Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: MMA - einmal die Woche?

  1. #1
    daito Gast

    Standard MMA - einmal die Woche?

    Hallo Leute.

    Habe mich entschlossen, mit Kampfsport anzufangen und für MMA entschieden.

    Ich habe nur das Problem, dass meine Zeit sehr begrenzt ist. Mache dreimal die Woche Krafttraining und an den anderen Tagen - jedoch zeitlich nicht festgelegt - noch Cardiotraining wie Biken oder Schwimmen. Ansonsten bin ich recht lange auf Arbeit.

    Deswegen würde ich gerne von euch wissen, ob es ausreichend wäre, wenn ich nur einmal in der Woche MMA trainieren würde.
    In den Schulen wird ja das Training mehrmals die Woche angeboten. Wie muss man sich das vorstellen? Ist es Voraussetzung, zu jeder Trainingseinheit in der Woche zu gehen, um überhaupt mitzukommen oder kann man sich das individuell einteilen. Also sozusagen eine Woche am Dienstag gehen und eine andere mal am Donnerstag?
    Oder würde sich es überhaupt nicht lohnen, MMA nur einmal die Woche zu trainieren? (da ja viele KS-Arten einfließen)

    Dann noch eine andere Frage:
    Reicht es, wenn man nur reines MMA-Training macht oder sollte man vorerst mit einer anderen KS-Art anfangen und MMA dann als I-Tüpfelchen nebenher trainieren?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

  2. #2
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Also:

    1.) Falsches Forum (MMA Unter-Forum sicherlich besser)
    2.) Es gibt keine festen Plaene (an die man sich halten muss) in den Schulen, d.h. Du kannst in der Regel kommen wann Du willst.
    3.) Wenn Du noch keine Basis hast, wird es Dir schwer fallen mit 1mal die Woche wirklich was zu lernen, aber einmal ist besser als keinmal.
    4.) Geh hin, schau wie es Dir liegt, vl gefaellt es Dir so sehr, dass Du mehr Zeit findest.
    5.) Viele Leute sagen es ist besser sich zunaechst eine Basis zu erarbeiten in einer Grappling Art oder einer Striking Art und dann zu MMA zu wechseln. Andere sehen das anders. Da bekommst Du bestimmt im MMA Unterforum bessere Antworten

  3. #3
    daito Gast

    Standard

    @Shanghai Kid

    Danke für deine Antwort.

    Der Thread wurde hierher vom Admin verschoben. Hatte ihn im Anfängerboard reingestellt. (Vielleicht kann er ja nach MMA verschoben werden?)

    zu 2.)
    Ja, habe ich mir fast schon so gedacht. Aber wie soll sowas funktionieren. Ich denke mal, dass der Trainer nicht alles zig-fach wiederholt. Da habe ich schon irgendwie Angst, wichtige Dinge zu verpassen, wenn ich mal dann oder dann hingehe. Oder irre ich mich da?

    zu 4.)
    Wird mir sicherlich gefallen, nur ist es für mich sehr schwer, viel Zeit investieren zu können. Mein Krafttraining hat bei mir oberste Priorietät.
    Also könnte MMA max. das zweitwichtigste werden.

    zu 5.)
    Ja, ich denke auch, dass es von Vorteil ist, wenn man schon eine andere KK beherrscht, nur leider würde ich es nicht schaffen, neben MMA noch eine andere KK zu erlernen. Habe mir gedacht, dass MMA ein schöner Mix ist, wo ich von allem etwas lernen kann.


    Wie kann ich mir so ein MMA-Training vorstellen... kommt es da auf den Trainer an, welche KS-Arten ins Training einfließen oder ist das bei MMA "festgelegt" was trainiert werden muss?

  4. #4
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Mittlerweile haben sich einige KS etabliert, aus denen einige Techniken in MMA einfliessen.

    Stand: Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, Taekwondo etc...

    Wuerfe: Ringen, Judo, Sambo, etc...

    Boden: Brazilian Jiu Jitsu, Luta Livre, Ringen, Sambo, Judo alles in Verbindung mit schlagen

    Wie das gewichtet ist haengt von der Schule ab. Da gibt es dann Stilunterschiede und Unterschiede was wieviel trainiert wird (Verhaeltnis Stand/ Boden), aber die Techniken sind meist aehnlich.

    So wird Dir kaum jemand einen Spinning Headkick aus dem Taekwondo fuer MMA beibringen, da das eine nicht sehr erfolgsversprechende Technik fuer das Szenario ist.

    Hingehen, anschauen. Wo wohnst Du denn?

  5. #5
    daito Gast

    Standard

    Wohne in Berlin.
    Habe hier im Forum vernommen, dass jkdberlin ganz gut sein soll?

    Hab mir mal die Seite jkdberlin.de angeschaut. Mich hat nur folgendes ein bisschen abgeschreckt:
    "Neben dem eigentlichen Training im Free Fight nehmen alle Team-Mitglieder im Training beim Boxen, Kickboxen und beim Grappling teil. Aufgrund der umfangreichen Anforderungen an den Sportler ist eine hohe Trainingsmotivation und -teilnahme Voraussetzung für die Teilnahme am Free Fight."
    Die Motivation ist ja da, aber die Teilnahme halt zeitlich stark begrenzt.
    Oder ist das nur darauf bezogen, wenn ich an Turnieren teilnehmen möchte?

  6. #6
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Frank ist auf alle Faelle eine gute Adresse.

    Naja, wie bereits gesagt, mit einmal die Woche wirst Du kaum etwas lernen koennen.

    Es wird darauf hinauslaufen, dass es Dir entweder so gut gefaellt, dass Du alles andere stehen und liegen laesst, oder Du laesst es wieder bleiben.

  7. #7
    daito Gast

    Standard

    Wenigstens habe ich schonmal eine Empfehlung, wo ich hineinschnuppern kann.

    Naja, vielleicht bekomme ich es ja irgendwie hin, mein jetziges Training auf 2 Tage zusammenzulegen.
    Dann hätte ich zumindest 2 Tage für MMA Zeit.

    Aber du hast schon Recht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Lerneffekt bei einem Tag Training in der Woche sehr groß sein wird.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Habe das Thema mal ins MMA-Forum verschoben.

    Da du den Satz von unserer Homepage schon zitierst:
    Wir machen beim MMA Training Di mehr Standup und Do mehr Boden. Wenn du nur einen Tag pro Woche kommst, versäumst du zwangsläufig schon mal einen teil. Des weiteren können wir ganz sicher nicht alles wiederholen, d.h. eine gewissen Grundlage wird auch durch den besuch der anderen Kurse erarbeitet und im MMA nur ausgebaut/spezifiziert.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Jaycee Gast

    Standard

    Letztendlich hast Du im MMA auch ein sehr erschöpfendes Körpertraining, so dass Du Deine Krafttrainingstage etwas reduzieren kannst...
    JKD Berlin ist eine 1a Adresse... Frank gibt des öfteren Seminare bei uns und wir sind jedesmal aufs neue Begeistert...

    Gruß

    Jaycee

  10. #10
    daito Gast

    Standard

    Hallo jkdberlin.

    Stimmt schon, wenn der Trainingsinhalt so aufgeteilt ist, wäre es wohl wirklich besser zweimal zu kommen.
    Das Gute bei euch sind die Trainingszeiten. Mache nämlich Mo,Mi,Fr Krafttraining. Von daher würde es ja ganz gut passen.

    Aber wenn das MMA-Training eher als Ausbau/Spezifizierung von Grundlagen gedacht ist, sollte ich vielleicht doch mit einem anderen KS anfangen?

    Habe als kleiner Stüppie Judo trainiert. Hat mir aber mit der Zeit irgendwie immer weniger zugesagt, da mir irgendwie Schlag- und Tritttraining fehlten.

  11. #11
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shanghai Kid Beitrag anzeigen
    Es wird darauf hinauslaufen, dass es Dir entweder so gut gefaellt, dass Du alles andere stehen und liegen laesst.
    Und genau das denke ich ! Habe bevor ich MMA und Muay Thai angefangen habe Karate gemacht , 3-4 mal die woche ! Wollte dann mal einen Gang zurrück schalten , erstmal 2 mal die woche Muay Thai und MMA machen ! Als ich dann die erste woche hinter mir hatte , bin ich dann 5 - 6 mal die Woche gegangen

    Kampfsport macht riesenspass , aber ich bin auch der Meinung das mit 1 mal Training die woche nicht viel erreichen kann ! Vor allem da beim MMA viel mehr verlangt wird als nur beim Muay Thai ! MMA ist alles , Bodenkampf , Standkampf , von Boden in den Standkampf ! Da gibt es ne ganze Menge zu lernen und das is mit 1 mal die woche nicht wirklich realistisch !

    MFG RAMON

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von daito Beitrag anzeigen
    Hallo jkdberlin.

    Stimmt schon, wenn der Trainingsinhalt so aufgeteilt ist, wäre es wohl wirklich besser zweimal zu kommen.
    Das Gute bei euch sind die Trainingszeiten. Mache nämlich Mo,Mi,Fr Krafttraining. Von daher würde es ja ganz gut passen.

    Aber wenn das MMA-Training eher als Ausbau/Spezifizierung von Grundlagen gedacht ist, sollte ich vielleicht doch mit einem anderen KS anfangen?

    Habe als kleiner Stüppie Judo trainiert. Hat mir aber mit der Zeit irgendwie immer weniger zugesagt, da mir irgendwie Schlag- und Tritttraining fehlten.
    Nun, als Tipp: komm einfach mal vorbei und mach mit. Dann unterhalten wir uns über das Ganze und sehen weiter...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #13
    daito Gast

    Standard

    Wird wohl das Beste sein.

  14. #14
    maximus Gast

    Standard

    persönlich muss ich immer ein wenig schmunzeln, wenn die leute zu mir ins gym kommen und grappling oder thaiboxen trainieren wollen (oder noch besser mma) aber eigentlich gar keine zeit haben.

    hat meiner meinung nach keinen zweck einmal pro woche zu trainieren. die meisten machen das dann ein paar monate und haben dann schliesslich auch für dieses eine training keine zeit mehr...

  15. #15
    Fätze1 Gast

    Standard

    Die Erläuterungen die ich bis jetzt gelesen habe stimmen alle aber ich erlaube mir mel meine Ansichtsweise zu erläutern.

    Es kommt immer darauf an was du willst. Willst du Wettkämpfe bestreiten und wirklich gut werden, o.K. dann muss man zwangsläufig einfach mehr leisten und auch mehrmals die Woche auf die Matte.

    Ich denke aber entscheidet sich einer aus Spass an der Sache oder als Ausgleiche zu einer anderen sportart das MMA Training aufzusuchen, reichen 1x pro Woche völlig aus. Sollte sich dann ein Trainingsteilnehmer entscheiden mehr daraus zu machen kann er mit mehrtrainings gefördert werden.
    Ich meine auch, dass gerade am Anfang eher weniger besser ist. denn das macht einfach Lust auf mehr. (ist duch überall so)

    Bei uns trainieren, nennen wir sie mal Kampffittnessfreaks (bestehend aus Frauen, Individualsporler usw.) 1 mal pro Woche 1.5 Std. welche die mehr wollen bekommen von individuellen einzelabrieb und müssen nach dem offiziellen Training noch eine Stunde zusätzlich ran. Sparring Kondi spezifisches Training usw.

    Aber was du im Endeffekt willst hängt von dir ab und was du bereit bist dafür zu tun. Denn wenn ein Trainier sieht, dass du dich mit 120% in das Training hängst wir er sich auch entsprechend für dich einsetzen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fyi: "blutiges mma" einmal mehr
    Von doc faust im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05-03-2007, 09:28
  2. Einmal die Woche Krafttraining
    Von Dicidens im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-10-2006, 10:37
  3. Anfängertraining: Reicht anfangs einmal pro Woche?
    Von Kyuubi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28-06-2006, 00:26
  4. 40,- € für einmal die Woche Hap Ki-Do ?
    Von redlabour im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-05-2004, 14:36
  5. Einmal die Woche MT
    Von KillerHorst666 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07-10-2003, 10:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •