Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Liegestütze --> komme nich voran

  1. #1
    Redfield Gast

    Standard Liegestütze --> komme nich voran

    Hallo

    Habe es mir zum Ziel gesetzt die 100 liegestütze-Grenze zu knacken.

    Mache schon seid 2 Jahren intensiv Boxen und da haben wir nie mehr wie 25 am Stück gemacht.

    Jetzt bin ich zur Zeit verletzt und kann deshalb nichtmehr ins Training.
    Ich halte mich fitt mit hanteln und liegestütze (weils mich einfach juckt da viele zu schaffen)
    Also jeden 2. Tag mach ich Training mit den hanteln für Schnellkraft.
    (also pro übung zwischen 15 und 20 Wiederholungen 4 Sätze)

    Würde mich jetzt nicht gerade als schwach (von den muskeln her gesehen) bezeichnen, aber trozdem packe ich nicht mehr als 45 Liegestütze o.O
    Ich mach sie immer nahe am Körper und gehe bei jeder bis mit der Nase zum Boden. (also keine halben)

    Ich bin zur Zeit verltezt und kann deshalb kaum was für die Rückenmuskulatur machen. Habe hier gelesen, dass die wichtig ist für LS.

    Im Forum habe ich mir aus diversen Topics schon "Hilfe" geholt und schon Sachen wie 20 LS 40 sek Pause 20 LS usw probiert, dazwischen auch mal nur darauf gehen wieviele maximal gehen, aber ich komm nicht weiter seid 2 Wochen (nichma um eine)

    Was mache ich falsch, was kann ich verbessern?


    Gruss

  2. #2
    cariba Gast

    Standard

    Das kann auch eine Kopfsache sein. Wenn du jede einzelne Liegestütze von 1 bis 45 zählst ist das ermüdend. Versuch welche zu machen, ohne zu zählen. Nimm dich mit einer Digicam auf und mach soviele bis du wirklich nicht mehr kannst. Wetten das du mehr als 45 geschafft hast!?

    Ist meine Meinung und bei mir klappt es. Das heisst nicht, das es bei jedem klappt.

  3. #3
    jinn Gast

    Standard

    15-20 WDh 4 Sätze ist kein Schnellkraft training

    was auch helfen kann, wenn du schon wirklich ne zeitlang durchtrainierst; ist ne zeitlang Pause machen.

    Oder erstmal Variieren: zb Andere Version oder mal mehr auf Kraft (Erhöhte Liegestütze/Handstandliegestütze) und dann wieder zu den Normalen zurück.

  4. #4
    Redfield Gast

    Standard

    Hallo Cariba und schonmal danke für deine Antwort,

    das kann vielleicht sein.
    Jedoch zähle ich immer von 1 bis 10 und dann wieder von vorne.
    Bin jetzt grad echt am verzweifeln und frage ich mich ob ich die letzten jahre nicht falsch trainiert habe.
    Obwohl ich beim Boxen mit einer hohen und schnellen frequenz schlagen kann.
    Und das obwohl ich im Halb-Schwer antrete.

  5. #5
    Till81 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    15-20 WDh 4 Sätze ist kein Schnellkraft training

    was auch helfen kann, wenn du schon wirklich ne zeitlang durchtrainierst; ist ne zeitlang Pause machen.

    Oder erstmal Variieren: zb Andere Version oder mal mehr auf Kraft (Erhöhte Liegestütze/Handstandliegestütze) und dann wieder zu den Normalen zurück.


  6. #6
    Redfield Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    15-20 WDh 4 Sätze ist kein Schnellkraft training


    Zitat Zitat von jinn Beitrag anzeigen
    Andere Version oder mal mehr auf Kraft (Erhöhte Liegestütze/Handstandliegestütze) und dann wieder zu den Normalen zurück.
    Handstandliegestütze fällt flach, kann durch meine verletzung am bein schon so nur mit hilfe des anderen fußes die nötige Körperspannung aufbringen.

    aber was meinst du mit erhöhte Liegestütze?

  7. #7
    cariba Gast

    Standard

    Dann schließ ich mich Jinn an, du solltest deine Liegestütze variieren.
    Eine Variation wäre es, die Hände auf unterschiedliche Höhen abzulegen. Beispiel: Die linke Hand liegt auf dem Boden, die rechte auf einem dicken Buch und deine Beine auf 2 dicken Büchern.
    Diese minimalen Veränderungen geben neue Reize und bringen dir evtl. den erhofften Fortschritt.

  8. #8
    Ilyeo Gast

    Standard

    Es kann natürlich auch daran liegen zu welcher tageszeit du deine Liegestütze machst. Abends bist du halt schwerer und das ist dann meist eine zusätzliche Belastung für deine Arme. Versuchs mal morgens oder mittags.

    Falls du das schon machst könntest du es zusätzlich mit Musik probieren(so mach ichs). Wähl dir eine Musik aus die dich motiviert und versuch dann so viele wie möglich zu machen. Bei mir klappts. Mittlerweile bin ich bei knapp 80 angekommen.

    Aber gib net auf. Es klappt sicher noch

  9. #9
    Azncain Gast

    Standard

    Die Füße werden zum Beispiel auf einen Stuhl oder die Tischkante gelegt. So veränderst du deinen Winkel zum Boden und das Körpergewicht zentriert sich mehr in Richtung Arme. Quasi eine variierbare Zwischenstufe zwischen normalen Liegestützen und Handstandliegestützen.

    Grüße

  10. #10
    Redfield Gast

    Standard

    danke an alle für die wertvollen Tips.

    Werd ich gleich ausprobieren.
    Werde es auch früher machen, da ich in der Tat erst um 9 Uhr meist damit anfange.

    gibt es sonst noch was zu beachten?

  11. #11
    jinn Gast

    Standard

    Wenn du Langsam ans Ende deiner Kräfte Beim LS machen kommst, kannst du versuchen deinen Bauch nochmal gezielt anzuspannen; das kann noch ein paar extra Wdh bringen.

    Wie hast du das bisher immer gehandhabt? 1x Soviele LS wie gehen und das war's?
    oder noch ein Paar sätze hinterher?


    Na ja, aber ne erschwerte LS variation kann nicht schaden, arbeite da halt erst mal auf ne relativ hohe WDH zahl raus

  12. #12
    nutriman Gast

    Standard

    k.A. ob das schon vorgeschlagen wurde, habe den Thread nur überflogen.

    Versuch Training zu varriieren:
    etwas enger für mehr Trizepsbelastung,
    weiter für mehr Brust.
    Evtl. noch weiter isolieren mit anderen Übungen/ Hanteln/ Geräte.

    Dann kriegste bei den "normalen" Liegestützen sicherlich noch mehr Power.

  13. #13
    jinn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nutriman Beitrag anzeigen
    Geräte.

    Dann kriegste bei den "normalen" Liegestützen sicherlich noch mehr Power.
    Bis auf das mit den Geräten.

  14. #14
    teamaster Gast

    Standard

    Hallo,

    kein Wunder, du läufst gerade ins Übertraining.
    Es ist nicht zu empfehlen jeden 2ten Tagen bis zum Wiederholungsmaximum zu gehen. Ist zuviel für dein Nervensystem.

    Beschäftige dich mit Trainingslehre im Krafttraining.

    Gruss teamster

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. hi ich komme aus der nähe von mainz
    Von Meenzer im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-12-2005, 08:18
  2. Komme nicht weiter mit Kickboxen
    Von Kickboxcu im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 22:22
  3. Wie komme ich zu Wettkämpfen?
    Von Darth_Vader im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-03-2004, 14:59
  4. wie komme ich an eine günstige .ag domain?
    Von Speedy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-03-2004, 16:29
  5. Was bringt voran?
    Von MK im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-01-2003, 21:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •