Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schmerzen beim Joggen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard Schmerzen beim Joggen

    Hallo,

    ich wollte nach jahrelanger Mountain-Bike Zeit jetzt mal langsam anfangen laufen zu gehen.
    Nach 200m aber habe ich Schmerzen in dem Muskel vorne am Schienbein. Die werden dann bei zunehmender Belastung so stark dass ich kaum mehr gehen kann.
    Ich hab das früher schon bemerkt wenn ich längere Strecken zu Fuß durch die City gehen mußte. Aber beim Laufen jetzt artet es wirklich in Schmerzen aus.

    Kennt das jemand, was kann man dagegen tun und woher kommt es?

  2. #2
    SuBzErO Gast

    Standard

    zumal solltest du allgemein beim joggen asphaltboden vermeiden, da dies nicht gut für die gelenke ist, aber da du durch die city gehst, wird sich das wohl erübrigen

    ich würde empfehlen, eine andere gehart zu verwenden, wo vielleicht die belastung nicht so sehr auf die unterbeine fallen, sonder mehr auf die hüften, oder so... es gibt ja mehr als genug arten des laufens...

  3. #3
    wt-cmw Gast

    Standard

    Yep.

    Als alter Langstreckler geb ich Dir mal nen Tipp:
    Hock Dich hin, also auf die Knie, so dass die Hacken dein Gesäß berühren, die Zehen nach hinten zeigen.
    Dein Körpergewicht muß das Fußgelenk maximal strecken. Und jetzt versuch, den Fuß im Sprunggelenk anzuwinkel. 10 sec. voll Power anspannen, das ganze 3 mal. Ruhig mehrfach am Tag.
    In 2-3 Wochen müßte das Problem gegessen sein.
    Wird aber schon vorher besser (wenn ich richtig liege).
    Kannst i.ü. in der Zwischenzeit ruhig weiterlaufe, wenns nicht zu arg schmerzt.

    Gute Besserung.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    An sowas ähnliches dachte ich schon.
    Danke für den Tip.

  5. #5
    Skyguide Gast

    Standard

    Der Schienbeinmuskel neigt zur Abschwächung und wird auch kaum trainiert. Dies verursacht mitunter auch Knieprobleme.

    Gruss Skyguide

  6. #6
    karlo Gast

    Standard

    Hi Kreider,

    das ist ein häufiges Einsteiger bzw. Wiedereinsteiger Problem. Eine weitere Möglichkeit um zu dehnen ist:

    Auf den Rücken legen, Bein nach oben strecken und ein Handtuch um den Fußballen legen. Zuerst an der Außenseite ziehen, so daß die Zehen nach unten(Außenseite) gezogen werden. Dann auf Innenseite ziehen. Die Dehnung ist richtig, wenn du sie tief in der Wade spürst.

    Desweiteren solltest du Dir angewöhnen ab und zu auf deinen Hacken und Ballen abwechselnd zu gehen und dabei die Füße sowohl nach außen als auch nach innen zu drehen.

    Wenns längere Zeit nicht hilft, dann solltest du einen Spezialisten zwecks orthopädischer Einlagen aufsuchen.

    Dem Rat von Subzero kann ich leider nicht zustimmen. Bei guten Schuhen halte ich Asphaltboden für das Beste zum Laufen.

  7. #7
    Chris bamboozle Gast

    Standard

    Andere Frage:
    Soll man beim Joggen eigentlich auf den Hacken bzw hinten auf dem Fuß oder auf dem Ballen bzw allgemein Vorne laufen?
    Sprinten tut man ja auf den Ballen, aber bei Joggen?

    cu,
    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen in den Waden
    Von bettina im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-06-2004, 19:19
  2. Beinarbeit beim Kickboxen
    Von funex im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-10-2003, 13:14
  3. Die größten Gefahren beim Joggen im Wald
    Von Dosmo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20-01-2003, 08:09
  4. Joggen
    Von Thomas im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-09-2002, 09:56
  5. atmen beim joggen
    Von Sorb im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-05-2002, 11:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •