Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: EM / WM / Vorführungs- Videos Karate

  1. #16
    K-Tiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.d Beitrag anzeigen

    Auf denen war ja eigentlich ganz klar das Copyright von Melli deklariert.
    Ich weiß, aber ich konnte nicht wiederstehen

    Naja, werde diese Videos mal besser entfernen.
    Geändert von K-Tiger (23-03-2008 um 17:24 Uhr)

  2. #17
    Franziska Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joetokan Beitrag anzeigen
    Wir würden dann gerne ein Video von Dir sehen.
    Denn sicher sind alle sehr gespannt, wie Bunkai nun wirklich aussieht, wenn´s Deiner Meinung nach nicht mal Weltmeister richtig machen.
    Wieso fühlst Du Dich eigentlich angegriffen und giftest rum? Entschuldige, das ist einfach nur dummes Zeug, was Du schreibst. Abgesehen davon, kann ich meinen über 50 Jahre alten Hintern nicht mehr so schnell in Bewegung setzen wie diese jungen Leute. Deshalb verzichte ich auf ein Video .
    Es ist mir egal, ob es ein Weltmeister oder sonst wer ist; richtig ist: es sind super Sportler. Gezeigt wird eine Show, nichts weiter. Und das habe ich auch geschrieben. Bunkai ist die Analyse der Kata und sie wird nicht als Show gezeigt, sondern sie ist Resultat einer langen Forschungsphase innerhalb der Form.
    Was gezeigt wird, ist eine einfache oberflächliche Anwendung mit Kihontechniken mit völlig übertriebenen Bewegungsmustern und ohne inhaltlichen Anspruch. Eine reine Zurschaustellung auf hohem Niveau, was ich zugeben muss. Aber kein realistisches Bunkai oder ernste Betrachtung. Diese Art von Bunkai lehre ich ab der Unterstufe, um die Anfänger langsam an die Kata heranzuführen und die grundlegenden Bewegungen zu erläutern. Für Joetokan zum Verständnis: nicht die Unsu, sondern ich beginne mit Heian bzw. Pinan . Ich rede hier von der ART der Übung.
    Die Rede war auch nicht von richtiges oder falsches Bunkai. Es ist die grundschulmäßige Anwendung von grundschulmäßigen Techniken, und das von einem Weltmeister (falls es einer ist, habe keine Ahnung von dem "Publikumsmagnet" Showbunkai Zitat Bananenesser).
    Bin ich hier wirklich die einzige, die das so sieht oder sind hier alle (ACHTUNG SPASS) "Wettkampfverseucht"?
    Geändert von Franziska (23-03-2008 um 18:52 Uhr)

  3. #18
    martin.d Gast

    Standard

    Hm, ich würde deiner Deklaration des "grundschulmäßigen" Bunkai insofern nicht zustimmen, da die gezeigten Techniken schon auf hohem Niveau waren. Hiermit meine ich die Sprünge, Würfe, etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so etwas auch mit deinen Unterstuflern machst.

    Dennoch verstehe ich schon was du meinst; allerdings liegt die Problematik darin, was die einzelnen Leute von Bunkai halten. Für die einen mag es eine Hinführung zur Kata, für andere die Offenbarung geheimster Techniken, für wiederum andere eine spektakuläre Showeinlage auf Wettkämpfen sein. Natürlich sind dies jetzt nur ein paar überspitzte Beispiele und es gibt sicher noch viele andere Gruppen oder Vermsichungen dieser.

    Wenn ich nun einen aus einer dieser "gruppen" herauspicke, ist es nicht verwunderlich wenn er mit den Inhalten der anderen Gruppen nichts anfangen kann.

    Welche Bedeutungen von Bunkai denn nun die "richtigen" sind muss wohl jeder mit sich selbst vereinbaren. Auch wenn du sagst "Bunkai ist die Analyse der Kata und sie wird nicht als Show gezeigt, sondern sie ist Resultat einer langen Forschungsphase innerhalb der Form." interessiert das einen Sportler der nur auf Wettkämpfe ausgerichtet ist wohl kaum.

    Hier kommt wieder ein Interessenskonflik ins Spiel, nämlich zwischen "leihenhaftem" Publikum und "sachverständigem" Kampfkunst Publikum. Da letztere deutlich überwiegen oder bzw. weil um diese geworben werden soll fallen ihre Interessen deutlicher ins Gewicht, was in den Spektakulären Show-Vorführungen resultieren mag.

  4. #19
    joetokan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franziska Beitrag anzeigen
    Wieso fühlst Du Dich eigentlich angegriffen und giftest rum? Entschuldige, das ist einfach nur dummes Zeug, was Du schreibst. Abgesehen davon, kann ich meinen über 50 Jahre alten Hintern nicht mehr so schnell in Bewegung setzen wie diese jungen Leute. Deshalb verzichte ich auf ein Video .
    Schade eigentlich. Das hätten wir zu gerne gesehen.

    Zitat Zitat von Franziska Beitrag anzeigen
    sorry, das hat alles nichts mit bunkai zu tun.
    Wenn schon dummes Zeug, dann ist es das von dir oben Gesagte: Arroganz pur. Du besitzst offensichtlich die alleinige Definition dessen, was "wahres" Bunkai ist. Und diese Einstellung läßt sich in der Tat als "dummes Zeug" bezeichnen.

    Zitat Zitat von Franziska
    Ich rede hier von der ART der Übung.Die Rede war auch nicht von richtiges oder falsches Bunkai.
    Doch, ganz genau davon ist die Rede, wenn man eine Bunkai-Vorführung bei einer WM so bezeichnet, wie du es machst:

    Zitat Zitat von Franziska
    "das hat alles nichts mit bunkai zu tun".
    Vielleicht solltest Du erstmal über das nachdenken, was du von dir gibst, bevor du andere mit falschen Behauptungen angreifst, bzw. ankeifst.

    Gruß
    joetokan

  5. #20
    Franziska Gast

    Standard

    joetokan, wir kommen nicht auf einen nenner, da wir völlig aneinander vorbei reden. ich habe meine aussagen mit einem augenzwinkern versehen...

    zitat: Wenn schon dummes Zeug, dann ist es das von dir oben Gesagte: Arroganz pur. Du besitzst offensichtlich die alleinige Definition dessen, was "wahres" Bunkai ist. Und diese Einstellung läßt sich in der Tat als "dummes Zeug" bezeichnen.

    gut, dass dann u.a. auch habersetzer und mc carthy "dummes zeug" reden, dann bin ich wenigstens nicht allein. staune weiter über diese art der bunkai; vielleicht noch mit ein wenig musik untermalt... und vertausch arroganz nicht mit erfahrung. ich kenne zwar nicht dein alter und wie lange du schon karate betreibst. solltest du jedoch erst mitte dreissig sein, dann bist du noch mit der trommel um den weihnachtsbaum gelaufen, als ich schon im dojo stand; das war arrogant, gebe ich zu aber auch spassig gemeint

    nun gut, ist wohl nicht angekommen. schade, wäre eine spannende diskussion geworden, aber unter diesem niveau habe ich keine lust mehr. danke an martin d. der gelesen hat und entsprechend antwortete.
    Geändert von Franziska (26-03-2008 um 06:41 Uhr)

  6. #21
    martin.d Gast

    Standard

    Wenn ihr jetzt persönlich werden wollt, dann macht das doch bitte in der Prügelecke.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von martin.d Beitrag anzeigen
    Wenn ihr jetzt persönlich werden wollt, dann macht das doch bitte in der Prügelecke.
    Ja, bitte "normal" weiter. Esst mal eins zwei Schokoeier, das macht glücklich und dann sachlich weiterdiskutieren.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. US Sport Karate / Contact Karate / American Karate
    Von Peaceful Warrior im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 22:39
  2. Karate Videos auf unserer Seite
    Von brixxie im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04-06-2007, 17:53
  3. Shotokan Karate/kempo Videos!
    Von KarateGnome im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-09-2005, 16:26
  4. Karate Videos
    Von karate-fighter im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-08-2005, 17:55
  5. Seminar oder Vorführungs Tricks
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-07-2003, 13:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •