Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Kleine und große Boxform?!

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard Kleine und große Boxform?!

    Ich habe früher mal gelernt, dass man die waffenlosen Formen auch als Kuen-To ("Boxformen") bezeichnet, aber neuerdings unterrichten wohl manche Leute eine Form (bzw. gleich zwei) unter diesem Namen.

    Einmal Sifu Bernd Wagner:
    http://www.wt-akademie.com/assets/do...Ausbildung.pdf
    Auf Seite 2: "Schrittform, Kleine und große Kuen-To (Boxform)"

    Und auch diese EWTO-Schule:
    http://www.dynamic-wingtsun.de/html/sommerlehrgang.html
    Bei deren Sommerlehrgang am Freitag: "19.30 - 21.00 Kuen To (die kleine Boxform)"

    Kann mir einer sagen, was es damit auf sich hat? Welche Geheimnisse sind mir da entgangen?

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    weird. frag ich mich auch. bin da ja mal wieder gespannt

  3. #3
    kostolany Gast

    Standard

    Kuen To oder Kuen Toh ist eine Form die am Sandsack geübt wird und Wing Chun Hand-Techniken, Ellenbogen und Knie-Techniken enthält. Der Name ist den meisten bekannt aber nicht der Inhalt.

  4. #4
    soi_chong Gast

    Standard

    die kuen to ermöglichst es einem die angriffe und deren kombination nach einer festgelegten form zu üben. quasi eine techniksammlung in kompakter form.
    geübt wird am wand/boxsack oder am mann direkt.
    Zitat Zitat von kostolany Beitrag anzeigen
    Kuen To oder Kuen Toh ist eine Form die am Sandsack geübt wird und Wing Chun Hand-Techniken, Ellenbogen und Knie-Techniken enthält. Der Name ist den meisten bekannt aber nicht der Inhalt.
    ich muss noch ergänzen schulterstöße kommen auch vor:P


    gruß soi_chong

  5. #5
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Ich habe früher mal gelernt, dass man die waffenlosen Formen auch als Kuen-To ("Boxformen") bezeichnet, aber neuerdings unterrichten wohl manche Leute eine Form (bzw. gleich zwei) unter diesem Namen.

    Einmal Sifu Bernd Wagner:
    http://www.wt-akademie.com/assets/do...Ausbildung.pdf
    Auf Seite 2: "Schrittform, Kleine und große Kuen-To (Boxform)"

    Und auch diese EWTO-Schule:
    sommerlehrgang
    Bei deren Sommerlehrgang am Freitag: "19.30 - 21.00 Kuen To (die kleine Boxform)"

    Kann mir einer sagen, was es damit auf sich hat? Welche Geheimnisse sind mir da entgangen?

    Gruß,
    Wolfgang

    Da du Sifu Bernd Wagner mit deiner Homepage verlinkt hast und umgekehrt
    stellt sich die frage warum du ihn nicht selber fragst

  6. #6
    kostolany Gast

    Standard

    Mit dem bis jetzt genannten Inhalt ist es aber wirklich nur eine kleine Kuen To, kenne da ein umfangreicheres Programm. Die ist normalerweise so umfangreich an Theorie und Bewegungen wie die bekannten Formen SNT, CK, oder BT (Schreibweisen überlassen wir dem Leser).

  7. #7
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Kuen-To ?! noch nie gehört !

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    gibt es bild oder video material dazu?
    warum weiß oder hört man so wenig davon?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Diese Formen sind wie die Schrittform eine Eigenkreation und kein wirklicher Bestandteil des Wing Tsun ansich, sie dienen als Lernhilfe.

    Man kann das ganze wertfrei sehen, denn in anderen ingsung-Linien bzw auch anderen Stilen bringen Leute auch ihre eigene Note an Übungen mit ein, schlecht wirds nur wenn man es als ein ultimatives Geheimnis verkauft/darstellt, was wohl auch bei dieser Form teilweise der Fall ist!

    Gruß

    Alef

  10. #10
    der junge Gast

    Standard

    gibt es bild oder video material dazu?
    warum weiß oder hört man so wenig davon?
    weil nur dann wird man wt verstanden haben, das letzte fehlende puzzleteil, aber vorsicht, es sind viele fälschungen im umlauf....


    wie alef schon schrieb, es sind eigenkreationen um bestimmte bewegungen zu trainieren, denkt mal drüber nach was für schritte ihr alle kennt und reiht diese in bestimmter reihenfolge aneinander... voila! eine neue schrittform ist geboren.

    ps: jede schrittform hat auch genau dazu passende und dazugehörende handtechniken...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von Angry Shaolin Monk Beitrag anzeigen
    Kuen-To ?! noch nie gehört !
    Schon von gehört und sogar selber gemacht... fand ich damals ziemlich cool und habe die fleisig zuhause geübt... Meine Nachbarn haben mich gehasst

    Letztendlich trainiert man damit den Fauststoß in verschiedenen Abfolgen.

  12. #12
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
    Schon von gehört und sogar selber gemacht... fand ich damals ziemlich cool und habe die fleisig zuhause geübt... Meine Nachbarn haben mich gehasst

    Letztendlich trainiert man damit den Fauststoß in verschiedenen Abfolgen.
    ok ! ist das also so etwas wie eine freie form ? oder schlichtes schlagtraining am sandsack ?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Diese Formen sind wie die Schrittform eine Eigenkreation und kein wirklicher Bestandteil des Wing Tsun ansich, sie dienen als Lernhilfe.

    Man kann das ganze wertfrei sehen, denn in anderen ingsung-Linien bzw auch anderen Stilen bringen Leute auch ihre eigene Note an Übungen mit ein, schlecht wirds nur wenn man es als ein ultimatives Geheimnis verkauft/darstellt, was wohl auch bei dieser Form teilweise der Fall ist!

    Gruß

    Alef
    danke für die gute antwort.
    also eigentlich ist das ein name für etwas , was jeder irgendwie selber macht ne?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von Angry Shaolin Monk Beitrag anzeigen
    ok ! ist das also so etwas wie eine freie form ? oder schlichtes schlagtraining am sandsack ?
    Aus meiner Sicht beides. Mein damaliger Lehrer sagte das es halt keine "offizielle" WT Form wäre.

  15. #15
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht beides. Mein damaliger Lehrer sagte das es halt keine "offizielle" WT Form wäre.
    interessant ! ich wüsste nicht ob es sowas auch bei uns gibt ! gut ich bin ja in der lo linie kann ja sein dass wir das nicht haben.

    was trainiert man mit dieser form ? was ist ihr augenmerk ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. woher der große unterschied vt und wt?
    Von Bateman im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13-12-2006, 18:14
  2. Der große Herausforderungthread!
    Von Nixon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10-04-2006, 00:39
  3. mehrere kleine mahlzeiten oder 2 große?
    Von Zissel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-02-2006, 20:45
  4. Meine große Liebe
    Von Zottelkopf im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 14:15
  5. große meister des mb
    Von Ralph im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-12-2004, 11:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •