Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Stretching

  1. #1
    Kohai Gast

    Question Stretching

    Hi Leute!

    Ich lese schon ne ganze Weile hier herrum und habe mich jetzt endlich registriert, denn ich hab da ne Frage:

    Wie macht ihr das mit dem Stretching???

    Ich trainiere jetzt schon seit über 2 Jahren Wado Ryu in einem Verein und habe immer noch Probleme mit den seitlichen High-Kicks wie z.B. MawashiGeri und YokoGeri (meine Lieblingstechniken!).

    Da wir nicht immer nur an den Beintechniken feilen machen wir auch nur manchmal Stretching vor einer Trainingsstunde. Und dann auch nur so 10min.
    Wenn ich nicht vorher zu Hause schon mal ausgiebig stretchen würde, würd ich das wahrscheinlich nicht hinkriegen.

    Also:
    Was stellt ihr mit euren Beinen an um mal eben locker aus der Hüfte zum Kopf kicken zu können?

  2. #2
    SuBzErO Gast

    Standard

    wenn du spezielle streching-technik für tritte suchst, dann solltest du da die tae kwon do kämpfer fragen, denn die haben die besten techniken drauf. doch auch ich habe karate gemacht und war von der standart streching überhaupt nicht begeistert. ein vorteil von mir war, dass ich schon von kindheit in spagat und krätsche komme, somit hat sich das von karate erübrigt. also auf jeden fall einpaar tipps von TWD kämpfer holen...

  3. #3
    Dojokun Gast

    Standard

    Ich empfehle Dir, Fachliteratur zu Rate zu ziehen!!

    Die Stretching-Bücher von Thomas Kurz und von Pavel Tsatsouline sind absolut klasse!
    Sind nur leider auf Englisch.


    Und ganz viel Eigeninitiative...


    Aber nebenbei:
    Ich mag hohe Fußtechniken als sportliches Training.
    Für gutes Karate sind sie nicht notwendig...


    Oss

    Dojokun

  4. #4
    Hoppsinglebt Gast

    Standard

    Hi Kohai

    Ich denke daß Thema gab es schon ein paar mal, schau doch mal nach. Da wirst du bestimmt was finden.
    da ich aber zu dem Thema noch nichts schlaues gesagt habe ,
    hier mein Tip:

    Das Problem ist beim Stretching wie bei allen anderen Sachen auch: was man nicht so gut kann macht man nicht so gern.

    Wenn Du es aber in Deinen Alltag einbauen kannst, jeden Tag für vielleicht 10-15 Minuten zu Dehnen (vielleicht vorm Fernseher) wirst Du bald Erfolge sehen.
    Der Grundsatz bei der Beweglichkeit ist die Regelmäßigkeit, einmal in der Woche sich 60 Minuten zu quälen bringt nichts, außer Muskelkaterähnliche Schmerzen.

    Wichtig für Kicks sind vor allem Oberschenkelrück-und innenseite

    Aber an deiner Stelle würde ich mir mal ein oder zwei Bücher angucken dort kannst Du die verschiedenen Dehnmethoden und einzelne Übungen nachlesen. Umso mehr Verständnis Du für den Bereich hast umso erfolgreicher wirst Du im erreichen deiner Ziele sein.

    Rick

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Viel wichtiger als Dehnbarkeit der Muskeln soll(?) die Beweglichkeit/Kraft in der Hüfte sein. Weiß jemand von euch inwieweit das korrekt ist und wie man das am besten trainiert?

  6. #6
    Dojokun Gast

    Question

    Meinst Du den "Hüfteinsatz", sprich das Drehen und Vorstoßen der Hüfte, oder meinst Du das Einnehmen von Spagat-Positionen?


    Dojokun

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Hüfteinsatz

  8. #8
    Christoph2 Gast

    Standard

    Ich hab vor kurzem mal bei google: high kicks eingetippt und einen englischen Artikel gefunden der sich mit genau diesem Problem befasst. Der Autor empfiehlt keine statischen Übungen sondern dynamisches Dehnen. Im Prinzip das bewährte Beinschwingen. Aber es wird hier mit möglichst wenig oder gar keinem Schwung gearbeitet.

    Schaut mal rein es lohnt sich!

    http://www.fightingarts.com/learning...stretch5.shtml

    Ich persönlich denke das eine Kombination aus statischem und dynamischen Dehnen das beste ist! Bei mir hat es außerdem funktionert!!!!!!

  9. #9
    Dojokun Gast

    Standard

    Ich schwöre auf eine Mischung aus isometrischem und entspanntem Stretching...


    Dojokun

  10. #10
    Kohai Gast

    Standard

    Jo Danke Leutz!

    @Hoppsinglebt
    Das mit der Regelmäßigkeit war auch mein größtes Problem.
    Als ich eine Zeit Regelmäßig zu Hause gestretcht hab haben mir irgendwann so die Sehnen weh getan dass ich kaum noch beim Training mitmachen konnte. Deshalb hab ich dann nur noch das Standart dehen im Verein mitgemacht.

    Vielleicht hab ichs auch übertrieben.
    Ich denke ich werd jetzt mal ein bisschen softer aber häufiger stretchen.

  11. #11
    darkShaolin Gast

    Standard Streching

    Also ich muss ja mal wirklich sagen vieleicht solltest du mal mit deinen Trainer sprechen denn in den ganzen Vereinen in den ich schon war HAben wir immer min.20minuten
    aufwärmtraining gemacht 10minuten auflockerung und 10minuten streching.
    von da her kenne ich gar kein Karate training wo es kein streching gibt und ich mache ja auch immerhin Shotokan Karate.

  12. #12
    Kohai Gast

    Standard

    @darkShaolin

    Stimmt! Wir machen auch Aufwärmung und Stretching!

    Aber eben nur ca. 10min. Mehr ist auch nicht drin. Ich habe ja auch nur 2 x pro Woche Training zu je 60min. Und wir wollen auch noch ein paar andere Sachen.
    Und wenn mal keine Beintechniken in einer Stunde vorkommen dann plant unser Trainer halt auch kein Stretching für die Beine mit ein.

    Ich finde das zwar auch nicht gut, kann es aber verstehen. Einige andere Leute beim Training wollen ja schließlich andere Techniken üben.
    Komischer Weise reichen 10min einigen höher graduierten aus.
    Und auch der Sensei schafft es bei dem gleichen Stretching mir über den Kopf zu treten.
    Ist vielleicht Veranlagung.

  13. #13
    canis Gast

    Standard

    Ja, klar hat das auch mit der Veranlagung zu tun. Meine Dehnung ist auch nicht so gut, bezw. ich brauche einfach länger um gut in Form zu kommen.
    Ich mach das so, dass ich meistens so eine halbe Stunde vor dem offiziellen Trainingsbeginn in unser Dojang komme und mich selber kurz warm mach und danach ca. 15 Minuten dehne (dynamisch). So bin ich schon recht warm bevor das Training überhaupt anfängt und die ganze Beinmuskulatur ist auch entspannter und beweglicher. Da ich TKD mach, wird bei uns im Training auf Strechting sehr viel Wert gelegt. Meistens dehnen wir in zwei Stufen, über das Training verteilt.

    Ich würde an Deiner Stelle auch mal mit Deinem Trainer sprechen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, damit Du während dem Training ein wenig mehr Zeit erhälst, um in Ruhe dehnen zu können.

    Grüsse Canis

  14. #14
    karlo Gast

    Standard nur 10 min. Stretching

    Hi Kohai,

    bei uns gibts im Training auch nur 10 - 15 min Stretching. Das liegt aber daran, daß unser Trainer erwartet, daß wir warm und gedehnt den Trainingsraum betreten und nicht Trainingszeit mit Warmmachen vertrödeln.

  15. #15
    Dojokun Gast

    Standard

    An die Leute mit der schlechten Veranlagung:

    Schaut mal in meine Literaturhinweise...


    Oss

    Dojokun

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. @Trickbusters: Stretching und Warmup...?
    Von Luggage im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13-01-2004, 12:54
  2. Stretching // Dehnen
    Von Chris bamboozle im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-05-2003, 15:49
  3. Training/ Stretching bei Krankheit
    Von Luggage im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-03-2003, 15:18
  4. Netter Link betr. Stretching
    Von Twist im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-03-2002, 22:07
  5. Stretching bitte eine literaturempfehlung
    Von TheLonestar im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-01-2002, 20:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •