Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Goju oder Shotokan

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.11.2002
    Beiträge
    210

    Standard Goju oder Shotokan

    Ich habe ITF-Taekwondo trainiert und möchte jetzt, wegen eines Umzugs, zum Karate wechseln. In meinem jetzigen Wohnort gibt es ein Goju und ein Shotokan Dojo. In beiden Dojos habe ich bereits Probetrainings gemacht. Beim Goju haben mir die SV- und Nahkampftechniken besser gefallen. Allerdings habe ich die Befürchtung, da in den Katas nicht viele Tritttechniken vorkommen, daß die Tritte im Goju zu kurz kommen. Ich möchte einen Stil trainieren in dem auch vielen Tritttechniken trainiert werden. Welcher Stil würde wohl besser zu einem ehemaligen ITF-Taekwondo Kämpfer passen?

  2. #2
    Fukurokuju Gast

    Standard

    Ist natürlich nicht so einfach zu sagen, da das auch vom Dôjô abhängt. Auch beim Gôjû Ryû werden Beintechniken trainiert. Von der Technik würde ich dir dann aber doch eher Shôtôkan empfehlen, auch wenn dort vielleicht der Kontakt etwas zu kurz kommen könnte. Hängt oft stark vom Dôjô ab.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    goju

  4. #4
    ZoMa Gast

    Standard

    Mach mal Goju, gibt schon genug Shotokaner

  5. #5
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Mach mal Goju, gibt schon genug Shotokaner
    ja... hör auf diesen objektiven rat...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    hmm schwierige Entscheidung, die Frage ist willst du ein "TKD-ähnliches" Karate a la Shotokan machen, und grundsätzlich was "anderes". Goju und Shotokan sind schon vom Grund auf anders aufgebaut.

    Sicherlich gibt es im Goju auch Fußtritte, aber grundsätzlich nicht viele und wenn werden sie auch nur unterhalb der hüfte ausgeführt (verbessert mich, wenn ich falsch liegen sollte)

    ITF-Taekwon-Do wurde ja aus dem Shotokan Karate entwickelt (steinigt mich)

    Ich empfehle dir nichts desto trotz zum Goju Ryu zu wechseln.
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  7. #7
    Kimi Gast

    Standard

    Wer gerne Fusstechniken macht, auch zum Kopf, und womöglich noch spektakuläre Fusstechniken obendrein, der wird beim Goju-Ryu wahrscheinlich nicht glücklich. Ob es ihm beim Shotokan allerdings anders geht, wage ich nicht zu vermuten. Dazu kenne ich Shotokan zu wenig.
    Beim Goju-Ryu hängt es auch noch vom Dojo ab. Wenn viel Wettkampfkumite gemacht wird, gibt es wahrscheinlich mehr Tritte und auch zum Kopf. Aber treten über Gürtelhöhe ist kein typisches Merkmal vom Goju-Ryu.

  8. #8
    Mr. Nice Guy Gast

    Standard

    Frage an die Pro Goju Schreiberlinge:

    Goju hat doch auch in der Kihon die Palette der Keri waza und das kann man Jodan und auch Tobi lernen und üben. Wo ist jetzt da der Unterschied zwischen Shotokan, oder Goju Ryu?

    Ich sehe keinen. Der Sensei kann mehr, oder weniger Wert auf Beine legen, das sind aber defizite, die man selbst erledigen kann.

    Fast jeder Verein hat freie Trainingszeiten, man kann daheim viel machen, sich Trainingspartner suchen, auch ausserhalb der Traininszeiten, oder ganz klassisch mal den Trainer ansprechen etwas mehr Beine zu unterrichten

    Ich sehe da keinen Unterschied ob Shotokan oder Gojy Ryu, wenn es um Beintechniken geht...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Goju Ryu hat ebenso wie Shotokan seine Vor-und Nachteile. Sooo unterschiedlich sind beide gar nicht. Wobei man Goju sicher eher als "weichen" Stile und Shoto als "harten" Stil bezeichnen kann (von der Ausführung der Techniken gesehen).

    Das Problem ist, daß vernünftiges Shotokan nur noch selten gelehrt wird und meist das sportliche im Vordergrund steht.

    Ist aber Dojo bzw. Trainerabhängig.

    @Samurai: Er hat Jehova gesagt, steinigt Ihn (Frei nach Life of Brian)

    Osss
    Tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  10. #10
    Shotokans Sword Gast

    Standard

    ich würde eher shotokan empfehlen, da goju ryu, wenn ich mich nicht irre, mehr auf nahkampf mit kurzer distanz zum gegner aufgebaut ist
    ~> deswegen auch die tiefen tritte

    im shotokan hat man allg. ne größere reichweite und wenn man dann auch noch wettkampf trainiert hat man ne große palette an spektakulären tritten

  11. #11
    Kimi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Nice Guy Beitrag anzeigen
    Frage an die Pro Goju Schreiberlinge:

    Goju hat doch auch in der Kihon die Palette der Keri waza und das kann man Jodan und auch Tobi lernen und üben. Wo ist jetzt da der Unterschied zwischen Shotokan, oder Goju Ryu?
    Ein Fussballer macht auch Keri-waza, würdest Du dem Threadersteller jetzt raten, Fussball zu spielen?
    Klar kann man alles selber machen, aber dann kann er auch alleine sein TKD weiterüben. Man wählt doch einen Verein oder eine Schule aus, weil sie das zum Trainingsgegenstand macht, was einen interessiert.
    Im Yuishinkan Goju-Ryu spielen Fusstritte eine untergeordnete Rolle und über Rippenbogenhöhe wurde bei uns nur im Kumitetraining und beim Faxen machen in freien Trainingseinheiten getreten. Yoko-tobi geri habe ich genau einmal mit einem Kollegen in einem Ferientraining probiert. Generell ist Yuishinkan Goju-Ryu mehr auf SV ausgerichtet und da haben Techniken keinen Platz, bei denen man mutwillig den Stand aufgibt.
    Zitat Zitat von Mr. Nice Guy Beitrag anzeigen
    Ich sehe keinen. Der Sensei kann mehr, oder weniger Wert auf Beine legen, das sind aber defizite, die man selbst erledigen kann.
    Wenn man Defizite des Trainers in freiem Training ausgleichen muss, ist man definitiv beim falschen Trainer.
    Zitat Zitat von Mr. Nice Guy Beitrag anzeigen
    Fast jeder Verein hat freie Trainingszeiten, man kann daheim viel machen, sich Trainingspartner suchen, auch ausserhalb der Traininszeiten, oder ganz klassisch mal den Trainer ansprechen etwas mehr Beine zu unterrichten
    Ich sehe da keinen Unterschied ob Shotokan oder Gojy Ryu, wenn es um Beintechniken geht...
    Wie gesagt, ob Shotokan anders ist, kann ich nicht beurteilen. Ein Yuishinkan Goju-Ryu Dojo ist aber sicher kein Mekka für Trittbegeisterte.

  12. #12
    schroibchen Gast

    Standard

    immer dieses gelästere über shotokan oO
    hat keiner mehr den tieger lieb ?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    diejenigen die über Shotokan lästern haben meist einfach keine Ahnung, haben vielleicht mal ein paar Stunden mittrainiert und denken so schauts immer aus (oder wollen einfach nur n bischen provozieren). Speziell bei Shotokan ist es aber (leider) SEHR Trainer und Dojoabhängig ob gutes Training stattfindet. Man kann also durchaus im falschen Dojo landen und kann dann einen negativen Eindruck bekommen. Shotokan ist aber unheimlich vielfältig, dynamisch, schnell und kraftvoll. Kampf aus allen Distanzen ist möglich. Richtig erlernt ist es nicht nur ein toller Sport sondern auch Kampf und SV aber auch Do. Aber es braucht ein bischen länger um Shotokan richtig zu erlernen.

    Gojo Ryu ist auch ein toller Karate-Stil und habe dort viele nette Leute kennengelernt. Der Unterschied ist meiner Meinung nach eher in der Ausführung der Techniken zu suchen. Viele Techniken in beiden Stilen sehe sich sehr ähnlich werden teilweise jedoch anders ausgeführt. So werden die Techniken im Goju Ryu weicher, flüssiger ausgeführt während im Shoto eher die Dynamik und der "One-hit-makes-it-all" im Vordergrund stehen .

    Und Kimi hats eigentlich am besten beschrieben

    Oss
    Tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  14. #14
    hanzwurstli Gast

    Standard

    ICh persönlich finde Goju ryu besser wegen den vielen Abhärtungsübungen und vielen Sv.
    Am TAekwondoaähnlichsten ist aber Shotokan, da ers im Goju ryu eigentlich keine Tritte über chudan gibt und auch keine große Auswahl. die gibt es dafür im Shotokan.
    Aber wenn du mal was neues, oder ne gute Ergänzung machen willst empfehle ich Goju ryu.

  15. #15
    Martinezz Gast

    Standard

    Ich habe früher auch mal Goju Ryu trainiert und sehe keine all zu großen Unterschiede (Kann auch am Dojo gelgen haben^^). Was Tritte aber angeht ist die Vielfalt klar im Shotokan zu finden. Ist sehr Dojo-abhängig, aber wenn du sagst, dir gefällt Goju Ryu, es fehlen nur ein paar Tritte, dann würde ich dir zum Goju Ryu raten. Die Höhe der Tritte kannst du ja zu Hause locker üben ;-) Und was die Vielfalt angeht, da hast du ja zuvor genug Erfahrungen gesammelt.

    Oss,

    Martinezz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Shotokan - Goju Ryu
    Von IM Gerd im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-08-2008, 16:14
  2. Goju Suparinpei
    Von Samurai85 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08-02-2007, 18:43
  3. SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU -- Spaltung des Shotokan
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28-12-2006, 10:39
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  5. Goju-Ryu Karate
    Von Neuling im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25-11-2002, 15:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •