Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: 360 Degree Defense im Krav Maga

  1. #1
    kravmagafan Gast

    Standard 360 Degree Defense im Krav Maga

    Eine Frage zur 360 Degree Defense:

    Position 7 blocks attacks to the groin and solar plexus and upward attacks, such as kicks.
    In habe gesehen, daß bei der tiefen Abwehr (Position 7), der Oberkörper fast 90 Grad nach vorne klappt. Nun steht der Kopf sehr weit zum Angreifer.
    Bei Abwehr von Handtechniken, kann ich das nachvollziehen, aber bei Tritten (Frontkick)?
    Hier steht der Kopf für Schlagtechniken des Angreifers sehr gefährlich weit vorne.
    Oder wurde es falsch gezeigt und die Neigung ist weniger als 45 Grad?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von kravmagafan Beitrag anzeigen
    Eine Frage zur 360 Degree Defense:

    In habe gesehen, daß bei der tiefen Abwehr (Position 7), der Oberkörper fast 90 Grad nach vorne klappt. Nun steht der Kopf sehr weit zum Angreifer.
    Bei Abwehr von Handtechniken, kann ich das nachvollziehen, aber bei Tritten (Frontkick)??
    Hi,

    der Grund warum der Oberkörper mit gestreckten Beinen nach vorne geneigt wird, ist um eine größere Distanz zwischen dem geblockten Arm und Deinem Körper zu erreichen, was wichtig ist wenn der Angreifer z.B. ein Messer in der Hand hält. Man geht im Krav Maga davon aus, daß jemand bewaffnet sein könnte und man die Waffe nicht immer vorher ausmachen kann. (Außerdem ist es eine äußerst natürliche Bewegung, bei einem überraschenden Angriff von schräg unten.) Probier es mal mit einem Partner aus, der ein Messer im "Oriental Grip" hält und von unten in einer (runden) Bewegung zu Deinem Bauch sticht.
    Vergiss nicht, daß man den Konter im Idealfall gleichzeitig mit der abwehrenden Bewegung macht.

    90 Grad ist in jedem Fall weder realistisch, noch angebracht. Der 360 wird bei "runden" Angriffen angewandt, und dabei in den meißten Fällen gegen "Handangriffe", bzw. Runde Angriffe mit Waffen aus kurzer Distanz.
    Er ist nur bedingt gegen Tritte nützlich (z.B. gegen hohe Roundhouse-Kicks). Bei einem Frontkick ist er nicht effektiv.

    "Position 7" ist im Buch von David Kahn zu sehen. Der Oberkörper ist jedoch nur um ca. 40-45 Grad nach vorne geneigt. Die Arme, d.h. Unterarm zu Oberarm, haben ca. einen 90 Grad Winkel. Übrigens sagt D.Kahn nichts über das Anwenden des 360 gegen Tritte.
    Da der 360 aber mehr als nur 7 Positionen abdeckt, finde ich diese Bezeichnungsnummern nicht angebracht.

    Alles Gute,
    John.
    Geändert von F-factory (23-03-2008 um 11:05 Uhr)

  3. #3
    Varus63 Gast

    Standard

    Stimmt, den Oberkörper so weit anch vorne zu neigen macht einfach keinen Sinn. Etwa 45 Grad würde ich auch sagen.

  4. #4
    Concept-Arnis Gast

    Standard

    Gibts dazu mal ein Bild? Kann mir das nicht vorstellen!

  5. #5
    kinkon Gast

    Standard

    Schau Dir die Human Weapon Doku an. Ziemlich am Anfang machen die Messerabwehr mit der 360 Defense und dem gleichzeitigen Konter!

  6. #6
    Concept-Arnis Gast

  7. #7
    kinkon Gast

    Standard

    Sorry, ich habe mich getäuscht! Sie zeigen nur den Angriff von oben!

    YouTube - Human Weapon Krav Maga - Bursting

    Naja, und von unten nimmst Du eben noch den Hintern raus, was dann automatisch zu dem 45 Grad Winkel führt!

  8. #8
    Concept-Arnis Gast

    Standard

    Ach so! Ist so ähnlich, wie die Schwingerabwehr im WT, bzw. 1. waffenlose Do.Sto.-Prinzip im Modern Arnis. Man braucht dafür ein gutes Timing - was schwierig ist, da der Angreifer meist einen Vorsprung in seiner Bewegung hat.

  9. #9
    kinkon Gast

    Standard

    Die 360 Defense ist sehr einfach und hat was mit nem natürlichen Reflex zutun. Als Abwehrender bist du immer in der schlechteren Lage. Wenn Du das verhindern willst, musst Du eben als Erster zuschlagen/stechen....

  10. #10
    Concept-Arnis Gast

    Standard

    Als natürlichen Reflex empfinde ich eher die "Erdmännchenstellung"...

    Wenn der andere aus einer Deckung heraus arbeitet, sehe ich Schwierigkeiten, bei der gezeigten Abwehr. Sie geht, natürlich, aber man muß verdammt schnell sein.

  11. #11
    kinkon Gast

    Standard

    Empfinde ich nicht so, aber vllt hab ich ja bisher auch nur mit zu kooperativen Leuten trainiert! Und wie schon gesagt wurde ist diese Defense für "runde" Angriffe. Bei geraden Angriffen gibt es Inside-Defense, Ausweichen, bla und was weiss ich alles!

    Was ist die "Erdmännchenstellung"?

  12. #12
    BenitoB. Gast

    Standard

    als ehemaliger wing chunler ,und jetztiger kravist, sag ich dass die 360 defense, wenn als drill regelmäßig trainiert !!!, für mich besser funktioniert,gegen angriffe von aussen,als alles was ich kennen gelernt habe.
    an karneval hat ein bekannter mich seitlich an den kopf stossen wollen,und reflexartig,ohne nachzudenken, hab ich diese abwehr gemacht.

    gutes,regelmäßiges,training und ne prise glück sind natürlich unabdingbar.

    mit der wt schwingerabwehr würde ich diese nicht vergleichen.

  13. #13
    Concept-Arnis Gast

    Standard

    Die Erdmännchenstellung? Einkauern im Körper, in die Knie gehen, Kopf einziehen und Arme beidseitig an den Kopf. Wie ein Kind, das Angst vor Haue hat.

  14. #14
    kinkon Gast

    Standard

    Für die Stellung gibt es ja auch viele Namen. Wird bei uns nur zum kurzzeitigen Überbrücken einer Überraschungssituation bzw. zum "Reingehen" benutzt...allerdings auf keinen Fall Kopf runter und in die Knie gehen, weil das eine Einladung für das Knie des Gegners ist!

  15. #15
    trioxine Gast

    Standard

    also wie der thinking man aus dem kfm?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  2. 360° Abwehr, in den meisten Krav Maga Stil?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-01-2008, 22:50
  3. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06
  4. Maor Krav Maga Self Defense Lehrgang mit Amnon Maor in Hannover
    Von hobo55 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-05-2007, 12:36
  5. Krav Maga Defense Concept Basic Seminare
    Von Dr. Ralf im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-11-2004, 08:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •