Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 69

Thema: abschlagen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Sogradde Beitrag anzeigen
    2. Das was du beschreibst passiert, wenn man wirklich auf dem Rücken landet. Um das zu vermeiden fällt man entweder seitlich oder wenn das nicht möglich ist, auf die Schulterblätter. Letzteres aber bitte nur wenn du es kannst da du dir ansonsten gerne mal was dabei brechen kannst.
    Wie werft ihr Anfänger?

  2. #17
    ~anonym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
    Trainiert / kämpft ihr nicht auf Matten? Im Wettkampf JJ sehe ich da sehr den Sinn und die Fallschule aus dem Judo hat sich nicht nur einmal bewährt. Selbst im Ring oder auf härterem Grund.
    [...]
    Ja, wir trainieren auf Matten. Aber unser Lehrer versucht immer so weit wie möglich Bezug zur Realität herzustellen. Das heißt auch möglichst wenig/keine komplizierten Techniken bzw. Techniken die nur zum Vorzeigen gedacht sind (Seitenriss o.ä.). Über den Sinn/Unsinn am besten wo anders diskutieren.

    Auch beim BTT hilft mir hier die Fallschule enorm.
    Öh...was hat denn jetzt Fallschule allgemein mit der Diskussion ums Abschlagen zu tun? Oder habe ich behauptet, Fallschule wäre unsinnig?

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Hallöche!

    Also das man besser nicht abschlagen soll beim Fallen, ist das erste was ich höre!
    Also bei keinem JJ-Training/Trainer bei dem ich gewesen bin ist sowas auch nur annähernd gesagt worden!
    [...]
    Mh ja. Habe ich sonst auch von noch niemandem gehört. Ich kann auch nur weitergeben, was ich von unserem Lehrer gesagt bekomme. In der Anwendung funktioniert es allerdings auch ziemlich gut. Mein Lehrer hat außerdem schon ~25 Jahre Erfahrung bei der Polizei und ich behaupte einfach mal, dass viel praktische Erfahrung in dem Bereich nicht zu verachten ist.

  3. #18
    Navigator Gast

    Standard

    Zur vernünftigen Fallschule gehört abschlagen nunmal dazu.

  4. #19
    ~anonym Gast

    Standard

    Mh, wenn du meinst.

    Ich kann dazu nicht viel sagen, da ich nur ganz am Anfang abgeschlagen habe und es mir relativ schnell abgewöhnte.

    Ich kann nur sagen, dass Fallschule ohne Abschlagen ebenfalls hervorragend funktioniert und hoffen, dass mein Lehrer recht hat.
    Da bin ich allerdings recht zuversichtlich.

  5. #20
    Sogradde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Wie werft ihr Anfänger?
    Gar nicht.
    Anfänger werden höchstens sanft "zu Boden geschubst" aber nicht geworfen.

    Zitat Trainer: "Um Gottes Willen, der fällt doch auseinander wenn du ihn wirfst!"

  6. #21
    Chris.85 Gast

    Standard

    Also für Anfänger hat das sicher einige Vorteile, denn erstens wenn einer abschlägt weiss er was er mit seinem Arm macht, er streckt seinen Arm beim fallen nicht gerade nach unten um sich abzustützen und kann sich so schonmal nicht den Arm brechen, ausserdem kann er den schlag auf den Boden mit einem kräftigen ausatmen verbinden, was er evt. sonst vergessen würde, also schlecht ist es jetzt nicht umbedingt.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Sogradde Beitrag anzeigen

    2. Das was du beschreibst passiert, wenn man wirklich auf dem Rücken landet. Um das zu vermeiden fällt man entweder seitlich oder wenn das nicht möglich ist, auf die Schulterblätter. Letzteres aber bitte nur wenn du es kannst da du dir ansonsten gerne mal was dabei brechen kannst.
    Das klang anders

  8. #23
    Sogradde Gast

    Standard

    Was klang anders als was?

  9. #24
    Irongriffon Gast

    Standard

    Mein Lehrer hat außerdem schon ~25 Jahre Erfahrung bei der Polizei und ich behaupte einfach mal, dass viel praktische Erfahrung in dem Bereich nicht zu verachten ist.
    nur als einwand, ohne deinen trainer jetzt hier mies zu machen: auch wenn er 50 jahre bei den cops im sek oder schlag-mich-tot-über-einsatzkommando gewesen wäre, bedeutet das gar nichts, da es im polizeidienst und eben nicht im zivilen leben passiert ist.

    ein polizist ist in seinem täglichen einsatz viel stärker gesetzlichen und dienstlichen bestimmungen unterworfen, als eine zivilperson. ich habe im jj schon zahlreiche polizisten erlebt, die unter einer effektiven sv einfach zahllose festlege- und transportgriffe verstehen. das mag toll für den polizeialltag sein, für den normalen zivilisten ist es allerdings in meinen augen absoluter quatsch.

    oder kurz: ich unterstelle den cops an dieser stelle einfach mal, dass sie nicht mehr zwischen polizeilichen und zivilen anforderungen an eine selbstverteidigung unterscheiden können. ausnahmen bestätigen eben auch hier wieder die regel.

  10. #25
    t-snake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ~anonym Beitrag anzeigen
    Mh, wenn du meinst.

    Ich kann dazu nicht viel sagen, da ich nur ganz am Anfang abgeschlagen habe und es mir relativ schnell abgewöhnte.

    Ich kann nur sagen, dass Fallschule ohne Abschlagen ebenfalls hervorragend funktioniert und hoffen, dass mein Lehrer recht hat.
    Da bin ich allerdings recht zuversichtlich.

    aber wie fallt ihr denn sonst, wenn ich fragen darf?

    viele grüße

  11. #26
    buffi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Passiv92 Beitrag anzeigen
    bin noch nciht lange beim jiu jitsu (5 monate ) gefällt mir auch recht gut und erscheitn mir praktisch. aber mal ehrlich: wofür ist das abschlagen gut? ich würds nie auf der straße oder so machen. wenn ich geworfen werde, auf den rücken falle und abschlage mussich danach immer total husten so als wenn alles auf die lunge gehen würde. oder mach ich einfach alles falsch?
    ganz einfach, als gegenkraft und um das gewicht auf eine größere fläche zu verteilen
    und wenn du richtig abschlägst solltest normalerweiße nicht husten müssen
    aber wafür hast du einen trainier?ist normal seine aufgabe dir zu zeigen wie du richtig fällst
    Geändert von buffi (06-04-2008 um 13:32 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Sogradde Beitrag anzeigen
    Was klang anders als was?
    Nicht so wichtig, war nur ein Missverständnis

  13. #28
    useless Gast

    Standard

    Hosianna

    Pro und Contra Abschlagen... Hm.
    Finde ich eine doch schon berechtigte Frage !

    Beispiele warum es berechtigt ist:
    - Als ich zum JJ kam (vom Boxen und Vollkontakt) hatte ich vom Abschlagen keine Ahnung. Ergo: Bei manchen Würfen verwendete ich den falschen Arm zum Abschlagen.
    Gefährlich !
    - Als ich zum Ringen kam (Freistil), war das erste, was mir der Trainer abzugewöhnte, das Abschlagen. Bei diversen Selbstfallern, Kontern und Übergang zum Bodenkampf ist Abschlagen schissli, weil man dann eine Hand weniger zum Agieren hat, die man aber für effektives Ringen unbedingt braucht.
    Merke: Nur die kleinen Kinder schlagen beim Ringen ab !
    - Aber: Als ich bei Glatteis mal einen krassen Fahrradsturz hatte und mehrere Meter auf der Eisschicht dahinsegelte, hat mich das instinktive Abschlagen davor gerettet, mich zu überschlagen auf dem überfrorenen Asphalt. Wer weiß was ich mir da so alles angehauen hätte (Hirn und so) So blieb ich komplett unverletzt, bis auf ein paar Kratzer auf der Handinnenfläche.

    A.M.

  14. #29
    ALX! Gast

    Standard Abschlagen... und die "reale Welt"

    Also... Abschlagen (und durch meinen Judohintergrund gepaart mit Prof. Wrestling meine ich auch mitreden zu dürfen ) ist im Training natürlich sinnvoll. Und zwar aus ganz praktischen Gründen.

    Es ist Training! Also eben nicht die Realität. Das heißt wenn ich immer wieder falle und falle, ohne die Energie richtig zu verteilen, leiden Knochen, Organe etc. doch im Laufe eines "KK-Lebens" extrem, auch wenn man auf Matten trainiert.

    Aber da Ju-Jutsu ja SV-Anspruch erhebt, muss man das berücksichtigen. Und da stelle ich mir die Frage, was genau GEGEN "Abschlagen" in einer realen Situation spricht? Wenn man Abschlagen als pures "Trainingsmittel" sieht, mag es auf den ersten Blick überflüssig sein... und ich weiß auch, dass ein Angreifer keinen "O-Goshi" hinlegen wird, sondern eher ein Bein stellen, umwerfen, zurückreißen etc, um das "Opfer" zu schädigen... Abschlagen verteilt dann aber genau diese Energie und mindert den Angriff essentiell (super Wort, gell?). Wo man auf Kopfsteinpflaster sonst angebrochene Wirbel hätte, hat man nun ordentlich blaue Flecke... und durch das Training auch noch den Kopf, sofort weiterzumachen (da "Abschlagen" in Fleisch und Blut übergegangen ist)...

    Beim Professional Wrestling haben wir gelernt, dass einige beim Fallen nicht abschlagen, da es zu "unwirklich" aussähe... es müsste real wirken und niemand würde abschlagen... ich finde, das ist ein guter Punkt... NORMALERWEISE würde niemand abschlagen, weshalb Dinge wie nach hinten reißen, umwerfen etc. auch NORMALERWEISE wirken... Abschlagen ist nicht NORMAL und kann (!) darum einen entscheidenden Vorteil bei der SV liefern...

    My 2 cents :-)
    Geändert von ALX! (06-04-2008 um 20:11 Uhr)

  15. #30
    ~anonym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Irongriffon Beitrag anzeigen
    [...]auch wenn er 50 jahre bei den cops im sek oder schlag-mich-tot-über-einsatzkommando gewesen wäre, bedeutet das gar nichts, da es im polizeidienst und eben nicht im zivilen leben passiert ist.
    [...]
    oder kurz: ich unterstelle den cops an dieser stelle einfach mal, dass sie nicht mehr zwischen polizeilichen und zivilen anforderungen an eine selbstverteidigung unterscheiden können. ausnahmen bestätigen eben auch hier wieder die regel.
    Mh, hier geht's doch aber primär ums Abschlagen, oder? Ich denke einfach, wenn man bei der Polizei ist, wird es einem öfter als einem Zivilisten passieren, dass man (im Einsatz o.ä.) plötzlich hinfällt bzw. umgestoßen wird. Vielleicht kann man dadurch besser unterscheiden, inwiefern Abschlagen funktioniert oder nicht. Ich lasse mich jedoch gerne belehren, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat.

    Zitat Zitat von t-snake Beitrag anzeigen
    aber wie fallt ihr denn sonst, wenn ich fragen darf?

    viele grüße
    Ohne Abschlagen. Das heißt:
    Beim Sturz seitwärts auf Seite und den Oberarm. (Ohne zusätzliches Ausfahren des Unterarms)
    Beim Sturz rückwärts auf Kreuz und Oberarme. (Ebenfalls ohne zusätzliches Ausfahren des Unterarms)
    Beim Sturz vorwärts gibt es das Abschlagen ja ohnehin nicht.

    Zitat Zitat von ALX! Beitrag anzeigen
    [...]
    Es ist Training! Also eben nicht die Realität. Das heißt wenn ich immer wieder falle und falle, ohne die Energie richtig zu verteilen, leiden Knochen, Organe etc. doch im Laufe eines "KK-Lebens" extrem, auch wenn man auf Matten trainiert.
    Wirklich? Ich meine, der einzige Unterschied zum nicht-Abschlagen ist doch, dass man die Hand/Hände nach dem Fallen zusätzlich auf die Matte "knallt".

    Aber da Ju-Jutsu ja SV-Anspruch erhebt, muss man das berücksichtigen. Und da stelle ich mir die Frage, was genau GEGEN "Abschlagen" in einer realen Situation spricht?
    Dass es saumäßig weh tut? :P
    Hast du schonmal versucht auf Pflaster oder grobkörnigem Asphalt abzuschlagen? Ich habe bei Beton aufgehört...

    Gruß,
    ~anonym

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •