Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Ihr wisst schon welche Frage... ^^" Aber wenigstens konkret!

  1. #1
    Hime Gast

    Red face Ihr wisst schon welche Frage... ^^" Aber wenigstens konkret!

    Hallo liebe mehr-Kampfsport-Experten-als-ich! ^_^

    Es tut mir echt leid, dass ich jetzt auch wieder diese Frage stelle, die ihr nicht mehr hören könnt! Aber ich hab brav die anderen Threads gelesen und das hat mir die Frage noch nicht beantwortet, deshalb hoffe ich einfach mal, dass sich vielleicht doch noch jemand zum 11und90.Mal erbarmen kann~ "

    Aaaaaalso: Welche Kampfsportart passt zu mir?
    Dafür schreib ich jetzt aber wenigstens auch konkret was zu mir! ^^

    Also, ich bin 22 und weiblich. Schlank und normalgroß. Meine Kondition könnte besser sein, aber nichts, worin ich mich nicht verbessern könnte. Ich hab keine sonstigen gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Soweit ist es nicht das Problem, es sind eher so ein paar psychologische Aspekte...
    Ich bin schon ewig auf der Suche nach einem Sport, der mir Spaß macht und zu mir passt, aber irgendwie finde ich einfach nichts... Langsam bin ich schon dabei die Hoffnung aufzugeben und mich damit abzufinden, dass ich eben einfach eine Couchpotatoe bin... Aber eigentlich hätt ich ja Lust was zu machen, nur bei mir ist irgendwie oft der Kopf das Problem...
    Ich hab letztes Jahr mit Aikido angefangen, aber irgendwie bin ich damit nicht glücklich. Folgendes stört mich:
    Ich mag es irgendwie nicht, so viel Kontakt mit den anderen Leuten dort zu haben beim trainieren. Naja... es sind alles Männer und sie sind alle so groß und viele viel älter als ich und sie sind so grob und irgendwie fühle ich mich einfach furchtbar unwohl da... Naja, wahrscheinlich denkt ihr jetzt "Wieso macht sie dann KK?" Jaaaaa... das denk ich dann auch und dass es eben einfach nichts für mich ist. Aber andererseits interessiert es mich doch immer wieder und ich will eben auch lernen mich zu verteidigen... Das ist nämlich so ein ewiger Kreislauf... Ich fürchte mich vor Männern und deshalb will ich mich besser verteidigen können, aber da sind nur so Leute vor denen ich mich fürchte... Ich sollte die Angst überwinden, ich weiss, aber es wird und wird einfach nicht besser. Ich dachte, das legt sich mit der Zeit, aber der Spaß daran will einfach nicht aufkommen... -_- Seufz... Aber ich will auch nicht aufgeben, ich möchte ja nicht immer so von meiner Angst regiert sein und einfach davonlaufen... Dann denke ich, ich sollte vielleicht was sanfteres nehmen (obwohl Aikido ja eigentlich schon sanft gewählt war... -_-") Aber ich kann es einfach nicht ertragen, wenn mich Männer so anfassen... Ich möchte hier niemandem auf die Füße treten damit, ich hoffe, das kommt nicht so rüber. Es ist nur so, dass ich eben leider mal so meine Erfahrungen machen musste und irgendwie einfach immernoch nicht wieder drüber weg bin deshalb bin ich da wahrscheinlich einfach ein bisschen paranoid, ich hoffe ich krieg das noch irgendwann wieder auf die Reihe. Naja jedenfalls denk ich dann, na dann eben was leichteres... Mit weniger direktem Kontakt vielleicht. Ein Bekannter hat zB mal etwas gemacht, wo man nie am Partner trainiert hat. Das fand er voll doof, aber für mich wäre das vll sogar besser geeignet oder? Aber andererseits bringt das dann noch was? Wenn ich sowas weiches mache, kann ich mich ja auch wieder nicht wehren und dann kann ich ja eigentlich auch gleich ein Band nehmen und zur rhytmischen Sportgymnastik gehen... Hm, ich weiss absolut nicht weiter. Ich dreh mich da jetzt schon seit Wochen gedanklich im Kreis.
    Die Grundfrage ist irgendwie auch, ob es für jm wie mich überhaupt förderlich wäre eine KK zu lernen. Meint ihr das wärs? Ich hoffe ja, dass das auch aufs Selbstbewusstsein wirken würde und dass ich mich dann sicherer fühlen würde und so... Dieses Gefühl von Ausgeliefertsein macht mir ziemlich zu schaffen. Obwohl mir klar ist, dass ne KK alleine da bestimmt nicht alles richten kann, aber keine Sorge um den Rest kümmere ich mich auch...
    Ja also um noch ein paar Worte zu mir zu sagen... Hm, bin ich nun sanftmütig oder eher burschikös? Das ist es ja... früher war ich mal richtig jungenhaft, ich kann auch im trainierten Zustand recht kräftig werden und bin denke ich eher schmerzunempfindlich. Manchmal sehne ich mich einfach nach einem Sport, um so Spannungen abzureagieren, die ich irgendwie nie loswerde. Ich bin immer wahnsinnig nervös, kann meine eigenen Gefühle irgendwie nur sehr schlecht wahrnehmen - alles ist so ein dumpfes Chaos und ich erhoffe mir eine Möglichkeit für mehr Ruhe und so zu finden, irgendwie zur Ruhe kommen... Im Kopf bin ich aber wieder eher zartbesaitet, meistens eher emotional labil und sehr unsicher und ängstlich. Irgendwie passt das einfach alles nicht zusammen bei mir... Weiss auch nicht~ ._.

    Hm naja also~ falls jemand bis hier gelesen hat und mir etwas antwortet-vielen Dank dafür! ^^

    Liebe Grüße!

  2. #2
    about:blank Gast

    Standard

    Hallo erstmals, hab mir deinen Roman durchgelesen und wenn du schmerzunempfindlich bist würde ich zum Muay Thai oder Kickboxen raten unter umständen auch Krav Maga. Bei MT und KB, da fasst dich außer im Clinch keiner an und du kannst dich abreagieren und (ich für meinen Teil) mit einem klaren Kopf aus dem Training gehen. Beim KM weiß ichs nicht so genau (gut für SV) Also anfassen, die wirst geboxt und getreten, aber naja ist halt Vollkontakt .

    Zum Thema bringt es was etwas ohne jegliche Partnerübungen zu trainieren: nein tuts nicht

    Wegn unheimliche Typen: Wenn du dich für eine KS entschieden hast such einfach ein paar Clubs und mach überall Probetraining. Wenn du einen mit netten Leute gefunden hast, wird dir das ganze gleich leichter fallen.

    PS: Was willst du eigentlich machen, ich will dir da nichts falsches einreden.....schlagen, treten, würfe?? Bodenkampf ist schätz ich nicht was du suchst....


    Mfg about:blank

  3. #3
    Breitling Gast

    Standard

    ich würde dir privatstunden bei mir empfehlen .. von wo bist du?^^

    lg

  4. #4
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Was Weiches wäre Tai Chi, dauert aber recht lange, bis man damit SV- fähig ist. Was Hartes mit vergleichsweise geringem Körperkontakt (Körper zu Körper)
    wären (Kick, Thai)Boxen, Tae Kwon Do, manche Karate- Stile. Das ist aber möglicherweise zu schmerzhaft für dich.
    Gehts dir hauptsächlich um Bewegung, dann vielleicht in die Richtung von Tae Bo? Zur SV empfiehlt sich Krav Maga oder Wing Chun, die haben aber auch Körperkontakt.
    Aber ganz grundsätzlich: wenn ich einen Gegner besiegen will, muß ich ihn entweder treten, schlagen oder hebeln/würgen. Entweder versuchst du, ihn in Distanz zu erledigen oder du mußt den Körperkontakt in Kauf nehmen.
    Für Frauen, die im Durchschnitt eher weniger Schlagkraft besitzen, wären Bodenkampf und Hebeltechniken aber äußerst wichtig. Vor allem werden Frauen wahrscheinlich eher Opfer von Vergewaltigungsangriffen als reinen Schlägereien.

  5. #5
    about:blank Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Breitling Beitrag anzeigen
    ich würde dir privatstunden bei mir empfehlen .. von wo bist du?^^

    lg
    Von wo bist du? Mal auf ein kleines Sparring treffen

  6. #6
    pflo Gast

    Standard

    Oh man, das war echt schwer zu lesen. Ein paar Absätze hätten dem Ganzen sicher gut getan. Doch zu deinem Anliegen, wenn du ein realistisches Trainingserlebniss haben willst, solltest du weiter mit männlichen Partnern trainieren. Dann kannst du die Gewalt und Stärke spüren, vor der du dich fürchtest. Allerdings muss es ja nicht unbedingt etwas sein bei dem du ständigen Körperkontakt mit dem Trainingspartner hast. Schon mal an Sportarten bei denen es nur ums Kicken und Boxen geht gedacht? Da hast du ein schönes Work-out, lernst wie man ne richtige Faust macht und bist nicht direkt auf Tuchfühlung mit dem Übungspartner.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    5.138

    Standard

    Hm, also ich bin kein Experte was jetzt dein genaues Problem ist.

    Aber Kampfsport ist nunmal körperkontakt
    Und die hier meinen beim MuayThai hat man kein Körperkontakt , das kann ich nicht nachvollziehen.
    Da Berührt man sich doch ständig und gerade im clinch empfinde ich es als sehr intensive rohe Erfahrung.

    Außerdem wird man als Anfänger genau sehr oft das Gefühl haben vor dem sie sich eh fürchtet.

    Ich kann mich noch an meine ersten Sparrings erinnern.
    Ich hatte Angst bis zum geht nicht mehr

    Man steht jemand gegenüber , der stärker/besser ist und soll versuchen so gut es geht gegen ihn zu sparren. ( die Angst vergeht sehr schnell wenn man weiss , dsa man nicht aus Pappe ist und viel lernt von besseren Leuten)

    Aber denke das ist jetzt nicht das was sie braucht.

    Wenn ichs richtig verstanden habe ist ihr Hauptproblem einfach rießige Angst vor körperlich Überlegenen/stärkeren

    -> mein Tipp

    such dir ne Trainingsgruppe mit Netten leuten , in der auch Frauen trainieren
    KravMaga ist das bestimmt ne gute Wahl für SV

    Und erzähl auch dem Trainer , das du wahnsinnige ANgst hast, vor körperlich überlegenen Gegnern und er deshalb bei den Übungen anfangs sehr drauf rücksicht nehmen soll.

    Wenns ein guter Trainer ist , wird er dir versuchen zu Helfen so gut er kann
    -

  8. #8
    cariba Gast

    Standard

    Vielleicht erhältst du hier deine Antworten...

    http://www.kampfkunst-board.info/forum/f60/

    Frauen können dich in diesem Fall sicherlich besser verstehen und dir die nötigen Tipps geben und mit dir Erfahrungen austauschen.

  9. #9
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Und die hier meinen beim MuayThai hat man kein Körperkontakt , das kann ich nicht nachvollziehen.
    Da Berührt man sich doch ständig und gerade im clinch empfinde ich es als sehr intensive rohe Erfahrung.
    Das habe ich dazu geschrieben:
    Was Hartes mit vergleichsweise geringem Körperkontakt (Körper zu Körper)
    wären (Kick, Thai)Boxen, Tae Kwon Do, manche Karate- Stile. Das ist aber möglicherweise zu schmerzhaft für dich.

    Weniger Körperkontakt als bei Stilen mit Bodenkampf (BJJ, JJ, Judo....), aber hart und schmerzhaft. Was paßt dir daran nicht?

  10. #10
    Breitling Gast

    Standard

    Zitat Zitat von about:blank Beitrag anzeigen
    Von wo bist du? Mal auf ein kleines Sparring treffen
    aber nur wenn du dir schon mal ein krankenhauszimmer reservierst

    hast du irgendwie ein problem oder so?
    Geändert von Breitling (28-03-2008 um 00:12 Uhr)

  11. #11
    BenitoB. Gast

    Standard

    leute,ratet bitte nichts dass ihr nicht wirklich kennt.auch wenn beim km schlagen und treten bevorzugt wird hat man dort sehr oft sehr engen körperkontakt,weil jede form der sv durchgespielt wird.
    von daher ist km gut für die sv,aber nicht für leute die,wie sie selber sagen, berührungsparanoia haben.
    auch ganz interessant dass hime erwähnt dass ihr aikido schon zu hart ist, dann raten einige hier allerernstens zum km

    zur fragestellerin. ich denke mit deinen ängsten,zwängen?; wird es schwierig sein realistische sv zu trainieren,ich würde dir auch zum tai chi raten. der weg ist zwar deutlich länger,aber bei einem guten trainer solltest du auch sv technisch ausgebildet werden.
    ferner würde ich zu einem stockkampflastigen system wie modern arnis raten. dort kämpfst du zu einem großen teil mit stöcken,diese prinzipien lassen sich auch auf messer und unbewaffnet umsetzen.ohne schmerz,schweiß und anstrengung geht aber nirgends was

  12. #12
    KidStealth Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
    ferner würde ich zu einem stockkampflastigen system wie modern arnis raten. dort kämpfst du zu einem großen teil mit stöcken,diese prinzipien lassen sich auch auf messer und unbewaffnet umsetzen.ohne schmerz,schweiß und anstrengung geht aber nirgends was
    das ist ein guter tip.

    schau dir doch mal modern arnis, kali oder ähnliches an.
    hier wird i.d.r. ohne viel körperkontakt gearbeitet. auch trainieren in den stilen doch meist viele frauen.

  13. #13
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
    leute,ratet bitte nichts dass ihr nicht wirklich kennt.auch wenn beim km schlagen und treten bevorzugt wird hat man dort sehr oft sehr engen körperkontakt,weil jede form der sv durchgespielt wird.
    von daher ist km gut für die sv,aber nicht für leute die,wie sie selber sagen, berührungsparanoia haben.
    auch ganz interessant dass hime erwähnt dass ihr aikido schon zu hart ist, dann raten einige hier allerernstens zum km

    zur fragestellerin. ich denke mit deinen ängsten,zwängen?; wird es schwierig sein realistische sv zu trainieren,ich würde dir auch zum tai chi raten. der weg ist zwar deutlich länger,aber bei einem guten trainer solltest du auch sv technisch ausgebildet werden.
    ferner würde ich zu einem stockkampflastigen system wie modern arnis raten. dort kämpfst du zu einem großen teil mit stöcken,diese prinzipien lassen sich auch auf messer und unbewaffnet umsetzen.ohne schmerz,schweiß und anstrengung geht aber nirgends was
    Äh und Du bist sicher, dass Du selbst schon mal FMA trainiert hast und Modern Arnis wirklich kennst...

    @Threadstellerin
    Ich hätte spontan auch zu den FMA (= phillipinische Kampfkünste = alles, was Kali/ Arnis/ Escrima im Namen hat) geraten, ABER: In manchen Stilen - bei uns z.B., aber auch im PTK, im Balintawak soweit ich weiss, aber auch in einigen Modern Arnis - Schulen - wird da durchaus auch Dumog, d.h. Grappling im Stand und am Boden trainiert.

    Bleiben also die FMA-Stile ohne viel Clinch und Bodenkampf. Mein Tipp: Schau mal, ob s in Deiner Nähe eine IKAEF- oder Kali Sikaran-Schule gibt! Vorteile für Dich wären sicher:

    1. es könnten dort einige Frauen mehr dabei sein (zumindest was ich bisher kennengelernt habe - muss aber nicht repräsentativ sein),

    2. tatsächlich viel Stock- und Messer-Training und damit Distanz zum Angreifer,

    2a. was natürlich aus Alltagsgegenstände wie Schirme, Kugelschreiber etc. übertragbar ist

    3. aber auch sehr realisitsche waffenlose Anwendungen, die sich unmittelbar aus den Waffentechniken ableiten (das ist ja gerade das große Plus der FMA: Die Prinzipien und zum größten Teil auch die Bewegungen bleiben die gleichen, egal ob Du einen Stock, ein Handy oder Deine Faust als Waffe benutzt)

    4. kein Bodenkampf,

    5. ans (philippinische) Kickboxen wirst Du ganz langsam und behutsam herangeführt

    Das könnte VIELLEICHT etwas für Dich sein...

  14. #14
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    Äh und Du bist sicher, dass Du selbst schon mal FMA trainiert hast und Modern Arnis wirklich kennst...

    @Threadstellerin
    Ich hätte spontan auch zu den FMA (= phillipinische Kampfkünste = alles, was Kali/ Arnis/ Escrima im Namen hat) geraten, ABER: In manchen Stilen - bei uns z.B., aber auch im PTK, im Balintawak soweit ich weiss, aber auch in einigen Modern Arnis - Schulen - wird da durchaus auch Dumog, d.h. Grappling im Stand und am Boden trainiert.

    Bleiben also die FMA-Stile ohne viel Clinch und Bodenkampf. Mein Tipp: Schau mal, ob s in Deiner Nähe eine IKAEF- oder Kali Sikaran-Schule gibt! Vorteile für Dich wären sicher:

    1. es könnten dort einige Frauen mehr dabei sein (zumindest was ich bisher kennengelernt habe - muss aber nicht repräsentativ sein),

    2. tatsächlich viel Stock- und Messer-Training und damit Distanz zum Angreifer,

    2a. was natürlich aus Alltagsgegenstände wie Schirme, Kugelschreiber etc. übertragbar ist

    3. aber auch sehr realisitsche waffenlose Anwendungen, die sich unmittelbar aus den Waffentechniken ableiten (das ist ja gerade das große Plus der FMA: Die Prinzipien und zum größten Teil auch die Bewegungen bleiben die gleichen, egal ob Du einen Stock, ein Handy oder Deine Faust als Waffe benutzt)

    4. kein Bodenkampf,

    5. ans (philippinische) Kickboxen wirst Du ganz langsam und behutsam herangeführt

    Das könnte VIELLEICHT etwas für Dich sein...

    vermutlich genau so oft,in probetrainings, wie du krav maga trainiert hast. zu dem du dich auch schon ab und an geäußert hast

    also versteh ich deinen smilie nicht,da du mir ja grob inhaltlich zustimmst,und ein anderer fma betreibender auch.
    ich beuge mein haupt vor dir,da ich kein wahrer fma experte bin,aber trotzdem zur richtigen richtung tendiert habe in den probetrainings habe ich keinen clinch und boden erlebt,dass es diesen in den fma gibt weiß ich sehr wohl.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    yo quickstick... unterschreib ich alles, aber wieso ist modern arnis nicht stocklastig ???


    auf jeden fall würde sie egal bei welchem escrimasystem mit dem stock beginnen, ein gewisser abstand zum gegenüber ist automatisch geschaffen und oft sind ja die grappling- und anderen einheiten gern mal extra, da könnte sie ja dann drauf verzichten, aber wie schon andere gesagt haben, in jeder kampfkunst gehts an den körper, mir fällt grad ein, wenn du bei uns zum beispiel nen takedown machen willst, musst du auch jemand direkt ins verschwitzte gesicht tatschen, um ihn auf den boden zu bringen... naja auf jeden fall alles gute und hoffe du findest was "gscheits"
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Gesunde Ernährung" - Was heißt das konkret?
    Von Butterbrot im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-10-2007, 02:09
  2. "..Kann ich wenigstens mein Auto wiederhaben..."
    Von Tornado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-12-2005, 15:38
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-06-2005, 02:28
  4. [Frage] Cold Steel "Spike" für SV, welche Klinge?
    Von Mägnum im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13-12-2004, 15:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •