Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 74

Thema: Wichtig!!

  1. #31
    Quiana Gast

    Standard

    naja,mein ziel ist auf jeden fall ne gute boxerin zu werden falls du das meinst

    hm ja,der typ war bodybuilder der mir das gezeigt hat...

    aber das übungsspektrum ist ausreichend?stimmt es das der muskel einen besseren reiz bekommt wenn hin und wieder mal die übung ausgetauscht wird?

  2. #32
    jinn Gast

    Standard

    ja. der Muskel/Körper passt sich mit der zeit an den Reiz der Übung an und reagiert schlechter/weniger darauf.
    (wenn man ne zeitlang aussetzt geht's wieder)
    da kann man ne Andere Übung nehmen

    Edit:
    vielleicht noch ne Übung wie hyperextensions für den Rücken und bauch natürlich;
    Stabi: Rollouts, Situps, unterarm Stütz...
    Rotation: Russian twist, Full contact twist
    Geändert von jinn (24-03-2008 um 17:50 Uhr)

  3. #33
    Quiana Gast

    Standard

    reicht denn für kampfsport generell eine übung pro muskelgruppe in jeder trainingseinheit?

  4. #34
    jinn Gast

    Standard

    eig schon aber dann schon ein bisschen abwechslung in den einzelnen TE's

  5. #35
    Shining Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quiana Beitrag anzeigen
    naja,das problem liegt darin,dass ich sonst keine gegnerin habe im april....und außerdem mache ich gerne krafttraining
    das ist allerdings ein Argument.

    Gewicht verlierst du am meisten mitm Joggen, also leichter konstanten Belastung, aeroben Training. Es ist nicht nur irgendwo gelesen, sondern meine Erfahrung.
    Bei vielem Konditionstraining nehme ich auch zu, wie ich in der letzten Zeit festgestellt habe (bis zu 5 mal die Woche Kampfsport training) weil ich dann Bärenhunger habe.
    und klar sollte man vertauen zu seinem trainer haben aber wie schon gesagt niemand ist perfekt und da mein trainer noch ziemlich jung ist sichere ich mich lieber ab obwohl ich ihn kompetent finde aber er ist halt irgendwie "anti-krafttraining" drauf
    nun, Muskeln verbrauchen viel Sauerstoff, alte Faustregel , die auch Kickboxer befolgen . Bei Frauen ist es noch ein bisschen anders. Antikrafttraining allgemein? vielleicht meint er einfach, daß in speziellen Fällen weniger mehr ist. Naja jung oder nicht, ich denke er weiss was er tut, weil ein Trainer der seine Schützlinge in den Kampf schickt, hat sicherlich Erfahrung.

  6. #36
    Shining Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    der Trainer muss aber nicht allwissend sein.

    und mehr kraft verringert die schnellkraft nicht.

    Man könnte allerdings nachfragen, wie genau der Trainier das meint.
    Evtl geht es gar nicht um Schnellkraft in dem Sinne.
    Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal.

    Ich glaube nicht automatisch, als eine allgemeine Regel kenne ich es anders, jeder Tainer hat bis jetzt das Gegenteil behauptet:

    Dicke Muskeln verbrauchen viel Sauerstoff, Dicke Muskeln = weniger Muskelkondition und auch weniger Schnellkraft

  7. #37
    Shining Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Exakt! Sonst wüsste er, wie man MIT Krafttraining seine Schnellkraft nicht nur "nicht verliert" sondern deutlich steigert.
    Ich erinnere mich an einen meiner damaligen Karatetrainer, der meinte, ich solle bloß kein Krafttraining machen, das schade den Muskeln und ich würde langsamer werden.
    Halbwissen, ganz einfach.
    Also, @Shining, bloß nicht immer auf den Trainer hören. Der weiß auch nicht alles. Zumindest hinterfragen, selber informieren(dafür ist dieses Forum ja da).
    Einen Trainer, der nichts dazulernen kann, gibt es imho nicht.

    entschuldige für Spamming, aber so finde ichs halt übersichtlicher, Beiträge getrennt zu beantworten. Hmm, bis zum gewissen Grad hast du sicher recht.
    Aber sonst wären die Tritte und Schläge bei Schwergewichtskämpfen insbesondere bei Frauen schneller. Ich denke, man sollte mit dem Bodybilding nicht übertreiben, oder?

  8. #38
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shining Beitrag anzeigen
    Dicke Muskeln verbrauchen viel Sauerstoff, Dicke Muskeln = weniger Muskelkondition und auch weniger Schnellkraft
    Und was ist mit Kugelstoßern?

    Kugelstoßer = Viel Dicke Muskeln + Schnellkraft

    Das Schnellkraftvermögen hängt haupsächlich vom Typ der Muskelfasern und von der Kontraktionskraft, also vom Querschnitt der eingesetzten Muskelfasern ab.
    Geändert von martin.d (24-03-2008 um 21:18 Uhr)

  9. #39
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shining Beitrag anzeigen
    entschuldige für Spamming, aber so finde ichs halt übersichtlicher, Beiträge getrennt zu beantworten. Hmm, bis zum gewissen Grad hast du sicher recht.
    Aber sonst wären die Tritte und Schläge bei Schwergewichtskämpfen insbesondere bei Frauen schneller. Ich denke, man sollte mit dem Bodybilding nicht übertreiben, oder?
    Ich mach dir das mal nach mit den Beiträgen.

    Zum Thema: KraftTrainingsplan --

    Die letzte Aussage würde das von dir angesprochene vielleicht erklären...

    hab ich eben gefunden: Zum Thema Maximal- und Schnellkraft -> Optimales Training - Google Buchsuche
    Geändert von martin.d (24-03-2008 um 21:26 Uhr)

  10. #40
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shining Beitrag anzeigen
    entschuldige für Spamming, aber so finde ichs halt übersichtlicher, Beiträge getrennt zu beantworten. Hmm, bis zum gewissen Grad hast du sicher recht.
    Aber sonst wären die Tritte und Schläge bei Schwergewichtskämpfen insbesondere bei Frauen schneller. Ich denke, man sollte mit dem Bodybilding nicht übertreiben, oder?
    Schnellkraft hat schonmal nicht viel mit der Kraftausdauer zu tun(weil du immer von dicken Muskeln und wenig Sauerstoff redest).
    Dann wurde hier nicht festgelegt, von welchem KRAFTtraining wir hier reden. Bodybuilding? Also Hypertrophie-Training? Nein, oder? Da würde man normalerweise nicht viel FÜR seine Schnellkraft tun.
    Aber es gibt eben auch Schnellkrafttraining.
    Was denkst du, macht ihr im Training, wenn ihr Liegestütze schnell ausführt, etc?
    Das lässt sich übertragen auf Training mit Geräten - wobei nicht wichtig ist, ob mit oder ohne Gerät trainiert wird. Wichtig ist zum einen eine Kraftsteigerung und außerdem das Training des Nervensystems. Durch schnelle Ausführung bringt man seinen Nervenzellen bei, schnelle Signale abzufeuern - ergo schnellere Muskelkontraktion.

    Worauf ich hauptsächlich mit meinen Posts hinauswollte: Ein Trainer, der Krafttraining ablehnt hat scheinbar nicht viel Ahnung von den Möglichkeiten, die man damit hat. Im Endeffekt versperrt man gerade einem Wettkampfsportler eine Menge an Entwicklungspotential.
    Krafttraining zu verteufeln weil Bodybuilding für's Boxen nicht viel bringt ist genauso sinnlos wie Ausdauertraining abzulehnen, weil regelmäßige Marathonläufe nicht sooo viel bringen würden - eher schaden.
    Ist klar, was ich meine?
    Geändert von Sportler (25-03-2008 um 06:20 Uhr)

  11. #41
    Shining Gast

    Standard

    @Sportler, wie du schon richtig erkannt hast, Kampfsport beinhaltet schon Krafttraining. Alle übungen sind in irgendeiner Form Krafftraining, neben den Liegestützen, Burpees, Situps etc auch Boxsack, Pratzen. Bodenkampf ist ein Kraftakt schlechthihn. Da es der Fall ist, raten Trainer das Kampfsporttraining lediglich um Maximalkrafttraining zu ergänzen. Es ist scheinbar nicht der Fall, weil von Maximalkrafttraining nimmt man eher zu, und ab wenn man aufhört, richtig?
    Warum sollte man sonst die Muskeln zusätzlich ermüden und ihnen die Nährstoffe nehmen?

  12. #42
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shining Beitrag anzeigen
    @Sportler, wie du schon richtig erkannt hast, Kampfsport beinhaltet schon Krafttraining. Alle übungen sind in irgendeiner Form Krafftraining, neben den Liegestützen, Burpees, Situps etc auch Boxsack, Pratzen. Bodenkampf ist ein Kraftakt schlechthihn. Da es der Fall ist, raten Trainer das Kampfsporttraining lediglich um Maximalkrafttraining zu ergänzen. Es ist scheinbar nicht der Fall, weil von Maximalkrafttraining nimmt man eher zu, und ab wenn man aufhört, richtig?
    Warum sollte man sonst die Muskeln zusätzlich ermüden und ihnen die Nährstoffe nehmen?
    Du musst hier zwischen einem "kraftraubenden" Training (z.B. "Auspowern" beim Bodenkampf oder mit Kraftausdauerübungen, die Du aufgezählt hast) und einem Krafttraining unterscheiden.
    Beim Maximalkrafttraining nimmt man nur bedingt zu, denn es zielt auf die intramuskuläre Koordination der Muskeln und das zentrale Nervensystem (der Muskel lernt sozusagen, sich effektiver gegen einen Widerstand zu bewegen). Sicherlich wird der Körper die Fasern etwas verdicken, um diese Leistung zu bringen, das ist aber nicht soviel wie viele glauben. Selbst mit einem auf Muskelaufbau fokusierten Krafttraining wird ein Anfänger im besten Sportalter nur 5 Kilo im Jahr machen. Also keine Angst.
    Man raubt dem Muskel keine Energie mit Maximalkrafttraining. Man reizt den Muskel nur, bzw. gibt ihm die Auffoderung, sich anzupassen. Energetisch wird da nicht viel "gestohlen."
    Einmal die Woche reines Maximalkrafttraining reicht im Übrigen vollkommen aus.

    Gruß

  13. #43
    chillakilla Gast

    Standard

    Ich würde eine Laufeinheit dafür streichen oder die Einheit entspannt laufen, denn all das könnte etwas zu viel sein:
    Boxen 4x
    Laufen 3x
    Krafttraining ?
    angestrebte zusätzliche KS-Art (laut anderem Thread) ?

  14. #44
    Shining Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Du musst hier zwischen einem "kraftraubenden" Training (z.B. "Auspowern" beim Bodenkampf oder mit Kraftausdauerübungen, die Du aufgezählt hast) und einem Krafttraining unterscheiden.
    Beim Maximalkrafttraining nimmt man nur bedingt zu, denn es zielt auf die intramuskuläre Koordination der Muskeln und das zentrale Nervensystem (der Muskel lernt sozusagen, sich effektiver gegen einen Widerstand zu bewegen). Sicherlich wird der Körper die Fasern etwas verdicken, um diese Leistung zu bringen, das ist aber nicht soviel wie viele glauben. Selbst mit einem auf Muskelaufbau fokusierten Krafttraining wird ein Anfänger im besten Sportalter nur 5 Kilo im Jahr machen. Also keine Angst.
    Man raubt dem Muskel keine Energie mit Maximalkrafttraining. Man reizt den Muskel nur, bzw. gibt ihm die Auffoderung, sich anzupassen. Energetisch wird da nicht viel "gestohlen."
    Einmal die Woche reines Maximalkrafttraining reicht im Übrigen vollkommen aus.

    Gruß
    Also liege ich falsch, wenn ich glaube, daß Bodybilder ihr Muskelvolumen durch gesteigertes Maximalkrafttraining erreichen?
    Sag ich ja, ein mal die Woche Maximalkraft reicht doch aus.Wozu dann noch zusätzlich zum KS Training Kraftausdauer, also wenn man nicht gerade als Profi kämpft? Gutes KS training bietet das ganze Programm
    Wenn das Krafttraining nicht die erwünschte steigerung im Kampfsport bringt, sondern das Gegenteil dann heisst es daß da was schief läuft.

    Vermutlich irgendwelche Übermüdungszustände oder muskel unterernährung...was weiss ich

  15. #45
    chillakilla Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shining Beitrag anzeigen
    Also liege ich falsch, wenn ich glaube, daß Bodybilder ihr Muskelvolumen durch gesteigertes Maximalkrafttraining erreichen?
    Ja
    Sag ich ja, ein mal die Woche Maximalkraft reicht doch aus.Wozu dann noch zusätzlich zum KS Training Kraftausdauer, also wenn man nicht gerade als Profi kämpft? Gutes KS training bietet das ganze Programm
    Wenn das Krafttraining nicht die erwünschte steigerung im Kampfsport bringt, sondern das Gegenteil dann heisst es daß da was schief läuft.
    Wer hat denn von Kraftausdauer geredet?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wichtig:
    Von TaLi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-06-2007, 11:33
  2. wichtig!!!--SCHUTZAUSRÜSTUNG--wichtig!!!
    Von SeraphiM im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 03-03-2007, 12:07
  3. Wichtig!
    Von Killer Joghurt im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09-11-2005, 21:45
  4. Wichtig
    Von Ninho im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-05-2004, 21:55
  5. Wichtig oder weniger wichtig???
    Von BonsaiBabyGirl im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-11-2002, 14:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •