Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 211

Thema: Unterschiede zwischen BrazilianJJ und Ju Jutsu/ Judo?

  1. #1
    Shining Gast

    Standard Unterschiede zwischen BrazilianJJ und Ju Jutsu/ Judo?

    Warum lästern die MMAler so arrogant über Ju Jutsu und Judo ? machen doch auch nicht viel anderes.Ich hielt heute folgendes Buch in der Hand :

    Es waren ziemlich gute Bilder drin, und es war ziemlich erleuchtend. Ich war erstaunt wieviele techniken alt und bekannt aus dem Ju Jutsu und Judo sind wo mir so viele einreden wollen BJJ wäre ein superstil unbesiegbar und völlig was anderes .
    Nun ein paar sachen kannte ich noch nicht, aber es war nicht so viel was ich nicht kannte.
    Irgendwie scheint es, haben manche keine Ahnung.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    ja du hast keine:

  3. #3
    Abelaze Gast

    Standard

    weil es ihnen so eingeimpft wird. WT ist ja auch unbesiegbar, oder?
    Zurückhaltung und Bescheidenheit sind _eigentlich_ auch Tugenden des jap. Systems. Wird im Judo auch immer seltener und im Ju-Jutsu ist es auch kein Standard. Und im BJJ ist es wahrscheinlich verpönt.

  4. #4
    Irongriffon Gast

    Standard

    weil bjj in einer zeit berühmt wurde, als eine brasilianische familie mit ihrer "unüberwindbaren" kampfkunst in einer speziellen veranstaltung namens "ufc" handverlesene gegner besiegte, und somit den ruf der unüberwindbarkeit ihres systems festigten (immerhin haben sie sich die hände dreckig gemacht).

    bjj ist nix anderes als modifiziertes judo; es hat seinen schwerpunkt halt im bodenkampf. hätte maeda den gracies damals nicht judo gezeigt, so würden sie wahrscheinlich heute popcorn in rio verkaufen.

  5. #5
    andi21 Gast

    Standard

    bjj ist nix anderes als modifiziertes judo
    weis jemand was genau im bjj modifiziert wurde?

  6. #6
    Irongriffon Gast

    Standard

    weis jemand was genau im bjj modifiziert wurde?
    der schwerpunkt. judo hat seinen schwerpunkt im standup, während sich bjj eigentlich vollkommen auf den boden konzentriert. dazu kamen einige techniken, wie bein-, fuss-, handgelenks- und geneckhebel, die heute im judo alle verboten sind. es gibt natürlich auch im judo bodenkampf, nur wird der aufgrund der wettkampfregeln seltener praktiziert.

    im bjj kannst du es dir z.b. erlauben dich auszuruhen und abzuwarten, wenn dich dein gegner in einem haltegriff hat; im judo geht das nicht, weil du da nach 25 bzw. 20 sek. verlierst.

  7. #7
    Das_Mensch Gast

    Standard

    Also ich kann mich gut an meinen lezten Judolehrgang errinnern. Da waren auch Hebel dabei.
    Oder ist es nur beim Wettkampf verboten zu hebeln?

  8. #8
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Irongriffon Beitrag anzeigen
    bjj ist nix anderes als modifiziertes judo; es hat seinen schwerpunkt halt im bodenkampf.
    DAS ist richtig.

    Zitat Zitat von Irongriffon Beitrag anzeigen
    weil bjj in einer zeit berühmt wurde, als eine brasilianische familie mit ihrer "unüberwindbaren" kampfkunst in einer speziellen veranstaltung namens "ufc" handverlesene gegner besiegte, und somit den ruf der unüberwindbarkeit ihres systems festigten (immerhin haben sie sich die hände dreckig gemacht).
    DAS ist Bockmist.

    Aber nett, dass Du einräumst, dass sie sich "immerhin die Hände dreckig gemacht haben".
    Die "Unbesiegbarkeit" der Gracies bzw. des Gracie Jiu Jitsu ist schon ne Weile vorbei; aber sie ist völlig zu Recht Legende.

    Edit: Ich hab übrigens noch nie gehört, dass sich ein MMA-Mensch über Judo-ka lustig gemacht hat. Das machen eigentlich bloß WT-Leute die halt nich zwischen Bullshido und echtem Kämpfen unterscheiden können.
    Geändert von Lars´n Roll (14-03-2008 um 15:53 Uhr)

  9. #9
    Irongriffon Gast

    Standard

    DAS ist Bockmist.
    und DAS wiederum ist ansichtssache. da die gracies ja mitbegründer der ersten ufc-kämpfe waren werden sie schon darauf geachtet haben, dass sie sich keine unschaffbaren gegner ranholen; man sägt sich selbst nicht den ast ab, auf dem man sitzt, auch wenn das die rickson-jünger nicht gerne hören werden.

    und wenn ihr system so unüberwindbar ist oder sie so tolle kämpfer sind, wie sie selbst behauptet haben, dann wären sie auch heute noch vorne dabei, was aber nicht der fall ist. die gracies haben damals eben auf eine "essentielle marktlücke" im kampfsport aufmerksam gemacht, nämlich den bodenkampf. heute ist es standard und von den gracies hört man auf turnieren kaum noch etwas; so gut können sie also nicht gewesen sein.

    Ich hab übrigens noch nie gehört, dass sich ein MMA-Mensch über Judo-ka lustig gemacht hat. Höchstens über JuJutsu-Ka
    und das teilweise auch leider zu recht.

    Also ich kann mich gut an meinen lezten Judolehrgang errinnern. Da waren auch Hebel dabei.
    Oder ist es nur beim Wettkampf verboten zu hebeln?
    doch, du darfst hebeln, aber im vergleich zum bjj eben nur beschränkt. im heutigen wettkampf-judo sind hangelenks-, fuß-, bein- und genickhebel verboten.
    Geändert von Irongriffon (14-03-2008 um 15:50 Uhr)

  10. #10
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Das_Mensch Beitrag anzeigen
    Also ich kann mich gut an meinen lezten Judolehrgang errinnern. Da waren auch Hebel dabei.
    Oder ist es nur beim Wettkampf verboten zu hebeln?
    Armstreckhebel auf jeden Fall, Armbeugehebel bin ich mir nicht sicher, der Rest denke ich nicht. Also eine ziemlich eingeschränkte Auswahl. Allerdings ist meine Wettkampfzeit auch schon ein wenig her

  11. #11
    Irongriffon Gast

    Standard

    Armstreckhebel auf jeden Fall, Armbeugehebel bin ich mir nicht sicher
    armbeugehebel (ude-garami) ist auch erlaubt. das wars meines wissens aber auch schon.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.01.2005
    Ort
    Kamen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.619

    Standard

    ich glaube nciht das sich die MMAler uebr das system an sich lustig machen
    eher das regelwerk des Wettkampfes wird belaechelt und da noch eher das Ju-Jutsu-Fighting als das Judo.

  13. #13
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Irongriffon Beitrag anzeigen
    und DAS wiederum ist ansichtssache. da die gracies ja mitbegründer der ersten ufc-kämpfe waren werden sie schon darauf geachtet haben, dass sie sich keine unschaffbaren gegner ranholen; man sägt sich selbst nicht den ast ab, auf dem man sitzt, auch wenn das die rickson-jünger nicht gerne hören werden.
    Das ist erstmal bloß ein Gerücht bzw. eine Unterstellung von Dir und kein Faktum. Und selbst wenn irgendwas dran wäre, dann würde das kaum etwas daran ändern, dass sich das BJJ immer wieder in einer Unzahl von Kämpfen mit Stilisten nahezu jeder Couleur und unter allen möglichen Regelwerken durchsetzen konnte.

    und wenn ihr system so unüberwindbar ist oder sie so tolle kämpfer sind, wie sie selbst behauptet haben, dann wären sie auch heute noch vorne dabei, was aber nicht der fall ist. die gracies haben damals eben auf eine "essentielle marktlücke" im kampfsport aufmerksam gemacht, nämlich den bodenkampf. heute ist es standard und von den gracies hört man auf turnieren kaum noch etwas; so gut können sie also nicht gewesen sein.
    Was is das denn für´n Käse? Im zweiten Teil dieses Zitats gibst Du doch die Antwort auf den ersten Satz selbst!
    Die Gracies haben mit ihrer Interpretation des Judo für Vale Tudo diese Wettkampfform revolutioniert. Sie haben die Bedeutung des submission-grapplings aller Welt vor Augen geführt, indem sie mit allen anderen Leuten im wahrsten Sinne des Wortes den Boden aufgewischt haben.
    Natürlich haben dann alle Leute die sich behaupten wollen angefangen das gleiche zu trainieren.
    Deshalb sind die Gracies nicht mehr die Könige des Oktagons - weil andere von ihnen gelernt haben und der Technikvorsprung inzwischen weg ist.Bei Dir klingst das so nach dem Motto "BJJ und die Gracies sind ja auf einmal doch nicht so toll wie alle immer gedacht haben..."
    Laberrababer... die Szene hat letztlich von den Jungs gelernt wie´s gemacht wird. Deshalb ist Gracie JJ heute "nur noch" eine Schule von vielen...
    Geändert von Lars´n Roll (14-03-2008 um 16:49 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.01.2005
    Ort
    Kamen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.619

    Standard

    btw die Gracies die damals gekaempft sind auch alle ein wenig alt jetzt um wieder in den Ring/Kaefig zu steigen

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    Niemand macht sich über Judo an sich Lustig !

    Nur über das Regelwerk
    -

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Unterschiede zwischen Taekwondo und Kickboxen
    Von Dommi the Tiger im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-05-2006, 16:56
  2. Unterschiede zwischen Ju Jutsu und Jiu Jitsu
    Von Patrick_W im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-11-2004, 21:36
  3. Unterschied zwischen Judo und Ju-Jutsu ??
    Von spiderbatsuperman im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 06-11-2004, 01:29
  4. Unterschiede zwischen Mantis-Stilen
    Von Jadetiger im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-09-2004, 08:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •