Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Techn. Frage bzgl. Kapap (Youtube-Video)?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Question Techn. Frage bzgl. Kapap (Youtube-Video)?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bzgl. eines Kapap-Videos auf Youtube:
    YouTube - Galisko Kapap

    Welchem Zweck dient dieser Takedown?
    Wenn man Kapap als ein System für Polizei- und Militärkräfte bezeichnet oder es im Zusammenhang mit diesen erwähnt, macht doch diese Art von Takedown -Zugriffstechnik- wenig Sinn. Zumal unter bestimmten Bedingungen: Örtlichkeit, Ausrüstung, Anzahl vorhandener Personen, etc... Selbstfallwürfe eher zu Hinterfragen sind.

    Ich möchte hiermit jetzt keine erneute politische Diskussion bzgl. einer Personen, Vertreter, Verbände, usw. entfachen.
    Mir geht es eigentlich nur im besseres technisches Verständnis bzw. um die Erklärung des Sinngehalts dieser Technik.

    Gruß
    Fraggle

  2. #2
    DocDog Gast

    Standard

    Ich habe die Technik ähnlich hinterfragt wie Du, da ich in Sachen SV auch nicht unbedingt ein Freund von Takedowns (zumindest nicht, wenn man selber mit zu Boden muss) bin.

    Die selbe Technik wurde allerdings auch bei der Militärausbildung trainiert. Hier wurde das Gewehr (funktionsuntüchtig!) benutzt, um mit dem Kolben zum Knie zu schlagen. Anschließend wurde der Takedown ebenfalls mit dem Gewehr ausgeführt.

    Das von meiner Seite

    Schönen Gruss,
    Doc

  3. #3
    BenitoB. Gast

    Standard

    gehen wir mal davon aus,dass die erklärung mit dem gewehrkolben möglich ist, jedoch stellen sich mir bei dem video zwei elementare fragen:

    1. kapap,so wie es dort vorgestellt wird und hier gelehrt werden soll, ist doch in unseren breitengraden eine zivile sv,somit wäre das mit dem gewehr eher unsinnig als begründung.

    2.wieso zeigt man einen derartigen takedown in einem öffentlichen video. jeder grappler/mmaler wird sich über die technikausführung (ziemlich merkwürdig,andere würden sagen lustig) amüsieren und nur denken diese svler wieder....

    alles in allem ein video,eins das nicht sonderlich zu überzeigen vermag,aber letztlich auch nur ein video und damit eine momentaufnahme.

    gruß
    benito

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen

    2.wieso zeigt man einen derartigen takedown in einem öffentlichen video. jeder grappler/mmaler wird sich über die technikausführung (ziemlich merkwürdig,andere würden sagen lustig) amüsieren und nur denken diese svler wieder....
    ist doch egal was die mmaler denken.
    vielleicht haben die aber auch nicht das verlangen kapap als zivlies system zu unterrichten sondern für sicherheitsleute.
    und in der hinsicht würde son takedown vielleicht sogar sinn machen.

    find den takedown aber klasse

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Die selbe Technik wurde allerdings auch bei der Militärausbildung trainiert. Hier wurde das Gewehr (funktionsuntüchtig!) benutzt, um mit dem Kolben zum Knie zu schlagen. Anschließend wurde der Takedown ebenfalls mit dem Gewehr ausgeführt.
    Es mag sein, dass diese Technik mit einem Gewehr eine andere Bedeutung bekommt.
    Doch ich kann mich nur "bgoldberg" anschließen, da die hier gezeigte Technik ohne Gewehr ausgeführt wird.
    Auch sehe ich nicht die Übertragbarkeit der bewaffneten Technik (mit Gewehr) und den hier gezeigten waffenlosen Takedown (Selbstfallwurf).

    Wird dieses im Kapap oft praktiziert, dass man militärische bzw. bewaffnete Techniken durch solche "Varianten" für den zivilen Bereich ersetzt?
    Ich spiele derzeit mit dem Gedanken einen meiner Leute auf ein Instructorseminar zu schicken, um evtl. eine weitere Konzeption ins Training einfließen zu lassen.

    Joe

  6. #6
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    ist doch egal was die mmaler denken.
    vielleicht haben die aber auch nicht das verlangen kapap als zivlies system zu unterrichten sondern für sicherheitsleute.
    und in der hinsicht würde son takedown vielleicht sogar sinn machen.

    find den takedown aber klasse
    naja,in meinen augen haben die kritiker,bei diesem takedown,aber absolut recht. ziel in einer sv situation ist mobil zu bleiben. im video war ein ordentlicher abstand zwischen verteidiger und angreifer.

    sollte das ein takedown im law enforcement oder military bereich sein find ich den immer noch ziemlich gewagt,aber jeder so wie er mag.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
    naja,in meinen augen haben die kritiker,bei diesem takedown,aber absolut recht. ziel in einer sv situation ist mobil zu bleiben. im video war ein ordentlicher abstand zwischen verteidiger und angreifer.

    sollte das ein takedown im law enforcement oder military bereich sein find ich den immer noch ziemlich gewagt,aber jeder so wie er mag.
    ja ok hast recht.
    aber lustig find ich ihn trotzdem
    Geändert von Killer Joghurt (05-04-2008 um 18:44 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    ja ok hast recht.
    aber lustig find ich ihn trotzdem
    Den Takedown finde ich eigentlich nicht so schlimm. Für die richtige Situation bestimmt auch ausführbar (mir fällt jetzt aber keine konkrete Sitaution ein).
    Da finde ich die zweite Technik (Punch Block) alberner und ich frage mich ob sie repräsentativ sein soll. Wenn der schlagende Arm nach dem Schlag gestreckt festgefroren... Ach, lassen wir das...

  9. #9
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
    aber jeder so wie er mag.
    So sehe ich das auch - ich persönlich würde das im SV-Bereich nicht machen und im Sicherheitsbereich auch nicht.

    Warum?
    1. Sich selbst auf den Boden zu legen macht nur wenig bis überhaupt keinen Sinn für mich - da man dann gegen andere Angreifer nicht unbedingt die beste Position hat.
    2. Kann einiges auf dem Boden liegen wo ich mich nicht unbedingt drin wälzen will.

  10. #10
    Neopratze Gast

    Standard

    Den YT Kommentar find ich treffend

    That take down is absolutely ridiculous. Like mikeair said, you will get a beating from 99% of MAists. I'd make you pay for that holywood move, but it is the internet and I'm not ussualy a kushibushi. You like takedowns, learn BJJ

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen
    Welchem Zweck dient dieser Takedown?
    Nach Betrachten des Videos habe ich den Eindruck, dass der Angreifer (= "der Gute"?) der Überzeugung ist, man kann seinem Gegner besser auf den Kopf hauen, wenn man auf ihm drauf liegt. Also schmeißt er ihn um, sich auf ihn drauf und hämmert auf den Kopf ein.

    Vielleicht dient es ihm auch als Strategie der Distanzüberbrückung.

    Wahrscheinlich wird er dann aufstehen wollen, um sich den anderen Gegnern zuzuwenden :-))))

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, in den Clips von Galisko berücksichtigt er keine elementaren Sachen wie z.B. die Bodydefense.

    Ein A und O in allen Stilen und besonders denjenigen die sich viel mit Waffenverteidigung beschäftigen, zumindest sollte es so sein.

    Ich hoffe nur, falls Galisko es in den Clips vergessen haben sollte, er es nicht bei dieser 24 Stunden Ausbildung aussen vorlässt.

    Fazit:
    Die Clips von Galisko sind generell keine gute Werbung für ihn und sein Stuff, somit ist der Takedownclip auch als Nichtgrappler ein "no go".

    Gruß Markus
    Geändert von krav maga münster (07-04-2008 um 11:01 Uhr)

  13. #13
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Auf jeden Fall ist Video sauschlecht gemacht. Wenn ich einen Double-Leg Takedown in einem Clip zeigen möchte, spreche ich doch auch die Bewegungen des Partners ab. Da dieser allerdings regungslos rumsteht und er dann den Takedown macht, muss ich unterstellen, das er keine Ahnung von Timing für eine solche Technik hat. Abgesehen davon, das wie schon festgestellt die Sinnhaftigkeit situativ zu beurteilen ist.

    Gruß,
    Eric

  14. #14
    @Franco Gast

    Standard

    ein freundliiches oss an alle

    ich persönlich würde solch einen Takedown nicht anwenden.
    wenn der nicht funst und der kollege schneller ist lieg ich unten und er steht in einer vorteilhafteren position als ich.oder schlimmer noch beim runter gehn zum Takedown kickt er dir voll in die fresse,

    Gruss @Franco

  15. #15
    DocDog Gast

    Standard

    Ein Takedown ist nur eine von vielen Handlungsmöglichkeiten in einer Auseinandersetzung. Auf Biegen und Brechen sollte man eine Technik nie einsetzen; aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, sollte man dazu in der Lage sein

    Die Gefahr des "Getroffenwerdens" ist bei einem Kampf immer da; trotzdem werden Takedowns, z.B. beim Free Fight, aber auch bei realen Auseinandersetzungen, immer wieder erfolgreich eingesetzt, obwohl auch hier die Gefahr des "Fuß in die Fresse" vorhanden ist..

    Auch immer wieder schön zu sehen, was man in ein Video reininterpretieren kann
    Natürlich könnten da noch andere sein, so dass es keinen Sinn machen würde, sich zu Boden zu begeben/ einen Takedown anzusetzen; natürlich könnte der Partner unkooperativer sein, so dass die Umsetzung der Technik schwieriger wird; natürlich könnte auf dem Boden was liegen, so dass man sich ebenfalls nicht zu Boden begeben sollte, natürlich könnte blabla... (füge beliebiges anderes im Video nicht vorhandenes Szenario hinzu)

    Ist es aber nicht; es wird lediglich eine Übungsform gezeigt, fertig

    Für die anderen "Natürlichkeiten" gibt es wiederum andere Übungsformen, um die Nützlichkeit/ die Gefahren/ die Grenzen von Techniken aufzuzeigen!

    Gruss,
    Dog

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage bzgl. eines Drills
    Von Butterbrot im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-04-2008, 16:34
  2. Frage bzgl. Tauchermesser
    Von nikolasm123 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-08-2007, 20:30
  3. Frage bzgl. Dehnbarkeit
    Von s0LiD im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01-01-2005, 16:48
  4. Frage bzgl Boxsack
    Von tomhet im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-03-2003, 00:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •