Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: was ist der unterschied zwischen traditionellen taekwondo und ;taekwondo;?????

  1. #1
    esserdaliam Gast

    Smile was ist der unterschied zwischen traditionellen taekwondo und ;taekwondo;?????

    hallo allerseits
    ich gehe derzeit in traditionelles taekwondo
    nun würde ich gerne wissen was der unterschied zwischen den traditionellen und nicht traditionellen ist

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    was ist für dich traditionell?
    woher weißt du oder wie beurteilst du, dass dein stil traditionell ist?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    schon wieder einer dieser neuen User ... und gleich ne "dumme" Frage sorry aber es ist echt so !
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  4. #4
    esserdaliam Gast

    Standard

    über die unfeundlichkeit hier muss ich staunen
    man sollte doch annehmen dass sportler etwas geistig weiter entwickelt wären

    hier mal ein ausschnitt von der website meines taekwon do centers
    First Dojang - Das Exklusive Taekwon-Do Center

    Willkommen im Internationalen Taekwon-Do Wien-City Center. Hier finden Sie alle Informationen rund um die Welt des traditionellen Taekwon-Do Stil.



    kanns mir jemand endlich erkläre??

  5. #5
    ilyo Gast

    Standard

    Marketingstrategie.
    Es gibt Taekwondo seit etwas mehr als 50 Jahren. Der eine oder andere Stil nennt sich dabei traditionell, weil zum einen die anderen Stilarten herabgewertet (weil nicht traditionell) und zum anderen der eigene aufgewertet (Europäer stehen auf traditionelles asiatisches Zeug) werden soll.

    Viel mehr ist da nicht dran.

    Übrigens: die Silben sind Tae Kwon Do

  6. #6
    esserdaliam Gast

    Standard

    ach so
    thanks

  7. #7
    Registrierungsdatum
    09.10.2007
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von ilyo Beitrag anzeigen
    ....
    .....

    Viel mehr ist da nicht dran.

    Übrigens: die Silben sind Tae Kwon Do

    Ganz so einfach ist es warhscheinlich nicht...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von nu28 Beitrag anzeigen
    Ganz so einfach ist es warhscheinlich nicht...
    doch. leider.
    das ganze wurde damals ziemlich krass vom Ultranationalismus der Koreaner ergriffen und auch dementsprechend instrumentalisiert.

  9. #9
    Mrbaked Gast

    Standard

    Soweit ich weiss wurden früher Hyongs gelaufen und dann hat General Choi Tul eingeführt also diese Wellenbewegung hinzugefügt.
    Zudem hat er den Einsatz der Schulter und Hüfte eingegrenzt also Fauststöße ohne die Schulter mit vorzubewegen.
    Dann wurden noch kleine Sachen wie die Länge des Gürtels und kleinere Änderungen beim umdrehen wenn man an einer Wand steht.
    Es gibt auf jeden fall das sogenannte Traditionelle TKD ,bei uns in der Schule Hängt auch ein Bild wo was von Traditionellem TKD drüber steht...

  10. #10
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samurai85 Beitrag anzeigen
    schon wieder einer dieser neuen User ... und gleich ne "dumme" Frage sorry aber es ist echt so !

  11. #11
    akusokuzan Gast

    Standard

    für nen anfänger einfach ausgedrückt ist "traditionelles" taekwondo:

    taekwondo das sich davon distanziert das andere mutwillig verletzt werden können und deshalb ohne kontakt ausgeführt wird.

    bekanntester verfechter dieser leitidee ist kwon jae hwa, falls es dich interessiert. eure schule scheint zwar nicht zu dem von ihm gegründeten verband zu gehören, aber taekwondo nach der gleichen überzeugung zu unterrichten.

  12. #12
    ebfrb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von akusokuzan Beitrag anzeigen
    für nen anfänger einfach ausgedrückt ist "traditionelles" taekwondo:

    taekwondo das sich davon distanziert das andere mutwillig verletzt werden können und deshalb ohne kontakt ausgeführt wird.

    bekanntester verfechter dieser leitidee ist kwon jae hwa, falls es dich interessiert. eure schule scheint zwar nicht zu dem von ihm gegründeten verband zu gehören, aber taekwondo nach der gleichen überzeugung zu unterrichten.
    na endlich mal einer mit ahnung!

    also mal meine Meinung zum Thema:

    Als das Taekwon-Do nach Europa, speziell nach Deutschland, kam war alles noch eins. Dann fingen die ersten an sich abzuspalten. Die einen wollten unbedingt wettkämpfe machen um rauszufinden wer der beste ist. der nächste wollte mal so richtig aufs maul hauen und machts deshalb mit vollkontakt. und vor allem der kwon jae hwa macht es ohne kontakt. Das kommt daher das die techniken extrem effektiv und demnach tödlich (falls richtig angewandt) sind. Daher ist es logischer die technik ohne kontakt auszuführen aber dafür absolut genau.

    Ich weiß das ganze ist jetzt sehr grob und es gibt genug dran rumzumeckern... egal

    Schau dir einfach mal das Kontakt-TKD an dann siehst du dass es da hauptsächlich drum geht punkte zu machen. da achtet keiner auf die perfekte technik...

    Also traditionell bedeutet ohen kontakt und dafür aber absolut genau.

    Beschwerden bitte per pn an mich.

    Frohe ostern

  13. #13
    ebfrb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ilyo Beitrag anzeigen
    Marketingstrategie.
    Es gibt Taekwondo seit etwas mehr als 50 Jahren. Der eine oder andere Stil nennt sich dabei traditionell, weil zum einen die anderen Stilarten herabgewertet (weil nicht traditionell) und zum anderen der eigene aufgewertet (Europäer stehen auf traditionelles asiatisches Zeug) werden soll.

    Viel mehr ist da nicht dran.

    Übrigens: die Silben sind Tae Kwon Do
    ich mag ja nicht abstreiten, dass das für einige ein grund gewesen sein mag und heute noch immer ist. Aber der einzige grund ist es zu 100% nicht!!!
    siehe post oben

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von ebfrb Beitrag anzeigen
    Daher ist es logischer die technik ohne kontakt auszuführen aber dafür absolut genau.
    Zur genauen Ausführung im Ernstfall gehört vor allem die richtige Distanz ... wenn die nicht passt, kann man den Rest getrost vergessen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Mal abseits der Unterschiede :

    Ab wieviel Generationen der Weitergabe kann man denn überhaupt von einer Tradition sprechen ?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unterschied zwischen taekwondo itf und wtf
    Von elkruza im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 19:35
  2. unterschied zwischen taekwondo und hapkido
    Von elkruza im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-02-2008, 23:57
  3. Unterschied von Karate und Taekwondo
    Von systemfehler86 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-07-2007, 13:17
  4. Unterschied: Karate/Taekwondo
    Von dani_loco im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-12-2006, 21:48
  5. Die Unterschiede zwischen Taekwondo und Kickboxen
    Von Dommi the Tiger im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-05-2006, 17:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •