Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: was ist der unterschied zwischen traditionellen taekwondo und ;taekwondo;?????

  1. #61
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    um zu dieser Diskussion etwas beizutragen:

    "traditionelles Taekwon-Do" ist präzise ausgedrückt: Shotokan Karate in General Choi`s persönlicher Interpretation... aus Ende da gibt es nichts dran zu rütteln. Schaut euch doch mal TKD/Shotokan(Kata,Bruchtest,Schrittkampf etc...) genauer an.

    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  2. #62
    ebfrb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    boxen oder auch tkd nach wtf-regeln sind aber nicht nur auf punkte,sondern auch auf das erzielen eines k.o. ausgelegt.

    um im kampfsport ordentlich punkten oder ein k.o. erzielen zu können, ist es hilfreich,wenn man die techniken,sowie deren anwendung möglichst perfekt beherrscht.

    insoweit sehe ich keinen grossen unterschied zwischen kk u. ks, ausser dass es bei so mancher sog. kk am perfektionieren der anwendung hapert.

    gruss


    ps:

    was ist der unterschied zwischen modernem und dem von dir genannten traditionellen kampfsport?

    der begriff "traditioneller kampfsport" war mir bislang noch nicht geläufig.

    oh man handelst du mit gold das du alles so genau abwägst. mir ging es nur darum zwischen kunst und sport zu unterscheiden! ob nun traditionell oder nicht is mir doch egal

  3. #63
    ebfrb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samabe Beitrag anzeigen
    Was meinst Du denn nun schon wieder damit?
    Meinst Du damit etwa WTF-Taekwondo? Dann liegst Du aber voll daneben. Es gibt ja nicht nur die "Disziplin" Vollkontakt-Wettkampf, sondern die anderen Bestandteile werden natürlich genau so trainiert.

    Deshalb kann ich Deine Aussage wieder nicht verstehen.
    Ich meine damit Taekwon-Do was sein Hauptaugenmerk auf den Wettkampf legt!!!

    Ich würde nie behaupten, dass bei der WTF nur gepunktet wird.
    Aber das ist wie beim karate...es gibt vereine oder verbände ... die speziell auf wettkampf geschult sind und die anderen bestandteile mehr oder weniger vernachlässigen

  4. #64
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ebfrb Beitrag anzeigen
    oh man handelst du mit gold das du alles so genau abwägst. mir ging es nur darum zwischen kunst und sport zu unterscheiden! ob nun traditionell oder nicht is mir doch egal


    ah so!

    ich hatte gedacht,da du´s als fachmann geschrieben hattest,sei´s wichtig.

    in diesem zusammenhang noch kurze verständnisfrage:

    ist sport nicht auch eine kunst?


    grüsse

  5. #65
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von akusokuzan Beitrag anzeigen
    es verhielt sich so: wenn jemand einem anderen schaden zugefügt hat, durfte er bzw. seine hinterbliebenen rache üben. deshalb konnte man keinen kampf mit kontakt ausführen da man sonst mit der rache des verletzten bzw. der hinterbliebenen des toten rechnen musste. deshalb wurden auch die formen entwickelt. hoffe du hast es jetzt verstanden und punkt 1 und 3 sind geklärt.
    zu 2: bis die selbstjustiz verboten wurde
    zu 4: taekkyon wie es vor der japanischen besetzungszeit betrieben wurde
    zu 5: es wurde von den japanischen besatzern verboten. nach der japanischen besatzung gab es wenige leute die behaupteten sie seien noch der alten kampfkunst mächtig und haben sie im untergrund geübt. dafür gibt es aber keinerlei beweise, und die wenigen waren sich auch uneinig was taekkyon genau sei was euch vllt interessiert auch choi hong hi war einer davon. er behauptete sein kalligraphie lehrer sei ein taekkyon meister gewesen und habe es ihm beigebracht. dagegen spricht aber einiges. auch hat der general nie taekkyon vorgeführt...

    so könnten wir wohl stundenlang weiterdiskutieren aber ich schlage vor jeder geht wieder ins dojang und trainiert. taekwondo ist nämlich nicht theoetisch sondern kann nur praktisch erfahren werden! und wenn wir nicht übern sondern nur diskutieren gelangt hier keiner von uns zur einsicht, egal wie "traditionell" sein stil auch sein mag in diesem sinne: "ush!"
    (für interessierte gibt es aber wie gesagt genug geschichtsbücher und theorien zu studieren...)


    hi akusokuzan,

    vielen dank für deine antwort.

    lars n roll, killer joghurt und kraken haben hierzu m.e. das notwendige schon geantwortet.

    m.e. hat mein erster eindruck mit dem auswendiglernen bzw abkupfern doch gestimmt.

    du hast noch nicht konkret die frage beantwortet,woher die informationen exakt stammen,die du hier vorgetragen hast.

    andererseits halte ich auch deinen vorschlag für gut,dass du zu diesem thema hier nichts mehr schreibst und stattdessen ins training gehst.


    grüsse

    zocker

  6. #66
    Chil Sung Gast

    Standard

    Der Interpretation, dass trad. TKD Choi's Version von Shotokan war, würde ich nicht 100%ig zustimmen.

    Zu 99% ja, weil diese Version des TKD die älteste ist. Ob jetzt der Begriff "traditionell" richtig ist, ist nicht so wichtig, Urform oder ältester Stil kann genauso gut als Bezeichnung genutzt werden.

    Zu 1% nein, da in dem TKD der 50er und 60er (und in vielen Vereinen bis in die 80er hinein, wenn sie die Reformen von ITF und WFT nicht mitgemacht haben) auch viele Eigenheiten der anderen Kwans eingeflossen sind, die von Choi zwangsfusioniert wurden. Man darf auch nicht vergessen, dass die Meister der anderen Kwan oftmals die viel besseren Kampfkünstler waren, sich jedoch gegen das Militär und die Politik nicht durchsetzen konnten (Über die KK-Qualität von Choi könnte man ein ganzes Buch schreiben, viele Dinge die auf ihn zurück gehen, basieren in Wahrheit auf der Arbeit seiner militärischen Untergebenen oder anderer Kwans, er als General hat aber die Lorbeeren geerntet, das ist aber ein anderes Thema).

    Diese Eigenarten wurden zumeist mit den Reformen von WTF und ITF wieder entfernt. Nur als Beispiel für solche Eigenheiten wären die alten Formen der Ausholbewegungen, der extreme Hüfteinsatz, der alternative "geschnappte" Yop-Chagi", die Schnittmuster der Doboks, ….

    Aber ich würde immer noch gerne ein paar Infos über das eigentliche Thema haben. Was sind denn nu die eigentlichen wesentlichen Unterschiede zwischen den TKD-Stilen?

    Liebe Grüße,

    Chil sung

  7. #67
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    Zitat Zitat von Chil Sung Beitrag anzeigen
    Der Interpretation, dass trad. TKD Choi's Version von Shotokan war, würde ich nicht 100%ig zustimmen.

    Zu 99% ja, weil diese Version des TKD die älteste ist. Ob jetzt der Begriff "traditionell" richtig ist, ist nicht so wichtig, Urform oder ältester Stil kann genauso gut als Bezeichnung genutzt werden.

    Zu 1% nein, da in dem TKD der 50er und 60er (und in vielen Vereinen bis in die 80er hinein, wenn sie die Reformen von ITF und WFT nicht mitgemacht haben) auch viele Eigenheiten der anderen Kwans eingeflossen sind, die von Choi zwangsfusioniert wurden. Man darf auch nicht vergessen, dass die Meister der anderen Kwan oftmals die viel besseren Kampfkünstler waren, sich jedoch gegen das Militär und die Politik nicht durchsetzen konnten (Über die KK-Qualität von Choi könnte man ein ganzes Buch schreiben, viele Dinge die auf ihn zurück gehen, basieren in Wahrheit auf der Arbeit seiner militärischen Untergebenen oder anderer Kwans, er als General hat aber die Lorbeeren geerntet, das ist aber ein anderes Thema).

    Diese Eigenarten wurden zumeist mit den Reformen von WTF und ITF wieder entfernt. Nur als Beispiel für solche Eigenheiten wären die alten Formen der Ausholbewegungen, der extreme Hüfteinsatz, der alternative "geschnappte" Yop-Chagi", die Schnittmuster der Doboks, ….

    Aber ich würde immer noch gerne ein paar Infos über das eigentliche Thema haben. Was sind denn nu die eigentlichen wesentlichen Unterschiede zwischen den TKD-Stilen?

    Liebe Grüße,

    Chil sung
    naja kurz gesagt :

    trad. Taekwon-Do : 20 Hyongs plus evtl. Passai, Naihanchi Kata, ohne Kontakt

    ITF-Taekwon-Do : Sinuswelle + 24 Tuls (andere Technikansätze/Ausholbewegungen, andere Atmungstechnik) Semi bzw. Leichtkontakt

    WTF-Taekwondo: kürzere Stellungen, anderes Formensystem, andere Kommandosprache, Vollkontakt
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  8. #68
    Huangshan Gast

    Standard

    Hy

    Die einzigen älteren nachweislich traditionellen koranischen Kampfküste/sportarten die die Zeiten und die Besetzung durch die Japaner überstanden haben sind.

    Das koreanische Ringen Ssireum , das koreanische Bogeschießen Gukgung und der koreanische Faust,Fusskampf Taekkyon .

    Hier ist eine Seite die Taekkyon vorstellt!
    Deutscher Taekkyon Zirkel [deutsch/home]

    Video:
    YouTube - Korean martial arts-taekkyon battle demo

    Andere Kampfünste,sportarten die in Korea praktiziert werden sind im 20Jh entstanden und sind von japanischen Kampfkünsten beeinflusst worden oder von chinesischen.

    Hapkido vom Daito Ryu Aiki Ju Jutsu, Taekwondo,Tangsoodo von modernen Karatedo Stilen aus Japan, K/Gumdo vom Kendo usw..

    Die angeblichen Abstammungen von uralten koreanischen Systemen,Rittern usw. , die von einigen Stilen aufgeführt werden, sind selbst erfundene Legenden um die Stile aufzuwerten oder sie von den in Korea unbeliebten japanischen Wurzeln zu entfernen .
    Gesunder Patriotismus ist Ok , aber wenn er zu Geschichtsfälschung führt ist er falsch.

    Um auf die Ausgangsfrage einzugehen:
    ich gehe derzeit in traditionelles taekwondo
    nun würde ich gerne wissen was der unterschied zwischen den traditionellen und nicht traditionellen ist
    Taekwondo ist eine moderne Kampfkunst/sport der im 20Jh entstanden ist und einige traditionelle japanische/okinawanische Wurzeln hat.
    Einige Schulen haben sich weit von diesen Wurzeln entfernt,verleugnen diese, andere nicht.


    P.S.: In gesamten Asien ist Legenden Bildung,Manipulation der Geschichte im Bereich Kampfkunst gang und gäbe, siehe die entstehungs Legenden einiger chinesischer oder japanischer...... Kampfkünste!



    Gruß
    Huangshan
    Geändert von Huangshan (27-03-2008 um 15:45 Uhr)

  9. #69
    Sabum3006 Gast

    Standard

    Na das war doch mal ne gute Antwort Huangshan

    Gut Erklärt denke das Thema wird länger dauern

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unterschied zwischen taekwondo itf und wtf
    Von elkruza im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:35
  2. unterschied zwischen taekwondo und hapkido
    Von elkruza im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-02-2008, 22:57
  3. Unterschied von Karate und Taekwondo
    Von systemfehler86 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-07-2007, 12:17
  4. Unterschied: Karate/Taekwondo
    Von dani_loco im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-12-2006, 20:48
  5. Die Unterschiede zwischen Taekwondo und Kickboxen
    Von Dommi the Tiger im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-05-2006, 16:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •