Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 69

Thema: abschlagen

  1. #46
    ALX! Gast

    Standard

    Habe mir das Video nochmal angeschaut... ich bin nach wie vor der Meinung, dass er die Hand auf den Boden schlägt/absetzt und dann über den angespannten Arm abrollt... aber nicht die Energie verteilt... ich glaube also nicht, dass es sich um eine "fortschrittliche" Technik handelt, sondern eher um ein Abrollen... wenn man nach hinten oder zur Seite aufschlägt, weil man aus "heiterem Himmel" angegriffen wird, ist Abrollen oft unmöglich bzw. zu komplex um es in der jeweiligen Situation unter einem Adrenalinschub durchzuführen... da hilft nur die "Anfängertechnik" Abschlagen...

    ... meiner Meinung nach

  2. #47
    Christian Carolus Gast

    Standard

    Lieber Passiv 92,

    Wir fallen nicht! Wir setzten uns oder legen uns hin. Abschlagen kann man machen, besser ist aber stückweises absetzen, Glied für Glied. Also egal wie es kommt - klein machen, kontrolliert Bodennähe suchen, zu Beginn keine Gelenke aufsetzen, rutschen vermeiden, Kopf hoch und/ oder an die Brust. Nie auf die Wirbelsäule fallen! Kontrolliert ausatmen! Sofort wegrollen, resp. Fallenergie in Rolle stopfen. Und schon klappt es. Ach ja. Zirka 15.000 mal üben. In jede Richtung. Fallschule muss ohne Kopfarbeit funktionieren. DANN beginne mit kämpfen und Würfen. So haben wir früher in Judo trainiert und auch unter Jens Pötsch BBJ. Ist scheinbar langweilig aber erschließt Dir den wichtigsten Teil der Kampfkünste. Und reell habe ich am allermeisten der Fallschule mein makelloses Fell zu verdanken.

    Mit besten Grüßen,
    Christian Carolus

  3. #48
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    lustig, bei uns heisst "abschlagen" soviel wie "zusammenschlagen"

    und dachte im thread gehts um das

    das abschlagen mach aber in der tat sin, denn es bremst ab.

    und hilft dabei den rest des körpers entspannt fallen zu lassen, was wichtig ist.

    denn es solte immer das kinn zum brustbein gezogen werden, und der oberkörper locker gelassen werden, um verletzungen zu vermeiden.

  4. #49
    useless Gast

    Standard

    Horstainna

    da in diesem Fred mal wieder so ungemein viel praxisnaher Sachverstand, gepaart mit notwendiger algebraisch-geometrischer Intelligenz, versammelt ist, möchte ich es nicht verabsäumen noch mal kurz und knapp den wahren Sachverhalt aufzuzeigen (nicht dass ich es nich schon getan hätte, aber doppeltgemoppelt hält besser):
    Abschlagen ist sich gut beim Hinfallen. Fürs Kämpfen (Ringen etc.) ist sich nix gut Abschlagen. Da brauchta nämlich beide Hände, außer der Gegner ist einarmiger Bandit.

    A.M.

  5. #50
    meridian9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von useless Beitrag anzeigen
    Horstainna

    da in diesem Fred mal wieder so ungemein viel praxisnaher Sachverstand, gepaart mit notwendiger algebraisch-geometrischer Intelligenz, versammelt ist, möchte ich es nicht verabsäumen noch mal kurz und knapp den wahren Sachverhalt aufzuzeigen (nicht dass ich es nich schon getan hätte, aber doppeltgemoppelt hält besser):
    Abschlagen ist sich gut beim Hinfallen. Fürs Kämpfen (Ringen etc.) ist sich nix gut Abschlagen. Da brauchta nämlich beide Hände, außer der Gegner ist einarmiger Bandit.

    A.M.
    Einarmiges Ringen vllt.?

  6. #51
    LowLimit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von useless Beitrag anzeigen
    Horstainna

    da in diesem Fred mal wieder so ungemein viel praxisnaher Sachverstand, gepaart mit notwendiger algebraisch-geometrischer Intelligenz, versammelt ist, möchte ich es nicht verabsäumen noch mal kurz und knapp den wahren Sachverhalt aufzuzeigen (nicht dass ich es nich schon getan hätte, aber doppeltgemoppelt hält besser):
    Abschlagen ist sich gut beim Hinfallen. Fürs Kämpfen (Ringen etc.) ist sich nix gut Abschlagen. Da brauchta nämlich beide Hände, außer der Gegner ist einarmiger Bandit.

    A.M.
    dazu sollte man vielleicht ergänzen, dass abschlagen nicht nur beim ringkämpfen selbst etwas doof ist, sondern auch "auf der straße", weil wenn man auf hartem untergrund abschlägt haut man mit dem knochen/knorpel des unteren ellebogens auf den boden und macht sich selbst kampfunfähig. ist nur fürs training gemacht, um 10 mal in ner minute auf die matte zu klatschen ohne sich zu verletzen.

  7. #52
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LowLimit Beitrag anzeigen
    dazu sollte man vielleicht ergänzen, dass abschlagen nicht nur beim ringkämpfen selbst etwas doof ist, sondern auch "auf der straße", weil wenn man auf hartem untergrund abschlägt haut man mit dem knochen/knorpel des unteren ellebogens auf den boden und macht sich selbst kampfunfähig. ist nur fürs training gemacht, um 10 mal in ner minute auf die matte zu klatschen ohne sich zu verletzen.
    Dann schlägst du anscheinend falsch ab. Hab schon öfter (jaja, der gute Alk ) mal den Straßenboden näher begutachtet und reflexartig abgeschlagen. Nix mit groß Aua. Hat ein wenig gezwiebelt. Glaube kaum, dass mich der Schmerz im nüchternen Zustand auch nur fast kampfunfähig machen würde.

  8. #53
    berndhm Gast

    Standard

    Ich kann Budoka_Dante nur zustimmen: Wenn bei einer Falltechnik sich jemand verletzt, liegt es an individuellen Fehlern bei der Ausführung (z.B. Arm nicht richtig durchgestreckt, dadurch ist der Ellenbogen der erste Punkt, der Bodenkontakt hat.)
    Einen Sturz seitwärts nur mit der Schulter oder dem Becken aufzufangen, dürfte erheblich mehr Blessuren einbringen, als wenn ich den Arm gekonnt einsetze.
    Ist der Bewegungsablauf richtig, funktioniert das Fallen nicht nur auf der Matte sondern auch auf Beton.
    Dann klappts auch bei der Radelle vorwärts vom Motorrad.

    Gruß
    Bernd

  9. #54
    Mr. Nice Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Passiv92 Beitrag anzeigen
    bin noch nciht lange beim jiu jitsu (5 monate ) gefällt mir auch recht gut und erscheitn mir praktisch. aber mal ehrlich: wofür ist das abschlagen gut? ich würds nie auf der straße oder so machen. wenn ich geworfen werde, auf den rücken falle und abschlage mussich danach immer total husten so als wenn alles auf die lunge gehen würde. oder mach ich einfach alles falsch?
    Sei mir gegrüsst. Das abschlagen bei der Fallschule dient einfach nur dazu, die Kraft die beim Aufprall wirkt, von wichtigen Bereichen wie Torso zu lindern, und auf die Arme zu verlegen. Einfach deshalb, weil man natürlich abklatscht, bevor man komplett gelandet ist. Dabei ist neben der Spannung der Winkel zwischen Arm und Körper unglaublich wichtig! Viele haben da einen grossen Winkel und dann verpufft der Effekt. Stimt der Winkel, ca. gute 45° dann kann man ne Menge Schwung abbremsen. Desweiteren schlägt man auch nicht, beispielsweise mit dem Ellenbogen auf, oder gar abstützend mit der Hand. Das ist der beste Weg sich etwas zu brechen. Deswegen das abschlagen üben

    Viele Grüsse

  10. #55
    Daeel Gast

    Standard

    Wir lernen im Jiu-Jitsu beides: seitlich fallen mit und ohne abschlagen. Mit ist eher aus dem Judo, ohne ist eher Jiu bzw. SV. Beides hat vor und Nachteile. Mit der richtigen Körperspannung und Haltung beim Fallen muss man nicht unbedingt abschlagen. Was ich auf der Straße machen würde... keine Ahnung. Denke das kommt dann instiktiv ^^ Sicherlich kann es einiges der Wucht nehmen. Ich denke aber, es kommt eher auf die richtig ausgeführte Technik an, als auf das "welche Technik".

  11. #56
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    nach 3 Vereinen und einigen Trainern, davon 2 mit rot-weißem Gürtel, kann ich die Statements so zusammenfassen:
    Beigebracht wird es mit Abschlagen, da es die Grundform ist wie es ursprünglich aus dem Judo übernommen wurde. Wenn es SV Typisch und für draußen trainiert werden sollte wurde vom Abschlagen abgerate ("Mach es mal draußen auf Asphalt, dann wirst du es verstehen *G* !")
    Einer meiner Trainer hat den 4. Dan Judo und 2. Dan Ju Jutsu und auch dieser differenziert: es ist nicht falsch abzuschlagen, rein von der Technik her, aber draußen nicht zu empfehlen.

    Da sich in diesem Punkt der Großteil meiner Trainer einig ist, gehe ich davon aus, dass dies richtig ist.

  12. #57
    Kimi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    ("Mach es mal draußen auf Asphalt, dann wirst du es verstehen *G* !")
    Einer meiner Trainer hat den 4. Dan Judo und 2. Dan Ju Jutsu und auch dieser differenziert: es ist nicht falsch abzuschlagen, rein von der Technik her, aber draußen nicht zu empfehlen.
    Wie viele haben es denn überhaupt schonmal mit Fallen auf Asphalt probiert?
    Mein Trainer hat mal von dem 'Blödsinn' erzählt, den er früher gemacht hat, wie Wurftraining auf Kopfsteinpflaster. Er hat aber bisher nicht speziell auf die Vermeidung des Abklopfens auf anderem Untergrund als Matten hingewiesen. Nachgefragt habe ich noch nicht, es fiel mir aber bei dem Hinweis auf die Rot-weiss-gestreiften Abrater ein. Ich vermute nämlich, dass viele einfach lieber davon abraten, weil sie keine Erfahrung damit haben.

  13. #58
    Susi-Kunoichi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
    Wie viele haben es denn überhaupt schonmal mit Fallen auf Asphalt probiert?
    Mein Trainer hat mal von dem 'Blödsinn' erzählt, den er früher gemacht hat, wie Wurftraining auf Kopfsteinpflaster. Er hat aber bisher nicht speziell auf die Vermeidung des Abklopfens auf anderem Untergrund als Matten hingewiesen. Nachgefragt habe ich noch nicht, es fiel mir aber bei dem Hinweis auf die Rot-weiss-gestreiften Abrater ein. Ich vermute nämlich, dass viele einfach lieber davon abraten, weil sie keine Erfahrung damit haben.
    Ich hoffe mal das dem nicht so ist, sondern das sie das schon allein aus gesundem Menschenverstand heraus tun.

    Denn ausserhalb der Matte, also im Freien bspw. auf dem Strassenbelag wird man wohl am ehesten in einer Selbstverteidigungssituation dazu kommen die Fallschule anzuwenden.
    Abschlagen macht ja nur Sinn wenn man danach liegen bleibt, statt die Energie des Falls auszunutzen und abzurollen und auf die Füsse zu kommen.

    In einer solchen Situation ist es aber besser möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen um wegzulaufen oder zum Gegenangriff überzugehen, statt dem Angreifer Gelegenheit zu geben sich auf den Liegenden zu stürzen.

    Auch kann man nicht erwarten in solch einer Situation technisch sauber geworfen zu werden, so das man noch zum Abschlagen kommt.

    Besser ist es da: Spannung im Körper, richtig atmen und so rund wie möglich abrollen um die Energie des Aufpralles abzuleiten.

  14. #59
    Robb Gast

    Standard

    ,
    Geändert von Robb (15-12-2008 um 14:37 Uhr)

  15. #60
    gummey Gast

    Standard

    Ich lerne jetzt auch seit kurzer Zeit Fallschule und wir schlagen auch ab. Gerade für mich ist das abschlagen auf der Matte sehr wichtig, da ich so merke, ob ich richtig oder falsch gefallen bin. Ganz am Anfang bin ich bei der Vorwärtsrolle immer auf dem Ellbogen gelandet, durch das Abschlagen lande ich dabei jetzt immer auf dem gesamten Arm, was wesentlich angenehmer ist

    Aber abschlagen auf Asphalt? Nein danke ;D

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •