Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Trainingsreise auf die Philippinen

  1. #16
    creep Gast

    Standard

    Ahoi!

    Respekt! Gratuliere ich auch mal - unbekannter Weise! Klingt gut ...

    BTW: Ich zerbreche mir schon den halben Tag den Kopf darüber - was ich denn heute fürs Training anziehen sollte. Es wird wohl die geschnürte, karierte Hose werden. Kompromisslos!

  2. #17
    AKED Gast

    Standard

    Ich zerbreche mir schon den halben Tag den Kopf darüber - was ich denn heute fürs Training anziehen sollte. Es wird wohl die geschnürte, karierte Hose werden. Kompromisslos!
    Aber bitte nur mit gestreiftem Hemd und gepunkteten Socken!
    Dann ist der Kampf schon halb gewonnen!


    Trotzdem viel Spass beim Training

    Gruß

    Dieter

  3. #18
    Registrierungsdatum
    28.08.2001
    Ort
    Zell (Mosel)
    Alter
    50
    Beiträge
    501

    Thumbs up hat gereicht

    @AKED

    vielen dank für die Info, jetzt weiss ich etwas mehr

    Grüsse

    Thorsten

  4. #19
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi Dieter,
    was macht diese Auszeichnung mit dir?
    Auch Gratulation von mir (unbekannterweise), vielleicht für die Hartnäckigkeit dran zu bleiben.
    Liebe Grüße Dao

  5. #20
    AKED Gast

    Standard

    was macht diese Auszeichnung mit dir?
    Nun, ich hoffe nichts.
    Ich werde mich jedenfalls nicht in meiner Persönlichkeit oder in dem Umgang mit meinen Schülern oder so irgend wie verändern, nur weil eine andere Zahl vor dem Dan steht.

    Es ist aber ein schönes Grefühl, wenn mehrere unabhängige Personen eine jahrelange Arbeit mit einer Auszeichnung belohnen.
    Der 7. Dan ist auf den Philippinen noch nie an einen nicht-Filipino vergeben worden und schon gar nicht von allen höchstgraduierten Modern Arnis Meistern zusammen über alle Verbandsgrenzen.

    Und auf diese Anerkennung der Arbeit für das Modern Arnis, sie Leistung und Qualifikation bin ich schon stolz. Das hat aber keine Auswirkung auf meinen Umgang mit andern Personen, weder zu Anfängern noch zu hohen Dan-Graden.



    Gruß


    Dieter

  6. #21
    creep Gast

    Standard Titelkampf

    Hi Dieter,
    ich habe mal 'ne Frage zum Thema Graduierung. Ich bin kein Kampfsportler mit langjährigem Hintergrund und kenne mich mit der Materie kaum aus - schlimmstenfalls Wissen aus Film, Funk und Fernsehen. Ich lerne schlicht und ergreifend Escrima nach der Idee der ETF. Zuvor hatte ich einen kurzen Abstecher in den Mainstream Bereich des Wing Chun unternommen. Dort gab es auch Graduierungen und diverse Titel. Wie kommt jetzt eigentlich ein Dan auf die Philippinen? Von meinem Verständnis ist das doch eher für Judo und Karate zutreffend - sprich Japan.

    Was ist oder bedeutet ein Dan Grad bzw. was muss ich mir darunter genau vorstellen?

    Mag sein, dass dieses Thema als "Titelkampf " schon mal durchgekaut wurde. Ich gehe jetzt aber nicht von einem persönlichen Angriff aus. Das ist nicht mein Ziel. Deshalb spreche ich dich auch speziell an und jeden, der mir eine saubere Erklärung ohne Neid oder Frust dazu abgeben mag!

    Reine Neugierde.

    Danke!

  7. #22
    AKED Gast

    Standard

    Hallo Creep,

    genau heisst es Lakan für Männer und Dayang für Frauen.
    Aber was hilft es, wenn ich Dir sage, dass ich den Lakan Pito bekommen habe.

    Auf den philippinischen Urkunden steht dann noch 7th degree black belt.

    Ob man das jetzt Dan nennt finde ich eher nebensächlich. Bei uns im Verband sind die philippinischen Bezeichnungen bekannt. Aber das hilft nach aussen nicht.

    Remy Presas hatte diese art der Graduierung Anfang der 70er im Arnis eingeführt, um das Arnis den etablierten Kampskünsten anzupassen.
    Auch andere philippinische Systeme benutzen Dan oder Schwarzgurt graduierungen, wie z.B. das Doce Pares System und Lapunt Arnis de Abanico.


    Der Schwarzgurt bedeutet bei uns das Ende der Schülergrade und der Beginnd der Expertengrade.
    Meistergrade fangen im Modern Arnis, je nach Verband, bei dem 5. oder 6. Dan an.

    Ich benutze den Begriff Dan eigentlich hauptsächlich, weil er eingeführt ist und man dann nichts weiter erklären muss weil jeder weiss was gemeint ist. Die Filipinos benutzen natürlich auch lieber die philippinischen Ausdrücke, aber die kennt halt nich jeder.


    Ich hoffe das hilft.


    Gruß



    Dieter

  8. #23
    creep Gast

    Standard

    Allerdings hilft mir das. Das war eine gründliche und einleuchtende Antwort!

    "... genau heisst es Lakan für Männer und Dayang für Frauen. Aber was hilft es, wenn ich Dir sage, dass ich den Lakan Pito bekommen habe."

    Das kann ich dir sagen: Ich habe wieder was dazugelernt!

  9. #24
    AKED Gast

    Standard

    Hallo Creep

    und alle, die es ganz genau wissen wollen:
    Dem Lakan oder Dayang wird dann die philippinische Zahl anhgehängt, für Männer also Lakan Isa für den 1. Dan, Lakan Dalawa für den 2. Dan und für Frauen Dayang Isa und Dayang Dalawa etc.

    Hier die Reihenfolge:


    Lakan /Dayang Isa - 1. Dan oder 1st Degree Black Belt
    Lakan /Dayang Dalawa - 2. Dan oder 2nd Degree Black Belt
    Lakan /Dayang Tatlo - 3. Dan oder 3rd Degree Black Belt
    Lakan /Dayang Apat - 4. Dan oder 4th Degree Black Belt
    Lakan /Dayang Lima - 5. Dan oder 5th Degree Black Belt
    Lakan /Dayang Anim - 6. Dan oder 6th Degree Black Belt
    Lakan /Dayang Pito - 7. Dan oder 7th Degree Black Belt
    Lakan /Dayang Walo - 8. Dan oder 8th Degree Black Belt
    Lakan /Dayang Siyam - 9. Dan oder 9th Degree Black Belt
    Lakan /Dayang Sampu - 10. Dan oder 10th Degree Black Belt

    So, jetzt weisst Du die genauen Bezeichnungen.

    Beim Doce Pares geht es übrigens bis zum 12. Dan, da der Club ja Doce Pares, also "12 Paar" heisst und alles auf der 12 aufgebaut ist. Also auch die Dan-Grade.


    Gruß


    Dieter

  10. #25
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi Dieter,
    jetzt hat dich dein Mitteilungbedürfnis überschwemmt!
    Nur weiter so!
    Liebe Grüße Dao

  11. #26
    wormi Gast

    Standard Re: Trainingsreise auf die Philippinen

    Original geschrieben von AKED

    Am Ende meines Aufenthaltes wurde mir von diesem Board der höchsten Modern Arnis Meister auf den Philippinen den Grad Lakan Pito, den 7. Dan verliehen. Ein Foto der Zeremonie findet Ihr auf der DAV-Homepage unter
    http://www.modernarnis.de

    Alle Meister legten übrigen im Training wert darauf, dass Arnis in der entsprechenden Arnis-Uniform trainiert wird.
    Ausserdem wurde ich dort allen Leuten immer mit "Datu" Dieter Knüttel vorgestellt und keiner dieser Filipinos hatte ein Problem damit, dass ich diesen Titel von Grossmeister Remy Presas erhalten hatte. Sie waren eher stolz darauf und wiesen explizit darauf hin.

    Dieter Knüttel
    Bundestrainer DAV
    Holla, das ist aber jemand mal richtig bescheiden. Motto: Tue Gutes und sprich darüber

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •