Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Was´n Quatsch

  1. #1
    Wendelin Gast

    Standard Was´n Quatsch

    Welcher Blödel hat das forum Ving Tsun/Tai Chi Forum getauft?

    Die beiden Kampfsysteme haben leider so gut wie nichts miteinander zu tun!

    Ne Kombination, die so sinnvoll ist, wie Escrimay/Yoga Forum.....

    Ewige Blumenkraft!
    Wendelin

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ROTFL

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen...uuaaahhahahahahahahaha

    Sollte man ändern!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Grushnak Gast

    Standard

    Aber Hallo!

    Ich wäre ja dafür, das Forum
    *ing *un / Kung Fu
    oder so ähnlich zu nennen.

    Aber deine *ing *un / Yoga Kombination hat natürlich auch was.


    Nee, im ernst, ich glaub nicht das sich ein eigenes Kung Fu Forum auszahlen würde (zusätzlich zum ** Forum).

    Ach ja, gibt es eigentlich Leute hier, die Tai Chi, Yoga, oder etwas ähnliches machen?

    Gruß,
    Grushnak.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich breene ab und zu ein paar Räucherstäbchen zuhause ab ;-)

    Ähem, sorry, konnte das nicht vermeiden ;-)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    na na Frank, wer wird denn hier zynisch werden

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ja, ja, ich weiss, aber meine Finger tippten das ganz zwanghaft

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Schlappen Gast

    Standard

    Salve, dolle Wurst, fällt mir jetzt erst auf, das war doch einer unserer überehgeizigen Admins, die das Board unbedingt von heute auf morgen mit Leuten überfüllen müssen, egal wie. Keine Geduld die jungen Bengels, aber das muss einen alten VTler wie Wendy ja voll umgehauen haben.

  8. #8
    Wendelin Gast

    Wink Hey Schlappen!

    Ich habe mich gerade noch von meinem Schrecken erholt. Ich mag es nicht besonders, wenn mein Bluthochdruck so in die höhe getrieben wird.

    Sicher ist Tai Chi eine schöne Sache. Geht aber IMHO mehr Richtung Gesundheit und Meditation. Ving Tsun sollte dies nicht tun.

    Ewige Blumenliebe

    Wendelin

  9. #9
    Sebastian Gast

    Standard

    ist ja jetzt bereinigt! Sorry,

    ging auf meine Kappe

  10. #10
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    pah! kennt ihr Luschen den Film "Die Schlange im Schatten des Adlers"? Da hat der Typ auch einen derben Tai-Chi Stil drauf und macht alle platt. Sogar die größenwahnsinnigen alten Herren aus dem Norden des Landes

    KRIDER

  11. #11
    Schlappen Gast

    Cool

    Salve, lag das vielleicht daran, dass dieses so im Drehbuch stand und das Scriptgirl wieder gepennt hat? Willst du was erledigt haben, mach es selbst.
    so long

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    66
    Beiträge
    143

    Standard Was´n Quatsch

    Hi Wendelin,

    bist Du _sicher_, daß es keine Verbindung zwischen VT/WC usw. und Tai Chi gibt? Mir wurde neulich sowas gezeigt. grad aus der Siu Nim Tau, gab mir zu denken....

    Adman

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Spricht mal wieder für die tiefgreifende Bekanntheit, was Taijiquan oder andere innere Stile eigentlich darstellen.
    Mag sein daß sich das nicht bis zu den Yang-Stilern heutzutage rumgesprochen hat, aber TaijiQUAN heisst "Grand Ultimate" BOXING, und ist genauso gemeint. Dem anderen keine gerade Linie geben, um zu treffen, immer was dazwischen haben, und sollte es jemand dann doch versuchen, leitet man den Kontakt in die Richtung die man mag, UND PLÄSTERT IN DIE UNGESCHÜTZTE LÜCKE SO REIN DASS ER NICHT WIEDER KOMMT. Das ist der Teil den man natürlich ungern zeigt, weil aus dem Grund in China versucht wurde, Taiji zu verbieten und die Leute ins Gefängnis zu schicken, die sich dem Regierungs-Wushu in all seiner tänzerischen Pracht nicht anschließen wollten. Die Idee mit dem "Gesundheits-Taichi" geht übrigens auf Ma Yuehliang zurück, der in der Verbannung im Krankenhaus geholfen hat und den Ärzten vermitteln konnte, daß Taichi auch eigentlich gesund ist. Dadurch ist er dann auch aus dem Gefängnis wieder rausgekommen.

    Taiji hilft der Gesundheit in dem gleichen Sinn, in dem auch Holz hacken gesund ist. Trotzdem ist der Sinn des Spiels, Leuten die Arme zu brechen, oder die Lunge ins Gehirn zu befördern. Nette, freundliche Taiji-Meister belassen es dabei, die Gegner nur auf den Hintern zu setzen, was im Peking der Jahrhundertwende auch gesünder war, wenn die "Tester" aus Regierungskreisen kamen. Geplant war das nicht so, alldieweil Taiji auf Techniken zurück geht, die man braucht um einen Speer durch eine Lederrüstung zu treiben, oder dem gepanzerten Freund die Arme in der Rüstung so zu verdrehen daß die Rüstung im Weg ist und dann das Gelenk aus derselben geflogen kommt. Ansonsten kann man einen solchen Soldaten nur im Matsch ertränken, oder ihn bitten solange still zu halten bis man das Messer irgendwie durch die Lederplatten durchbekommen hat.

    Um den langsamen Formenteil zu erklären, kann ich jedem nur folgendes raten: Hinstellen, leichte Reiterstellung, und dann die Arme so langsam wie es nur geht, und dann noch langsamer, von der Seite nach vorne heben als hätte man da einen Korb auf den Händen. Gerne auch zwischendurch mal inne halten und diese sogenannten Wuji-Stellungen beibehalten, ein, zwei, drei Stunden. Wer will kann auch nach ein paar Minuten weiter machen.

  14. #14
    Wendelin Gast

    Talking Wußte, daß das kommt!

    Hallo Klaus, hallo Adman!

    War mir klar, daß hier reingehakt wird. Aber wollen wir doch mal die Punkte abhaken:

    1) Ähnlichkeiten der SNT und des Tai Chi
    Klaro gibt es die. Aber es gibt auch Ähnlichkeiten zwischen dem Tai chi und dem Choy Lee Fut und dem Hsing Gi. (Es gibt auch - hier haben wir es ja schon mal erläutert, wenn es Krider nicht zum Opfer gefallen wäre.... Ähnlichkeiten zwischen Langstock und europäischem Fechten!)

    Eben weil das Ving Tsun auf Bewegungen aufbaut hat es auch körperschulende Elemente. Hmmm .... ich sage einige Dinge nicht gerne laut, sonst wird das alles mit Krankengymnastik verwechselt .... (als ob das mal schlecht wäre?)

    2) Tai Chi und Kampf

    Sorry Klaus! Sicher gibt es das "Kampf" Tai Chi. (Einige traten auch erfolgreich bei den Gung Sau Geschichten an.) Ich höre diese Geschichten oft, habe aber selber - und glaube mir, daß ich da einiges gesehen habe - kein Tai Chi gefunden, daß hier und heute in Deutschland den kampf ausreichend betonen würde. (Mittlerweilen soll es aber bei euch da oben was geben...) Wahrscheinlich ist Tai Chi hier in Deutschland zu Unrecht auf diese "Mystik" und "Esoterik"-Schiene geraten. Schön, wenn ich mal was anderes sehen würde.

    Ewige Blumenkraft

    Wendelin

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    66
    Beiträge
    143

    Standard Was´n Quatsch

    Hi Wendelin,

    Tai Chi als Krankengymastik ist schon ok ;-). Durch das VT-Training bin ich ziemlich steif in der Hüfte geworden. Ich werde mir jedenfalls als Ausgleich ein bischen Tai Chi reintun.

    PS: Wußtes Du, das Wing Chun nicht nur "kleine Idee", sondern auch "ewiger Frühling" bedeutet, bzw. "always horny"?

    Grüsse nach Nemberch,

    Adman

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. taekwondo vs. Taiji
    Von netfighter im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-09-2002, 19:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •