Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 74

Thema: Wichtig!!

  1. #46
    jinn Gast

    Standard

    Na ja, ich glaube nicht, das es sooo viele Vereine gibt, in denen mehr als ein Bisschen Aufwärmen gemacht wird.
    Die Meisten Machen ein Paar Liegestütze, Situps und Laufen im Kreis?
    Na ja, kommt auch darauf an, was man Trainiert.
    (und wo und bei wem, ja,ja..)

    Richtig spezifisches trainining wären zb (BWE)Zirkel, die Kraftausdauer und Kurzzeitausdauer TRainieren.

    Und auch wenn man Kein Profi ist oder sein Möchte, will man vielleicht besser Werden?


    Edit:
    Maximalkraft
    beispiel Poerlifter (Kraftdreikämpfer) in Gewichtsklassen; die Trainieren auch auf maximalkraft und Können diese Steigern, ohne (viel) an Muskelmasse zuzulegen.
    (Natürlich kommt man dann irgendwann an seine Grenzen, wo man nur noch sehr geringe Fortschritte macht. Dann kann/muss man zb doch mal mehr Auf Muskelaufbau trainieren und in die Nächste Gewichtsklasse)
    Geändert von jinn (26-03-2008 um 13:29 Uhr)

  2. #47
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chillakilla Beitrag anzeigen

    Wer hat denn von Kraftausdauer geredet?
    Es stellte sich heraus, das der Threadsteller zuvor in einem 30er WDh bereich trainierte

    Edit:
    Zitat Zitat von Quiana Beitrag anzeigen
    hoffentlich krieg ich noch alles zusammen,generell trainiere ich nur mit freihanteln,3 sätze 20-30 wh...wechsel immer mal die übungen,zuletzt also:
    Geändert von jinn (26-03-2008 um 13:30 Uhr)

  3. #48
    Shining Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chillakilla Beitrag anzeigen
    Ja

    Wer hat denn von Kraftausdauer geredet?
    1. und wie sonst?
    2. threaderstellerin!

  4. #49
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shining Beitrag anzeigen
    1. und wie sonst?
    Wie wärs mit Hypertrophie?

  5. #50
    chillakilla Gast

    Standard

    Na ja, ich glaube nicht, das es sooo viele Vereine gibt, in denen mehr als ein Bisschen Aufwärmen gemacht wird.
    Die Meisten Machen ein Paar Liegestütze, Situps und Laufen im Kreis?
    Na ja, kommt auch darauf an, was man Trainiert.
    Ein bisschen mehr schon
    Linienläufe, Burpees, Sandsack. Da ist die Kraftausdauer wirklich gut bedient. Maximalkrafttraining ist allerdings schwer möglich.
    Es stellte sich heraus, das der Threadsteller zuvor in einem 30er WDh bereich trainierte

  6. #51
    chillakilla Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shining Beitrag anzeigen
    1. und wie sonst?
    Was, wie sonst?

    2. threaderstellerin!

  7. #52
    Shining Gast

    Standard

    na wie trainieren Bodybilder, oder die dies werden wollen.
    Bei welchem training wird das Muskelvolumen vergrössert.

  8. #53
    chillakilla Gast

    Standard

    Ließ mal die gepinnten Threads von Mars.

  9. #54
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shining Beitrag anzeigen
    na wie trainieren Bodybilder, oder die dies werden wollen.
    Bei welchem training wird das Muskelvolumen vergrössert.

    Zitat Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit Hypertrophie?

  10. #55
    Mars Gast

    Standard

    @Shining
    Ich versuche es mal zu ordnen:

    1. BBler trainieren auf Hypertrophie, also mit 8-12 Wiederholungen und hohem Volumen und häufiger als Leute mit reinen Maximalkraftambitionen. So erreichen sie (im Leistungsbereich leider auch mit ordentlich Stoff) eine Faserverdickung, die weit größer ist als bei reinem Maximalkrafttraining, dass v.a. das Nervensystem und die intramuskuläre Koordination anspricht und damit die Schlagkraft und die Schnelligkeit des Kampfsportlers verbessern kann. Dazu reicht es, wenn man einmal die Woche dieses Training absolviert. Solches Training wird in der Regel in Kampfsportgruppen nicht abgedeckt, aber in Vereinen oft zusätzlich absolviert.
    2. Spezifische Kraftausdauerübungen (Liegestütze, Kniebeugen ohne Gewicht, etc.) kann man in jedes Kampfsportprogramm einbauen und damit seine Leistungsfähigkeit im Sport verbessern. Auch das wird bei vielen Gruppen auch so gemacht.
    3. Die Jungs haben es schon erwähnt: Es wäre ganz gut, wenn Du die gepinnten Threads lesen würdest. Dann wären viele Vokabeln besser verständlich.

  11. #56
    Quiana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quiana Beitrag anzeigen

    habe viermal in der woche boxtraining,zusätzlich gehe ich aktuell 2-3 mal laufen,einmal intervalltraining (Treppen,Sprint,100m -lauf ) und den rest grundausdauer,meist nach dem boxen noch...
    @ chillakilla habe mich mal selber zitiert weil einige hier echt gut sind im freien interpretieren...laufen nach dem boxen,d.h. ich habe noch drei tage an denen in krafttraining oder was anderes einplanen kann


    @ all bin jetzt auch ein bisschen durcheinander,ist kraftausdauer oder maximalkrafttraining besser??so wie ich es jetzt verstanden habe steigert man mit der maximalkraft auch die schnellkraft oder sind das zwei verschiedene sachen??

  12. #57
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quiana Beitrag anzeigen
    @ all bin jetzt auch ein bisschen durcheinander,ist kraftausdauer oder maximalkrafttraining besser??so wie ich es jetzt verstanden habe steigert man mit der maximalkraft auch die schnellkraft oder sind das zwei verschiedene sachen??
    Sowohl Kraftausdauer als auch Maxkraft sind wichtig.
    Kraftausdauer für Training und längere Auseinandersetzungen (àlà Turnierkampf u.Ä.).
    Maxkraft für die Kraft, die man aufwenden kann (). In KS/KK braucht man für (sehr) kurze Zeiträume viel Kraft, also Maximalkraft.
    Und DAS Schnellkrafttraining gibt es afaik eigentlich gar nicht. Maximalkraft kommt dem wohl am nächsten, da halt viel Kraft (=viel Beschleunigung) über einen kurzen Zeitraum gebraucht wird. Man kann auch mit Gewichten oder sonstigen Erschwerungen versuchen, möglichst schnell zu sein (Boxen mit Hanteln zB), allerdings halte ich Maxkraft für vernünftiger.

  13. #58
    chillakilla Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quiana Beitrag anzeigen
    @ chillakilla habe mich mal selber zitiert weil einige hier echt gut sind im freien interpretieren...laufen nach dem boxen,d.h. ich habe noch drei tage an denen in krafttraining oder was anderes einplanen kann
    Genau das habe ich doch gesagt:4x Boxen 3x Laufen davon 1x Intervalle
    Du gehst nach dem Boxtraining noch laufen? Ich bin froh, wenn ich nach dem Training noch nach Hause gehen kann. Meinen Respekt, WENN du danach noch eine richtige Intervalleinheit machen kannst.

    Außerdem hast du in einem anderen Thread erwähnt, dass du noch mit einer anderen KS-Art anfangen wolltest. Was wurde denn damit?

  14. #59
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
    Und DAS Schnellkrafttraining gibt es afaik eigentlich gar nicht.
    Doch!
    Das Wort "Schnellkraft" besteht aus "Schnell" und "Kraft". Schnelligkeit und Kraft kann man getrennt trainieren und dann "zusammenführen" oder man macht gleich "Mischübungen".
    Ein Beispiel: Schnelligkeit kommt z.B. vom Nervensystem. Eine Übung für einen Sprinter wäre dann, dass er einen Hügel runter rennt. In einer Geschwindigkeit, die er sonst nicht erreichen würde. Dadurch müssen die Synapsen schneller "zünden", etc. Eine wichtige Übung um dem "dynamischen Stereotyp" zu entgehen... Naja, anderes Thema.
    Wie man Kraft trainiert, sollte klar sein.
    "Mischübungen" sind dann Übungen, die man mit Widerstand ausführt(also es geht hier nicht um "Top Speed", z.B. "wie schnell ist mein Jab"), aber eben mit wenig Gewicht. Z.B. mit 20 kg beim Bankdrücken. Wobei Liegestütze hier optimaler sind, weil die Gelenke den Schwung des Gewichts nicht abfangen müssen.
    Man bringt den Muskeln UND Nervenzellen so bei möglichst schnell eine gewisse Kraft auszuüben.
    Aber ist ja nicht Thema hier, sowas steht sicher auch im FAQ.

    @Quiana:
    Zu deiner Frage, was besser ist: Das hängt einfach von deiner Zielsetzung ab. Es gibt in KEINEM Training eine "eierlegende Wollmilchsau". Zum Boxen brauchst du ein gewisses Maß an X, ein bisschen Y, eine Prise Z, usw. Und dann trainierst du entsprechend. Je besser du bist, desto spezieller musst du Reize setzen. Mal angenommen du schlägst mittlerweile schnell und gezielt zu, aber es steckt nichts dahinter, dann würde sich ein Krafttraining(was hier wohl am ehesten am Sandsack stattfindet) anbieten.
    Genauso, wenn du sonst super bist, aber keine Ausdauer hast. Dann machst du Ausdauertraining.
    Du musst also(am besten mit dem Trainer) feststellen wo du jetzt stehst und wo du hin willst. Je nachdem was dir fehlt trainierst du.
    Von "besser" oder "schlechter" lässt sich also hier nicht reden. Nur "notwendig" und "weniger notwendig". Und das ist für jeden anders.

  15. #60
    Quiana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chillakilla Beitrag anzeigen
    Genau das habe ich doch gesagt:4x Boxen 3x Laufen davon 1x Intervalle
    Du gehst nach dem Boxtraining noch laufen? Ich bin froh, wenn ich nach dem Training noch nach Hause gehen kann. Meinen Respekt, WENN du danach noch eine richtige Intervalleinheit machen kannst.

    Außerdem hast du in einem anderen Thread erwähnt, dass du noch mit einer anderen KS-Art anfangen wolltest. Was wurde denn damit?
    natürlich nicht unmittelbar danach,mache ein bis zwei stunden pause und dann geht´s weiter...bei uns fängt training schon sehr früh an...finde das laufen danach außerdem eher entspannend als anstrengend

    tja und aus der anderen ks wurde leider noch nix...kann mich noch nicht entscheiden und will mich jetzt erstmal auf meinen wettkampf vorbereiten..

    @ sportler danke,ist irgendwie logisch aber wie schon erwähnt hält mein trainer nix von krafttraining....
    Geändert von Quiana (26-03-2008 um 21:47 Uhr)

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wichtig:
    Von TaLi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-06-2007, 11:33
  2. wichtig!!!--SCHUTZAUSRÜSTUNG--wichtig!!!
    Von SeraphiM im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 03-03-2007, 12:07
  3. Wichtig!
    Von Killer Joghurt im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09-11-2005, 21:45
  4. Wichtig
    Von Ninho im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-05-2004, 21:55
  5. Wichtig oder weniger wichtig???
    Von BonsaiBabyGirl im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-11-2002, 14:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •