Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: abschlagen

  1. #1
    Passiv92 Gast

    Standard abschlagen

    bin noch nciht lange beim jiu jitsu (5 monate ) gefällt mir auch recht gut und erscheitn mir praktisch. aber mal ehrlich: wofür ist das abschlagen gut? ich würds nie auf der straße oder so machen. wenn ich geworfen werde, auf den rücken falle und abschlage mussich danach immer total husten so als wenn alles auf die lunge gehen würde. oder mach ich einfach alles falsch?

  2. #2
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Naja....die Tatsache, dass bei uns und sonstwo auf Lehrgängen und Turnieren nie einer hustet, wenn er geworfen wurde, könnte darauf hinweisen, dass du evtl etwas falsch machst. Aber davon zu reden, dass du ALLES falsch machst, grenzt schon an Selbstdemotivation

    Ich tippe darauf, dass du flach auf dem Rücken landest. Versuche mal, mehr auf der Seite zu landen, am Besten mit so viel Fläche wie möglich.

  3. #3
    Passiv92 Gast

    Standard

    und wo liegt jezt der sinn im abshclagen ? wenn man geworfen wird könnte man doch lieber ( zumindest in ner SV- situation) sich mit den füßen udn händen abstützen

  4. #4
    Schuck Mugg Gast

    Standard

    Du musst definitiv erst Fallen lernen.

    Seitlich fallen. Niemals auf den Rücken. Ausser beim Sturz Rückwärts.

    Das Abschlagen dient dazu die Fallenergie abzuleiten.



    Abstützen kann zu diversen Brüchen führen!

    Sag deinem Trainer doch mal, dass du da Verbesserungsbedarf hast. Auf den Rücken fallen ist arg unangenehm!

  5. #5
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Passiv92 Beitrag anzeigen
    und wo liegt jezt der sinn im abshclagen ? wenn man geworfen wird könnte man doch lieber ( zumindest in ner SV- situation) sich mit den füßen udn händen abstützen
    Da du aber anscheinend noch nicht mal mehr richtig fallen kannst, lernst du erstmal das. Danach kommt dann das Weiterführende (festhalten und mit den Füßen abstützen....während des Fallens kontern etc)

  6. #6
    ~anonym Gast

    Standard

    Mein Lehrer bringt uns bei nicht abzuschlagen.

    Das Abschlagen käme aus dem Judo und wäre da auch sinnvoll, da Judoka nur auf Matten fallen. Als Ju-Jutsuka hätte das Abschlagen dagegen keinen Sinn, da es auf hartem Boden, Pflaster etc nur unnötig weh tun würde und weder abfängt noch Gleichgewicht oder sonst irgendetwas bringt. Er selbst habe ~20 Jahre mit Abschlagen Ju-Jutsu betrieben aber vor 2-3 Jahren (habe die Zahlen nicht mehr genau im Kopf) den Unsinn darin erkannt und damit aufgehört.

    Seitlich fallen. Niemals auf den Rücken. Ausser beim Sturz Rückwärts.
    Beim Sturz vorwärts auch seitlich?
    Und außerdem...beim Sturz rückwärts auf den Rücken fallen ist ebenfalls Judo. Wir fallen beim Sturz rückwärts aufs Kreuz. Ist viel angenehmer.

    ~anonym
    Geändert von ~anonym (18-07-2008 um 20:36 Uhr)

  7. #7
    Wolfhound Gast

    Standard

    Mit Sturz vorwärts meinst du die Rolle? Wir führen unsere Rolle schon so aus das man leicht seitlich rollt damit es nicht auf die Wirbelsäule geht, deswegen rollt man ja auch über eine Schulter und nicht wie bei einem Purzelbaum überkopf.

  8. #8
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Nee....mit Sturz ist schon ein Sturz gemeint, und keine Rolle

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Hm, Fallen ist nie schön und schmerzfrei, auch nicht perfekt nach Fallschule. Doch mindert sie es schon, gerade durch das Abschlagen, da es die Fallenergie ableitet. Was dein Luftproblem betrifft: Vergisst du auch vielleicht nicht das Ausatmen?

  10. #10
    technetium101 Gast

    Standard

    das abschlagen kommt aus dem judo und ist rein fürs training gedacht.

    damit ich mit meinem partner anfangs in ruhe würfe üben kann (findet immer auf matten statt so ein wurftraining) muss mein partner fallen können.

    anfangs ist der partner bei würfen möglichst passiv und lässt alles mit sich machen. damit er sich beim geworfen werden auf die matte nciht verletzt lernt er die fallenergie durch das abschlagen großflächig abzuleiten.

    das ist nur für das training um verletzungen zu verhindern und würfe mit einem passiven partner sauber einzuüben. alles weitere lernst du später irgendwann mal.

    mein tip: immer direkt den trainer fragen wenn irgendwas unklar ist. ein guter trainer wird dir eine sinnvolle antwort geben.

    das abschlagen ganz aus dem übungsprogramm zu nehmen halte ich für fragwürdig, da es m.M. den anfängern hilft die würfe in ruhe einzuüben, da es dem partner erlaubt bis zur landung passiv zu bleiben....

  11. #11
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Ich bin an sich auch pro-Abschlagen, aber der "Gegenimpuls" und die etwas größere Fläche dadurch sind wohl zu vernachlässigen.

    Allerdings habe ich bei Anfängern sehr häufig gesehen, dass sie versuchen sich abzustützen. Und zwar schön mit der Spitze des Ellenbogens. Ist sowohl beim Training, als auch auf hartem Untergrund suboptimal

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Allerdings! Hatte und habe manchmal immernoch das Bedürfnis, mich aus Reflex heraus abfangen/abstützen zu wollen. Obwohl ich weiß, dass es ungesund ist...

  13. #13
    Navigator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ~anonym Beitrag anzeigen
    Mein Lehrer (Dietrich Brandhorst) bringt uns bei nicht abzuschlagen.

    Das Abschlagen käme aus dem Judo und wäre da auch sinnvoll, da Judoka nur auf Matten fallen. Als Ju-Jutsuka hätte das Abschlagen dagegen keinen Sinn, da es auf hartem Boden, Pflaster etc nur unnötig weh tun würde und weder abfängt noch Gleichgewicht oder sonst irgendetwas bringt. Er selbst habe ~20 Jahre mit Abschlagen Ju-Jutsu betrieben aber vor 2-3 Jahren (habe die Zahlen nicht mehr genau im Kopf) den Unsinn darin erkannt und damit aufgehört.


    Beim Sturz vorwärts auch seitlich?
    Und außerdem...beim Sturz rückwärts auf den Rücken fallen ist ebenfalls Judo. Wir fallen beim Sturz rückwärts aufs Kreuz. Ist viel angenehmer.

    ~anonym
    Trainiert / kämpft ihr nicht auf Matten? Im Wettkampf JJ sehe ich da sehr den Sinn und die Fallschule aus dem Judo hat sich nicht nur einmal bewährt. Selbst im Ring oder auf härterem Grund. Auch beim BTT hilft mir hier die Fallschule enorm.
    Kleine Meta: Ich kenne eine VizeBJJ Europameisterin, die kann nicht mal rückwärts fallen. Das zu wissen reicht mir schon, um bei ihr einen Takedown gen Rücken anzusetzen, denn wenn sie da dumm fällt, ists am Boden eh schon geregelt.

  14. #14
    Sogradde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Passiv92 Beitrag anzeigen
    wenn ich geworfen werde, auf den rücken falle und abschlage mussich danach immer total husten so als wenn alles auf die lunge gehen würde. oder mach ich einfach alles falsch?
    1. Nicht werfen lassen bevor du nicht richtig Fallen kannst!

    2. Das was du beschreibst passiert, wenn man wirklich auf dem Rücken landet. Um das zu vermeiden fällt man entweder seitlich oder wenn das nicht möglich ist, auf die Schulterblätter. Letzteres aber bitte nur wenn du es kannst da du dir ansonsten gerne mal was dabei brechen kannst.

    3. Wie bereits erwähnt dient das Abschlagen dem Ableiten der Fallenergie. Inwieweit das jetzt traditionelle oder trainingsrelevante Zwecke hat kann ich nicht sagen aber praktisch ist es auf jeden Fall.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein.

  15. #15
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hallöche!

    Also das man besser nicht abschlagen soll beim Fallen, ist das erste was ich höre!
    Also bei keinem JJ-Training/Trainer bei dem ich gewesen bin ist sowas auch nur annähernd gesagt worden!
    Klar ist das weiche abrollen dem harten Sturz vorzuziehen, aber leider auch wesentlich unrealistischer, vor allem wenn man überrascht wird!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •