Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Ist Sport Mord ?

  1. #1
    Stefan1 Gast

    Standard Ist Sport Mord ?

    Hallo Leute,

    Ich wollte mal ein Thema anschlagen, was mich in letzter Zeit sehr beschäftig und auch Angst macht.

    Ich war letztens wieder einmal beim Krafttraining. Dort habe ich mich dann mit einigen Leuten unterhalten, natürlich iin den Trainingspauen

    Dort war eine Person mit dem ich mich unterhalten habe, der ist 27 jahre alt. Er machte seit seinem 15 Lebensjahr intensiv sport (Krafttraining und Kick Boxen). So ca 4-5 mal die Woche, und das über 10 Jahre.

    Jetzt haben die Ärzte bei ihm Arthrose festgestellt in beiden Schultergelenken. Sie sagten, das die Gelenke praktisch 100 Prozent kaputt sind, und er eigentlich künstliche Gelenke braucht. Bei so einem jungen menschen, ist das sehr ungewöhnlich, da sowas nur leuten ab 60 Angeboten wird. Solche Gelenke sollen angeblich bis zu 10 jahre halten. Der arzt meinte aber, das ist quatsch, die künstlichen Gelenke würden bei einem jungen menschen mit entsprechemder Bewegung nicht mehr als 5 jahre halten. Man müsste die Gelenke also alle 5 jahre auswechseln.

    Als ich das gehört habe, lief es mir kalt über dem ganzen rücken runter.nicht nur mir, sondern allen in der halle. Der Arzt sagte meinem Trainingskameraden, das er am besten überhaupt keinen sport mehr machen sollte. Höchstens noch Nordic Walking. Selbst schwimmen ist nicht mehr drin.

    Dazu muss ich bemerken, das mein traiingskamerad ein sportverrückter war und immer noch ist. Er will die Diagnose nicht wahrhaben, und man hat gemerkt, wie er versucht nicht dran zu denken. Er kommt immer noch zum krafttraining, macht aber zumindest nur noch mit ganz leichten gewichten übungen. Jedes mal wenn es dann bei ihm in der schulter schmerzt, merkt man dann bei ihm, wie es ihn fertig macht. Er hätte die Kraft das 10 fache zu heben, darf es jedoch nicht und kann es vor schmerz auch nicht mehr. Und das mit 27 !!!

    Ich habe ihm gefragt, was er denn gemacht hat, das es so schlimm bei ihm geworden ist. Ich meine, es gibt viele die so intensiv trainiert haben über die jahre, aber bei denen passiert auch nichts. Er sagte, er hat ganz normal trainiert über die jahre. Aber er arbeitete auch nebenbei in einer Gießerrei, musste dort auch immer schwer heben etc.. Er sagte noch, wenn er schmerzen hatte nach einem trainingstag , machte er weiter, ohne zu pausieren, nach dem Motto: Ein Indianer kennt kein schmerz. Ob das jetzt der auslöser für seine krankheit ist, oder Genetik ich weiss es nicht und er wusste es auch nicht..

    Auf jeden fall ist es niedergeschlagen und er tut mir sehr leid, da sport sein lebensinhalt war. Ich habe jetzt angst, mich beim sport zu überanstrengen, das mir sowas auch passiert irgendwann.

    Überall höre ich von Sportinvaliden. Der inhaber unserer Sportschule hat eine künstliche Hüfte durch das kickboxen bekommen, ein anderer ein künstliches Kniegelenk..

    Ich weiss nicht mehr weiter. Jedes mal wenn es irgendwo zwickt beim training traue ich mich nicht mehr weiterzumachen..

    Ist Sport Mord für den Körper? Man sagt leistungsport ja aber moderat nicht. Aber wo ist die grenze?

    Bin sehr durcheinander, würde mich daher über eure Meinungen freuen ...
    Geändert von Stefan1 (04-04-2008 um 12:06 Uhr)

  2. #2
    YiShen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
    Ist Sport Mord für den Körper? Man sagt leistungsport ja aber moderat nicht. Aber wo ist die grenze?

    Bin sehr durcheinander, würde mich daher über eure Meinungen freuen ...
    Kein ehrlicher Mensch, der schon jahrelang Sport macht, wir ddir da widersprechen. Wenn man eben lange immer ähnlich bewegungen macht, geht was kaputt, vor allem, wenn man dabei nicht auf den Körper hört.

    So ist das halt. Könntest du wie unsere Vorfahren ganz ohne System udn barfuß laufen, und wzar nur, solange du Bock hast? Wahrscheinlich nicht, denn das wäre nach heutigem Stand der Wissenschaft ja falsch.

    So sollte man aber eigentlich trainieren. Du isst ja auch nichts mehr, wenn du satt bist, weil es sich schlecht anfühlt, ne?

    Aber so trainiert halt niemand mehr. Kam vor Jahren mal als "intuitives Training" in Kraftmeier-Kreisen auf, hat sich aber nicht gehalten. Wäre aber das Gesündeste.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Es spielen mehrere Faktoren mit rein, da ist schlechte Genetik ein Punkt,
    zu oft zu schwer und wahrscheinlich auch noch teilweise falsch belastet dürfte den Prozess beschleunigt haben. Wir haben bei uns im Verein auch einen mit Hüftarthrose mit Mitte 20, der hat zwar nicht Kickboxen sondern TKD betrieben aber seine Gelenkstrukturen waren wohl zu weich.

  4. #4
    Johnboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
    Überall höre ich von Sportinvaliden. Der inhaber unserer Sportschule hat eine künstliche Hüfte durch das kickboxen bekommen, ein anderer ein künstliches Kniegelenk..

    Meine Mutter hat zwei künstliche Hüftgelenke, ohne jemals Sport getrieben zu haben. Zumindest vorher nicht, jetzt ist sie extrem aktiv.

    Ich bin inzwischen fast 40, treibe Sport seit meinem 8. Lebensjahr und bin kerngesund.

    Ist also nicht die Frage, wo die Grenzen sind, sondern wie das genetische Material ist.

  5. #5
    vitorb Gast

    Standard

    hi Stefan1,

    ich weiss nicht, ob es richtig ist zu sagen, sport ist mord. das halte ich für übertrieben. allerdings sollte man sich meiner meinung nach von dem urteil: "sport ist gesund" freimachen, bzw. sagen: "mit ca. hunderttausend einschränkungen vielleicht ja". sport ist immer verausgabung von nerven, muskeln, gelenken etc. zu einem gewissen grad mag das möglicherweise gesund sein, pauschal kann man das so aber nicht sagen. sportwissenschaftliche und medizinische studien findet man für jede aussage, deren aussagekraft insgesamt ist also auch stark beschränkt.

    gerade bei kraft- und kampfsport sehe ich den gesundheitlichen aspekt nicht so. es ist eher die frage, ob man soviel spass an den sportarten hat, dass man die negativen begleiterscheinungen in kauf nimmt.

    viele grüsse

    vitor b

  6. #6
    VanZan Gast

    Standard

    Sport ist Mord, nur Sprit hält fit.

    Nein ernsthaft, das Problem bei vielen Sportler dürfte sein das sie nicht auf ihren Körper, oder im schlimmsten Fall Arzt hören, und einfach weitermachen, auch wenn mal irgendwas weh tut, oder nicht so ist wie es sein sollte.
    Da braucht man hier im KKB nur die Suchfunktion benutzen, und man findet zig Threads wo gefragt wird "Mein Arzt hat gesagt ich darf nicht...., aber.....?, ich mache trotzdem weiter, oder ich verkürze die Zeit des Aussetztens usw.usf"

    Ein Paradebeispiel dafür bin ich selber, da ich jahrelang nicht auf meinen Arzt gehört habe, und nun im Moment keinen Sport mehr treiben darf (höchstens Schwimmen oder lockeres Laufen und Radfahren).
    Ich habe jahrelang Hüft- und Schulterprobleme gehabt, und der Arzt hat vor Jahren schon gesagt:Treten sie beim Training kürzer, oder suchen sie sich am besten was anderes.
    Und ich habe nicht auf ihn gehört, und dann die Quittung dafür gekriegt, indem ich nicht mal mehr ohne Schmerzen in der Hüfte Treppen steigen konnte.
    Und nach jedem Training konnte ich meine Schulter kaum bewegen, weil sie so schmerzte, aber egal weiter zum Training gegangen, und danach Pferdesalbe drauf oder im schlimmsten Fall Schmerztabletten geschluckt.

  7. #7
    SeraphiM Gast

    Standard

    nicht der sport, die dummheit ist mord !

  8. #8
    Goshin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SeraphiM Beitrag anzeigen
    nicht der sport, die dummheit ist mord !

    .........viel zu pauschal.

    Natürlich sollte man auf seinen Körper hören, kenne aber genug Leute die durch Genetik, Übergewicht, harte Köperliche Arbeit usw. Arthrose bekommen haben.

    Mein Tipp an Dich Stefan: lege notwendige Trainingspausen ein, kuriere Sportverletzungen ganz aus und mach Dich nicht verrückt, denke positiv.

    Gruss Goshin

  9. #9
    jinn Gast

  10. #10
    Branco Cikatic Gast

    Standard

    Sport ist Mord! Das ist eine Tatsache!
    Wie reden aber nicht vom Hobby-und Freizeitsportler der
    2 bis 3 mal die Woche Sport macht, sondern von
    Leistungssportlern und Hochleistungssportlern und
    wenn man keine Trainer und Ärzte hat die Topqualifiziert sind oder
    man nicht die körperlichen Voraussetungen mitbringt,
    kann man schnell invalide werde.

  11. #11
    Da Mo Gast

    Standard

    Sport ist Mord
    Rauchen ist Mord
    autofahren ist Mord
    Essen ist Mord
    Trinken ist Mord
    Sex ist Mord
    Liebe ist Mord
    sogar atmen ist mord
    Vom Moment seiner Geburt an fängt man an zu sterben.

    Also was solls??

  12. #12
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Vom Moment seiner Geburt an fängt man an zu sterben.

    Also was solls??

  13. #13
    Chris.85 Gast

    Standard

    In nem Galileo Schwimmbad ist sportmachen sicher Mord

  14. #14
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris.85 Beitrag anzeigen
    In nem Galileo Schwimmbad ist sportmachen sicher Mord
    Galileo Schwimmbad?

  15. #15
    Chris.85 Gast

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sport ist Mord, für andere..
    Von Icheben im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-07-2007, 19:42
  2. mord an internatsschüler
    Von Daddy_Yankee im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-05-2006, 20:23
  3. Ist Sport Mord?
    Von Michael Kann im Forum Trainingslehre
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13-09-2004, 10:19
  4. Der Mord im Schweinestall
    Von JuMiBa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28-10-2003, 10:15
  5. Sport ist Mord ?
    Von irgendjemand im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18-07-2003, 14:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •