Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Geringere Größe durch Krafttraining???

  1. #1
    Andreas Gast

    Standard Geringere Größe durch Krafttraining???

    Ich mache seit ein paar Wochen jeden Tag eine Stunde Krafttraining. Ich habe aber im Fernsehen gesehen das mann wenn mann viel Krafttraining macht und noch im Wachstum ist nicht so groß wie ohne Krafttraining wird. Was meint ihr dazu???

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Wie alt bist du denn?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Eine Stunde Krafttraining am Tag ist aber recht viel.
    Ich kenn die AUswirkungen eines Krafttrainings auf das Wachstum zwar auch nicht, du solltest aber mit deinen 16 Jahren auf keinen Fall mit Maximalgewichten trainieren, sondern immer überhalb von 8 Wiederholungen pro Satz bleiben.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  4. #4
    Andreas Gast

    Standard

    15

  5. #5
    Lobo Gast

    Standard

    Ja es stimmt, besonders im Wachstum sollte man es nicht übertreiben, hab darüber mal einen sehr interessanten Text gelesen, wenn ich ihn wiederfinde werde ich ihn mal posten.

  6. #6
    Yioun Gast

    Standard

    Du machst echt jeden Tag eine Stunde Krafttraining? Das ist aber acht eine ganze Menge.
    Wenn du weiter wachsen willst, solltest du nicht zu oft und auf keinen Fall maximal Trainieren. Sonst hilft noch gute Ernährung.

  7. #7
    error404 Gast

    Standard

    Solange es Krafttraining ohne ruck- und stoßartige Bewegungen ist, solltest du dir keinerlei Gedanken machen. Denke bei Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen stets an die korrekte Haltung und Durchführung. Das aller wichtigste ist das du dich nie überschätzt, lieber 5kg weniger auf den Langhantel als ein ganzes Leben ein ledierter Rücken.

  8. #8
    Skyguide Gast

    Standard

    Übungen mit hohem Gewicht können ein vorzeitiges Verschliessen der Wachstumsfugen zur Folge haben.
    Deshalb solltest dich im Kraft-Ausdauerbereich bewegen (>15 Wiederholungen). Ausserdem hat dein Bewegungsapparat noch nicht seine endgültige Festigkeit erlangt.

    Gruss Skyguide

  9. #9
    SethGecko Gast

    Standard

    also ich selber bin 17 und war neulich beim Arzt, weil mein Vater mich dahin geschickt hat. Ich hab mit ihm geredet und er meint das ist nur ein altes Klischee mit dem bei "viel Krafttraining, wächst man nicht" - Geschwätz. Er hat gemeint man kann sogar Maximalkrafttraining machen, sollte aber unbedingt auf die korrekte Ausführung bei den Übungen achten.
    Denn wenn man diese falsch ausführt kann sich das dann schon auf das Wachstum auswirken.
    Natürlich ist tägliches Krafttraining hart, aber ich kann mir dann auch nicht vorstellen das du mit Gewichten trainierst. Machst du LS, Kniebeugen usw. oder trainierst du mit Gewichten.

    Weil ich bin einmal in der Woche im Kraftraum (trainiere dort auch Maximalwiederholungen) und mache an den anderen Tagen LS, Expander, Kniebeugen usw. Und mein Arzt hat gemeint es ist völlig ok.

  10. #10
    Großmeister K Gast

    Standard

    Ich mache seit ich 13 bin Krafttraining und es hat mir nicht geschadet. Ich bin 1,80 groß geworden und größer will ich eigentlich nicht werden, das ist genug ... allerdings habe ich da glaube ich etwas mehr Kraftausdauer gemacht. Heute bin ich fast 16 und mache jetzt etwas mehr Maximalkrafttraining, aber Schäden bekomme ich dadurch hoffentlich nicht ... ich trainiere im Moment auch mit 15 Kilo Kurzhanteln, aber pass auf, dass mir mein Rücken beim trainieren nicht weh tut, weil ich daran schon glaube, dass man sich da weh tun kann und das dann teuer therapiert werden muss.

  11. #11
    SethGecko Gast

    Standard

    es sind halt auch oft kleinigkeiten.
    ich habe als ich mit dem bankdrücken angefangen habe auch mehr kraftausdauer gemacht und dann beim maximalkraftraining fingen meine Bandscheiben an wehzu tun weil ich so halbe wiederholungen gemacht habe nach der ersten und den unteren Rückenbereich mit zur Hilfe genommem habe. Mein Trainer hatte mich kurz beraten und jetzt passierts halt nicht mehr weil ich eben die Beine einfach nach oben anwinkle.
    Das sind halt denke ich die Probleme die mein Arzt angesprochen hat. Wenn man die Übungen falsch ausführ kann es sich schon auf das Wachstum auswirken.

  12. #12
    SuBzErO Gast

    Standard

    ich habe auch schon mit 11 hanteltraining gemacht und bin 170 groß. wenn man über 190 werden möchte, dass sollte man auf solche trainig im wachstum verzichten, aber ich bin für meinem geschmack auch mit krafttraining voll ausgewachsen bzw. enspreche dem standart

  13. #13
    Skyguide Gast

    Standard

    Nochmals zur Klarstellung die richtige Übungsausführung ist wichtig für die Gesundheit. Training mit hohen Gewichten kann (muss aber nicht) das Wachstum vorzeitig beenden.

    Gruss Skyguide

  14. #14
    MacX Gast

    Standard

    hm sollt ich wohl viel trainieren bin jetzt fast 16 und 190cm groß, das reicht mir, mal meine wachstumsfugen prüfuen lassen...

  15. #15
    Andreas Gast

    Standard

    Ich habe mein Training jetzt umgestellt. Nun mache ich jeden Tag 100 Liegestüze ( 3 mal 30 schnelle und 10 auf den Knöcheln).
    zusätlich zum Kampfkunsttraining ( 4 mal die Woche ). Habe ich deshalb irgendwelche Folgen zu erwarten???

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen...
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-08-2003, 15:02
  2. Muskelkraft | abhängig von Muskelmasse ?
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-07-2003, 14:33
  3. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 14:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •