Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Trainingsreise auf die Philippinen

  1. #1
    AKED Gast

    Standard Trainingsreise auf die Philippinen

    Hallo,

    für alle die es interessiert, hier eine kleine Information über meine Trainingsreise nach Manila.

    Über meine Kontakte zu Roland Dantes hatte ich das Glück während meines Manila-Aufenthaltes mit folgenden Modern Arnis Meistern und Großmeistern der verschiedenen Verbände intensiv privat trainieren zu können:

    Cristino Vasquez, 9. Dan, IMAF (International Modern Arnis Federation) + MARPPIO (Modern Arnis Remy P. Presas International Organisation), Rene Tongson, 8. Dan (IMAF), Jerry de la Cruz, 8. Dan (Arnis Cuzada), Rodel Dagooc, 8. Dan, AAI (Arnis Association International), Vincente Sanchez, 8. Dan (Kali/Arnis Philippines) und Samuel Dulay, 6. Dan (IMAF-Geschäftsführer).
    Alle Dan Grade der Meister wurden ihnen direkt von Großmeister Remy A. Presas verliehen.

    Am Ende meines Aufenthaltes wurde mir von diesem Board der höchsten Modern Arnis Meister auf den Philippinen den Grad Lakan Pito, den 7. Dan verliehen. Ein Foto der Zeremonie findet Ihr auf der DAV-Homepage unter
    http://www.modernarnis.de

    Alle Meister legten übrigen im Training wert darauf, dass Arnis in der entsprechenden Arnis-Uniform trainiert wird.
    Ausserdem wurde ich dort allen Leuten immer mit "Datu" Dieter Knüttel vorgestellt und keiner dieser Filipinos hatte ein Problem damit, dass ich diesen Titel von Grossmeister Remy Presas erhalten hatte. Sie waren eher stolz darauf und wiesen explizit darauf hin.

    Insgesamt war es ein sehr informative, motivierende Reise, die uns, dem DAV, viele neue Kontakte auf den Philippinen ermöglicht.

    Wir werden sicherlich demnächst den einen oder anderen dieser Meister auf einem Arnis Lehrgang des DAV begrüßen können.



    Dieter Knüttel
    Bundestrainer DAV

  2. #2
    arnisador Gast

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch zum 7. Dan!

    Wir werden sicherlich demnächst den einen oder anderen dieser Meister auf einem Arnis Lehrgang des DAV begrüßen können.
    Das sind erfreuliche Neuigkeiten

    Nichtsdestotrotz gefallen mir die schwarzen Hosen auf dem Foto besser als die roten Hosen
    Gruß
    Martin

  3. #3
    Joachim Gast

    Standard Re: Trainingsreise auf die Philippinen

    Original geschrieben von AKED
    Alle Meister legten übrigen im Training wert darauf, dass Arnis in der entsprechenden Arnis-Uniform trainiert wird.
    Ausserdem wurde ich dort allen Leuten immer mit "Datu" Dieter Knüttel vorgestellt und keiner dieser Filipinos hatte ein Problem damit, dass ich diesen Titel von Grossmeister Remy Presas erhalten hatte. Sie waren eher stolz darauf und wiesen explizit darauf hin.
    Die Diskussion hat Dich echt angepisst, was?

    Glückwunsch zur neuen Graduierung.

    Grüsse,

    Joachim

  4. #4
    AKED Gast

    Standard

    Nichtsdestotrotz gefallen mir die schwarzen Hosen auf dem Foto besser als die roten Hosen
    Das Recht steht Dir zu, aber auf den Philippinen sind die roten Hosen und weissen T-shirts pflicht für Modern Arnis Schüler. Dan-Träger können dort schwarze Hosen tragen, müssen es aber nicht.

    Die Diskussion hat Dich echt angepisst, was?
    Das ist etwas zu hart, aber ich wollte hier nur mal informieren, wie die Filipinos es damit halten. jedenfalls, die, die mit dem Modern Arnis assoziiert sind. Über andere Verbände oder Stilrichtungen kann ich nichts aussagen.

    Die philippinischen Meister, mit denen ich trainiert hatte, hatten auch mit dem in letzter Zeit viel diskutierten Begriff "Kali" keine Probleme.


    Aber auch das nur zur Information. Ich will hier keinen "Glaubanskrieg" oder einen Streit um Worte entfachen, sondern nur kurz meine Erfahrungen von dieser Philippinen-Reise mitteilen


    Gruß

    Dieter

  5. #5
    Goemon Gast

    Standard

    Auch von meiner Seite die besten Glückwünsche, das ist die richtige Anerkennung für jemanden, der so viel für das Arnis getan hat.

    Da wird unser Freund H.D. wahrscheinlich ärgern.

    Gruß Lupin der III

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.225

    Smile Gratulation

    Super Sache,
    und das im Heimatland Deiner KK
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  7. #7
    R.E. Gast

    Standard

    Hallo Dieter,

    auch von mir die besten Glückwünsche..........fett Respekt!

    Nette Grüße

    Ralf

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite ...



    Gruß Michael

  9. #9
    SuBzErO Gast

    Standard

    feine leistung.. alles gute und weiterhin viel erfolg auf dem weg zum -> 8 Dan

  10. #10
    AKED Gast

    Standard

    feine leistung.. alles gute und weiterhin viel erfolg auf dem weg zum -> 8 Dan
    Auf dem laaaaaaangen Weg, wenn überhaupt ein mal.

    Viele meiner Lehrer sind 8. Dan.
    Wenn die 9. Dan sind und 8 - 10 Jahre ins Land gegangen sind, können wir mal drüber reden.

    Ich denke auch, dass ich mit 42 Jahren und dem 7. Dan für mein Alter recht ordentlich graduiert bin.

    Die Zahl vor dem Dan ist schön und auch nicht unwichtig, aber die Qualität dessen was man als Lehrer den Schülern bietet bzw. auch die Qualität der Schüler und die Verbreitung des Systems ist wichtiger.

    Aber über die Anerkennung aus den Philippinen, die die bisher geleistete Arbeit und die persönlichen Qualifikation mit dem 7. Dan bewertet, habe ich mich schon sehr gefreut.


    Ich freue mich aber auch über alle Eure Glückwünsche.


    Danke


    Dieter

  11. #11
    kalimaniac Gast

    Standard

    Hallo Dieter,
    herzlichen Glückwunsch zum 7. Dan. Da hat sich die Reise ja gelohnt...
    War Samuel Dulay nicht früher als Balisong- und Mano-Mano-Experte bei ERNESTO?

    Gruß
    Karsten

  12. #12
    AKED Gast

    Standard

    Hallo Karsten,

    ja, Samuel Dulay, Cristino Vasquez und Rene Tongson waren früher auch bei Ernesto. Cristino und Rene haben aber vorher viel unter Remy trainiert. Sie haben sich aber alle seit langem von Ernesto getrennt und Ihre Grade kommen von Remy, nicht von Ernesto.


    Gruß

    Dieter

  13. #13
    franksinatra Gast

    Standard

    Hallo Dieter!

    Gratulation!!!

    Den Rest am Wochenende!!


    Bis dahin,

    Hubert

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.08.2001
    Ort
    Zell (Mosel)
    Alter
    50
    Beiträge
    501

    Standard erstmal Glückwunsch

    Hallo,

    erstmal Glückwunnsch...
    Denke du hast es verdient....da du vieles für den FMA-Bereich bewest (siehe Thread FMA-Festival).

    Dummerweise kennne ich keinen deiner Trainingspartner, is das eine Wissenslücke?
    Kannst du mal den Background der Personen nennen?
    THX

    Grüsse

    Thorsten

  15. #15
    AKED Gast

    Standard

    Dummerweise kennne ich keinen deiner Trainingspartner, is das eine Wissenslücke?
    Nur, wenn man Modern Arnis macht. Dann kann man Namen wie Rene Tongson, Rodel Dagooc und Cristion Vasquez schon mal gehört haben. Ausserhalb des Modern Arnis eher weniger.

    Kannst du mal den Background der Personen nennen?
    Klar, Cristino Vasquez, 9. Dan, hat mitte der 60er Jahre bei Remy Presas in Negros Occidental angefangen zu trainieren. Er ist Cousin der Presas Brüder. Unterrichte Spezialeinheiten und Sicherheitsdienste im Modern Arnis. Ist neben Rene Tongson verantwortlich für alle Modern Arnis Prüfungen ab dem 3. Dan.

    Rene Tongson, 8. Dan, ebenfalls Cousin der Presas Brüder begann schon beim Vater von Remy und Ernesto Anfag der 60er Jahre zu trainieren. Neben dem Modern Arnis trainierte er noch intensive bei Großmeister Mateo Estolloso, der hauptsächlich den Abanico Stil trainierte, aber auch noch andere Stile, z.B. Trespuntas.

    Er ist Abgeordneter im Parlament von Tagaytay und ist Direktor (Vorsitzender) der des Nationalen Coffee Development Board, das direkt von der Präsidentin der Philippinen einberufen wurde.

    Im Augenblick wichtigster Mann in der IMAF (International Modern Arnis Federation) auf den Philippinen.



    Jerry de la Cruz, 8. Dan hat schon andere Stile betrieben, bevor er 1970 Professor Remy Presas traf. Er war vom Modern Arnis so überzeugt, so dass er sich diesem Stil anschloss. Im Jahre 1995 gründete er auf der Basis des Modern Arnis das Arnis Cuzada. Er unterrichtet auch viele Polizei und Sicherheitspersonal und war auch häufig im mittleren Osten, um dort Arnis zu unterrichten.

    Hier seine Biopgraphie auf englisch:

    Jeremias V. de la Cruz (Senior Master Guro Jerry) began practicing Modern Arnis in 1970 at NAKO/MAFP (National Amateur Karate Organization / Modern Arnis Federation of the Philippines) gym owned by the Presas Family in Manila, Philippines. After getting his degree in Bachelor of Science in Business Administration in 1969, he pursued a career in martial arts. He was one of the original students and instructor of GM Remy A. Presas. In 1982, he performed in a martial arts exhibition in Nevada, USA with GM Remy A. Presas and Roland Dantes.

    Senior Master Guro Jerry worked as Arnis/Karate/Kickboxing Instructor in various gyms in the Philippines, such as NAKO/MAFP (1970 - 1978); Raymond Velayo Martial Arts And Fitness Gym (1976 - 1989), and in countries such as State of Doha, Qatar (1994 - 1998); Riyadh, Kingdom of Saudi Arabia (1998 - 2000). He had conducted series of seminars/lectures in Arnis throughout the Philippines. He was employed as faculty member and martial art Instructor for Arnis in such renowned universities as De LaSalle (1977 - 1985) and Ateneo De Manila (1995 - 1998). Aside from Arnis, he has profound mastery of Karate, Kickboxing, and combat Aikido.

    Jeremias de la Cruz holds a rank of Lakan Antas Walo (8th) in Modern Arnis and was promoted by GM Remy A. Presas in 1999. He has been practicing and teaching Arnis for over 30 years. At present, he is Chief Instructor of Arnis Cruzada Philippines and Senior Instructor of Arnis Association International




    Rodel Dagooc, 8. Dan war neben dem Ende der 80 er Jahre verstorbenen Willie Annang einer der besten und wichtigsten Modern Arnis Meister, nachdem Remy Presas 1975 die Philippinen verlassen musste.
    Hier seine Biographie ine englisch:

    Rodillo B. Dagooc (Senior Master Guro Del) has been a personal friend of the Presas Family since the early years of NAKO/MAFP (National Amateur Karate Organization / Modern Arnis Federation of the Philippines) gym established in Manila, Philippines in 1969 by spouses Grand Master Remy A. Presas and Rosemary Pascual Presas. He was one of the original students and instructor of GM Remy A. Presas. After three years of extensive training in Modern Arnis and Karate under the tutelage of GM Remy A. Presas, he was promoted to Master and became Instructor from 1972 to 1980.

    When GM Remy A. Presas left for the United States, he was a vital instrument in the propagation of Modern Arnis in the Philippines. As a martial arts instructor, Senior Master Guro Del taught Modern Arnis to the following government agencies and private sports clubs:

    Philippine Air Force Rifle Battalion (1973)
    Philippine National Police Academy (1976)
    Military Police Brigade, Armed Forces of the Philippines (1976 - 1978)
    Philippine Coast Guard (1977)
    Philippine Marines Provost Marshal (1981)
    Military Police, Philippine Navy (1981)
    Martial Arts Training Center of the Philippines (1981)
    Rusty Santos & Roland Dantes Fitness Center (1982)
    World Korean Karate Jut-so Federation, Manila Chapter (1982 - 1990)
    Young Women Christian Association (1983 - 1985)
    Western Police District, Manila (1985)
    Far Eastern University Security Unit (1986)
    Public schools and teacher camps (invitation from Department of Education and Culture, Philippines) (1990)
    Department of Health, Philippines (1998)
    Defense Intelligence and Security Group, Department of National Defense, Phils. (2000)
    Arnis Association International (1994 - 2001)

    Senior Master Guro Del was an official delegate of the Philippines to Osaka, Japan at the International Trade Fair in 1978, representing Modern Arnis. He became an International Judge/Referee in Martial Arts in South East Asian Games in 1991. World Head of Family Sokeship Council International Hall of Fame in Florida, USA, inducted him as Master Instructor in 1997. In 1999, he staged a Modern Arnis demonstration at the 4th World Amateur Muay Thai Championship in Bangkok, Thailand. From 1981 - 1999, he had conducted seminars in Australia, Brunei, Mexico, Spain, Israel, Italy and United States of America.

    Rodillo Dagooc holds a rank of Lakan Antas Walo (8th) in Modern Arnis and was promoted by GM Remy A. Presas in 1999. He was featured on the pages of "The Practical Art of Escrima" book written by spouses GM Remy A. Presas and Rosemary Pascual Presas. At present, he is Chief Instructor of Arnis Association International (based in Manila, Philippines



    Vincente Sanchez, 8. Dan, trainiert FMA seit Anfang der 60 Jahre, damals u.A. den Cinco Teros Stil. Als Schauspieler und Stuntman kam er 1973 bei den Dreharbeiten zu Pacific Connection in Kontakt mit Professor Presas und dem Modern Arnis. Er doubelte in den Kampfszenen den Schauspieler Guy Madison, der im Film die Rolle des Vaters von Roland Dantes spielte.
    Er ist neben dem Modern Arnis einer der zentralen Personen im Lightning Scientific Arnis von dem verstorbenen Großmeister Benjamin Lema.

    Hier seine Biographie in englisch:

    Vicente R. Sanchez (Senior Master Guro Vic) has been a personal friend of the Presas Family since the early years of MAFP (Modern Arnis Federation of the Philippines) gym established in Manila, Philippines by spouses Grand Master Remy A. Presas and Rosemary Pascual Presas. He studied and became a master of four major arnis techniques, namely: Cinco Terros, Kasilagan, Modern Arnis and Tersia, Cerada, Cadenilla, y Espada y Daga. He devoted most of his Arnis life, however, in Modern Arnis, which he had been propagating for almost 30 years in the Philippines. He joined the pool of instructors of MAFP that trained Philippine Coast Guard (1980-1981); and Charlie Company, 2nd Battalion, 2nd Infantry Regiment, Philippine Army (1980-1983).

    In 1974, thru the leadership of GM Remy A. Presas, Vicente Sanchez (together with Roland Dantes, Mary Ann Presas, and Willie Annang) represented the Philippines' Department of Tourism at the International Trade Fair in Osaka, Japan. In 1975, he conducted Arnis seminars participated by coaches, principals, teachers, and P.E. (Physical Education) instructors throughout the Philippines sponsored by Department of Education, Culture, and Sports. In 1992, he was Coach of Philippine Arnis Team during the second World WEKAP Arnis Tournament. In 2000, he worked as Arnis consultant of "Arnis Train the Trainers" program sponsored by Philippines Defense Secretary Orlando Mercado that was attended by delegates from Armed Forces of the Philippines, Department of Education and Culture, and Department of Local Government.

    Vicente Sanchez holds a rank of Lakan Antas Walo (8th) in Modern Arnis and was promoted by GM Remy A. Presas in 1999. He was featured on the Modern Arnis books written by spouses GM Remy A. Presas and Rosemary Pascual Presas. He is Chief Instructor of Kali Arnis International (based in Manila, Philippines).

    At present, Senior Master Guro Vic is busy conducting series of seminars on Advance Arnis Training, which includes teaching and officiating techniques in Arnis.


    Samuel Dulay, 6. Dan trainiert Modern Arnis seit Mitte der 70er Jahre, zunächst primär bei Ernesto Presas, von dem er sich aber später trennte. Bei den Besuchen von Großmeiser Remy Presas auf den Philippinen in den letzten Jahren war er dessen Haup-Trainingspartner. Er ist der Geschäftsführer der IMAF auf den Philippinen.



    Ich hoffe das reicht.


    Gruß


    Dieter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •