Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 153

Thema: Psychologischer Missbrauch durch Mütter

  1. #1
    useless Gast

    Standard Psychologischer Missbrauch durch Mütter

    Hosianna

    Erst mal eines vorweg:
    Dies soll zwischendrin mal ein ernsthafter Fred sein, der was mit dem echten Leben zu tun hat, also nix mit Youtube, Skandalpresse, Nazi-Ufos, jugendlicher Spammerei, allgemeinen politisch-gesellschaftlichen Stammtischparolen oder universitärer Klugschei§erei, sondern es geht um eine ernste, reale, erwachsene Thematik.

    Hat auch zugegebenerweise nix mit Kampfkunst zu tun, garnix... sondern liegt eigentlich irgendwo zwischen Familie, Juristerei und Psychologie...

    Aber da Rehtsberatung im Internett verboten ist und ich in den Pyscho-Foren (die hauptsächlioh von Mädchen/Frauen besucht werden) zu diesem Thema bisher nur Blabla gehört habe, probiere ich einfach mal was hier so kömmt.
    Falls jemand weiß, wo man sowas besser posten sollte oder könnte, wäre ich auch interessiert...

    In Psycho-Foren hab ich die Thematik früher doch schon ein paar mal gepostet, aber ich hatte den Eindruck dass die meisten Psycho-Forianer lieber ihre Symptome und Erlebnisse mit Ärzten schildern und sich gegenseitig bemuttern, ansonsten jedoch eher versuchen "normal" zu sein... Aber wenn jemand nach konkreten Auswegen, Rechtsaspekten etc. fragt schrecken alle zurück oder tun so als wäre das gewissermaßen undenkbar, eine Art Gotteslästerung quasi


    Aber nunmehr zum Thema:

    Also man hört ja öfter von sexuellem Kindesmissbrauch, meist (aber nicht mehr immer, denn die andere Seite kommt öfter zum Vorschein in diesen Zeiten) handelt es sich um weibliche Opfer, und dafür gibt es heutzutage eine ganze Infrastruktur von Beratungsstellen, Austauschmöglihkeiten im Internet usw....

    Mich würde aber eben hier die "andere Seite" des Kindesmissbrauchs interessieren, nämlich der Aspekt der rein psychischen Misshandlung von Kindern, insbesondere durch die eigenen Eltern, und noch genauer die rein psychishe Misshandlung von Jungen durch ihre eigenen Mütter.

    Ähm ja sowas gibt´s auch, übrigens sehr sehr oft, und ich würde mich gar nicht mal festlegen wollen ob das im Vergleich zu Vergewaltigung nicht der schwerwiegendere Missbrauch ist, bzw. mit den gravierenderen Folgen für das Kind, das ja gerade psychisch von seinen Eltern und in den grundlegendsten Entwicklungsabschnitten (Grundvertrauen, Persönlichkeitsstruktur, Kontaktverhalten) gerade von der Mutterfürsorge abhängig ist:

    Wie sieht es da eigentlich mit Beratungsmöglichkeiten, und auch mit der Rechtslage, besonders hinsichtlich der Beweislast-Problematik aus ? Denn das Opfer eines Missbrauchs, der evtl. schon in den ersten Lebensjahren beginnt aber immer nur rein psyhologisch ist, dürfte ja als Kläger kaum glaubwürdig sein, wenn es nunmehr logischerweise selbst psychisch krank ist, die Eltern aber ihre Hände in Unschuld waschen, es keine Zeugen geben kann und man die Eltern schlecht ohne Gerichtsbeschluss an einen Lügendetektor o.ä. anschließen kann ?

    Wer ist dann also für Folgeschäden (z.B. bleibende schwere Persönlichkeitstörungen, Verwicklung in Straftaten unter dem Einfluss der psychischen Störung, posttraumatische Belastungsstörungen und deren Auswirkungen auf Erwerbsfähigkeit, Altersverarmung usw.)
    eigentlich rechtlich verantwortlich, wenn keine ausreichend frühzeitige Erkennung und Behandlung der Störungen beim Kind möglich war (z.B. aufgrund der Vertuschung und Leugnung durch die selbst psychisch gestörten Eltern, die sich selbst natürlich nicht behandeln lassen und auch nichts zugeben) ?

    Mal ein Fallbeispiel:
    Also z.B. wenn eine selber psychisch schwer gestörte (z.B. durch Krieg, Vergewaltigung, Enteignung, Heimatvertreibung und Flüchtlingsschiksal traumatisierte und durch das Überleben zur Verdrängung gezwungene) Familienmutter eins ihrer Kinder systematisch unterdrückt und das dadurch schwer geschädigte Kind durch gezielten Liebesentzug und andere psychologische Misshandlungen zu einer scheinbaren "Normalität" zwingt, um selber nicht in Kontakt mit Jugendamt und Psychiatrie zu kommen... Und das betroffene Kind auch beim Vater kein Verständnis und keine Hilfeleistung findet, weil der sonst seine Frau den Ärzten ausliefern und seine Illusion von normalem Leben aufgeben müsste, oder weil er einfach nichts zahlen will für ein behindertes Kind, oder weil er selber vom Krieg schwer traumatisiert wurde und das als Privatsache der Familie ansieht ?

    Wenn das Kind dann unbehandelt bleibt, psychische Schäden davonträgt, aber so perfekt gelernt hat "Normailtät" vorzutäuschen, wie es die Mutter ihm beigebracht hat ? (Nur mal so am Rande: Ich kenne einen solchen Fall, es handelt sich also hier nicht um Science Fiction)... Wer trägt juristisch die Verantwortung für die Folgen, wenn das Kind erwachsen wird, alles irgendwann kapiert, ihm niemand glaubt und es nichts mehr zu beweisen gibt, es keine Zeugen gibt, die Eltern inzwischen vergreist sind, etwaige Straftaten verjährt, das Erbe unter Umgehung der Steuer vor dem Testament aufgeteilt worden ist... Das Kind aber wegen mangelnder Beweise und aufgrund seiner psychischen Labilität kaum einen Prozess erfolgreich durchstehen kann... die frühkindlich verursachte Störung inzwischen aufgrund extremer Chronifizierung kaum mehr behandelt werden kann bzw. es dafür keine Kostenübernahme mehr durch die Kassen gibt, weil das viel zu teuer wäre und/oder weil die Kassen aufgrund des Verhaltens des Kindes schon alles mögliche andere zahlen mussten und sich nunmehr quer stellen ?

    Diese (wahre) Story jetzt nur mal so als Fallbeispiel

    ... Mich würde interessieren ob es für sowas auch eine Infrastruktur, Gesetzestexte, Präzedenzfälle und Beratunsgsstellen gibt. Oder gibt es das alles nur für vergewaltigte Mädels ? Ich meine... also Mütter dürfen mit ihren Jungen treiben was sie wollen, solange es rein psyhisch ist und die Jungs fast noch Babies... aber wenn Männer Mädchen missbrauchen gibt es für die unschuldigen (oder doch nicht so ganz unschuldigen) Gören tausend helfende Engel in der Welt... say "Gleichberechtigung" ? Say "Gerechtigkeit" ???

    Ave Maria

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard



    hast du deine pillen nicht genommen?

  3. #3
    useless Gast

    Standard

    Zitat Zitat von UlkOgan Beitrag anzeigen


    hast du deine pillen nicht genommen?
    Hosianna

    was genau verstehst du denn da jetzt wieder nicht an meinem Post ?

    Aber um mal deine Frage direkt zu beantworten: Nein hab ich tatsächlich nicht. Und jetzt ?

    A.M.

  4. #4
    Branco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von useless Beitrag anzeigen
    Hosianna
    aber wenn Männer Mädchen missbrauchen gibt es für die unschuldigen (oder doch nicht so ganz unschuldigen) Gören tausend helfende Engel in der Welt...
    Wie soll bitte ein Kind an einem Missbrauch "nicht ganz unschuldig" sein?
    Wenn Kinder Missbraucht werden (egal ob physisch oder psychisch) dann ist das immer eine schlimme Sache. Ich hab keine Ahnung wie die deutsche Rechtslage bei psychischem Missbrauch von Kindern liegt, kann gut sein dass es dort einen Nachholbedarf hinsichtlich Aufklärung und Auffangstellen gibt. Allerdings würde ich die ganze Sache nicht zu einer Geschlechterfrage machen, so wie du es tust...

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du selbst persönliche Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht hast und nun eine latente Abneigung gegen Frauen besitzt....

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    Zitat Zitat von useless Beitrag anzeigen
    Aber um mal deine Frage direkt zu beantworten: Nein hab ich tatsächlich nicht. Und jetzt ?
    nimm sie.

  6. #6
    useless Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Branco Beitrag anzeigen
    Wie soll bitte ein Kind an einem Missbrauch "nicht ganz unschuldig" sein?
    Hosianna

    also wie gesagt sollte es hier nicht in erster Linie um Stammtischparolen über allgemeingesellschaftliche Fragen gehen... Das hatte ich als bekannt vorausgestzt...
    Ih denke dass sich jeder die Frage die du gestellt hast selbst beantworten kann, wir waren alle Kinder und jeder weiß dass Kinder sehr bewusst handeln können und die Begriffe "unschuldig" und "Kind" dehnbar und extrem irrational mit Emotionalität aufgeladen sind ... daher auch dein "Dumm"-Smiliey, den du dir über deinen Spiegel hängen darfst.

    Wenn Kinder Missbraucht werden (egal ob physisch oder psychisch) dann ist das immer eine schlimme Sache. Ich hab keine Ahnung wie die deutsche Rechtslage bei psychischem Missbrauch von Kindern liegt, kann gut sein dass es dort einen Nachholbedarf hinsichtlich Aufklärung und Auffangstellen gibt. Allerdings würde ich die ganze Sache nicht zu einer Geschlechterfrage machen, so wie du es tust...
    das ist teilweise als Versuh gemeint gewesen, überhaupt eine Reaktion zu bekommen, gewissermaßen als gezielte Provokation. Ich fürchte sonst wäre der Fred im Sande verlaufen. Ferner denke ich dass es vielleicht sehr viel mit Geschlechtern zu tun hat... Was ist an meinem Gedankengang denn nicht zu verstehen ? Dass viele Mütter zu ihren Knaben eine andere Beziehung als zu Töchtern aufbauen (ebenso wie Väter zu ihren Töchtern eine andere als zu ihren Söhnen) ? Kann es sein dass man das noch erklären muss ?

    Aber selbst wenn man diesen Gender-Aspekt ganz rauslässt - ändert es nicht viel (bzw. gar nichts) an meinen konkreteren inhaltlichen Fragen hier...

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du selbst persönliche Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht hast und nun eine latente Abneigung gegen Frauen besitzt....
    und ? Ist das verboten ?

    A.M.

  7. #7
    useless Gast

    Standard

    Zitat Zitat von UlkOgan Beitrag anzeigen
    nimm sie.
    Horstianna

    Nimm DU sie doch !
    Und dann wolle mer mal gucke... ob du dann hinterher eine eigene Meinung hast...

    A.M.

  8. #8
    SeraphiM Gast

    Standard

    pack die

    wieder ein...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    an gesetzes texten fällt mir nur das kjhg ein
    KJHG - Das aktuelle Kinder- und Jugendhilfegesetz und Jugendhilferecht

    die entsprechenden stellen kannst du dir selbst raus suchen.
    beratungsstellen wären daher das jugendamt, kinderschutzbund, etc.
    bei erwachsenen ertmal ein psychater...
    zu einigen deiner textstellen kann ich aber nur sagen, das witzige bemerkungen oder einfach stellenweise saudumme kommentare hier fehl am platz sind.
    Geändert von miskotty (30-03-2008 um 17:04 Uhr)

  10. #10
    Peaceful Warrior Gast

    Standard

    Zitat Zitat von useless Beitrag anzeigen
    ... Mich würde interessieren ob es für sowas auch eine Infrastruktur, Gesetzestexte, Präzedenzfälle und Beratunsgsstellen gibt. Oder gibt es das alles nur für vergewaltigte Mädels ? Ich meine... also Mütter dürfen mit ihren Jungen treiben was sie wollen, solange es rein psyhisch ist und die Jungs fast noch Babies... aber wenn Männer Mädchen missbrauchen gibt es für die unschuldigen (oder doch nicht so ganz unschuldigen) Gören tausend helfende Engel in der Welt... say "Gleichberechtigung" ? Say "Gerechtigkeit" ???

    Ave Maria
    Tja, der psychisch mißbrauchenden Mutter ist im Mutterkultland kaum beizukommen. Allein schon an der Definition mangelt es.

    Sexueller Mißbrauch durch Mütter gibt´s auch: Mein sexueller Missbrauch durch meine Mutter

    Ansonsten hilft Dir dieser Verein: Home

  11. #11
    Branco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von useless Beitrag anzeigen
    Ih denke dass sich jeder die Frage die du gestellt hast selbst beantworten kann, wir waren alle Kinder und jeder weiß dass Kinder sehr bewusst handeln können und die Begriffe "unschuldig" und "Kind" dehnbar und extrem irrational mit Emotionalität aufgeladen sind ... daher auch dein "Dumm"-Smiliey, den du dir über deinen Spiegel hängen darfst.
    Also ich glaub kaum das es Kinder gibt die bewusst einen Missbrauch provozieren. Warum sollte ein Kind so etwas machen?

    Zitat Zitat von useless Beitrag anzeigen
    Was ist an meinem Gedankengang denn nicht zu verstehen ? Dass viele Mütter zu ihren Knaben eine andere Beziehung als zu Töchtern aufbauen (ebenso wie Väter zu ihren Töchtern eine andere als zu ihren Söhnen) ? Kann es sein dass man das noch erklären muss ?
    Ich wüsste nicht, dass mein Vater eine andere Beziehung zu mir aufgebaut hätte, als zu meinen Schwestern. Meiner Meinung nach behandeln (und lieben) gute Eltern alle ihre Kinder gleich..


    Zitat Zitat von useless Beitrag anzeigen
    und ? Ist das verboten ?
    Nö, aber den meisten Menschen fällt es schwer sich eine nüchterne und objektive Meinung zu bilden, wenn sie selbst von einer (schwerwiegenden) Thematik betroffen sind

  12. #12
    useless Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Branco Beitrag anzeigen
    Also ich glaub kaum das es Kinder gibt die bewusst einen Missbrauch provozieren. Warum sollte ein Kind so etwas machen?
    Hosianna

    wenn sie es bewusst provozieren ist es auch kein Missbrauch, aber dennoh... hinterher können sie BEHAUPTEN dass es Missbrauch gewesen sei, und ich wüsste nicht warum z.B. eine Tochter die den Vater begehrt und eifersüchtig auf die Mutter ist das nicht mal ein bisschen probieren sollte ? Dass kleine Mädchen sowas z.B. mit ihren eigenen Brüdern machen habe ich schon tausendmal gehört, übrigens nicht (nur) im Internett... die Grenze zwischen einvernehmlichem Spiel und Missbrauch ist fließend, und um das zu wissen muss man IMO wirklich nur mit offenen Augen durh unsere Welt gehen... sry aber bei dir scheint das eine sehr "behütete" Welt zu sen... rosa Brille ?

    Ich wüsste nicht, dass mein Vater eine andere Beziehung zu mir aufgebaut hätte, als zu meinen Schwestern. Meiner Meinung nach behandeln (und lieben) gute Eltern alle ihre Kinder gleich..
    Sinnlos... wenn du zu diesem Thema keine differenzierteren Ansichten hast, verstehe ich deine Teilnhame an diesem Fred ehrlich nicht. "Meinungsfreiheit" bedeutet ja nicht dass man zu allem eine Meinung haben MUSS.

    Nö, aber den meisten Menschen fällt es schwer sich eine nüchterne und objektive Meinung zu bilden, wenn sie selbst von einer (schwerwiegenden) Thematik betroffen sind
    das weiß ich auch.

    Nichts für ungut.

    A.M.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von useless Beitrag anzeigen
    Hosianna

    wenn sie es bewusst provozieren ist es auch kein Missbrauch, aber dennoh... hinterher können sie BEHAUPTEN dass es Missbrauch gewesen sei, und ich wüsste nicht warum z.B. eine Tochter die den Vater begehrt und eifersüchtig auf die Mutter ist das nicht mal ein bisschen probieren sollte ? Dass kleine Mädchen sowas z.B. mit ihren eigenen Brüdern machen habe ich schon tausendmal gehört, übrigens nicht (nur) im Internett... die Grenze zwischen einvernehmlichem Spiel und Missbrauch ist fließend, und um das zu wissen muss man IMO wirklich nur mit offenen Augen durh unsere Welt gehen... sry aber bei dir scheint das eine sehr "behütete" Welt zu sen... rosa Brille ?



    A.M.
    also mit diesem beitrag disqualifizierst du dich für jede weitere diskussion. so einen mist hab ich bisher nur von bestimmten personen lesen dürfen (was ich dir NICHT unterstellen möchte). dieses "sie hat mich provoziert und es auch gewollt...so ein schwachsinn. hätt ich nicht gedacht hier jemals lesen zu müssen. zum kotzen sowas.
    auch wenn du das als stammtischgeschwätz auslegen magst, aber deine ansicht zu dem thema ist 1. von täterseite in die welt gesetzt und 2. bullshit.

  14. #14
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    also mit diesem beitrag disqualifizierst du dich für jede weitere diskussion. so einen mist hab ich bisher nur von bestimmten personen lesen dürfen (was ich dir NICHT unterstellen möchte). dieses "sie hat mich provoziert und es auch gewollt...so ein schwachsinn. hätt ich nicht gedacht hier jemals lesen zu müssen. zum kotzen sowas.
    auch wenn du das als stammtischgeschwätz auslegen magst, aber deine ansicht zu dem thema ist 1. von täterseite in die welt gesetzt und 2. bullshit.
    Mir wollte mal eine 13-jährige Missbrauch vorwerfen, weil ich sie abgewiesen hatte. Ich denke, solche Fälle meint der Nutzlose.
    Aber deine Einstellung gefällt trotzdem

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
    Mir wollte mal eine 13-jährige Missbrauch vorwerfen, weil ich sie abgewiesen hatte. Ich denke, solche Fälle meint der Nutzlose.
    Aber deine Einstellung gefällt trotzdem
    moment, er redet hier net von nicht passiertem missbrauch, sondern von sex zwischen kind und erw bzw sogar vater, der vom kind gewollt wäre. da ist ein unterschied

    zitat:

    wenn sie es bewusst provozieren ist es auch kein Missbrauch,

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Missbrauch der Kampfkunst
    Von MataLeon im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01-08-2006, 13:52
  2. Missbrauch von Mädchen in vielen Chat-Räumen
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26-04-2005, 08:55
  3. Seminar zu Gunsten der Initiative gegen sexuellen Missbrauch an Kindern.
    Von ShidoshiWirges im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-03-2005, 21:34
  4. Psychologischer Test
    Von Samtex im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17-07-2003, 15:04
  5. KK - Missbrauch!!!
    Von jie in im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-05-2002, 20:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •