Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Sind Asiaten die besseren Lehrer?

  1. #1
    laoshu Gast

    Standard Sind Asiaten die besseren Lehrer?

    Da die wenigsten nicht-asiatischen Taiji-Lehrer die Kampfkunst bereits mit der Muttermilch aufgesogen haben, könnte man meinen, "natives" seien die besseren Lehrer.
    Zur Diskussionsanregung:
    Pro
    kultureller Hintergrund, jahrelanges Training von Kindheit an
    Contra
    Null Ahnung von Pädagogik
    Mein Wunsch: keine vids zur Besprechung
    Liebe Grüße,
    laoshu

  2. #2
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
    Contra
    Null Ahnung von Pädagogik
    das grenzt für mich an Rassismus.
    Wenn die nix von Pädagogik verstehen, warum sind deren Schüler dann so gut?
    (nicht nur im Taijiquan )

    Mir persönlich sind schon Asiaten begegnet, die mir Dinge einfacher und direkter rübergebracht haben, als Deutsche mit verleichbaren Kenntnissen.

  3. #3
    Lapis Gast

    Standard

    zu Deinem Kontra-Punkt "Pädagogik":
    Nach meiner Erfahrung liegt es eher an der grundsätzlich verschiedenen Lehrstruktur zwischen Asien und Europa.
    Hier bei uns wird ganz viel erklärt, gezeigt, wiederholt, nochmal erklärt, mit Hintergründen ausgeschmückt für's bessere Verständnis...

    Mein japanischer Lehrer hat sich über die Jahre immer wieder bemüht, unseren westlichen Gepflogenheiten (besonders dem vielen Reden) nachzukommen. Dennoch ist ganz viel von dem in seinem Unterricht, wie er es eigentlich gewohnt ist, nämlich die stumme Aufforderung zu beobachten, nachzuahmen, zu spüren, wieder zu beobachten, zu Hause weiterzuüben, Hintergründe selbst nachzuschlagen und zu erarbeiten.
    Er erzählt selten etwas von sich aus. Wenn man etwas wissen will, muss man fragen.

    Ob er nun ein besserer Lehrer ist??? Vielleicht liegt es eher am Schüler, sich vom Sportgedanken zu verabschieden und die jeweilige Kampfkunst als lebenslanges Studium aufzufassen. Ich denke, dann lässt man sich eher und leichter auf diese andere Lehrart ein.

    Gruß
    Lapis

  4. #4
    Hokum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
    Da die wenigsten nicht-asiatischen Taiji-Lehrer die Kampfkunst bereits mit der Muttermilch aufgesogen haben, könnte man meinen, "natives" seien die besseren Lehrer.
    dann sollte deine frage doch eher lauten: sind die besseren kampfkünstler die besseren lehrer. bei adequatem niveau aber denke ich ist der westliche lehrer für den westlichen schüler der bessere, weil er sich eher in ihn hineindenken kann.
    Geändert von Hokum (31-03-2008 um 11:51 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Sorry für mich werden die Themas immer Niveauloser hier, dass macht mir Angst...
    Geändert von shin101 (31-03-2008 um 10:50 Uhr)

  6. #6
    tsange Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Sorry für mich werden die Thema immer Niveauloser hier, dass macht mir Angst...
    ich denke, das thema wurde angeregt durch die gut nachvollziehbare vorstellung von einem 15-jährigen taiji-neuling, dass ein chinesischer sifu ideal sein müsste, um eine chinesische kampfkunst zu unterrichten.

    tatsächlich ist ein guter lehrer jemand, der sich erstens mit dem lehrstoff ausreichend auskennt und zweitens die (meiner meinung nach vor allem charakterbedingte) fähigkeit hat, anderen leuten etwas zu vermitteln, sie zu motivieren und ihr interesse anzuregen (und zudem mit einer endlosen geduld gesegnet ist).
    und das sind alles dinge, die mit dem ursprungsland eines menschen herzlich wenig zu tun haben.

    richtig gute lehrer sind meiner erfahrung nach auf allen gebieten recht dünn gesät. dadurch kann bei individuellen schüler/innen nach verbrauchen mehrerer lehrer/innen auf einem gebiet, das in unseren breiten nicht an jeder ecke angeboten wird, leicht der eindruck entstehen, dass lehrer eines bestimmten ursprungslandes grundsätzlich nichts taugen. nach dieser statistischen methode behaupte ich mal, dass austro-indonesier allesamt wunderbare taiji-lehrer sind :-)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von tsange Beitrag anzeigen
    ich denke, das thema wurde angeregt durch die gut nachvollziehbare vorstellung von einem 15-jährigen taiji-neuling, dass ein chinesischer sifu ideal sein müsste, um eine chinesische kampfkunst zu unterrichten.

    tatsächlich ist ein guter lehrer jemand, der sich erstens mit dem lehrstoff ausreichend auskennt und zweitens die (meiner meinung nach vor allem charakterbedingte) fähigkeit hat, anderen leuten etwas zu vermitteln, sie zu motivieren und ihr interesse anzuregen (und zudem mit einer endlosen geduld gesegnet ist).
    und das sind alles dinge, die mit dem ursprungsland eines menschen herzlich wenig zu tun haben.

    richtig gute lehrer sind meiner erfahrung nach auf allen gebieten recht dünn gesät. dadurch kann bei individuellen schüler/innen nach verbrauchen mehrerer lehrer/innen auf einem gebiet, das in unseren breiten nicht an jeder ecke angeboten wird, leicht der eindruck entstehen, dass lehrer eines bestimmten ursprungslandes grundsätzlich nichts taugen. nach dieser statistischen methode behaupte ich mal, dass austro-indonesier allesamt wunderbare taiji-lehrer sind :-)

    Ich will und werde dem Threadsteller nichts unterstellen, aber mich wunderst trotzdem. Ich bin diese Fragen aus dem Wing Chun Bereich gewohnt. Da wunderst mich auch in ihrer Uneinigkeit die es seit Yip Man gibt. Aber ist man sich hier erlich so unsicher das man diese Fragen Stellen muss ?


    Viele grüße,
    iron

  8. #8
    laoshu Gast

    Standard Rassismus und Niveau

    1. Rassismus
    "Null Ahnung von Pädagogik" Diese Aussage war eine bewusst zugespitzte Verallgemeinerung, um die Diskussion anzuregen. Leider gibt es kein emoticon dafür. Was bitte, hat das mit Rassismus zu tun? Sind alle Journalisten, die augenblicklich von "den Chinesen", der "gelben Gefahr", dem "brüllenden Drachen" etc. sprechen, Rassisten? Mal schnell bei wiki unter "Rassismus" nachlesen.
    2. Niveau
    Ist es niveauvoller, youtube videos zu besprechen oder Taji und Sexualität oder innere Kämpfe in der Disco?
    Wenn den mods das Niveau dieses threads nicht passt, sollen sie ihn schließen.
    Grüsse,
    laoshu

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
    1. Rassismus
    "Null Ahnung von Pädagogik" Diese Aussage war eine bewusst zugespitzte Verallgemeinerung, um die Diskussion anzuregen. Leider gibt es kein emoticon dafür. Was bitte, hat das mit Rassismus zu tun? Sind alle Journalisten, die augenblicklich von "den Chinesen", der "gelben Gefahr", dem "brüllenden Drachen" etc. sprechen, Rassisten? Mal schnell bei wiki unter "Rassismus" nachlesen.
    2. Niveau
    Ist es niveauvoller, youtube videos zu besprechen oder Taji und Sexualität oder innere Kämpfe in der Disco?
    Wenn den mods das Niveau dieses threads nicht passt, sollen sie ihn schließen.
    Grüsse,
    laoshu

    Das ist meine persöhnliche Ansicht. Zum Rest lese man einfach eins drüber.


    Viele grüße,
    iron

  10. #10
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Ich halte das Thema, im Gegensatz zu einigen immer wiederkehrenden anderen Thematiken, ebenfalls für Interessant. Es liegt natürlich auch daran, was die Schreiber daraus machen.

    Folgende Probleme sehe ich jedoch bei dieser Fragestellung:
    a) kulturelle und physiologische Unterschiede
    b) Generallisierungen
    c) Notwendigkeit der Vergleichbarkeit

    In Kürze zu
    a) Asiaten sprechen eine andere Sprache, oft kein English: Verständigung schwer, Asiaten haben eine ANDERE Unterrichtsdidaktik die über Jahrhunderte gewachsen ist und sich erst langsam der Westlichen annähert (wobei sie IMO eher die westliche der asiatischen annähern sollte!), Stellung des Schülers ist eine andere als hier etc etc. Physiologisch sind bei Asiaten bestimmte Muskeln anders (bitte Google und Wiki bemühen), ein Freund von mir vertrat ebenfalls die nachvollziehbare These, dass durch die Schriftsprache bestimmte Areale des Gehirns mehr gefördert werden und so zb der asiat. Schüler einfacher Bewegungen imitieren kann. Habe keine Quellen dazu ...
    b) Es ist zwar nicht gleich Rassismus, jedoch bringen Generalisierungen in soeinem Thema uns nicht weit. Es gibt gute und schlechte Lehrer bei Asiaten und Westlern. Frage ist: was macht sie gut, was macht sie schlecht?
    Oft sind auch merhre Faktoren ausschlaggebend für Hop oder Top: wenn der chinesische Lehrer ein Taiji Crack ist, aber keine Lust hat zu unterrichten und keine Verständigung möglich ist, nutzt es wenig. Da kann ein deutscher Lehrer erstmal wesentlich effektiver sein!
    c) Wieso sollte man überhaupt asiatische und westliche (aufgrund der Nationalität, Herkunft) Lehrer vergleichen? Oft ist eine zeitlang der eine Lehrer notwendig und irgendwann dann eben ein anderer. Abhängig vom eigenen Leistungsstand. Insofern halte ich einen Vergleich asiate-nichtasiate für müßig.

  11. #11
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mantis Beitrag anzeigen
    Ich halte das Thema, im Gegensatz zu einigen immer wiederkehrenden anderen Thematiken, ebenfalls für Interessant.....
    .
    .
    .

    ....Insofern halte ich einen Vergleich asiate-nichtasiate für müßig.
    Geändert von bluemonkey (31-03-2008 um 11:32 Uhr)

  12. #12
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mantis Beitrag anzeigen
    Physiologisch sind bei Asiaten bestimmte Muskeln anders (bitte Google und Wiki bemühen)
    Das fände ich jetzt interessant

  13. #13
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard


    These: Sind Asiaten die besseren Lehrer? (interessant)
    Antithese: Vergleich asiatisch - westlich, Argumente sind vielschichtig
    Synthese: Vergleich ist müßig

    Oft ergeben sich Erkenntnisse erst im Gespräch bzw im Schreibfluß. Aber nur weil ich den eigentlichen Vergleich aus den genannten Gründen im Endeffekt als müßig bezeichne, heisst es ja noch lange nicht, dass eine Diskussion darum uninteressant ist! Evtl. haben ja andere viel bessere Argumente ...

  14. #14
    Der Stille Gast

    Standard

    Hallo!

    Also meine meinung dazu ist folgende. Da die meisten KK`s und KS`s aus dem Asiatischen Raum kommen verbinden wir es Automatisch damit das die asiatischen Lehrer/Meister die besseren Lehrer sind.
    Wären diese KK`s und KS`s in Europa entstanden würden wir bestimmt meinen der die Europäer bessere Lehrer wären.

    Aber im Allg. gibt es gute uns schl. Lehrer egal aus welchen Land!

    Der Stille

  15. #15
    Hokum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Das fände ich jetzt interessant
    es gibt auch in europa genug unterschiede. manche muskeln verlaufen nicht bei allen menschen völlig gleich, sind zusammengewachsen etc.
    körpergröße ist auch klar, und somit verschiedene größenverhältnisse der gliedmaßen zueinander. abgesehen davon dass die menschen im westen körperliche arbeit fast garnicht mehr gewöhnt sind.
    Geändert von Hokum (31-03-2008 um 12:02 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. asiaten- die besten?
    Von tiefighter-j im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 26-01-2008, 15:56
  2. nicht alle asiaten...
    Von Flöchen im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-01-2007, 21:07
  3. K1: Parteiische Asiaten
    Von kinkon im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09-08-2006, 14:49
  4. die gemeinen asiaten
    Von hi-there im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13-01-2006, 14:54
  5. Asiaten im Kampfkunst Forum?
    Von martialartsfreak im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-03-2005, 23:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •