Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: "Figure-8" im Cadena de Mano

  1. #1
    micrei Gast

    Question "Figure-8" im Cadena de Mano

    Hi,

    über Cadena de Mano steht auf der Website http://www.etf-escrima.de/10.htm unter anderem Folgendes:

    "Einfach - durch aktives Pushen (schubsen) und die einzigartige Crossguard mit dem "Figure-8"-Prinzip wird es gleichgültig, wie uns der Gegner angreift, das Reagieren auf verschiedenste Angriffe wird überflüssig, der nervliche Stress wird geringer, und der Verteidiger bleibt - statt zu erstarren - handlungsfähig."

    Wie genau sieht denn diese "einzigartige Crossguard mit dem Figure-8-Prinzip" aus? Kann das mal bitte jemand beschreiben oder gibt es eine Bilderserie dazu im Internet?

    Was ist davon zu halten? Funktioniert das in der Praxis wirklich gegen alle möglichen Schläge (auch Tritte)? Finde ich schwer vorstellbar.

    Gruß
    Michael

  2. #2
    Pantha Gast

    Standard

    Hört sich mal Interessant an, würde mich auch interessieren was das genau ist?

  3. #3
    MisterX Gast

    Standard Crossguard

    Kann mir wirklich nicht vorstellen, das jemand ne Crossguard über die Tastatur erklären kann.
    Selbst über ne Bilder Serie wird dies fürn Laien nicht erkennbar.
    Wenn du wissen willst wie es funktionniert, geh in ne Schule und laß sie dir zeigen.
    Gegen Tritte hilft sie auch, sollte aber vom könner ausgeführt werden, sonst klapts nicht.

  4. #4
    Pantha Gast

    Standard

    @MisterX,

    versuche es doch mal.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Nö, ist wie mit allem, kann man schlecht erklären, muß man gezeigt bekommen und verstehen warum das so ist.

  6. #6
    Pantha Gast

    Standard

    geht nicht, gibt’s nicht

    Aber für den Fall das mich die Neugier fast verreißt lasse ich es mir mal zeigen

  7. #7
    Martin(FMATR) Gast

    Standard

    Bilderserien und Erklärungen gibts mit Absicht nicht. Wie willst du mit Bildern Druck, die richtige Position, Bewegungsabläufe etc. richtig erklären ohne dass mal wieder irgendeiner kommt und sagt, "das geht ja gar nicht" oder "so was haben wir auch". Es ist eine Bewegungsform, die man sehen und "spüren" muss um sie zu verstehen. Aber wie Mr. X schon sagt, bitte von jemand zeigen lassen, der es wirklich kann, sonst wirds nichts. Das gabs schon mal und hinterher hieß es dann im Internet, dass die Cadena-Leute das ja gar nicht drauf haben oder dass es nur bei Bernd Schubert funktioniert oder was weiß ich noch alles.

    Grüße
    Martin
    FMA Trier
    ETF Escrima

  8. #8
    Pantha Gast

    Standard

    Gut ich wohne im Großraum Stuttgart-Ulm (genau in der Mitte) wo finde ich jemand der mir das richtig zeigen kann?

  9. #9
    Deno Gast

    Standard

    Hallo Michael

    Das was du hier siehst (http://www.etf-escrima.de/kaiundtimor1.avi) basiert auf dem Figure-8-Prinzip..
    Natürlich sieht es im "Ernstfall" noch ein bißchen anders aus, da der Druck in einem ganz anderen Ausmaß und auch eine Menge push&pull hinzu kommt..

    Gruß
    Deno

  10. #10
    micrei Gast

    Standard

    Hi Deno,

    vielen Dank für den Hinweis auf den Clip. Jetzt hab ich doch schon mal eine bessere Vorstellung von dem Figure-8-Prinzip.

    Mal was anderes: Wie sieht den eigentlich die Abwehr eines Rundkicks zum Oberschenkel im Cadena aus?

    Gruß
    Michael

  11. #11
    Deno Gast

    Standard

    @Michael

    Cadena ist ein Spiel mit Druck, Timing, Focus, Balance brechen und der Distanz (als Hauptfaktoren)..

    Es ist wichtig, dass alle dieser Faktoren mit einbezogen werden!
    Du kannst es dir in etwa so vorstellen, dass wenn dein Gegenüber kickt, du die Distanz blitzschnell überbrückst, in ihn reingehst und seine Balance brichst.. (sehr vereinfacht dargestellt!)

    Am besten ist aber, du guckst es dir mal in einer Schule an...

    Gruß
    Deno

  12. #12
    Pantha Gast

    Standard

    Schade der Clip geht bei mir nicht.

  13. #13
    micrei Gast

    Standard

    Hallo Panther,

    du benötigst den DivX codec, um den Clip abspielen zu können:
    http://www.divx.com/divx/

    Lade dir einfach die free version runter.

    Gruß
    Michael

  14. #14
    Pantha Gast

    Standard

    Oh danke Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modern Arnis vs. Modern Arnis Mano Mano
    Von Der Chef im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 16-02-2003, 05:31
  2. cadena de mano
    Von chriscross007 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18-11-2002, 04:39
  3. Cadena im Ruhrgebiet
    Von chen chun im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-11-2002, 08:56
  4. WC/VT/JKD vs. Cadena
    Von Zacki im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-09-2002, 08:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •