Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 69

Thema: was ist der unterschied zwischen traditionellen taekwondo und ;taekwondo;?????

  1. #31
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ebfrb Beitrag anzeigen
    ich behaupte ja auch nicht, dass taekwon-do in seinem ursprung schon so hieß! aber die grundlagen hierfür wurden schon früher als vor 50 jahren geschaffen!

    hier mal das was bei uns im verband als die grundlagen der geschichte des Taekwon-Do gelehrt wird:




    sicherlich hat sich da noch viel mehr abgespielt! aber im grunde kommt das schon hin.

    und um die spätere entstehung des kwon-verbands:
    das kommt daher das kwon früher einmal so weit ich weiß i der itf mitgemischt hat. (da bin ich mir aber nicht 100% sicher)

    spätestens ab dem 1. dan sollte man das auswendig aufsagen können (das,was in deinem verband als tkd-geschichtsgrundlage gelehrt wird)!

    kannst du´s schon?

    gruss
    Geändert von zocker (25-03-2008 um 14:08 Uhr)

  2. #32
    ebfrb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    spätestens ab dem 1. dan sollte man das auswendig aufsagen können (das,was in deinem verband als tkd-geschichtsgrundlage gelehrt wird)!

    kannst du´s schon?

    gruss
    soll das ne beleidigung sein?

  3. #33
    samabe Gast

    Standard

    Stimmt! Menschen gibt´s immerhin schon länger und Karate auch...
    genau das ist die Aussage, wo ich eigentlich ebfrb hinbringen wollte.

    Wir reden dann halt nicht mehr von Taekwondo, sondern Karate oder den Weiterentwicklungen, die dann in der (doch wohl nicht so traditionellen) Sportart fortgeführt wurden.

    und um die spätere entstehung des kwon-verbands:
    das kommt daher das kwon früher einmal so weit ich weiß i der itf mitgemischt hat. (da bin ich mir aber nicht 100% sicher)
    aber wenn der Verband sich doch zuschreibt, traditioneller zu sein, dann paßt es doch erst recht nicht mehr.

    hier mal das was bei uns im verband als die grundlagen der geschichte des Taekwon-Do gelehrt wird:
    In der Kirche wird auch viel gelehrt. Dort bezeichnet man sich dann aber als Glaubensgemeinschaft. Dann sag doch einfach, daß man in Eurem Verband glaubt, daß es so war und dann erscheint es in einem anderen Licht.

  4. #34
    ebfrb Gast

    Standard

    aber wenn der Verband sich doch zuschreibt, traditioneller zu sein, dann paßt es doch erst recht nicht mehr.
    na oder eben doch:

    wenn man sich auf die "alten" gedanken zurückbesinnt, sei es nun von karate, taekyon oder sonstwoher...., dann entfernt man sich von der modernisierten tif version und kehrt zur "tradition" zurück

  5. #35
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Gibt auch Lehrer aus der Rahnschen Jiu Jitsu Ecke, die mit dem Brustton der Überzeugung behaupten (und das auch glauben), sie würden die uralte KK der Samurai betreiben...

    Dabei sollte ein minimaler Aufwand an Recherche zu der Einsicht führen, dass sie vielmehr eine KK machen, die sich aus einer KK entwickelt hat, die wiederum aus KK´s entwickelt wurde, von denen einige auf die Samurai zurückgeführt werden können...

    Recherchiert man bei TKD, dann landet man in Japan und dann in Okinawa und wird an nem Verwandschaftsverhältnis zu irgendnem chinesischgeprägten Zeugs auf einmal näher dran sein, als an irgendwelchen ollen koreanischen Blumenrittern oder Taekyion Leuten.

    Aber wenn man sich erstmal an ein Weltbild erstmal gewöhnt hat...

  6. #36
    samabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ebfrb Beitrag anzeigen
    na oder eben doch:

    wenn man sich auf die "alten" gedanken zurückbesinnt, sei es nun von karate, taekyon oder sonstwoher...., dann entfernt man sich von der modernisierten tif version und kehrt zur "tradition" zurück
    Dann sollte man es aber einfach nur traditionell (e Kampfkunst), jedoch nicht traditionelles Taekwondo nennen. Ansonsten kommt (sicher rein zufällig) der Eindruck auf, daß dieses wirklich ursprüngliches Taekwondo ist.

  7. #37
    ebfrb Gast

    Standard

    da geb ich dir recht: aber stell dir vor einer sagt zu dir:
    wir machen traditionelles Taekyon das heute taekwon-do heist.
    das ist dann wieder ne sache die man jetzt mit pr und co. zusammenschmeißen könnte. aber ich denke es ist schon ganz berechtigt sich so zu nennen. das ist meine meinung. jeder soll seine meinung haben und vertreten...!

  8. #38
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ebfrb Beitrag anzeigen
    aber stell dir vor einer sagt zu dir:
    wir machen traditionelles Taekyon das heute taekwon-do heist.
    Je nach Tagesform lache ich ihn dann aus oder frage ihn, ob ich ihm mal ne Adresse geben soll, wo er sich Taekyon anschauen kann.

    Das gibt´s nämlich noch (auch in Deutschland) und ich glaub nicht, dass die´s witzig finden, wenn da irgendwelche möchtegern-tradionellen Spaßvögel so nen Käse erzählen.

  9. #39
    samabe Gast

    Standard

    Ich würde auch niemals von traditionellem Taekwondo sprechen.

    Und wenn's was für's Marketing oder die PR sein soll, kommt der Begriff "modernes" eh mindestens genau so gut.

  10. #40
    Chil Sung Gast

    Standard

    Den Begriff "Traditionell" sollte man im Zusammenhang mit Taekwon-Do


    1. nicht überbewerten
    2. nicht wörtlich nehmen

    Ein wirkliches traditionelles Taekwon-Do kann es, wenn man das Wort wörtlich nimmt, natürlich nicht geben. 50 Jahre seit Namensgebung sind nicht unbedingt so viel.

    Auf traditionelles Taekwon-Do wird meistens immer dann verwiesen, wenn man sich von WTF und ITF explizit abheben möchte. Kwon-TKD hat vielleicht deswegen den Namen traditionell verdient, weil es nur die zu allererst entwickelten 20!! Hyongs enthält und nicht die 24 späteren Hyongs, bzw. Tuls oder Poomse. In diesem Punkt entspricht es am ehesten dem "ältesten" TKD der 50er und 60er Jahre. Jedoch sind im Kwon-System auch viele Dinge verändert worden. So entsprechen die Technikausführungen, die Schnelligkeit wie die Hyongs gelaufen werden und die Atmung nicht unbedingt dem wie in den 50er und 60er Jahren TKD praktiziert wurde.

    Ein Recht sich traditionell zu nennen hat eh kein TKD-Stil, es sei denn er sichert sich irgendwie die Namensrechte.

    Von daher sollte man sich an dem Begriff "traditionell" nicht zu lange aufhalten. Viel interessanter ist doch, was sind sonst noch die wesentlichen Unterschiede zwischen Kwon-TKD und den beiden anderen großen TKD-Stilen.

    Hat hier schon mal jemand beides bzw. alle drei Stile trainiert?

    Liebe Grüße,

    Chil sung

  11. #41
    ebfrb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chil Sung Beitrag anzeigen
    Den Begriff "Traditionell" sollte man im Zusammenhang mit Taekwon-Do


    1. nicht überbewerten
    2. nicht wörtlich nehmen

    Ein wirkliches traditionelles Taekwon-Do kann es, wenn man das Wort wörtlich nimmt, natürlich nicht geben. 50 Jahre seit Namensgebung sind nicht unbedingt so viel.

    Auf traditionelles Taekwon-Do wird meistens immer dann verwiesen, wenn man sich von WTF und ITF explizit abheben möchte. Kwon-TKD hat vielleicht deswegen den Namen traditionell verdient, weil es nur die zu allererst entwickelten 20!! Hyongs enthält und nicht die 24 späteren Hyongs, bzw. Tuls oder Poomse. In diesem Punkt entspricht es am ehesten dem "ältesten" TKD der 50er und 60er Jahre. Jedoch sind im Kwon-System auch viele Dinge verändert worden. So entsprechen die Technikausführungen, die Schnelligkeit wie die Hyongs gelaufen werden und die Atmung nicht unbedingt dem wie in den 50er und 60er Jahren TKD praktiziert wurde.

    Ein Recht sich traditionell zu nennen hat eh kein TKD-Stil, es sei denn er sichert sich irgendwie die Namensrechte.

    Von daher sollte man sich an dem Begriff "traditionell" nicht zu lange aufhalten. Viel interessanter ist doch, was sind sonst noch die wesentlichen Unterschiede zwischen Kwon-TKD und den beiden anderen großen TKD-Stilen.

    Hat hier schon mal jemand beides bzw. alle drei Stile trainiert?

    Liebe Grüße,

    Chil sung
    das ist mal ne schöne antwort. find ich irgendwie bisher am passentsten

  12. #42
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von ebfrb Beitrag anzeigen
    wir machen traditionelles Taekyon das heute taekwon-do heist.
    absolut falsch.
    geh mal nach korea. lern taekyon. unterhalt dich mit jemanden der längere zeit taekkyon macht und diesen stil auch gut vertreten kann.
    Taekkyon versucht schon seit jahren in korea davon loszuwerden, der ursprung des TKD zu sein. leider wollens nur sehr wenige Leute hören. es ist aber so.
    für noch traditionellere und konservativere koreaner als die TKD vertreter ists ne beleidigung, etwas japanischen Ursprungs wie TKD mit Taekkyon zu verbinden.

    Taekkyon und TKD haben keine Verbindung, das ist ne Lüge.

  13. #43
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ebfrb Beitrag anzeigen
    soll das ne beleidigung sein?


    wie meinst du das genau?


    bitte erkläre noch den von dir oben in den raum gestellten unterschied zwischen traditioneller kampfkunst und traditionellem kampfsport.

    gruss

  14. #44
    zocker Gast

    Standard

    hi ebfrb,

    kurzer tip hinsichlich schreibweise des namens von meister kwon:

    in der üblichen verwestlichten schreibweise müsste sein name wie folgt richtig geschrieben werden:

    kwon,jae-hwa.

    denn "kwon" ist der nachname.

    ich würde dir vorschlagen, dies in deinem profil entsprechend zu korrigieren.

    denn es ist im sog. traditionellen tkd tradition,dass man den namen seines grossmeisters richtig schreiben kann.


    gruss

  15. #45
    ebfrb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    hi ebfrb,

    kurzer tip hinsichlich schreibweise des namens von meister kwon:

    in der üblichen verwestlichten schreibweise müsste sein name wie folgt richtig geschrieben werden:

    kwon,jae-hwa.

    denn "kwon" ist der nachname.

    ich würde dir vorschlagen, dies in deinem profil entsprechend zu korrigieren.

    denn es ist im sog. traditionellen tkd tradition,dass man den namen seines grossmeisters richtig schreiben kann.


    gruss

    danke für den hinweis! ich weiß natürlich wie er geschrieben wird. aber mir ist der fehler bisher noch nicht aufgefallen

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unterschied zwischen taekwondo itf und wtf
    Von elkruza im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:35
  2. unterschied zwischen taekwondo und hapkido
    Von elkruza im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-02-2008, 22:57
  3. Unterschied von Karate und Taekwondo
    Von systemfehler86 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-07-2007, 12:17
  4. Unterschied: Karate/Taekwondo
    Von dani_loco im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-12-2006, 20:48
  5. Die Unterschiede zwischen Taekwondo und Kickboxen
    Von Dommi the Tiger im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-05-2006, 16:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •