindeutet.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von pilger Beitrag anzeigen
    Guckst Du hier
    Seine offizielle Seite und dann "Background" anklicken
    Erst die Conan Musik und dann hat er noch einen persönlichen Rap. Nicht schlecht.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Ich muss immer grinsen wenn Türken ne Verwandtschaft zu den Hunnen rauskehren wollen...
    Vor allem in einem Land, in dem "The Huns" die Deutschen sind
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #12
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Ich hab´s mir grade nochmal angeguckt. Vorhin hab ich´s nur bis zum Niederschlag gesehen.
    Hab ja schon gesagt dass beide Kämpfer sehr sympathisch rüberkommen, aber dass Semy nach dem krassen KO nicht abfeiert sondern besorgt zusieht ob sie Marc wieder auf die Beine bekommen - da kann man nur den Hut vor ziehen.

    Semys MMA-Record mag zwar eher untere Mittelklasse sein, aber seine sportliche Einstellung nötigt mir allergrößten Respekt ab! Guter Mann!
    Geändert von Lars´n Roll (14-03-2008 um 19:58 Uhr)

  13. #13
    Chainpuncher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Beide Kämpfer machen nen verdammt sympathischen Eindruck. Super sportlich und respektvoll. Finde ich klasse.
    Sehe ich auch so. Schon die Begrüßung der beiden und die Interviews fand ich gut. Ich selbst habe zwar nie selber im Ring gestanden, aber ich denke, so mancher Kämpfer hätte am Boden weiter auf seinen schon geschlagenen Gegner eingeprügelt. Schön, dass dies hier nicht der Fall war.

    Grüße!

  14. #14
    der junge Gast

    Standard

    wie kann man denn die videos speichern?

  15. #15
    tsange Gast

    Standard

    Zitat Zitat von der junge Beitrag anzeigen
    wie kann man denn die videos speichern?
    meinst du die auf youtube?
    klick mal hier

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25
  2. Wu Chu , Tai Chi , Chi Gong , Kung Fu?
    Von Snake Plisken im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 11:55
  3. Tiefschutz überflüssig dank Chi Gung/ Tai Chi
    Von BonsaiRambo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 09-09-2004, 20:08
  4. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:32
  5. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •