Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Woher kommen schwere Beine?

  1. #1
    D.B. Gast

    Standard Woher kommen schwere Beine?

    Hallo

    wer kann mir sagen woher das schwere Beine gefühl kommt?

    War gestern wieder laufen war auch anstrengend bin aber nicht am Limit gelaufen.

    Aber meine Waden haben sich angefühlt als ob ich an jeder noch 10Kilo hängen hätte.

  2. #2
    Quiana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D.B. Beitrag anzeigen
    Aber meine Waden haben sich angefühlt als ob ich an jeder noch 10Kilo hängen hätte.
    hi,das gefühl kenne ich irgendwie...an manchen tagen denke ich ich könnte fliegen und an anderen kommste gar nicht voran...

    keine ahnung woran das genau liegt aber bei mir ist es wenn ich einfach zuviel trainiert habe und zu wenig ruhepausen eingelegt zwischen meinen trainingseinheiten!

    manchmal ist es aber auch kopfsache,kommt drauf an wie du ins training gehst

  3. #3
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Das liegt einfach daran, dass deine Muskulatur nicht so viel Kraft wie gewohnt einsetzt.
    Wenn du normalerweise, sagen wir, 10% deiner Oberschenkelmuskulatur einsetzt, um deine Wade zu bewegen, du jetzt allerdings erschöpft bist und 10% nicht mehr ausreichen, muss dein Körper mehr einsetzen. Allerdings hat man nicht das Gefühl, dass man mehr einsetzt, sondern dass es schwerer ist.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Mich würde interessieren, warum das bei mir oft relativ flott geht. Also wenn ich z.b. einen Monat nichts mache und dann anfange zu laufen (joggen, aufwärmen beim Training, etc.), dann fühlt sich das bei mir extrem zäh an (oder schwer). Bei mir sind es aber nicht die Waden, sondern die Oberschenkel. Ich finde es seltsam, das mein Körper hier so schnell nachlässt. Es ist klar das man nicht gleich volle Leistung bringt und das man erst wieder etwas hochfahren muss, aber ich hab das Gefühl, das es bei mir schon heftiger ist (also der Abbau mehr ist als normal sein sollte).
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  5. #5
    himura_kenshin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nahot Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, warum das bei mir oft relativ flott geht. Also wenn ich z.b. einen Monat nichts mache und dann anfange zu laufen (joggen, aufwärmen beim Training, etc.), dann fühlt sich das bei mir extrem zäh an (oder schwer). Bei mir sind es aber nicht die Waden, sondern die Oberschenkel. Ich finde es seltsam, das mein Körper hier so schnell nachlässt. Es ist klar das man nicht gleich volle Leistung bringt und das man erst wieder etwas hochfahren muss, aber ich hab das Gefühl, das es bei mir schon heftiger ist (also der Abbau mehr ist als normal sein sollte).


    Das liegt daran, dass dein Körper die Bealstung "nicht mehr gewohnt ist". Die Muskeln bauen ab, die Energiereserven der Muskeln werden kleiner. Bealstest du deine Muskulatur jetzt nach einer längeren Pause wieder, braucht dein Körper hinterher etwas länger um die Energiereserven deiner Muskeln wieder aufzufüllen.

  6. #6
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D.B. Beitrag anzeigen
    Hallo

    wer kann mir sagen woher das schwere Beine gefühl kommt?

    War gestern wieder laufen war auch anstrengend bin aber nicht am Limit gelaufen.

    Aber meine Waden haben sich angefühlt als ob ich an jeder noch 10Kilo hängen hätte.
    1. Flüssigkeitsmangel überprüfen (in der Früh ist der Körper meist recht "ausgetrocknet", also vor dem Training circa einen halben Liter trinken)

    2. KHs in der Nahrung überprüfen (ungenügende KH-Versorgung der Muskulatur)

    3. Training überprüfen: Hast Du tags zuvor schwer trainiert? Trainierst Du jeden Tag dasselbe (falls ja, ändere das)? Hast Du in letzter Zeit die Intensität Deines Trainings an einer Stelle sprunghaft erhöht? Könnte ein Infekt vorliegen? Bist Du im Vorstadium einem Übertrainings ("overreaching"-> Genaueres im FAQ im Fitnessforum).

    Gruß

  7. #7
    D.B. Gast

    Standard

    @Mars

    trainiere täglich aber schon über einen längeren Zeitraum und oft auch nur ganz lockeres training ein paar Kombinationen durchgehen usw. also schließe ich das als Grund aus.

    Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme muss ich mal überdenken.

    Habe im moment einen leichten Schnupfen aber natürlich ohne Fieber sonst würde ich das Training einstellen.

    Mir fallen grade noch ein paar Sachen die ich gerne wissen würde.

    Wenn ich die Muskeln stark beanspruchen tue habe ich erst den über nächsten Tag Muskelkater nicht den nächsten ist das normal?

    Ich kann meine volle Leistung erst abrufen wenn ich 2-3Tage garkein Training gemacht habe, sonst fällt es mir immer sehr schwer lockere explosive Kicks auszuführen.

  8. #8
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D.B. Beitrag anzeigen
    Mir fallen grade noch ein paar Sachen die ich gerne wissen würde.

    Wenn ich die Muskeln stark beanspruchen tue habe ich erst den über nächsten Tag Muskelkater nicht den nächsten ist das normal?

    Ich kann meine volle Leistung erst abrufen wenn ich 2-3Tage garkein Training gemacht habe, sonst fällt es mir immer sehr schwer lockere explosive Kicks auszuführen.
    Muskelkater tritt so im Schnitt nach 1-2 Tagen auf. Meistens eher nach einem, aber wenn du einen Abend Training machst, einen Tag danach nichts merkst und am folgenden Morgen Muskelkater hast, bist du mit 1,5 Tagen ganz gut dabei

    2-3 Tage Regenerationszeit sind bei intensivem Training auch drin. Dein Muskel muss sich ja erstmal erholen und aufbauen.

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    EInen grippalen Infekt kann man auch haben, ohne ihn zu "bemerken." Fieber muss nicht sein. Das Immunsystem ist trotzdem "unten."
    Überprüfe auf jeden Fall Deine Flüssigkeitszufuhr und die Ernährung.

    Das mit dem Muskelkater ist normal (2 Tage danach).

    Gruß

  10. #10
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    @#5: Der Grund ist mir schon klar. Die Frage ist die, warum es so schnell statt findet (meiner Meinung nach).
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  11. #11
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nahot Beitrag anzeigen
    @#5: Der Grund ist mir schon klar. Die Frage ist die, warum es so schnell statt findet (meiner Meinung nach).
    Es findet kein "Abbau" (von Leistungsfähigkeit ja, aber nicht von Gewebe) statt. Die Leistungsfähigkeit der Ausdauer geht schneller "verloren"/ lässt schneller nach als z.B. die Kraftleistung. Deshalb muss/darf man Ausdauer auch häufiger trainieren. Auch die Fähigkeit KHs ins den Muskeln zu speichern wird recht schnell wieder abgebaut.

    Gruß

  12. #12
    panzerknacker Gast

    Standard

    Kommt auch auf Deine Arbeit an, wenn Du den ganzen Tag auf den Beinen bist,
    z.B. Verkäufer, Pfleger, Handwerker ist das durchaus normal, daß die Beine schwer sind.

    Bei älteren Herrschaften kann es aber auch durch schlechtere Durchblutung bedingt sein.
    Wobei älter auch durchaus schon mit 30 heißen kann.
    Wer also schon Krampfadern sehen oder fühlen kann, sollte ´mal einen Venenfacharzt aufsuchen.
    Franck

  13. #13
    Mars Gast

    Standard

    Nicht oder schlecht durchblutetes Gewebe schmerzt. Daher ist zum Beispiel auch nicht schlecht als Büromensch mal ab und an aufzustehen und herum zu gehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwere Kämpfe im Boxen/K1
    Von hummer_Jo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16-07-2007, 16:45
  2. Schwere Rippenprellung
    Von Dr. Big im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-05-2007, 14:16
  3. Schwere Kiniebeugen
    Von Opodo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31-03-2007, 21:42
  4. Schwere Entscheidung!
    Von mcmilos im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27-01-2007, 13:04
  5. Schwere Boxbirne
    Von vipo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 20:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •